Ladegerät für Lithium Batterien

  • Hallo in die Runde,
    ich habe in meinem Morelo Lithium und Solar einbauen lassen. Funktioniert jetzt mit viel Sonne super. Es wurde eines von den zwei von Morelo verbauten Ladegeräte ausgebaut und durch ein Ladegerät mit 40A ersetzt. So habe ich jetzt zusammen 62 A Ladeleistung bei Landstrom. Nun meim Problem, ich habe jetzt in Bad Dürheim (ist nur schwach abgesichert), versucht mit Landstrom zu laden, nach ca. zwei Minuten wird die Sicherung vom Landstrom ausgelöst. Wenn ich dann ein Ladegerät (20 A von Morelo) ausschalte, hält die Sicherung, nur einmal wurde die Sicherung sogar auch mit dem 40 A Ladegerät ausgelöst. Das ist sehr unangenehm, vor allem dann im Winter wenn ich dort länger stehe, möchte ich den Kühlschrank nicht mit Gas betreben da ich das Gas fürs Heizen brauche. Kann mir jemand einen Typ geben wie Laderegelung besser geregelt werden könnte?

  • In der Regel sind in dieser Fahrzeugklasse Ladegeräte verbaut die mit 100A bis 150A laden,
    so das mich deine Angaben etwas irritieren!
    Aber nichts desto trotz, wird wohl was falsch angeschlossen/abgesichert sein!
    Man kann den Laderegler auch über eine Sicherung direkt an die Batterie legen!
    Um den Fall genau zu klären bräuchte man noch mehr Angaben!

  • Danke füdeine Atwort, du meinst an den Ladegeräten kann das nicht liegen sondern an deren Anschluss an die Batterie. Das du mich richtig verstehst, die Sicherung vom Landstrom wird ausgelöst, nicht die vom Fahrzeug.

  • Rein elektrisch betrachtet muss irgendwas falsch sein. Ausser Du hast einen 2. Verbraucher eingeschaltet, von dem Du nichts weißt.


    62 A x 13,5 V (angenommene Spannung) = 837 W / 230 V = 3,65 A d.h. bei voller Ladeleistung brauchst du eine Absicherung von mind. 3,65 A am Landstrom. Ist da jetzt noch was anderes in Betrieb, kann es sein, dass deine Leistungsabnahme deutlich steigt und die Sicherung rausfliegt.


    Blöde Frage: Eventuell die Heizpatrone an der Alde eingeschaltet ?


    Wenn nichts falsch angeschlossen ist, darf die Sicherung vom Landstrom kaum auslösen, unter 6A ist es wohl kaum. Gegen einen Fehler beim Anschluss spricht allerdings, das es 2 Minuten hält.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rogger,
    hast Du ein Powersystem, bzw. Powerassist in Deinem Elektrosystem :?: wenn ja, solltest Du Deine Eingangsstrombegrenzung auf 6Amp einstellen, somit kann Deine Landstrom
    Sicherung nicht mehr raus fliegen :saint: die Regelung des Powersystem übernimmt den Spannungsausgleich, somit ist gewährleistet, das die Sicherung des Landstrom Ausgangs nicht fällt.
    Viele Cplätze haben leider nur sehr schwach ausgelegte Absicherungen, in vielen Fällen nur 6 oder 10Amp anstatt 16Amp oder mehr :whistling:
    Ich muss ergänzend dazu sagen, das ich eine MultiPlus-Compact-12-3000-120-50 von Victron Energy habe und keine Mastervolt :saint:
    Hoffe konnte Dir ein wenig helfen


    Liebe Grüße von Unterwegs Ambra

  • Ich habe jetzt mit dem Stellplatzbetreiber gesprochen, es ist auf 4A/1000W abgesichert. Zusätzliche Verbraucher wie die Alde Heizpatrone habe ich nicht eingeschaltet. Ruhestromverbrauch ohne Wechselrichter ca 2.5A, wenn ich den Wechselrichter einschalte sinkt der Ruhestromverbrauch?, ist das normar? Ich denke dass das Problem an dem 40A Ladegerät liegt und ja G hat das eingebaut.

  • Ich bin zwar auf dem Gebiet "interessierter Laie" mit Physik im Grundstudium, aber normalerweise steigt der Ruhestromverbrauch bei eingeschaltetem Wechselrichter.


    Merkwürdig .......

  • Ich habe jetzt mit dem Stellplatzbetreiber gesprochen, es ist auf 4A/1000W abgesichert. Zusätzliche Verbraucher wie die Alde Heizpatrone habe ich nicht eingeschaltet. Ruhestromverbrauch ohne Wechselrichter ca 2.5A, wenn ich den Wechselrichter einschalte sinkt der Ruhestromverbrauch?, ist das normar? Ich denke dass das Problem an dem 40A Ladegerät liegt und ja G hat das eingebaut.

    Dann kann es ja daran nicht liegen. :thumbup:

  • Ein Womo von mir hatte 2 Einspeisungsdosen verbaut. Dem Vorbesitzer sind wohl auch dauernd die Sicherungen auf dem Platz geflogen und somit wurden die Verbraucher in 2 Kreise geteilt. Dazu mussten natürlich immer 2 freie Steckplätze an den Stromsäulen gefunden werden.


    Auf dem CP Jesolo International haben sie mir nach einem Problem eine 25A-Sicherung in die Stromsäule gesteckt. =O

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Kann man sowas auch umgekehrt bauen ?
    2 Anschlüße in einen Stecker , also z.B. 2 x 4A = 8A


    oder schreibe ich Blödsinn ?

    Hallo,


    also ich würde sagen das müsste gehen auf der zweifachen Seite zwei Stecker montieren und auf der einfachen Seite eine Buchse.
    Allerdings müssen beide Steckdosen von der gleichen Phase sein sonst produziert das Ding eine höhere Spannung.


    Das ist eine 3 Phasen Wechselspannung.


  • Es wurde eines von den zwei von Morelo verbauten Ladegeräte ausgebaut und durch ein Ladegerät mit 40A ersetzt. So habe ich jetzt zusammen 62 A Ladeleistung bei Landstrom.

    Hallo Zusammen,


    finde 2 Ladegeräte oder auch 2 Solarregler in einer Anlage nicht optimal, die Geäte können sich gegenseitig beeinflussen. Kann ja ein Elektroversteher mal was zu sagen

  • Hallo,
    also ich würde sagen das müsste gehen auf der zweifachen Seite zwei Stecker montieren und auf der einfachen Seite eine Buchse.
    Allerdings müssen beide Steckdosen von der gleichen Phase sein sonst produziert das Ding eine höhere Spannung.


    Das ist eine 3 Phasen Wechselspannung.

    allerdings müssen beide von der gleichen Phase sein....soweit ok


    sonst produziert das Ding einen 2-phasigen Kurzschluß


    grüße klaus

  • Ich denke die Lösung wird die Multi Plus von Victron sein, wie von Ambra beschrieben aber das hätte der Profi mir so offerieren sollen! Leider habe ich schon einen Waeco Wechselrichter mIt 2000 W Sinus :D

  • CEE-Stecker hin und her, wer sagt denn das die CEE-Dosen immer korrekt angeschlossen sind?
    So was mache ich nur wenn ich weiss das alles so verklemmt ist wie es gefordert ist und da traue ich erst mal nur mir selbst.


    Ich würde so ein Konstrukt nicht einsetzen wollen, alleine schon um zu vermeiden das auf einmal mehr im Dunkeln steht.




    Gruss Dieter