• Man liesst hier ja immer viel von der EC und MAN Fraktion.


    Nur von den Atego Fahrern hört man leider nicht viel... Wie seid ihr denn mit dem MB zufrieden (Fahrzeug, Service usw....) ?


    Danke für die Info...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • WeMan liesst hier ja immer viel von der EC und MAN Fraktion.


    Nur von den Atego Fahrern hört man leider nicht viel... Wie seid ihr denn mit dem MB zufrieden (Fahrzeug, Service usw....) ?


    Danke für die Info...


    Also ich bin rundum zufrieden, er macht einfach das, was er soll. Er läuft, keine Fehlermeldungen, alles ok.


    Vielleicht ist das der Grund, dass man von Atego-Fahrern nichts hört.


    Gruß HaJo

  • Ja, das habe ich auch schon vermutet.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Eigene Erfahrungswerte kann ich (noch) nicht besteuern. Aber vor der Bestellung habe ich natürlich ein Ohr auf die Schiene gelegt - durchweg positiv bis begeistert .


    Grüße aus der Heide
    Rudi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe persönlich relativ wenige Erfahrungen mit dem Atego. Ein Freund von mir hat eine Spedition mit etwa 40 Zügen, alles Ategos, und ist mit den Fahrzeugen sehr zufrieden. Ich habe mal eine Probefahrt mit einem neuen Atego (BJ 2018) gemacht und fand das Fahrzeug recht angenehmt zu bewegen. In der Standardvariante mag ich das Design der Innenausstattung nicht, weil es irgendwie kalt und doch sehr nach viel Plastik ausschaut. Die Mitarbeiter hingegen mögen es, weil gut zu reinigen und in der Hütte recht viel Platz ist. Es handelt sich um die Variante Single-Driver mit einem zurückgesetzten Beifahrerplatz. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Fahrerposition extrem hoch ist. In wie fern sich das bei einem Wohnmobilaufbau auswirkt, habe ich noch nicht gespürt. Sehr angenehm war ebenfalls die Geräuschentwicklung in der Kabine. Die elektronischen Helferlein mit dem umfangreichen Display fand ich ein wenig "overloadet" aber das ist vielleicht auch ein wenig Geschmackssache.


    vG
    Martin

  • This thread interests me as my Palace Liner on order is with the 12 ton Atego chassis. I was amazed when I test drove the Empire on that chassis, I am sure the tracking will be perfect?

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • This thread interests me as my Palace Liner on order is with the 12 ton Atego chassis. I was amazed when I test drove the Empire on that chassis, I am sure the tracking will be perfect?

    For sure! This chassis is a good choice. Only the fact that the high position of drivers might be a little bit of special. No doubt if the stairs to the cabin will be more high than the other chassis. Driving, Sound and handling is excellent. Just the display including all this lights and controlls are a little bit like a christmas tree :D


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind auch sehr zufrieden.
    Keine Probleme und er läuft und läuft.
    Im Vergleich zu EC und MAN, er läuft ruhiger.
    Wir haben ja nun schon alle 3 Chassis gefahren.
    Die Schaltvorgänge sind weicher, aber beim Hochschalten braucht er einen ticken länger.
    Und , Mercedes dreht ziemlich lange bis er genügend Luft hat.
    Liegt an den evtl. etwas zu kleinen Lufttanks, aber ist wirklich weit gesucht.


    LG Luna

  • kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.... :P
    in den letzten 3 Jahren und ca. 80.000 km sehr ruhiges, angenehmes Fahren ohne Zwischenfälle.
    Bin sehr zufrieden mit dem LKW Chassis.


    Stefan

  • kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.... :P
    in den letzten 3 Jahren und ca. 80.000 km sehr ruhiges, angenehmes Fahren ohne Zwischenfälle.
    Bin sehr zufrieden mit dem LKW Chassis.


    Stefan

    Halt gerade eingefahren! :thumbup:

  • Daher ja z.B.: @Luna und @baumimobil den aktuellen MB Atego fahren, wären Ihre Erfahrungen sicher sehr interessant...

    Läuft wie ne eins.... sehr ruhig, am Berg in Serpentinen sehr durchzugsstark, da wird er fast aggressiv.
    Auf langgezogenen Steigungen auf Autobahnen muss man aber vorausschauend fahren, sonst hängt man hinter einem langsamen Lkw und hat dann nicht genug Power, um schnell mal vorbeizuziehen.
    Wir haben die kleine Maschine. Die reicht eigentlich, dennich würde ich beim nächsten Fahrzeug ein paar PS mehr nehmen.
    Service - insbesondere der 3-Stunden-Service in Europa ist kaum zu schlagen

  • Läuft wie ne eins.... sehr ruhig, am Berg in Serpentinen sehr durchzugsstark, da wird er fast aggressiv.Auf langgezogenen Steigungen auf Autobahnen muss man aber vorausschauend fahren, sonst hängt man hinter einem langsamen Lkw und hat dann nicht genug Power, um schnell mal vorbeizuziehen.
    Wir haben die kleine Maschine. Die reicht eigentlich, dennich würde ich beim nächsten Fahrzeug ein paar PS mehr nehmen.
    Service - insbesondere der 3-Stunden-Service in Europa ist kaum zu schlagen


    Gilt dieser Service nur in der Garantiezeit oder muss er extra gebucht werden?


    Gruß HaJo

  • Hast du mal nachgelesen? Vermisst du die Luftfederung an der vorderen Achse oder ist das ok? Luftfederung vorne gibt es beim Atego ja erst ab 1230. Hört sich blöd an, aber wegen des Hundes wäre das für und ein wichtiges Thema beim Atego, da dem Hund die Schwingsitze ja nicht helfen.

  • Hast du mal nachgelesen? Vermisst du die Luftfederung an der vorderen Achse oder ist das ok? Luftfederung vorne gibt es beim Atego ja erst ab 1230. Hört sich blöd an, aber wegen des Hundes wäre das für und ein wichtiges Thema beim Atego, da dem Hund die Schwingsitze ja nicht helfen.

    Unsere Hunde lagen im früheren MAN 12Tonner ohne Luftfederung vorne drin, das hat sie nicht gestört.