E & P knacken

  • Danke für den Tipp.
    Ich würde empfehlen den Titel von "E & P Hubstützen" in "E & P Hubstützen knacken" oder irgendwas ähnliches, zu ändern.
    Dann sieht man gleich von Anfang an um was es sich in diesem Beitrag handelt.

  • Hallo Bussi, dazu gibt es auch andere Meinungen. Ein Servicebetrieb hat davon abgeraten, da sich so mehr Staub und Sand anheften kann, welcher wiederum die Dichtungen beschädigt. Gegen eine Reinigung mit WD 40 und anschließender Trockenreibung kann man aber sicher nichts einwenden.


  • Den gleichen Ratschlag habe ich beim Jubiläumstreffen von Concorde im vergangenen Mai von der anwesenden Fa. Fischer aus Elsdorf erhalten. Diese Firma ist Generalvertreter der Fa. E&P in Deutschland.

  • Den gleichen Ratschlag habe ich beim Jubiläumstreffen von Concorde im vergangenen Mai von der anwesenden Fa. Fischer aus Elsdorf erhalten. Diese Firma ist Generalvertreter der Fa. E&P in Deutschland.

    Ich habe den Tipp auf den Morelo-Open '16 auch von E&P bekommen und das HHS 2000 sogleich bei Würth gekauft. Es ist anfänglich, also dirket nach dem Aufsprühen, etwas kleblig. Dies lässt aber nach und das knarzen/knacken war tatsächlich weg.

  • Ich bin gespannt, ob das Spray funktioniert. Hab es mir nach dem lesen auch geholt. Beim Morelo hatte ich das auch schon. Ich hatte von Concorde gehört, das es mit Verspannungen durch die Feststellbremse zu tun hat.


    Bin mal gespannt was es tatsächlich ist

  • Hallo Zusammen,


    ein Gleitmittel kaschiert nur Probleme eines undichten Hydraulikventils oder einer undichten Leitung.
    Somit umgeht der Hersteller Garantieforderungen X(


    Wenn der Druck in einem Zylinder absinkt sackt Er irgendwann zusammen, hört man an dem Knackgeräusch. Da die Bewegung sehr gering ist, fällt auch keine Bewegung auf. Die Zylinder knacken auch beim Ein- und Ausfahren zum Beginn der Bewegung, nur dabei geht das Knacken in den anderen Geräuschen unter.

  • Hallo Zusammen,


    ein Gleitmittel kaschiert nur Probleme eines undichten Hydraulikventils oder einer undichten Leitung.
    Somit umgeht der Hersteller Garantieforderungen X(


    Wenn der Druck in einem Zylinder absinkt sackt Er irgendwann zusammen, hört man an dem Knackgeräusch. Da die Bewegung sehr gering ist, fällt auch keine Bewegung auf. Die Zylinder knacken auch beim Ein- und Ausfahren zum Beginn der Bewegung, nur dabei geht das Knacken in den anderen Geräuschen unter.

    Sehe ich auch so !

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Du wirst wahrscheinlich nichts finden. Ich hatte das Knacken bei meinem Vorgängermodel auch sehr lange ohne Anzeichen von Inkontinenz. Nach 9 Monaten dann die totale Inkontinenz - also Austausch.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Hallo Zusammen,


    die Leitungen waren bei mir auch schon undicht.


    Aber so wie ich das immer lese, ist ein oder mehrere Ventile im Pumpenblock undicht, da tritt aber nichts nach außen

  • Hallo Zusammen,


    zu Undichtigkeiten an E&P Hubstützen kann ich auch was beitragen.
    Die Verpressung des Hydraulischlauches war undicht. 3 Hydraulikfirmen in BS wollten keine neue Verquetschung durchführen wegen Sicherheitsbedenken. Die spinnen einfach nur, das ist ganz normale Hydrauliktechnick. Habe mich dann an meine Lehrzeit erinnert, wo wir sowas auch gemacht haben. Also ab zu einer Landtechnikfirma und nach einer halben Stunde war eine neue Presshülse verbaut.


  • Hallo Zusammen,


    unser alter Phoenix hatte auch E&P Stützen drunter.
    Am Hydraulikaggregat war es immer Ölig, konnte aber die Undichtigkeit nicht finden. Eines Tages habe ich aus Frust einen Schlauch abgewischt den ich vortags schon einmal abgewischt hatte und siehe da rote Flecke am Lappen, Hydrauliköl 8o
    Bin der unglaublichen Sache auf den Grund gegengen, ja die Schläuche schwitzen und mußten alle ausgetauscht werden, Kulanz von E&P, natürlich NULL



    Man kann bei genauem hinsehen die kleinen Ölperlen sehen. Auf sowas muß man ersteinmal kommen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    ich lese hier sehr viel über Garantie, die Stützen mit HHS 2000 Sprühmittel einzusprühen hat wohl nichts mit Garantie zu tun, sonder das fällt
    meiner Meinung nach unter die Rubrik Pflege meines Fahrzeug :saint: Außerdem ist ist gemäß meiner eigenen Erfahrung empfehlenswert , vor allem
    wenn das WMB lange Zeit mit heraus gefahrenen Stützen z.B. über Winter steht und nicht benutzt wird.
    Was die verwendeten Materialien betrifft, kommt es wohl darauf an, wurden hier Originale z.B. Hydraulikschläuche und Anschlüsse genommen
    oder wie oft, (leider) bei einem Nachbau z.B. zwecks Preisnachlass Made in China verwendet :thumbdown:
    Es kann aber auch selbst bei Werkseinbau einiges daneben gehen, was aber nichts mit E&P Materialien zu tun hat, s.Bericht, Hubstützen Anlage E & P Werkseinbau
    Ein Tipp noch zum "knacken", in den Ventilen sitzen sogenannte Durchlass Ventile, diese gibt es in unterschiedlichen Durchlass-Öffnungen, entsprechend
    dem Gewicht des Fahrzeuges angepasst. Ich würde empfehlen hierzu technische Hilfe bei E & P z.B. Fa. Fischer einzuholen ?(
    Lieb Grüße Ambra

  • Hallo zusammen,
    ich lese hier sehr viel über Garantie, die Stützen mit HHS 2000 Sprühmittel einzusprühen hat wohl nichts mit Garantie zu tun, sonder das fällt
    meiner Meinung nach unter die Rubrik Pflege meines Fahrzeug :saint: Außerdem ist ist gemäß meiner eigenen Erfahrung empfehlenswert , vor allem
    wenn das WMB lange Zeit mit heraus gefahrenen Stützen z.B. über Winter steht und nicht benutzt wird.


    Lieb Grüße Ambra

    Hallo Ambra, hallo Zusammen,


    Hast Du dem Baggerfahrer mal über die Schulter geschaut?
    Genau, der Baggerfahrer macht an den Zylindern nichts. Die Zylinder sind Hartverchromt und benötigen keine Wartung, auch nicht wenn Sie im Winter ausgefahren waren.


    Das Knacken, absacken der Hubstützen hat sicher was mit Garantie zu tun, hier ist was undicht und man versucht dem Kunden weis zu machen, das man das Knacken mit einem Schmiermittel beseitigen kann. Wieder mal ein typisches Beispiel, wie der unbedarfte Kunde in die Defensive gedrückt wird.
    Gegen den Druckverlust im Zylinder kann kein von außen aufgebrachtes Schmiermittel helfen.

  • Meine E&P-Hubstützen knacken auch, tw. auch sehr laut. Das Fahrzeug sackt aber nicht ab. Steht auf Beton und ich messe derzeit regelmäßig nach. Ventile, Schläuche etc. sind alle trocken... ratlos

  • ein Absacken wirst Du nicht messen, weil die leckage gering ist. Evtl. mal über einen längeren Zeitraum stehen lassen und dann messen aber an allen 4 Ecken.