Frontscheibenheizung direkt oder indirekt

  • Guten Morgen allerseits,


    der Winter naht und viele von euch plagen sich vielleicht wieder mit beschlagenen Frontscheiben.


    Was macht ihr während der Fahrt? Bleibt eure Frontscheibe frei oder beschlägt sie?


    Schönen Sonntag eich allen aus Andechs


    Elbert



    NS habe mal einen neuen Thread dafür aufgemacht da er nicht wirklich in den „Wärmetauscher“ passt

  • ...schöne Grüße nach Andechs...


    dort wollte ich vergangenen Donnerstag ein Baugrundstück kaufen... ^^


    Wo stehst du, am Kloster?

  • Beschlagene Fenster kenne ich nur von den alten Clou Linern, da brauchte ich links und rechts Ventilatoren.
    Bei Concorde und Phoenix sind ja Konvektoren unter dem Armaturenbrett mit Lüftungsschlitzen. Die elektrische Scheibenheizung habe ich da noch nie gebraucht.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Im Flair gab es während der Fahrt auch im Winter keine beschlagenen Scheiben. Hoffe, das ist im Arto auch so.


    Extra Scheibenheizung hatten und haben wir nicht.


    Im Stand hilft dann ein kleiner zusätzlicher elektrischer Heizlüfter die Frontscheibe freizuhalten, wenn das Rollo ab und an mal offen bleiben soll.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

  • Hallo Elbert,
    die Frontscheibe darf bei Fahrt nicht anlaufen. Die Scheibe gehört zu den Sicherheitsrelevanten Einrichtungen an Bord und muss bei Zulassung einwandfrei funktionieren.
    Solltest du Probleme haben kann das an 2 Dingen liegen.


    1. Im Klimasystem des Basisfahrzeug oder bei der Übergabe in die Aufbaubelüftung am Armaturenbrett liegt ein Fehler vor
    2. Auch wenn man denkt man macht alles Richtig die klassische Fehlbedienung der Klimasteuerung.


    Zunächst solltest du Testen ob alle Funktionen deiner Heizung / Klimaanlage funktionieren


    - Die Stellmotoren (beim Daily heißen die Motormischer) der Klimaanlage sind ins Fehlercodesystem mit eingebunden. Liegt ein Fehlercode vor?
    - Automatik falls vorhanden abschalten
    - Manuell alle Gebläsestufen durchtesten
    - Klimaanlage anschalten und von ganz kalt bis ganz warm testen (Die Klimaanlage muss laufen und Kaltluft muss ausströmen)
    - Kommt je nach Einstellung am Wahlschalter die Luft auch dort an wo sie soll (Windschutzscheibe, Fußraum, Cockpitdüsen)


    Wenn das alles richtig funktioniert kannst du es mal so ausprobieren wie ich die Scheiben freihalte.


    Ich fahre im Winter nie mit Klimaautomatik und steuere die Sache manuell.
    Die Umluft Schaltung ist abgeschaltet und es wird nur Frischluft von außen zugeführt.
    Die Klimaanlage ist angeschaltet und der Temperaturregler steht auf Warm. Die Raumwärme steuere ich mit den Gebläsestufen.
    Der Wahlschalter steht auf Windschutzscheibe und Füße….
    In der Regel brauche ich bei dieser Einstellung während der Fahrt nichts zu verändern was einer Klimaautomatik gleich kommt.
    Ich hoffe dir den ein oder anderen Ansatz geliefert zu haben und wünsch viel Erfolg bei der Problembeseitigung und immer gute Sicht…



    Liebe Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Die Beschreibung von Diego ist gut und hilft vor allem, wenn es draußen richtig fett und kalt regnet. Bei normaler Fahrt reicht m.E. auch die Klimaautomatik. Da wir aber schon die Erfahrung gemacht haben, dass die Hersteller von Modelljahr zu Modelljahr immer wieder Änderungen vornehmen, kommt es auch auf das jeweilige Fahrzeug an. Auf jeden Fall sollte die Klimaanlage mitlaufen, da die ja auch die Luft trocknet und so die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug abführt.

  • Ist mir mal in Richtung Allgäu passiert. Die Außentemperatur wurde niedriger und die Automatik hat die Klimaanlage abgeschaltet. In 2 Sekunden war es Stockdunkel und die Scheibe Fett beschlagen. Nur über die Sicht Seitenscheibe konnte ich noch auf den Standstreifen fahren. Ich hoffe bei den neuen Iveco Modellen ist das besser gelöst.


    Seit diesem Adrenalinschub mach ich das Manuell, Anordnung von meiner liebsten die sich mächtig erschrocken hat.... ^^

  • Das Beschlagen der Frontscheibe lässt sich mit o. g. Maßnahmen leicht verhindern.


    Problematisch werden bei den großen Frontscheiben der vollintegrierten Fahrzeuge anhaltende und intensive Schneefälle. Nach einiger Zeit haftet der Schnee an den Gummis der Scheibenwischer. Es bildet sich immer mehr Eis an den Gummis. Dann hilft nur noch ein Stopp um diese Eisklumpen manuell von außen zu entfernen. Gebläse mit maximaler Temperatur auf die Frontscheibe gerichtet verhindert diese Eisbildung bei unserem Phoenix nicht.
    Das es auch in diese Frontscheiben integrierte elektrische Heizungen gibt, wusste ich nicht und habe dies bisher in keiner Aufpreisliste gesehen.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • ...


    Das es auch in diese Frontscheiben integrierte elektrische Heizungen gibt, wusste ich nicht und habe dies bisher in keiner Aufpreisliste gesehen.


    Ein Bekannter mit einem Carver aus 2010 hat sie und sogar bei unserem grad bestellten Eura Integra gibts das zu kaufen.
    Wir haben uns entschlossen erst im nächsten Kauf in die Iveco-Klasse zu wechseln. Erst muss das Haus abgezahlt werden. Darf ich trotzdem hierbleiben? ;)





    LG, Stefan