Getriebeproblem Daily

  • Guten Morgen zusammen,


    weiß zufällig jemand, wann die Flexplatte ab Werk durch die "verbesserte" Version ersetzt wurde? Unser Loft ist von Frühjahr 2019 und wenn das Modell noch betroffen ist, würde ich bei der anstehenden Inspektion die Platte auch mal prüfen lassen.


    Viele Grüße und eine schöne Woche,

    Thomas

  • Dummerweise kann das selbst durch Iveco scheinbar nicht eindeutig gesagt werden. Es waren Fahrzeuge aus 2016 betroffen obwohl Iveco zunächst den Verbau der Flexplatte erst an 2018 angab. Ebenso waren Fahrzruge aus den Jahren 2017-2019 betroffen obwohl IVECO sagte, das hier schon die geänderte Version verbaut sein sollte. Ist also ein klein wenig Glückspiel. Ein Fall war in meiner Erinnerung ein LinerTreff-Kollege, dem von Iveco klar gesagt wurde, dass er, bzw sein Fahrzeug, nicht betroffen sei und sich durch Schaden das Gegenteil herausstellte.

  • Hallo Thomas,

    Deine Werkstadt kann durch die Service Klappe am Getriebe, und mit Endoskopkamera die Flexplatte auf Schäden untersuchen. Leider sind Haarrisse nur durch geschultes Personal dann sichtbar, also leider keine 100% Gewissheit. Dies war bei mir so, Werk sagt, wir sind nicht betroffen, Werkstadt hat dadurch bei der Überprüfung nur oberflächig nachgeschaut. Nur durch mein drängen, wir hatten damals einige Ivecos im Fuhrpark, wurde das Getriebe geöffnet, und siehe da, es waren mehre Risse vorhanden. Man sagte mir, die hätte keine 5000 km mehr gehalten. Meiner ist aus 2016, und hatte damals ca. 25.000 km runter.

  • Hm... geschultes Personal... ich habe da leider mittlerweile so meine Erfahrungen. Schade dass ich keine vernünftige Endoskopkamera habe - aber mir fehlt es hier auch an Erfahrung.

    Egal, hilft nix, ich lasse es zumindest mal prüfen und kläre was ein vorsorglicher Austausch kostet. Ist vermutlich billiger als mit kaputtem Getriebe in Frankreich nachts bei Regen auf der Autobahn zu stehen...

  • Achtet auf #518 ! .... Nicht bei jedem Getriebe kommt man mit der Endeskopkamera rein. Und wenn man reinkommt, dann muss man trotzdem noch "um die Ecke" schauen können. Ich hab eine Endeskopkamera mit drehbaren Kopf, Spiegel und Beleuchtung. Selbst damit muss man sehr genau wissen wo man sucht und hinschaut. Oftmals lagert sich Schmutz/Abrieb auf der Platte ab und verdeckt Risse.

    Ist also auch mit dem passenden Werkzeug schwer zu diagnostizieren.


    vG

    Martin

  • Bei meinen BMW war die Zahnscheibe bei 380Tkm auch mal gerissen.

    Man hörte ein leichtes ,, klimpern '' im Stand bei laufenden Motor.

    Es war ein Benziner der läuft natürlich ruhiger im stand.

    Mit freundlichen Grüßen Ronny

  • Hallo Heinz, Martin und andere


    Warum muss eine Endeskopkamera eingesetzt werden , da man von unten her eine Platte von ungefähr 20x8cm mit 4 Schrauben entfernen kann dann sieht man ungefähr 1/4 der Platte kann auch mit einer Lupe begutachtet werden und mit einer Nuss 32 oder 37 kann man den Motor an die nächste gewünschte Position bringen usw jedenfalls ist so bei meinem Daily von 2018 –2019 ich glaube dass man mir in einer Werstatt gesagt dass diese Platte bei jedem Daily ist.

    Lg

    Petz

  • Moin @

    Nachdem ich hier im Vorfeld so einiges über die möglichen Risse in der Flexplatte gelesen hatte, bin ich auch zu unserem IVECO Händler gefahren. Er hat erst in den Unterlagen und dann bei IVECO nachgelesen und war der Meinung, das beträfe unser Fahrzeug (EZ: 2016 ) nicht.

    Auf mein Drängen hin, hat er sich die Flexplatte dann mal näher angesehen. Da er danach nicht mehr ganz davon überzeugt war, dass es unser Fahrzeug nicht beträfe, habe ich die Platte wechseln lassen.

    Und siehe da, nachdem sie ausgebaut war, konnte man wunderschön ein paar Haarrisse erkennen. Das hat auch den Meister etwas überrascht und er hat sich bedankt, dass ich so hartnäckig war und den Wechsel machen ließ.


    Also, zwar um einiges nicht reicher, aber nicht mehr mit einem mulmigen Gefühl unterwegs, ob die Flex hält oder nicht.


    Gruß Stefan

    "Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."
    (Henry Ford)

  • Hallo Heinz, Martin und andere


    Warum muss eine Endeskopkamera eingesetzt werden , da man von unten her eine Platte von ungefähr 20x8cm mit 4 Schrauben entfernen kann dann sieht man ungefähr 1/4 der Platte kann auch mit einer Lupe begutachtet werden und mit einer Nuss 32 oder 37 kann man den Motor an die nächste gewünschte Position bringen usw jedenfalls ist so bei meinem Daily von 2018 –2019 ich glaube dass man mir in einer Werstatt gesagt dass diese Platte bei jedem Daily ist.

    Lg

    Petz

    3 Gründe:


    • Weil die Risse in der Mitte der Platte, deutlich oberhalb des sichtbaren Bereiches und nur von der Getriebeseite zwischen den Schraubpunkten entstehen und erkennbar sind.
    • Die Abdeckung ist eben nicht bei allen Fahrzeugen vorhanden. (Gerücht sagt, dass es auf die Windlaufbestellung mit der sogenannten "Tropenversion" oder ohne diese Optiion ankommt).. Angeblich wird bei der Auslieferung der Fahrgestelle an Wohnmobilbauer mal so und mal so ausgeliefert. Ich habe, wie bereits beschrieben, schon unter der Version ohne die Abdeckung gelegen.
    • Das wichtigste Argument ist die Erfahrung! Es haben Werkstätten (Iveco Fachwerkstättet) von der Motorseite kontrolliert, die Risse nicht gesehen und dann flog die Platte auseinander <nd hat das Getriebe gleich mit angehimmelt.


    So sieht der Bereich aus. Das rot markierte ist der Ausschnitt, durch welchen man teilweise von der Motorseite die Flexplatte sehen kann.


    Der gelb markierte Bereich ist der Bereich, wo die Rissbildung entsteht. Treten Risse ausserhalb dieses Bereiches auf, dann ist es eigentlich schon zu spät und es hat längst geknallt ...





    Hier ein bereits etwas fortgeschrittener Riss.



    vG

    Martin


  • 3 Gründe:


    • Weil die Risse in der Mitte der Platte, deutlich oberhalb des sichtbaren Bereiches und nur von der Getriebeseite zwischen den Schraubpunkten entstehen und erkennbar sind.

    Hallo Martin,


    entstehen die wirklich nur von der Getriebeseite? . Wenn sie durchgehen, sieht man sie natürlich von beiden Seiten.


    Die Fotos Nrn. 5 und 8 im Beitrag #504 zeigen m.E. Risse auf der Aussenseite. Könnten natürlich zuerst auf der Innenseite entstanden sein.


    Wenn Du Recht hast und die Risse enstünden immer nur auf der Getriebeseite, würde man m.E. zwingend bedeuten, dass die Flexplatte zum Zwecke der Kontrolle auch definitiv demontiert werden müsste, um sie von "hinten" anzuschauen, solange die Risse noch nicht durchgehen.


    Gruß,

    Torsten

  • Bei meinem Fahrzeug war lt . Iveco alles in Ordnung. Erst als ich darauf hinwies, daß ich eine Reise in den Iran mache und deshalb eine schriftliche Zusage möchte: "Falls deshalb ein Schaden auftreten sollte wird das Fahrzeug auf ihre Kosten zurück geholt". Daraufhin wurde auf Ivecokosten gewechselt. Fahrzeug war damals 2,2 Jahre alt

    Gruß Harald

  • entstehen die wirklich nur von der Getriebeseite? .

    Neun, nicht nur von der %etriebeseite, aber von der Motorseite sieht man den Bereich, wo die Risse entstehen einfach nicht. Durch den Ausschnitt sieht man nur den äußeren Bereich. Bis die Risse da aber angekommen sind und noch nichts passiert ist, hat man eher 6 Richtige mit Zusatzzahl im Lotto. Und das auch, wenn man gar kein Lotto spielt .... ;)

  • Mit was muss ich denn an Kosten für den Austausch rechnen? Nur um ein Gefühl zu bekommen ob das Angebot dann von meinem Freundlichen auch passt. Unsrer wird im Sommer 5 Jahre alt.


    Wurde ja weiter oben schon was dazu geschrieben, hab`s eben erst gesehn. 900 - 1400 Euro, bin mal gespannt was unser Iveco-Händler dazu sagt

  • Hier einmal meine Bilder BJ 2016 und 3 Jahre alt 32000 km

    Und auch nach mehrmaligem Fragen beim Händler und auch bei Iveco, nein ihrer ist da

    nicht betroffen.

    Ich habe es auf eigene Rechnung aufmachen lassen und das war das Ergebnis.

  • In einem Phoenix-Forum habe ich folgende Aussage gelesen:


    "Die fehlerhafte Mitnehmerscheibe betrifft Fahrzeuge mit Zulassungsdatum bis 2018 und Fahrgestellnummer 136826."


    Ich kann aber natürlich nicht bewerten, inwieweit diese Aussage stimmt!