Getriebeproblem Daily

  • Hallo zusammen,


    so wie Aggi und Bosko sehe ich das auch und deswegen habe ich auch austauschen lassen. Bei mir waren auch keine Haarrisse und deswegen muss ich selber zahlen. Aber wer weiß, wann der Getriebesensemann zugeschlagen hätte. Vielleicht erst in ein paar Jahren und ob Iveco dann noch die Kosten für ein evtl. erforderliches Getriebe (12000€) übernehmen wird, ist eher unwahrscheinlich.


    LG
    Uwe

  • Ich habe mich auch entschlossen die Flexplate austauschen zu lassen und einen Termin in der Werkstatt vereinbart. Die Ungewissheit kommt es zum Defekt fährt jeden Kilometer mit und nervt.
    Gleichzeitig habe ich IVECO nochmals angeschrieben. Sicherlich kommt dabei nichts raus.
    Wahrscheinlich geht es wie bei Dir Uwe aus. Aber dann habe ich Gewissheit und entspanntes Reisen.
    Über das Ergebnis werde ich berichten.


  • … ich trage mich nämlich auch mit diesen Überlegungen wie Ostsee und Du.
    Ich will im Juli für 6 Wochen nach Norwegen und dabei immer Furcht und ein Ohr im Getriebe
    könnte mir den Urlaub gewaltig vermiesen!
    Und Anfang Juli läuft auch noch die Garantie ab :/

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Hallo Peter,


    Erstzulassung 02/2016.
    Auf Nachfrage bei IVECO bekam ich auch diese nichtssagende Antwort. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich eine „alte“ Flexplate habe. Gewissheit wird wohl erst der Tausch bringen.


    VG Georg

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Auch habe diese nichtssagende Antwort auf meine sehr konkrete Anfrage (mit FIN ) erhalten.
    Auch mich macht das sehr mißtrauisch.
    Wäre doch leicht es für mich auszuschließen, wenn Iveco es könnte und dass man
    die Teilenummern einsehen kann, bestätigte mir meine Werkstatt.
    Mein Womo wurde von mir 7/2017 im Werk abgeholt aber man weiß natürlich nicht, wann
    das Fahrgestell hergestellt wurde (War vorher ja auch noch bei Meier etc).

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Hi Peter, mit der Fahrgestell Nr kann das eindeutig ermittelt werden ob Du die „anfällige“ Flexplatte eingebaut hast. IVECO braucht die letzten sieben Ziffern dazu. Mein Flair ist von 05_2017 EZ und hat sie eingebaut.

  • Hallo zusammen,


    so wie Aggi und Bosko sehe ich das auch und deswegen habe ich auch austauschen lassen. Bei mir waren auch keine Haarrisse und deswegen muss ich selber zahlen. Aber wer weiß, wann der Getriebesensemann zugeschlagen hätte. Vielleicht erst in ein paar Jahren und ob Iveco dann noch die Kosten für ein evtl. erforderliches Getriebe (12000€) übernehmen wird, ist eher unwahrscheinlich.


    LG
    Uwe

    Uwe und was hat das gekostet, wenn ich fragen darf?

  • Hi Peter, mit der Fahrgestell Nr kann das eindeutig ermittelt werden ob Du die „anfällige“ Flexplatte eingebaut hast. IVECO braucht die letzten sieben Ziffern dazu. Mein Flair ist von 05_2017 EZ und hat sie eingebaut.

    Wo bei Iveco hast Du denn diese Auskunft erhalten?
    Ich habe mit der gesamten Fahrgestellnummer nachgefragt und nur so ein Gefasel von Herrn
    E. zurückbekommen.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Hallo Zusammen,


    ja, der Herr E. von IVECO konnte mir leider auch nur wenig konkretes, viel unqualifiziertes Bla Bla zu meinem Fall sagen. Dazu berichte ich zu gegebener Zeit mehr.


    Das hier von IVECO kosten für einen nachweislichen Serienehler in Rechnung gestellt werden, ist schon harter Toback. Das Sie keine konkrete Auskunft über den Lieferzustand geben wollen schlägt dem Faß den Boden aus. Kann nur empfehlen sich mal juristisch beraten zu lassen.

  • @kmfrank: Hallo Michael,


    du schreibst, dass es ein nachweislicher Serienfehler ist. Mit so einem Nachweis würdest du vielen von uns helfen...


    Iveco antwortet den nicht Betroffenen eindeutig; die Betroffenen erhalten nur den von Iveco freigegebenen Standardtext "...Auch bei sorgfältiger Materialauswahl und Fertigung mit ständigen Qualitätskontrollen ergeben sich dennoch Streuungen in der Haltbarkeit von Bauteilen. Grundsätzlich empfehlen wir, das Fahrzeug bestimmungsgemäß einzusetzen und das Fahrgestell entsprechend den Iveco-Vorgaben regelmäßig zu warten..."
    Derzeitig verhält sich Iveco bei diesen Defekten sehr kulant. Aber ich glaube nicht, dass sie evtl. Abschleppkosten übernehmen... und die sind schon höher als der prophylaktische Austausch. Den Stress und den Ärger nicht mitgerechnet... Darüberhinaus wird diese Kulanz sicherlich irgendwann reduziert, bzw. eingestellt.


    Gemessen am Preis des Fahrzeuges reden wir hier über einen sehr kleinen Betrag. Da lasse ich mir den Spaß nicht verderben und habe den "Getriebesensemann" rausgeschubst...
    Natürlich trübt dieses Thema meine Einstellung zu Iveco massiv!


    LG
    Uwe

  • Wie auch immer, mich k...t das verhalten von IVECO an. Auch ich möchte die Flexplatte auf meine Kosten ersetzen lassen um nicht bei jeder Fahrt ein ungutes Gefühl zu haben.

  • Es betrifft mich nicht mehr, aber ich finde das Verhalten von Iveco ein Armutszeugnis. Was hier alles an kleineren und grösseren Problemen beschrieben wird sowie unsere eigene Erfahrungen und wie sich Iveco dazu vehält, lässt mich an der Marke echt zweifeln. Ich finde es eine Zumutung, dass (zum Teil) der Kunde auf eigene Kosten die Untersuchung zahlen muss, obwohl fest steht, das es ein massives Herstellerproblem ist. Ich bewundere Eure Gelassenheit.


    Technisch hatten wir mit unserem Sprinter bis zum Verkauf nach 9 Jahren keinerelei Probleme. Problematisch war die Rostanfälligkeit. Da hat sich aber sowohl Mercedes als auch Mercedes Hess in Trier sehr kulant gezeigt, und immer konstruktive und kulante Lösungen gefunden. Das Ergebnis war dann, dass der Sprinter nach 9 Jahren ohne Rostbefall war.

  • Ich wollte dann doch auch lieber, ohne das Ohr am Getriebe, meinen Urlaub verbringen.
    Habe am Montag in der Werkstatt die Flexplatte tauschen lassen.
    Es wird ein Kulanzantrag gestellt, der Meister hat mir allerdings keine großen Hoffnungen gemacht.


    Meine alte Flexplatte hatte zwar keinen Riss, zumindest oberflächlich betrachtet, aber nun fahre ich mit einem anderen Gefühl durch die Landschaft.
    Auf die Rechnung bin ich trotzdem gespannt.


    Gruß Stefan

    "Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."
    (Henry Ford)

  • Einfach traurig zu beobachten, wie sich einige hier, rein vorsichtshalber, eine neue Flexplatte verbauen lassen.(Ich hab Verständnis für euer Verhalten)


    Dass ironische an dieser Sache ist, dass Iveco auf diese Art und Weise sogar noch Geld verdient... :rolleyes:

  • Mein Fahrzeug ist zur Zeit bei IVECO. Montag kommt das Getriebe raus! Ich bin gespannt!


    Gruß


    Thommy

    So, die Sache ist erledigt. Es war bei mir nicht die Scheibe mit den Schweißpunkten verbaut. Alles in Ordnung und IVECO hat, zumindest bei mir, korrekt geantwortet. Jetzt habe ich zwar Geld investiert aber ich habe nun Gewissheit und kann beruhigt fahren.


    Gruß


    Thommy