Tankkapazität

  • Lieber Wofoe, ich möchte Dich bitten, Deine Kalkulation zu überprüfen, da das Ergebnis von Willi_chic nachvollziehbar ist.


    Im Ergebnis erscheint folgende Erkenntnis logisch:


    Um die Mehrkosten eines größeren Tanks von € 1.640 zu kompensieren, sind mindestens ca. 109.224 KM in solchen Regionen zu fahren, in denen man permanent mindestens 0,10 Cent pro Liter Treibstoff sparen kann. Dabei wird ein durchschnittlicher Verbrauch von 15 l pro 100 KM unterstellt.


    Theoretisch müsste man zusätzlich noch den Mehrverbrauch berücksichtigen, der sich aufgrund des höheren Gewichts des zusätzlichen Sprits ergeben würde. Tendenziell würde sich allerdings die o.g. Distanz dadurch noch reduzieren.


    Trotzallem: Auch ich ich habe mich für einen größeren Tank entschieden, da ich einfach weitere Distanzen zurücklegen kann ohne dauernd tanken zu müssen.


    Zitat Wolfoe: „ .... jenachdem wo die Rute hingeht“


    Eine Frage am Rande:
    Ist es tatsächlich so, dass Du die Richtung Deiner Routen davon abhängig machst, wo Deine Rute hingeht ;) ?

  • Diesen Aufpreis durch günstigeres tanken auszugleichen, dürfte "längere" Zeit in Anspruch nehmen.

    Ich will ja hier nicht als Besserwisser oder Nörgler da stehen.


    Es stehen Mehrkosten von 1640 Euro an für 50 ltr mehr Tankvolumen. Man spart also bei 10 cent ca 5,00 Euro für den Mehrwert dieses Tankes. 1640 / 5 sind 328 Betankungen a 170 ltr. ; das sind 55760 ltr.die bei 15 ltr. Verbrauch auf 100 Km die Gesamtstrecke von 371333,33 km ergeben. Um den Mehrwert des Tankes zu nutzen muss ich ja auch die 120 Liter die ich als Grundausführung dabei habe auch leerfahren !


    Ich selber hab auch einen 180 ltr Tank verbaut, und möchte auf den auch nicht gerne verzichten. Aber in der Fragestellung gehts darum die Mehrkosten durch günstiges Tanken auzugleichen !


    So jetzt zu meiner Routenwahl, für ein Wochenende wie dieses kann ich das schon mal so machen, "Wo die Rute mich gerade hinführt" ! 8o
    Aber bei längeren Fahrten und vorallem wenn wir zu zweit fahren geht das nicht ! :00007956:


    Grüße aus der verregneten Südpfalz
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Diskussion über die Amortisation des größeren Tanks nicht etwas akademisch? Wie Ralf schon sagte (Post #8), ist doch unser Hobby für die Meisten unter uns ohnehin eine nicht nach rationalen Maßstäben zu messende Investition. Am Ende kommt es doch nur darauf an, ob Dir eine Leistung den Preis wert ist und ob Du einen für Dich angemessenen Nutzen daraus ziehen kannst sowie was ggfs. Dein Budget hergibt. Die Frage zum Budget ist dann ja auch immer etwas dehnbar. Auch hier werden die Meisten am Ende mehr ausgegeben haben, als Sie am Anfang geplant hatten aber wenn man den Kram dann erst mal hat und der Schmerz auf dem Konto verdaut ist, ist man irgendwie auch ganz glücklich darüber. ^^

  • Bei unserem neuen Palace 81 F Modell 2019 wäre lt. Liste der 90 Liter Tank serienmäßig verbaut. Daher gab es für uns aus Komfortgruenden den 200 Liter Tank. Der Aufpreis ist natürlich schon heftig :( .


    Grüße aus dem verregneten Hessen
    Uli


    Der, der neuen schon vor Augen hat, aber erst 02.01.19 zulassen wird. :habenwollen:

  • jeder kann sich ja soviel Tank gesundbeten und drunterhängen wie mag, jedoch 2 Argumente kann ich nicht nachvollziehen:


    - Reichweite
    ich kenne kein Land in Europa wo nicht innerhalb von 200 km eine Tankstelle zu finden wäre (Ausnahme Grönland, allerdings gibts dort kein Straßennetz)


    - Fahrtdauer
    1000 km = 12 Stunden ohne Pipi-Pause? kann man mit Tanken verbinden


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag


    ich kenne kein Land in Europa wo nicht innerhalb von 200 km eine Tankstelle zu finden wäre (Ausnahme Grönland, allerdings gibts dort kein Straßennetz)

    Naja, klar gibt es überall Tankstellen aber will ich denn alle paar hundert Kilometer ein Umweg fahren, nur weil der Sprit wieder alle ist? In D mag das noch gehen, weil da überall Autohöfe verfügbar sind aber in vielen Ländern auf den Maulstraßen ist das anders und echt umständlich, wenn man wegen der Tanke abfahren muss. Natürlich kann man auch die völlig überzogenen Preise an den Autobahn-Tankstellen akzeptieren und es sich damit einfach machen. In der Hauptsaison steht man dann aber oft lange an. Wir fahren dann an den überfüllten Rasthöfen vorbei und sind schon wieder 50 Kilometer weiter, wenn die anderen mit dem Tanken fertig sind.

    1000 km = 12 Stunden ohne Pipi-Pause? kann man mit Tanken verbinden

    An den Raststätten Pipi-Pause machen und dann womöglich noch die öffentlichen Anlagen benutzen? <X Wenn wir "Langstrecke" fahren, machen wir natürlich auch Pausen aber dafür nutzen wir die Parkplätze ohne Infrastruktur, weil die meistens nicht so überfüllt sind und landschaftlich oft angenehmer liegen. Da gibt es aber keine Tanke.


    P.S: ... und die 1000 Km schaffe ich auch schon mal in 10 Stunden :00010180:

    jeder kann sich ja soviel Tank gesundbeten und drunterhängen wie mag

    Da kann ich Dir nur zustimmen. Meine Ansicht soll ja auch niemanden bekehren, sondern entspricht nur unseren Vorlieben und unserem Nutzungsverhalten. Jeder so, wie er mag. Das gilt ja für viele andere Extras genauso. :meinung:

  • Moin miteinander
    Ich bin ganz froh über den großen Tank.
    Durch geschicktes Tanken kann man auch mal ein teures Land
    durchqueren ohne zu Tanken.
    Möchte ich nicht mehr missen.


    LG Detlef


    "Wenn der Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen hat werdet ihr merken, das man nachts bei den Grünen kein Bier kaufen kann!"

  • Guten Morgen Zusammen,
    zum Thema Tankkapazität, noch eine Ergänzung.Concorde hat den bisherigen 120 Liter Kunststofftank, gegen einen 180 Liter Alutank getauscht(gegen Kostenbeitrag). Erstaunlicherweise, ist der heutige Tank vom Eigengewicht nicht schwerer, gegenüber dem 120 Liter Kunststofftank. Dies liegt an der Befestigung des Alutanks( eingehakt im Chassis). Es besteht somit beim Charisma die Möglichkeit, das Tankvolumen nun zu vergrößern. Der Tankgeber wurde neu verbaut, und wurde auf das aktuelle Tankvolumen angepasst.
    Gruß
    Ecki

  • Moin Ecki, das ist schön aber genau der Punkt ist bei vielen das Problem. Wieder 51kg (1L Diesel ca.0,845 Kg) mehr COC Grundgewischt da der volle Tank im Fahrfertigen Zustand mitgerechnet wird.
    Das ist auch einer der Gründe warum die Kisten immer Schwerer werden (Adblue 30kg, Diesel Morelo 200L/120L 70kg und und und.)

  • Hallo SLN,
    die ca. 60 Liter Diesel mehr an Bord, haben ein Gewicht von ca. 50 KG. Somit weniger Zuladung.
    Wir haben aktuell bei den Matratzen ca. 8 KG eingespart,und werden bei den Fahrrädern noch ca. 10 KG einsparen können. Wenn keine weiteren Gewichtsreduktionen entdeckt werden, muss halt notfalls mit weniger Wasser losgefahren werden. Wenn alles gewünscht wird, und die 7,49 T Grenze eingehalten wird,kämpft man mit diesen Problemen. Manchmal nervig, macht jedoch auch Spaß, wenn das Ziel erreicht wird.
    Wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Mobil( achte auf das Gewicht ;) ).
    Gruß
    Ecki

  • Bei mir gibt es nicht viel zu holen aber am Auto :D um so mehr.

  • Ich finde es gut, wenn kritische Anmerkungen gemacht werden, denn dies ist eigentlich eher förderlich, weil hierdurch alles nochmals durchdacht und geprüft wird.

    Das Zitat ist schon lange her, aber mal so ein Gedanke dazu von mir:


    Wenn man das hier alles so verfolgt hat, kommt es einen so vor als wenn du dir ein 7,49t mit PKW-Garage hast bauen lassen (wobei du hier live um jedes kg gekämpft hast), um jetzt alles nachzurüsten, was du wegen dem Gewicht nicht bestellt hast... :/


    Nicht falsch verstehen, ich finde die Idee ein PKW im 7,49 Womo immer noch charmant, aber es ist auch ein sehr (!) grosser Kompromiss.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Lars,
    es stimmt eigentlich kämpfe ich um jedes Kilo( beim Mobil).Daher führen Nachrüstungen zu Mehrgewichten, und die Zuladung reduziert sich.
    Da es sich bei dem Charisma 920 g zunächst um einen Prototypen handelte, war ich gewichtstechnisch, auf Informationen aus dem Hause Concorde, in der Bauphase, angewiesen. Mir wurde ein Wiegeprotokoll zur Verfügung gestellt, dass sich im nach hinein, als fehlerhaft herausstellte. Es wurde bei der ersten Wiegung der volle Wassertank berücksichtigt. In Fahrstellung werden jedoch beim Frischwassertank, nur 100 Liter Wasser berücksichtigt. Mit dieser Wassermenge fahren wir auch in etwa los. So war, dann auf einmal ,das Mobil etwas leichter, und die nachgerüsteten Extras waren gewichtstechnisch möglich.
    Gebe Dir aber Recht, so ein Mobil mit 7,49 T ist sicherlich ein Kompromiss, aber so sehe ich es, bisher mit allen Extras ziemlich gut gelungen (gewichtstechnisch).
    Da nun alle Extras, die wir uns wünschten, verbaut wurden, werde ich vor unserem nächsten Urlaub, noch einmal selbst, bei voller Zuladung, das Mobil wiegen.
    Wünsche Dir, dass Dein neues Mobil so geliefert wird, wie Du es Dir vorstellst.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Zusammen,


    verstehe diese immer wiederkehrenden Gewichtsdiskussionen nicht :rolleyes:


    @Ecki, Du hast hoffentlich bei Dir um die Ecke eine Waage damit Du vor der Fahrt feststellen kannst ob Du überladen hast, evtl. noch 10l Wasser ablassen mußt. Was machst Du auf der Strecke zur Waage ?(