E&P Hubstützen

    • Offizieller Beitrag

    Während meines Besuches auf der CMT habe ich auch bei Linnepe vorbei geschaut und speziell danach gefragt, was der Hersteller zur Pflege der Hubstützen empfiehlt. Das Einsprühen mit WD 40 sei "schon ganz gut" aber das Mittel bleibt laut deren Aussage nicht lange haften, so dass die Wirkung relativ schnell wieder verloren geht (Aha, war mir neu).


    Die Empfehlung war dann ganz eindeutig, das hier schon beschriebene HHS 2000 zu verwenden. Das sei zwar ölhaltig aber bleibt länger haften und die Wirkung hält dementsprechend länger an. Auch der Korrosionsschutz ist somit länger gegeben. Das Problem, dass durch das Öl ggfs. Schmutzpartikel gebunden werden und auf Dauer am Einzug Schäden erzeugen können, sieht man nicht. Die Dichtringe sitzen so fest, dass da nichts reingeht und der Schmutz im Zweifel abgestreift wird.


    Also scheint das HHS 2000 die derzeit beste Lösung zu sein und alle, die das bisher verwendet haben, machen demnach nichts falsch. WD 40 geht auch, müsste aber öfter eingesetzt werden. Ich habe mir nun mal eine Dose des HHS 2000 bestellt und werde das mal ausprobieren. Man lernt ja nie aus.


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Also scheint das HHS 2000 die derzeit beste Lösung zu sein und alle, die das bisher verwendet haben, machen demnach nichts falsch. WD 40 geht auch, müsste aber öfter eingesetzt werden. Ich habe mir nun mal eine Dose des HHS 2000 bestellt und werde das mal ausprobieren. Man lernt ja nie aus.


    Gruß, Thomas

    Hallo Fantom,
    kann ich nur Positiv betätigen, in jetzt 7 Jahren voll bewährt bei Dauerbeanspruchung :thumbup:
    im Winter wenn man das Fahrzeug abstellt und auf Stützen stellt, sollte man jedenfalls die ausgefahrenen Zylinder gut ein-sprühen :thumbup:


    Lg. Ambra

  • Ich habe mir dann heute mal eine Dose von dem Würth HHS2000 besorgt in der für uns zuständigen Niederlassung geholt und werde morgen mal die Stützen ausfahren, einsprühen und einfahren. Nach den paar Tagen in Bad Hindelang haben die beim Einfahren ein wenig gequitscht.


    Wer an das Zeugs nicht dran kommt kann sich ja melden. 8wenn das hier gestattet ist


    Gruß


    Elbert