Wasserhygiene

  • @Drogenbaron


    Danke für Deine Informationen zur Tankreinigung. Eine Frage, bei 3 - 4 l Danklorix, wieviel Wasser gibst Du hinzu?
    Habe bei mir im Letzen Jahr 1:10 angesetzt, 12 l aus der Drogerie und 120 l Wasser.
    Hier muss man nur höllisch aufpassen. Wenn hier einsparen Tropfen im Waschbecken bleiben, dann sieht man die noch lange.
    Hier muss man alles sofort reinigen. Ich denke der Ansatz war ggf. etwas zu stark. Im Tank waren bei mir keine Überlebenden. Denke sogar der Abwassertank war fast steril. ;)

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:

  • @Zac
    Mit deiner 10% Lösung bist Du ein wenig über das Ziel hinausgeschossen! Evtl. ein bisschen zu aggressiv. Ich benutze eine gut 1% Lsg und lasse diese 24h einwirken. Der Tank sollte dabei komplett gefüllt sein.
    Gruß in die Nachbarschaft
    Karsten

    werde ich bei, nächsten mal testen

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:

  • Moin alle zusammen,


    gestern habe ich auf einem Stellplatz zum ersten Mal Wasser gebunkert.


    Vor dem Wassertank ist ein mobiler Keramik-Wasserfilter mit vier Patronen angeschlossen, nach dem Tank werkelt ein Kohle-Wasserfilter.



    Mit unseren 600 Liter Wasser konnten wir autark 12 Tage stehen, das hat uns schon einmal überrascht.


    Wir hatten mit dem Ver- und Entsorgen gewartet bis scheinbar alle anderen Wohnmobile durch waren. Jedoch bremsten wir einen Nachzügler aus, der wenig Verständnis zeigte, dass er nun warten muß.


    Ok, das Befüllen mit Frischwasser hatte auch gut eine Stunde gedauert. Ich habe mich bei Ihm höflich für seine Geduld bedankt und gut war. Oh je, das wird noch ein Streß werden, wenn die Saison erst so richtig losgeht. Einen kleinen Vorgeschmack darauf habe ich gestern leider erfahren dürfen.



    Liebe Grüße, Rolf

  • Mit unseren 600 Liter Wasser konnten wir autark 12 Tage stehen, das hat uns schon einmal überrascht.

    moin Rolf,


    das macht eigentlich nur dann Sinn wenn auch Grau- & Schwarzwasser, sowie Strom für 12 Tage autark reichen


    schau mal hier: Minimumgesetz https://de.wikipedia.org/wiki/Minimumgesetz


    grüße klaus

  • Servus,


    wir tanken da "öfters", da wir mit unseren 800 Litern sonst zu leicht einen Stau erzeugen könnten.

    Also, wenn die Möglichkeit gut ist, wird halt der Schlauch dran gehängt und dann reicht es wieder recht lange...


    Hier zu Hause habe ich einen so tollen Wasserdruck, dass es den halben Tag dauert, bis der Tank voll ist, aber da drängelt ja auch keiner:P8o

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin Klaus,


    Danke für die Info.


    Wir hatten bei der Planung unseres WoMo Frischwasser als die kritische Resource ausgemacht, deswegen auch der große Tank.


    Grau-, Schwarzwasser und Strom haben/hätten in den 12 Tagen gepasst. Letzteres, wenn ich den Generator angeworfen hätte.


    Das Grauwasser kann ich zum Schwarzwasser umpumpen, denn der Fäkaltank ist bei uns die unkritische Resource.


    Liebe Grüße, Rolf

  • Ich habe dazu folgenden Gedanken, der allerdings keine Allgemeingültigkeit hat:


    da Du ja in dem Fahrzeug wohnst und einen enormen Durchsatz an Frischwasser hast, ist die Filtration des Frischwassers beim Einfüllen meiner Ansicht nach überflüssig.

    Wo immer Du Frischwasser bunkerst. ist dieses geeignet als unmittelbares Trinkwasser.

    Innerhalb des Tanks jedoch liegt das eigentliche Problem mit dem Biofilm, den man jedoch mit UVC-Licht unterbinden kann.

    Wenn das Wasser dann aus dem Tank unmittelbar getrunken werden soll, reicht ein Aktivkohlefilter im Druckbereich, also hinter der Wasserpumpe.


    Oder sehe ich da etwas nicht richtig?

  • Wir werden auch ein System haben mit dem wir Oberflächenwasser, aber natürlich auch jegliches anderes Wasser bei Bedarf reinigen können bevor wir es in den Tank füllen (wird abgeholt wenn ich ans Treffen komme). An vielen Stellen in Europa werden wir uns wagen direkt ab Hahn zu Zapfen. Im Wohnmobil wird eine Biolite von WM Aquatec verbaut. Diese ist eben gekommen und direkt zu Wochner, für den Einbau, weitergesandt worden. So fühlen wir uns recht sicher insbesondere da wir in den letzen 40 Jahren gar nix hatten ;).

  • Ok, das Befüllen mit Frischwasser hatte auch gut eine Stunde gedauert. Ich habe mich bei Ihm höflich für seine Geduld bedankt und gut war. Oh je, das wird noch ein Streß werden, wenn die Saison erst so richtig losgeht. Einen kleinen Vorgeschmack darauf habe ich gestern leider erfahren dürfen.



    Liebe Grüße, Rolf

    Moin,du kannst doch vor deinem Anschluss Schlauch ein T - Stück auf stecken,so können andere auch noch Wasser ziehen,falls nur ein Wasserhahn vorhanden ist ?

  • Dann solltest Du zuhause vielleicht den Druckminderer am Hauswasser-Übergabepunkt anders einstellen...?

    Hallo Wolfgang,


    Theoretisch gebe ich Dir recht, da aber die Zapfstelle hinten, hinter den Pferde tränken kommt, ist der Druck dort soweit reduziert, das die Pferde nicht unbedingt den Stall fluten, wenn sie mal wieder an der Tränke spielen....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin Wolfgang,


    vielen Dank für die Info.


    Zu dem UVC-Licht hatte ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht, das werde ich jetzt aber nachholen.


    Liebe Grüße, Rolf

  • @Jubel: diese Technik, das aus dem Tank abfließende Wasser in Sekundenschnelle (im Durchfluss) mit UVC zu bestrahlen, halte ich nach eifrigen Recherchen für meine eigene Anwendung, für fragwürdig.

    Warum? Nun, der Tank selber wird im Laufe der Zeit eine Brutstätte für alles mögliche, was man unter dem Begriff "Biofilm" zusammenfassen kann.

    Ob das alles in sekundenschnelle einer UVC-Strahlung zum Opfer fallen wird, wage ich zu bezweifeln.

    Die modernen Kreuzfahftschiffe nutzen ebenfalls die Tankwasserbestrahlung mit UVC-Licht und nachfolgend beim Abruf des Trinkwassers durch die Pumpe einen Aktivkohlefilter.


    So hab ich's auch gemacht, kostet nix und ist nach meinem Kenntnisstand "state of the art".

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart