Wasserhygiene

  • Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Einsatz von Danklorix blau gemacht.
    Habe als ich mein Fahrzeug übernommen habe eine 5% (15 Liter bei 300 l Wasser.)Lösung 6 Stunden einwirken lassen.


    Aluminium wie Spülbecken o.ä. sofort nach Kontakt reinigen, nicht antrocknen lassen.


    Das blaue Mittel ist chemisch gesehen ohne unnötige Zusatzstoffe. Bakterien werden sicherlich bereits mit einer Niederlagen Dosis beseitigt. Wollte aber mit der chemischen Keule alles raushaben, bis zum Schleim welcher sich meiner Meinung bei der Konzentration zersetzt hat.
    Wichtig ist mit Sicherheit das man sämtliche Leitungen auch damit spült. Auch hier sollte man das Wasser lange genug laufen lassen und nicht unbedingt Stunden lang in den Leitungen einwirken lassen. Wenn das Mittel im Durchfluss bereits reagieren kann, sind die sich ablösenden Feststoffe vielleicht nicht so groß das die hier alles verstopfen.


    Mache die Reinigung auf der Art alle zwei Jahre. Halte bei Tankbefüllung das Wasser mit Silberionen stabil.


    Gruß Guido

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:


  • Ich nehme auch immer Danklorix blau. Einmal im Jahr.


    Allerdings nehme ich 1,5 Liter auf 100 Liter (1,5%) und lasse es über Nacht einwirken.


    Zu den Tankfüllungen leer ich Chlorosil von Multiman dazu. Das sind Silberionen mit Chlor.


    Seit ich das mache, habe ich keinerlei Probleme mit dem Wasser.



    Grüsse, Wolfgang

  • Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:

  • Hallo Guido,


    ja, ich verwinde immer das ChloroSil, Silberionen mit Chlor, von Multiman. Auch für das heimische Wasser. Wie schon geschrieben hatte ich mal Probleme mit meiner Wasseranlage. Trotz Silberionen im Tank hatte ich muffeliges Wasser und die Schläuche hatten einen Schleimüberzug. Nach der gründlichen Reinigung verwende ich immer das ChloroSil. Die Chlordosierung ist sehr gering. Schmecken tut man es nicht. Ich habe sogar das Gefühl, dass das Wasser frischer schmeckt. Unser Hund trinkt es auch. Wir verwenden es für Tee, Kaffee, zum Kochen, Salat waschen und Zähneputzen. Bis jetzt keinerlei Probleme. Die Umstellung auf ChloroSil habe ich vor 3 Jahren vor unserem Urlaub gemacht. Meiner Familie habe ich nichts erzählt. Erst nach dem Urlaub. Keiner hatte etwas gemerkt.


    Grüsse, Wolfgang

  • Hallo Guido,
    ja, ich verwinde immer das ChloroSil, Silberionen mit Chlor, von Multiman. Auch für das heimische Wasser. Wie schon geschrieben hatte ich mal Probleme mit meiner Wasseranlage. Trotz Silberionen im Tank hatte ich muffeliges Wasser und die Schläuche hatten einen Schleimüberzug. Nach der gründlichen Reinigung verwende ich immer das ChloroSil. Die Chlordosierung ist sehr gering. Schmecken tut man es nicht. Ich habe sogar das Gefühl, dass das Wasser frischer schmeckt. Unser Hund trinkt es auch. Wir verwenden es für Tee, Kaffee, zum Kochen, Salat waschen und Zähneputzen. Bis jetzt keinerlei Probleme. Die Umstellung auf ChloroSil habe ich vor 3 Jahren vor unserem Urlaub gemacht. Meiner Familie habe ich nichts erzählt. Erst nach dem Urlaub. Keiner hatte etwas gemerkt.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    ich Danke für den Tip, das anzuwendende Rezept, ich sage es nach der Urlaubstour, werde ich bei der nächsten Reise anwenden. :D


    Guido

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:

  • Hi alle zusammen,


    ich hatte heute meinen Termin bei Famous Water und ich wollte dazu berichten (siehe Post Nr. 87):


    Aufgrund der Größe des Frischwassertanks (450 Liter) habe ich mich dazu entschieden, dass vor dem Wassertank lediglich 4 x Keramikfilter zum Einsatz kommen und die Aktivkohlefilter erst nach dem Wassertank, also zwischen Wassertank und Entnahmestellen, verbaut werden.


    Dies reduziert die Füllzeit des Frischwassertanks auf ein für mich akzeptables zeitliches Niveau, weil der Wasserdurchsatz bei den Aktivkohlefiltern systembedingt gering ist und diese nun „nachgelagert“ verbaut werden.


    Weiterhin wird eine Druckwasserpumpe eingesetzt werden, welche einem evtl. schwachen Druck aus der Wasserleitung ein wenig Schmackes geben kann, oder aber das Befüllen aus Kanistern, etc. ermöglicht.


    Von einem größeren Tank (2 x 300 Liter) habe ich Abstand genommen!



    Viele Grüße


    Rolf

  • Aufgrund der Größe des Frischwassertanks (450 Liter) habe ich mich dazu entschieden, dass vor dem Wassertank lediglich 4 x Keramikfilter zum Einsatz kommen und die Aktivkohlefilter erst nach dem Wassertank, also zwischen Wassertank und Entnahmestellen, verbaut werden.

    Wo die Aktivkohle-Bakterienbrutstätten eingebaut werden, ist eigentlich egal.


    Ich werde bei meinem neuen Gebrauchten den eingebauten Filter demontieren lassen, Tanks und Leitungen desinfizieren und ohne jedes Getüdel hoffentlich überleben.


    Es ist wie so häufig im Leben, fünf "Experten" und acht Meinungen. Jeder nach seiner Fasson.


    vG
    Bernd

  • Hab meinen auch schon seit längerem demontiert. Viele nutzen auch Chlorpräparate und es ist leider in Verbindung mit Aktivkohle wenig erfreulich....


    Ich halte es wie Bernd. Am Wochenende hole ich die Wohnbüchse aus der Halle. Dann wird wieder ordentlich mit H2O2 desinfiziert und gut ist.

  • Kurzes Feedback von mir:


    Der Einbau des General Ecology Seagul Systems in unserem neuen Credo 790H habe ich problemlos selbst bewerkstelligen können.
    Wie geplant hängt der Filter direkt an der Kaltwasserleitung beim Spülbecken, somit habe ich in der Kücke fliessendes reines Trinkwasser.
    Druck der Pumpe (Lilie Sureflow, 2.1 bar) ist ausreichend, nachdem ich den von Concorde ab Werk verbauten Druckminderer ausgebaut habe.


    LG, Mathias

  • Entkalken - Desinfizieren - Konservieren



    Da ich mich an einem der letzten Wochenenden mit dem Wassersystem meiner beiden mobilen Hütten beschäftigt habe, hier nun die Zusammenfassung meines „Projektes“.
    Das geschildete ist eine von mehreren Möglichkeiten der Tanksanierung.


    Vorbereitende Maßnahmen:

    • Zitronensäure für den Lebensmittelbereich 25kg z.B. Internet
    • Danklorix aus der Drogerie
    • Sauberer Schlauch
    • Silberionen z.B. Micropur

    Vorgehensweise:Da sich Kalk am besten in einem saureren Medium löst empfiehlt sich der Einsatz von Zitronensäuere, da diese im Gegensatz zu Essig eine geringe Geruchsbelästigung hat.Ich verwende in der Regel eine 1-5% Lsg und lasse diese 24h einwirken. Da sich der Kalk weitestgehend in Leitungen, Boiler und am Tankboden befindet flute ich meinem 320L Wassertank nur mit 120L der Zitronensäurelösung.


    Hierfür löse ich jeweils 1kg im lauwarmen Wasser und verdünne mit kaltem Wasser in einer Gießkanne auf 10L und überführe die Lsg. in den Tank. Das ganze wird dann entsprechend wiederholt und der Tank mit Wasser aufgefüllt.


    A
    Hiernach werden alle Leitungen und der Boiler befüllt. Eine kurze Rund mit dem Womo um den Block tut sein Übriges um die Lsg. zu verteilen.
    Nach ein paar Stunden sollte man das erste Mal alle Leitungen durchspülen. In der Regel kommt einem eine leicht gelbliche Brühe entgegen. Das ganze wiederholt man 3-4-mal in den 24h.



    B
    Anschließend wird die Zitronensäurelsg in den Grau und Schwarzwassertank überführt und der Wassertank sowie Boiler und Rohrsystem mit klarem Wasser gespült.
    Wasser nicht komplett in die Abwassertanks geben, da hier die Zitronensäure ein zweites Mal 24h wirken soll.
    Den Frischwassertank erneut mit Wasser und 3-4 Litern Danklorix (Gießkanne) befüllen, weiteres Vorgehen gemäß A


    Nach 24h Abwassertanks leeren und mit Chlorlösung befüllen.
    Frischwassertanks 0-2x spülen und mit Wasser auffüllen Silberionen zusetzen und die Tanks sind nach dem Ablassen der Abwassertanks fit für das Jahr.


    Leider bin ich zu blöd die Bilder an die richtigen Textstellen zu setzen. Da ich ja nie auslerne klappt es vielleicht beim nächsten Versuch :D

    • Offizieller Beitrag

    @Drogenbaron
    Karsten,
    das ist eine tolle Anleitung und damit Anregung für Andere. Hast Du das zum ersten Mal gemacht und wie alt ist Dein Fahrzeug? Ich frage das deshalb, weil mir nicht klar ist, wann bzw. wie oft man so eine Prozedur machen sollte. Bei einem neuen Fahrzeug ist das sicher etwas zu früh aber was sind so die Erfahrungen, ab wann man das angehen sollte?
    Gruß, Thomas

  • @Fantom
    Moin Thomas, es sind ja 2 Mobile ein 18 Jahre alter und mein aktueller jetzt 3 Jahre alt.
    Ich entkalke bei meinem Reiseverhalten alle 3 Jahre und desinfiziere 1x jährlich.
    Der Tank und die Schläuche im alten Womo sehen z.B. immer noch aus wie neu. Der Zeitaufwand für das vollständige Programm ist mit einem WE ja nicht unerheblich, lässt sich aber gut realisieren, wenn das Gefährt in der Nähe steht. Die Einzelschritte dauern ja nicht lang und man kann es ja bequem zwischen Frühstück, Einkauf, Rasen mähen......erledigen.
    Der Kostenfaktor für alles liegt bei unter 20€


    Ach ja, Ihr werdet Euch wundern was Zitronensäure und Chlor noch aus den Abwassertanks holt <X

    • Offizieller Beitrag

    @Drogenbaron
    Karsten, danke für die zusätzlichen Info´s. Noch ist meiner mit etwa einem Jahr ja recht jung aber ich nehme das mal auf meine allgemeine To-Do-Liste und werde das dann vielleicht nächstes Jahr mal ausprobieren. Wie Du schon schreibst, ist das zwar zeit- aber eigentlich nicht arbeits-aufwändig und lässt sich an einem Wochenende, an dem man ohnehin zuhause bleibt, ganz gut erledigen.


    Nochmals Danke für den guten Tipp.


    Gruß, Thomas

  • @Drogenbaron
    Karsten, danke für die zusätzlichen Info´s. Noch ist meiner mit etwa einem Jahr ja recht jung aber ich nehme das mal auf meine allgemeine To-Do-Liste und werde das dann vielleicht nächstes Jahr mal ausprobieren. Wie Du schon schreibst, ist das zwar zeit- aber eigentlich nicht arbeits-aufwändig und lässt sich an einem Wochenende, an dem man ohnehin zuhause bleibt, ganz gut erledigen.


    Nochmals Danke für den guten Tipp.


    Gruß, Thomas

    Werde das ganze noch einwenig ergänzen und schöner gestalten um es in der Datenbank abzulegen