Wasserhygiene

  • Warum? Nun, der Tank selber wird im Laufe der Zeit eine Brutstätte für alles mögliche, was man unter dem Begriff "Biofilm" zusammenfassen kann.

    Nun mein Tank und die Leitungen waren immer sauber, respektive wurde von mir sauber gehalten. In Zukunft werden wir aber im Wohnmobil leben, daher ist der Wasserumsatz auch dementsprechend, da bleibt nix liegen. Eine 2 x jährliche Reinigung des ganzen Systems wird auch helfen. Den Durchfluss, also auch die Geschwindigkeit kann ich ja auch beeinflussen. Biolite ist eigentlich eher zur Beruhigung meiner lieben Frau damit sie nicht dauernd Wasser in Wasserflaschen kauft.

    Da wo wir dem Wasser nicht trauen wird im Vorfeld ein externes System von famous-water eingesetzt, das ich mir extra konfektionieren lasse mit eigener Wasserpumpe, das über 2x Kohlefilter aber auch für den Extremfall zusätzlich über noch zwei Keramik Highflow verfügt. Mir reichte an Sicherheit bezüglich Wasser. für's erste. Jetzt sammle ich mal Erfahrung damit und sehe dann was dabei rauskommt.

  • Moin Rolf,

    auf Deinem Fotos sehe ich die Schläuche auf dem Boden liegen, wir sind in der Nähe von Endsorgungsstationen immer bemüht das diese keinen Kontakt mit dem Boden bekommen. Aber eine tolle Filteranlage hast Du da.


    Viele Grüße und einen schönen sonnigen Tag.


    Liebe Grüße Leo

  • In Zukunft werden wir aber im Wohnmobil leben, daher ist der Wasserumsatz auch dementsprechend, da bleibt nix liegen.

    Das ist eine ganz andere Situation, so wie bei Zoppel.

    Der Biofilm bildet sich dann eher in den Ecken ganz oben im Tank, wo kein stetiger Wasserfluss stattfindet....?

    Genau das ist ja offensichtlich auch die Idee bei den Kreuzfahrtschiffen, wo die Reederei den Kopf für tausende von Fahrgästen hinhalten muss.

    Aber gut: jeder wie er will, ich empfinde das jedenfalls als nachvollzieh- und leicht umsetzbar..

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Ich hab heute mal nen Druckspeicher und einen Wasserfilter eingebaut. Als Wasserfilter hab ich den Alb-Filter mit Aktivkohle eingebaut. War zuerst hinterm Druckspeicher was aber nicht gut funktioniert hat. Hat zuviel Druck weggenommen. Im zweiten Step hab ich ihn nur in die Kaltwasserleitung der Spüle gemacht. Reicht auch, für Dusche und WC reicht das normale Wasser. Das läuft im Zweifelsfall vorher durch einen Betankungsfilter...

  • Hallo ST2-Stefan,

    ich befasse mich auch gerade mit dem Gedanken, Druckausgleichsbehälter und Alb-Filter einzubauen. Ich möchte ihn aber nur in der Küche benutzen, um über eine 3-Wege-Armatur Trinkwasser entnehmen zu können. Zum Geschirrspülen und fürs Bsd reicht mir das mit Silber konservierte Wasser direkt aus dem Tank. Mich würde imteressieren, warum Du nur den Aktivkohlefilter genommen hast und auf die Kombination mit dem Nano-Filter verzichtest? Das würde ja zusätzlich noch fast alle Mikroorganismen zurückhalten.

    Welche Art von Betankungsfilter benutzt Du?

    Beste Grüsse Remco

  • Hallo ST2-Stefan,

    ich befasse mich auch gerade mit dem Gedanken, Druckausgleichsbehälter und Alb-Filter einzubauen. Ich möchte ihn aber nur in der Küche benutzen, um über eine 3-Wege-Armatur Trinkwasser entnehmen zu können. Zum Geschirrspülen und fürs Bsd reicht mir das mit Silber konservierte Wasser direkt aus dem Tank. Mich würde imteressieren, warum Du nur den Aktivkohlefilter genommen hast und auf die Kombination mit dem Nano-Filter verzichtest? Das würde ja zusätzlich noch fast alle Mikroorganismen zurückhalten.

    Welche Art von Betankungsfilter benutzt Du?

    Beste Grüsse Remco

    Anstelle einer 3 Wege Armatur kannst du den zusätzlichen Wasserfilter auch direkt in den Kaltwasserausfluss bei der Küchenarmatur einklinken. Damit hast du beim Geschirrspülen immer Keimfreies Wasser (entweder heiss, oder gefiltert). Gleichzeitig ist die Trinkwasserentnahme integriert.

    Habe ich bei unserem Mobil so gelöst, bewährt sich bestens.

  • Remmi : wir nutzen den Betankungsfilter von Dr Keddo. Im Test hatte der am besten abgeschnitten. Der Durchfluss wird allerdings merklich reduziert. Braucht schon deutlich mehr Zeit zum Tanken.


    wavekiter : wie Du es beschreibst habe ich das auch gelöst, Hatte auch erst einen zusätzlichen Hahn im Auge und mich dann dagegen entschieden.

  • Anstelle einer 3 Wege Armatur kannst du den zusätzlichen Wasserfilter auch direkt in den Kaltwasserausfluss bei der Küchenarmatur einklinken. Damit hast du beim Geschirrspülen immer Keimfreies Wasser (entweder heiss, oder gefiltert). Gleichzeitig ist die Trinkwasserentnahme integriert.

    Habe ich bei unserem Mobil so gelöst, bewährt sich bestens.


    Anstelle einer 3 Wege Armatur kannst du den zusätzlichen Wasserfilter auch direkt in den Kaltwasserausfluss bei der Küchenarmatur einklinken. Damit hast du beim Geschirrspülen immer Keimfreies Wasser (entweder heiss, oder gefiltert). Gleichzeitig ist die Trinkwasserentnahme integriert.

    Habe ich bei unserem Mobil so gelöst, bewährt sich bestens.

    wavekiter: Das ist eine gute Idee. Bei unserem jetzigen Nutzungsverhalten haben wir so wenig Wasserumsatz, dass wir die max. Durchflussmenge des Filters innerhalb des Wechselintervalls niemals erreichen werden. Die 3-Wege-Armatur kann ich ja immer noch nachrüsten.

    Beste Grüsse Remco

  • Das ist eine ganz andere Situation, so wie bei Zoppel.

    Der Biofilm bildet sich dann eher in den Ecken ganz oben im Tank, wo kein stetiger Wasserfluss stattfindet....?

    Genau das ist ja offensichtlich auch die Idee bei den Kreuzfahrtschiffen, wo die Reederei den Kopf für tausende von Fahrgästen hinhalten muss.

    Aber gut: jeder wie er will, ich empfinde das jedenfalls als nachvollzieh- und leicht umsetzbar..

    Ich habe nun mehrere Wochen die UVC-Lampe im Tank betrieben, habe diese eingebaut bei optisch völlig sauberem Tank mit frischer Wasserfüllung.

    Gestern habe ich den Tankdeckel geöffnet .

    Auf den ersten Blick alles bestens, aber wenn man mit starker Taschenlampe inspiziert und mit der Hand rumrührt, sieht man unzählige kleine Schlieren im Wasser schwimmen, so in der Größe von 5x5mm.

    Wenn man sie zwischen die Finger nimmt, zerfallen sie sofort.

    Das wird der unsichtbare Biofilm gewesen sein, der durch die UVC-Bestrahlung abgetötet worden ist, so jedenfalls wird es beschrieben.

    Habe dann nochmals den ganzen Tank geleert und innen mit hartem Wasserstrahl durchgespült.


    Die neue Füllung ist makellos, man findet nichts mehr im Wasser.

    Habe nun noch einen Aktivkohlefilter von Jabsco direkt hinter die Pumpe gesetzt, die den Wasserdruck nicht beeinflusst und kann aus dem Tank trinken.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Abend zusammen,

    ich möchte mir ebenfalls einen Jabsco Filter einbauen.

    Jetzt ne kurze Frage, wie macht Ihr es dann beim Tank reinigen?

    Gibt es Blindkartuschen oder wie macht Ihr es ?

    Den durch die Aktivkohle kommt ja ansonsten nicht wirklich viel „Reinigungsmittel“ in die Leitungen.


    Danke euch im Voraus.


    Grüße

    Carsten

  • Kannst einfach den Filtereinsatz rausnehmen (dann haste eine "Blindkartusche" ) und nach der Aktion wieder einsetzen oder gegen einen frischen tauschen.

    • Offizieller Beitrag

    @Der auf der Suche ist

    Rudi ... und nie-nie-niemals den Schlauch verwenden, der an der Station hängt! Wo dessen Ende schon alles dringesteckt hat, möchtest Du auf keinen Fall wissen.<X Also immer den vorhandenen Schlauch und auch das Anschlussstück abschrauben und eigenes Material verwenden!


    Nach vielen Jahre Erfahrung habe ich jetzt drei unterschiedlich lange Schläuche im Auto. Der kürzeste 2 Meter, kommt bei mir meistens zum Einsatz. Wenn es mal etwas länger wird, werden die Teile einfach gekoppelt aber kürzere Schläuche haben beim Handling eben auch ihre Vorteile.;) Alles klassische Halbzoll-Material aus dem Baumarkt. Die Schläuche tausche ich aus hygienischen Gründen alle 1-2 Jahre. Dies, weil immer mal Wasser drin stehen bleibt und man nicht weiß, was da so nach einiger Zeit darin lebt.


    Ansonsten hilft immer ein Reservoir an Gardena-Kupplungen, Anschlüssen etc. Ich habe auch davon immer eine kleine Box voll im Auto … man verliert unterwegs ja so das eine oder andere.


    VG, Thomas