E&P-Stützen nun auch mit Smartphone App

  • ...aber Achtung: Vorher anrufen und klären, ob die Box mit der vorhandenen Hubstützanlage kompatibel ist....Einfach vorher mal anfragen.

    Stimmt, wobei ich glaube, dass es da keine Probleme geben wird. In unseren Morelo, der (hoffentlich) im Mai ausgeliefert wird, ist ja eine E&P Anlage verbaut. Werde aber trotzdem vorher mal nachfragen.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, wobei ich glaube, dass es da keine Probleme geben wird. In unseren Morelo, der (hoffentlich) im Mai ausgeliefert wird, ist ja eine E&P Anlage verbaut. Werde aber trotzdem vorher mal nachfragen.
    Gruß
    Ralf

    Da solltet Ihr kein Problem haben. Die neueren Anlagen waren ja ohnehin schon auf das Touch-Panel ausgelegt und das wiederum hat die Wifi-Box als Voraussetzung. Nun hat der Hersteller statt des Touch-Panels einfach noch eine entsprechende App ergänzt, welche die Funktionalität des Touch-Panels auf das Smartphone bringt.


    Liner hat aber recht mit seinem Hinweis. Bei allen älteren Anlagen sollte man vorher kurz anfragen, ob die Steuerung kompatibel ist.


    Gruß, Thomas

  • Ich habe meine Bestellung schon geändert. Die globige, teure FB raus, die Box rein.
    Allerdings konnte man noch nicht direkt bei Morelo ordern.
    Mein Händler lässt sich die Wifibox anliefern und klemmt sie dann schnell dazwischen. Hat den Vorteil, daß der 250% ige Aufpreis von M entfällt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Bestellung schon geändert. Die globige, teure FB raus, die Box rein.
    Allerdings konnte man noch nicht direkt bei Morelo ordern.
    Mein Händler lässt sich die Wifibox anliefern und klemmt sie dann schnell dazwischen. Hat den Vorteil, daß der 250% ige Aufpreis von M entfällt!

    Perfekt gelöst! :thumbup:

  • Hallo Zusammen


    Muss denn die Box immer erreichbar sein, oder kann die hinter die Verkleidung (wo das manuelle Panel installiert ist) verschwinden?


    Viele Grüße


    moreko

    • Offizieller Beitrag

    Muss denn die Box immer erreichbar sein, oder kann die hinter die Verkleidung (wo das manuelle Panel installiert ist) verschwinden?

    Hallo Moreko, bei der Box ist es nur wichtig, dass man sie aktivieren kann und sie nicht funktechnisch isoliert wird. Die Antenne für die "alte" Fernbedienung ist ja auch an der Steuerungseinheit irgendwo im Fahrzeug verbaut.


    In der Bedienungsanleitung steht drin, das die Aktivierung über mehrere Wege möglich ist. Der einfachste ist, einfach den Knopf auf der Box zu drücken. Für diesen Zweck muss ich sie dann aber erreichen können. Dabei kann sie aber z.B. hinter einer Klappe versteckt sein. So wie ich das verstanden habe, kann die Box aber auch versteckt eingebaut werden und die Aktivierung erfolgt einfach über das Einschalten des Original-Bedienpanels.


    Bei meinem Flair steckt das Original-Bedienpanel hinter einer Klappe im Eingangsbereich, ist somit normalerweise nicht sichtbar. Die Box werde ich wohl einfach daneben bauen. Wenn ich das Gerät brauche, muss ich halt nur kurz die Klappe aufmachen und den Knopf drücken.


    Wie ich schon in einem vorherigen Post sagte, bin ich aktuell auf Reisen und am Wochenende wieder zurück. Wenn ich dann dazu komme, werde ich die Box mal anstecken und die Funktionen ausprobieren. Ich berichte dann gerne wieder.


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    das Wetter ist an diesem Wochenende nicht so gut, dass ich das Mobi rausfahren würde aber ich bin ja auch neugierig gewesen und habe die neue WiFi-Box dann halt mit dem Fahrzeug im Carport ausprobiert. Hier der Bericht dazu:


    1. Installation:
    Das Anschließen der Box war kinderleicht. :thumbup: Wie schon erwartet, musste ich das nur umstecken.


    So habe ich das "normale" Bedienpanel in meinem Flair installiert. Es steckt hinter einer Klappe im Eingangsbereich, so dass man es im Normalfall nicht sieht aber trotzdem gut rankommt:


    Das Panel kann man ganz leicht abnehmen und dann das Kabel, das von der Steuereinheit kommt, abziehen:


    Dann wird das Kabel in die Wifi-Box gesteckt und die Box und das Panel werden mit dem mitgelieferten Kabel verbunden. Schon ist die Installation fertig. Hat insgesamt nur 2 Minuten gedauert.:


    Natürlich muss für die ästhetische Gestaltung noch das Kabel versteckt und die Box angeschraubt werden, das ist aber kein großes Thema mehr.


    2. Nutzung:
    Das System funzt! :thumbup: Die Bedienung ist 100% intuitiv. Das Gerät funktioniert auf Anhieb (nee, stimmt nicht ganz, die Box musste ich einmal kurz resetten, damit der Code aktiviert wird, d.h. einmal lt. Bedienungsanleitung 5 Sek. den Knopf drücken und gut war´s).


    So funktioniert die App:
    Als erstes wird das Smartphone (geht auch mit iPod oder iPad, Android-Tablet habe ich nicht ausprobiert) mit der Box verbunden und das Passwort eingegeben. Die Box wird als Hotspot erkannt und kann dann ausgewählt werden.


    So sieht der Startbildschirm aus. Man kann zwischen manueller oder automatischer Nivellierung wählen. Ferner gibt es oben rechts einen Knopf für die Einstellungen:


    Wenn man den automatischen Modus wählt, erscheint ein Bildschirm. der die 4 Hubstützen anzeigt und eine Libelle in der Mitte. Unten am Bildrand sind die Knöpfe "Home-Bildschirm", "Stützen einziehen", "automatische Nivellierung" und "Position Tankentleerung" zu wählen.
    Wenn man dann die automatische Nivellierung wählt, startet das System und die jeweils aktiven Stützen werden gelb markiert. Nach Beendigung zeigt das System alle Stützen wieder rot und die Libelle zeigt die horizontale Stellung des Fahrzeugs:


    Während der Nivellierung kann man den Vorgang jederzeit stoppen (siehe mittleres Bild).


    Im manuellen Modus kann man die Stützen paarweise ausfahren. Dabei fahren die Stützen immer so lange, wie der jeweilige Button gedrückt wird. Ich habe leider vergessen, auszuprobieren, ob das wie bei dem Bedienpanel oder der FB mit der Komfortfunktion geht, dass die Anlage automatisch stoppt, wenn die horizontale Nivellierung erreicht ist. Ich würde aber vermuten, dass die Steuerung auch hierfür ausgelegt ist, da das m.W. über die Steuereinheit und nicht über das Bedienteil programmiert ist.


    Schließlich und endlich gibt es noch ein Einstellungsmenü, in dem das Passwort geändert werden kann und man kann die einzelnen Nivellierungspositionen kallibrieren. Ferner kann man seine bevorzugte Sprache einstellen. Verfügbar sind Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Schwedisch.


    So, das war´s in aller "Kürze".


    Ein vielleicht wichtiger Hinweis noch. Ich habe auch ausprobiert, ob das System eine gute Reichweite hat. Aus 20 Meter Entfernung konnte ich die Box noch einwandfrei ansprechen. Weiter habe ich es nicht versucht aber für die Praxis ist das sicher ausreichend.


    Alles in allem echt super das Teil. Ich bin total zufrieden und kann die Nachrüstung bestens empfehlen. :thumbup:


    Herzliche Grüße, Thomas

  • Hi Thomas,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Sobald unser neuer da ist, werde ich mir wohl auch die Wifi Box anschaffen.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin,


    ja....aber


    die Wifi-Bix baut ein eigenständiges WLan-Netz bei Einschaltung der Anlage auf.


    Hat man in seinem Womo ein WLan-Netz installiert z.B. mit einem LTE-Router, so muss man zuerst das Netzwerk wechseln um die Stützen mit dem Smartphone bedienen zu koennen. ..... Und das kann auch schon mal dauern ..... und man muss dran denken. Finde ich für eine flüssige Bedienung suboptimal.


    Ich fände es hilfreicher, wenn sich die E&P Wifi-Box an dem „heimischen“ Netzwerk (wenn vorhanden) permanent anmelden würde um verzögerungsfreier in die Bedienung einsteigen zu können.


    Zur Zeit suche ich ene Möglichkeit, das „fremde“ und nur manchmal benutzte E&P WLan in mein permanentes Womo-Netzwerk zu integrieren. Hat jemand einen Tip?


    Viele Grüsse
    Lemmi

  • Das war ein guter Hinweis. Ich war schon gedanklich dabei, die Box zu bestellen. Scheidet aber so für mich aus. Da hätten sie es mit einer Bluetooth Lösung vermutlich praktikabler lösen können...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Lemmi hallo @Zoppo


    da ich in meinem Fahrzeug kein permanentes WiFi habe, konnte ich so eine Einbindung auch nicht austesten. Mir scheint das in der Tat auch problematisch zu sein, da die Box ja als eigenständiger Hotspot funktioniert und technisch gesehen somit in Konkurrenz zu einem Router steht. Ob und wie das in eine WLAN-Netz einzubinden sein könnte, wäre wohl bei E&P nachzufragen oder vielleicht hat auch jemand mit entsprechenden IT-Kenntnisssen da eine Idee.


    Eine Bluetooth-Lösung hätte sicher den Nachteil einer deutlich verringerten Reichweite bzw. ein versteckter Einbau könnte Verbindungsprobleme erzeugen. Bei der Nutzung des Systems würde ich es nicht erleben wollen, dass ich draußen stehe, um die Ausrichtung zu überwachen, die Anlage arbeitet, d.h. die Stützen fahren aus und ich müsste einen Not-Stopp-machen und genau in diesem Moment bricht die Verbindung ab. Das kann böse ausgehen. Daher ist eine stabile Verbindung essentiell und da ist Wifi die technisch bessere weil stabilere Lösung.


    Wenn das für Euch nix ist, bleibt noch die Überlegung, das Standard-Bedienpanel durch das Touch-Panel zu ersetzen (kostet m.W. etwa 300 Euronen).

    Das Panel ist ja mobil, d.h. man kann es wie beim Smartphone mit rausnehmen und die Menüführung ist genauso, auch so einfach in der Bedienung. Dann ist es zwar nicht im WLAN-Netz eingebunden aber ähnlich nutzbar, wie mit dem Smartphone.


    Gruß, Thomas

  • Moin Thomas,


    Ich hab das Wifi Modul bereits verbaut und war erst danach in die „Problematik“ gelaufen. Ist aber „nur“ ein Stöhnen auf hohem Niveau und ich gehe davon aus auch über kurz oder lang eine Lösung zu finden.


    Wenn es soweit ist werde ich berichten.


    Viele Grüße
    Uwe

  • ich frage mich wie wir die letzten 20 Jahre ohne die Technik ausgekommen sind ;( .


    Wenn du auf einem Campingplatz das WLan zu Surfen nutzen willst, musst du immer Manuell dein Wlan umstellen da du sonst immer in der E&P Box hängst oder in der Oyster 5 Box oder oder oder.
    Die Lösung ist Sch...ups. :thumbdown: Bluetooth wäre besser.

  • Moin,


    ich habe zwischenzeitlich mit E&P gesprochen und man sagte mir ich wäre wohl ein Ausnahmefall. „Eigenes WLan-Netz macht ja sonst keiner“- na dann.


    Scheinbar wird das System in den Niederlanden entwickelt. Auf meine Bitte den Sachverhalt an die Entwicklungsabteilung weiter zu geben bekam ich eine Zusage. Mal abwarten ob sich zukünftig da etwas seitens des Herstellers bewegen wird.


    Ansonsten mal schaun ob IT-Technisch was machbar ist. Ist aber alles nur Hobby und nicht wirklich schlimm. Aber sche wärs scho


    Viele Grüsse
    Lemmi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    mir ist an den Beiträgen aufgefallen, das hier stets über E&P Linnepe gesprochen wird, es gibt aber auch noch die E&P von DexKo Global
    welche am 1.01.2018 die Übernahme der E&P Hydraulics aus Nieuw-Vennep (Niederlande), des E&P-Generalimporteurs für Deutschland, E&P Hydraulics Germany
    bekanntgegeben hatte.
    Ich hatte zum Beispiel bei Linnepe nachgefragt, mit der Angabe der Typen Nummer meiner E&P Stützen Anlage ob ich auf die APP zugreifen könnte.
    Die Antwort lautete, ich müsste mich an o.g. Firma wenden, da meine Anlage nicht von Linnepe ist, was soweit richtig ist, denn diese wurde von Concorde Werksseitig
    als Option, E&P Hydraulic Stützen eingebaut.
    Meine gestartete Anfrage darauf bei der Firma ALOIS KOBER GMBH Niederlassung E&P in Elsdorf, ehemals Reisemobil-Service Fischer, hinsichtlich der APP
    wurde mir folgendes mitgeteilt, Zitat..............


    " in den nächsten Monaten wird es für Ihre Steuerung ein Up-date geben, so das im Anschluss die App-Steuerung für Ihre Anlage möglich ist "

    Voraussetzung hierfür ist natürlich das man das richtige AP3 Steuergerät eingebaut hat, wird an Hand einer kleinen weißen Etikette mit einer
    8 stelligen Nr. z.B.: 0675-1245 plus Baujahr, festgestellt. In meinem Fall möglich :saint:


    Soweit als Information zu Werten,


    LG Ambra

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du auf einem Campingplatz das WLan zu Surfen nutzen willst, musst du immer Manuell dein Wlan umstellen da du sonst immer in der E&P Box hängst oder in der Oyster 5 Box oder oder oder.
    Die Lösung ist Sch...ups. Bluetooth wäre besser.

    Kommt drauf an, wie kompliziert man denkt. Surfen mit dem Smartphone mache ich dank 100% Flatrate meistens über das LTE-Netz. Wenn ich auf einem Stellplatz das (eher seltene) WLAN nutzen möchte (auf CP´s sind wir ohnehin kaum) nutze ich lieber das iPad und nicht das Mäusekino.


    Außerdem verbindet mein Smartphone sich ja automatisch mit "bekannten" und freigegeben WLAN-Netzen. D.h. wenn ich an einem CP ankomme, wird erst mal das Mobi hingestellt. Dafür brauche ich nur das Knöppchen an der Box zu drücken. Das Smartphone verbindet sich dann automatisch und gut ist es. Wenn ich mich dann später in das WLAN vom CP einloggen will, muss ich das doch sowieso manuell machen (es sei denn auch das ist ein "bekanntes" WLAN). Wo ist da das Problemchen?


    Ferner ist Bluetooth eben kein Reichweiten-Champion. Wenn Du vor Deinem Fahrzeug stehst, willst die Anlage steuern und nix geht, weil eben mal wieder die Verbindung weg ist, ist das doch irgendwie auch doof.