MAN TGL Luftanschluss?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, steht so was denn nicht in der MAN Bedienungsanleitung[/b]?

    Hei mein lieber Hausmann :D
    da Du einen MAN TGL 12 250 fährst, stelle doch mal ein Bild vom Druckluftanschluss ein, für alle bestimmt wertvoll ;)
    und steht es in Deiner Anleitung :?: , dann welche Seite, ein Lob ist Dir gewiss :thumbup:


    LG Hermann

  • Nabend zusammen,


    was wird gewünscht?


    1.Ein Anschluss im Fahrerhaus/Nähe Fahrersitz zum Anschluss einer Luftpistole?


    2. Ein Anschluss in einer Stauklappe/außen am Fahrzeug womit man z.b. seine Reifen befüllen kann?


    Oder 3. Ein Anschluss womit man das Fahrzeug "Fremd befüllen" kann zum Abschleppen?


    Dann kann ich morgen mal schauen ob ich ein paar Bilder hinbekomme.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk, ich hätte gerne einen Anschluss im Motorraum (direkt an dem Verteiler vorne links möglich?), um die Reifen befüllen zu können. Mich jedes mal unters Auto zu legen, um an den Kessel zu kommen, ist nicht sehr praktisch.
    Beste Grüsse
    Remco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk, ich hätte gerne einen Anschluss im Motorraum (direkt an dem Verteiler vorne links möglich?), um die Reifen befüllen zu können. Mich jedes mal unters Auto zu legen, um an den Kessel zu kommen, ist nicht sehr praktisch.

    Hallo Remco, bei meinem Daily habe ich mir den Anschluss in das Versorgungsfach legen lassen (siehe Foto).



    Im Motorraum ist es dann ja doch irgendwie suboptimal, denn die Klappen an der Seite kannst Du leichter nutzen, als wenn Du immer die Motorhaube öffnen musst. Wenn es ordentlich gemacht wird. kann der Anschluß prinzipiell fast überall im Fahrzeug eingebaut werden. Es würde mich doch sehr wundern, wenn das bei einem MAN nicht möglich wäre.


    Gruß, Thomas

  • moin moin,


    bei uns ist der anschluß auch im versorgungsfach.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Hallo Dirk,
    ist wirklich ne saubere Lösung. Beim MAN ist direkt hinter der Motorhaube der Verteiler für die Luftkreisläufe. Da kommt man ran, ohne sich Finger oder Unterarme schmutzig zu machen. Deshalb glaube ich, dass dort ein Anschluss mit weniger Aufwand zu realisieren ist.
    Beste Grüsse
    Remco

  • Nabend zusammen,


    schließt bitte nichts unter der Front Klappe an. Der Anschluss mit der Roten Kappe ist nur zum Befüllen der Bremsanlage wenn das Fahrzeug abgeschleppt werden muss. Die anderen Anschlüsse sind für die Bremsung der Vorder und Hinterachse zuständig, da bitte nichts dran anschließen.


    Solltet ihr einen Anschluss am Fahrzeug zum z.b. Reifen befüllen benötigen macht ihn in eine Stauklappe und schließt oder lässt ihn an Kreis 4 Anschließen. An den Magnetventilen für Motorbremse und Achssperre könnt ihr wunderbar Luft aus Kreis 4 abnehmen. Ich mache euch am Montag mal Bilder von den Ventilen und dem Einbauort. Da habe ich aufjedenfall einen TGL in der Werkstatt.


    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    das sieht nach einer sehr gelungenen Lösung in Deinem Womo aus. Hast Du einen eigenen Kessel nur für die Druckluft verbaut?


    VG Georg

    Hallo Georg,


    nur für die Druckluft wäre das sicher zu schade. Wo man doch so schöne Sachen damit machen kann. Tatsächlich habe ich unter dem Fahrzeug ein Kombi von 2 Jumbo-Hörnern (97/77) eingebaut, damit ich mich mit meinem kleinen Mobi im Verkehr auch wehren kann. :thumbup: Ist auch schön, wenn man einem dösigen Cabrio-Fahrer, der vor Dir herzuckelt, per Tastendruck die Haare föhnen kann. :D


    Die Anlage ist recht überschaubar. Ein kleiner Kompressor, der einen Kessel mit bis zu 10 bar füllt, die Hörner und der Außenanschluss. Das reicht dann auch für die Einstellung des Reifendrucks und andere Anwendungen.


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Von so einem Föhn träum ich eigentlich auch schon seit Jahren
    Die Daily Originaltröte dient ja eher zur allgemeinen Belustigung.
    Schon ab Werk verbaut oder nachgerüstet?


    VG Georg

    Nachgerüstet! Das habe ich bei Carsten Stäbler machen lassen, der uns auch die E&P´s eingebaut hat.


    Das ist eines dieser Extras, die man nicht wirklich braucht aber es ist ja unser Hobby und da darf ein bisschen Spaß schon sein, oder? Auf jeden Fall ist es immer wieder lustig, wenn so ein Pkw-Fahrer kurz vor Dir einschert und direkt danach seinen Tinitus genießen darf. :whistling:


    Die Hörner kannst Du hier probehören:
    https://main.jumbo-fischer.com/drucklufthoerner/


    Wenn Du Dir so etwas einbauen lässt, würde ich auf jeden Fall ein System mit zwei unterschiedlichen Hörnern nehmen. Der Doppelklang ist einfach besser.


    Gruß, Thomas

  • schließt bitte nichts unter der Front Klappe an. Der Anschluss mit der Roten Kappe ist nur zum Befüllen der Bremsanlage wenn das Fahrzeug abgeschleppt werden muss. Die anderen Anschlüsse sind für die Bremsung der Vorder und Hinterachse zuständig, da bitte nichts dran anschließen.


    Hallo Dirk,
    im Phoenix-Forum hatte Campfire mal darüber berichtet, dass er an dem Verteiler einem Abzweig für ein Druckluftventil zum Reifenbefüllen beim MAN-TGL gelegt hat. Ich denke, dass wsr der Anschluss zum Begüllen der Bremsanlage. Warum ist das problematisch?
    Beste Grüsse
    Remco

  • Hi Thomas, was hat das gekostet?

    Würde mir auch soetwas auf linke und rechte Seite legen lassen. einen auch in die Garage!


    Gruß

    Andre

  • Hallo Thomas,

    hast Du irgendeine Teilenr. oder Bezeichnung für diesen Schlauchanschluss?