Batteriecomputer Victron BMV 712

  • Moin
    ich habe in meiner elektrischen Anlage (LiFePo4 320 ah mit Solarladung) einen Batteriecomputer (Victron BMV-712) verbaut und verstehe die Anzeigen nicht.


    Aktuell wird mir bei einem bisherigen Verbrauch von 59 ah und eine anliegende Entladung von 1,3 ah eine Spannung zwischen 12,01 und 12,03 Volt angezeigt. Nach meiner Kenntnis entsprechend dem Ladezustand und der „normalen“ Spannung viel zu niedrig und bedeutet eigentlch Akku leer????
    Aber bei einem Verbrauch von 59ah und einer Kapazität von 320ah kann das eigentlich ja nicht sein oder ??


    Auch wunder ich mich darüber, das mitten in der Nacht (kein Landstrom angeschlossen) auf einmal ein Ladestrom von 0,7 ah anliegt und Frage mich woher kommt denn der????


    Kennt sich jemand damit aus und kann mich aufklären?


    Mit freundlichen Gruessen
    Lemmi ?(

  • ..... mittlerweile bin ich was klüger. Rtfm hilft.


    Im Batteriecomputer sind/waren Parameter-Werte für Blei-/Gel Batterien hinterlegt .. und da der Ladezustand über diese Parameter berechnet wird konnte die ganze Geschichte nicht stimmen. Der BattComp hat immer zum falschen Zeitpunkt eine 100%-Ladung identifiziert.


    Es war wohl so, dass die Batterien tatsächlich leer waren. Hab sie jetzt mal an Landstrom gehängt um eine Volladung zu bekommen. Dann werde ich die Parameter in dem BMV neu setzen und dann heisst es - abwarten und beobachten.


    Allerdings klärt das immer noch nicht die Frage woher im Dunkeln die 0,7 Ampere Ladespannung kamen.

  • Moin Lemmi,


    In der Tat erklärt das einiges. Trotzdem würde ich dem, der die Li Batterien eingebaut und den BMV nicht umgestellt hat, die Ohren lang ziehen. Hast du den 100/50 kontrolliert, steht der auf Li? Das wäre bedeutend kritischer, wenn dass nicht stimmte.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Aussage von Victron als ich meinen verbaut habe

    Die 1,05 stehen in der Bedienungsanleitung von Victron - jetzt koennen wir uns einen aussuchen :D .


    Was hast Du fuer einen Ladewirkungsgrad eingestellt? Ich habe jetzt mal 99% eingestellt. Ist aber eine reine Bauchsache :whistling: - kein Wissen

  • Hallo Lemmi,
    ich habe auch den BMV 712 mit 300 Ah Lithium im Einsatz.
    Der Peukert Werte sollte bei 1,05 stehen.
    Die Spannung wenn aufgeladen bei 14,1 - 14,2 Volt.
    Wichtig ist die Nullstromkalibrierung. Hierzu das vom
    Shunt abgehende Massekabel (nicht das zur Batterie)
    abklemmen und dann am BMV die Nullstromkalibrierung
    durchführen.
    Das Problem beim BMV 712 ist der 500 A Messshunt.
    Kleine Ströme werden hier nicht genau erfasst, somit
    schleichen sich Fehler ein.
    Sehr wichtig ist, dass der BMV 712 sich bei Volladung der Batterie
    (Spannung größer 14,1 - 14,2 Volt) resettet d.h. SOC gleich 100%
    dieses sollte in nicht zu großen Zeitabständen erfolgen.
    Ich sehe zu, dass es ca. alle 3 Wochen passiert.


    Gruß
    Heiner

  • Danke, genauso habe ich es jetzt auch gemacht :thumbup: . Nur zum Ladewirkungsgrad schweigen alle :rolleyes:

  • Respekt Ihr Lieben,


    wieder ein Thema von dem ich keine bis Null Ahnung habe.
    Ich lese solche Beiträge immer mit großer Ehrfurcht vor diesem Wissen, in der Hoffnung, etwas möge für den Ernstfall hängen bleiben.


    Funzt bestenfalls rudimentär. :/
    Aber im Bedarfsfall kann man ja wieder Nachlesen. Eine zusätzliche super Sache dieses Forums, neben der aktuellen Hilfe.


    Wenn's mal darum gehen sollte wer ein Batterie am weitesten tragen kann, wäre ich aber wieder im Spiel :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lemmi,
    füge mal mein Prüfprotokoll von 2017 dazu, dies dürfte auch für Deine Anlage bis auf die 600Ah Einstellung übereinstimmen. ?(
    Der Unterschied zwischen BMV 712 und 700 dürfte keinen großen unterschied für die Parameter machen ?(
    Habe einen BMV 700, da er ausreicht im Zusammenhang mit einem Victronic Energy Color Control GX zur Anzeige aller Elektrischen Daten.
    Liebe Grüße Hermann

  • Danke, genauso habe ich es jetzt auch gemacht . Nur zum Ladewirkungsgrad schweigen alle

    Der Ladewirkunsgrad ist von deiner Batterie abhängig und müsste im techn. Datenblatt stehen.
    Die Lifepo von Köster hat 96 %, die von Winston sollen 97 % haben. Das hängt, so wie ich das verstanden habe, auch mit dem jeweils verbauten BMS zusammen.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Lemmi,
    füge mal mein Prüfprotokoll von 2017 dazu, dies dürfte auch für Deine Anlage bis auf die 600Ah Einstellung übereinstimmen. ?(
    Der Unterschied zwischen BMV 712 und 700 dürfte keinen großen unterschied für die Parameter machen ?(
    Habe einen BMV 700, da er ausreicht im Zusammenhang mit einem Victronic Energy Color Control GX zur Anzeige aller Elektrischen Daten.
    Liebe Grüße Hermann

    Der 712er unterscheidet sich doch vom 700er vornehmlich nur dadurch, dass er Bluetooth hat.