Aufrüstung auf 700AH Lithium Batterien


  • Hallo Wolfgang,
    Gerne, ich kann Dir noch einige Informationen zusenden.
    Habe auch eine Fotodokumentation des Zusammenbaus gemacht.
    Gruß
    Heiner



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Forum habe ich einen Link zur Querschnittsberechnung eingestellt, mußt mal suchen.In einen 8m Liner ein 9 m Kabel, muß das sein?
    Zur LIMA meinst Du sicher eine 120A eine 210ner ist mir nicht bekannt. Bei Dir ist sicher eine 80A LIMA verbaut

    Schau mal hier yachtbatterie.de/de/querschnittsberechnung.html

  • Moin,
    ich habe den Kabelkonfigurator der Firma Fraron benutzt.
    (Einfache Kabellänge eingeben)
    Fraron
    Man kann da die Kabel mit entsprechenden Kabelschuhen, Ösen etc. in der passenden Farbe und Länge bestellen.
    Sehr schnelle Lieferung und gute Qualität.
    Gruß
    Heiner

  • aktueller Zwischenstand zur Aufrüstung der 700AH Lithium Batterie...


    das angefertigte 700AH Batterien-Gehäuse ist fertig und wird kommende Woche von Herrn K. in Wuppertal abgeholt..(es wurden gleich zwei 700AH Gehäuse angefertigt, die andere 700AH Batterie geht in einen Concorde)


    Dann wird die Batterie zusammengebaut und nach erfolgten Tests, Stand heute, am 22.3. bei dem Hersteller eingebaut ...


    Ich kann es schon garnicht mehr erwarten und freue mich wie auf dem Weihnachtsmann... :thumbup:

  • Kurzer Blick in den Kalender ... 22.03.2019 bin ich im Lande ... Wohne ja nur 6km von A.K. entfernt :D


    Hast du Probleme mit einer Videodoku? Habe es leider bei dem Einbau in den WDA-Liner vergessen ...


    vG
    Martin

  • Kurzer Blick in den Kalender ... 22.03.2019 bin ich im Lande ... Wohne ja nur 6km von A.K. entfernt :D
    Hast du Probleme mit einer Videodoku? Habe es leider bei dem Einbau in den WDA-Liner vergessen ...


    vG
    Martin

    @Martin


    gerne, für mich kein Problem...müssten wir nur mit Herrn K. abklären..


    SG
    Bernd

  • Kein Problem,
    der Alfred ist da entspannt. Natürlich nur mit seiner Zustimmung ...


    vG
    Martin

    ..wunderbar...sobald ich von Herrn K. zum Einbau der Batterie eine Nachricht erhalte, geb ich dir Bescheid....


    ...du kannst ihn gerne vorher kontaktieren, damit er dir ebenfalls bescheid gibt...


    sG
    Bernd

  • Hallo Zusammen Helft mal einem Laien


    Wir haben bei unserm Neuen M / P (Mai/Juni) das Packet Nr.31345/110 ausgewählt.
    ( Elektropaket Energie 420 Premium Power 2x210 AH Gel Batterien )


    Frage: Was bringt mir eine Aufrüstung auf 700 AH Lithium Batterien.


    für eine kurze Info jetzt schon Danke


    LG HPM

  • Deine Basis ist gut für Lithium.
    -Es bringt dir weniger Gewischt 2x210Ah 170 kg 1x700Ah 85kg. (1x700Ah Li = ca. 1500AH Gel)
    -Fast 4x mehr Kapazität.
    -Einen geringeren Leerlaufstrom durch höhere Volt 13,2-13,4V statt 12,8-13,0V.
    -Und einen leeren Geldbeutel 700Ah ca 5000€-6000€ :D

  • Neben den genannten Vorteilen in Sachen Gewicht pp. ca 500 Ah mehr nutzbare Kapazität.


    vG
    Bernd

  • Wir können das auch bei mir auf dem Hof oder in der Halle machen! :thumbup:

    Das wäre aber eine ganz schöne "Kutscherei" oder? Der Bernd kommt doch aus dem Rheinland und dann mit alle Mann erst nach Oldenburg juckeln? Ich weiß nicht wie die Gegebenheiten beim Alfred sind aber sonst können wir auch in den "Bauhof" (umme Ecke) gehen, wenn das Wetter nicht mitspielt ...


    vG
    Martin

  • Hallo HPM,


    von den 420Ah sollte man nur ca. 50% benutzen, sonst leiden die GEL-Akkus.
    Bei den Li-Akkus sind es ca. 80%.
    Der Rest ist leider der hohe Preis bei Li. Jedoch einmal Li und momentan nichts mehr anderes.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Zusammen,


    wir kommen seit Oktober mit 420Ah Gel und 540 Wp Solar, bei schlechtem Wetter noch 100 Wp als Beistell dazu, ohne Landstom aus. Natürlich mit Fernsehen, Computer, Kaffeemaschine und stromferssenden Kompressorkühlschrank welcher am Tag so 70-80Ah frißt.


    Evtl. sollte man mal über seinen Stromverbrauch nachdenken, dort was ändern ;)
    700Ah Li-Akku ist schon toll, aber wir brauchen das nicht.

  • Wir können das auch bei mir auf dem Hof oder in der Halle machen! :thumbup:


    hallo Wolfgang,


    ich sehe es wie Martin...Mir persönlich wäre es lieber, wenn wir es bei Herrn K. oder falls Martin nichts dagegen hat, bei ihm machen...



    @Martin


    wenn du magst, kannst du den Ablauf gerne mit Herrn K. in meinem Namen besprechen...


    Ich bin da ganz flexibel...


    ....der arme Herr K. Ich hatte ihn ja schon vorgewarnt und ihm mitgeteilt, dass ich von Tuten und Blasen keine Ahnung habe... :thumbup:


    ...dass einzige was ich kann ist: "Anpacken"... :D