System Festtanktoilette

    • Offizieller Beitrag

    @bekado
    Das ist ganz einfach. Das Ammovit habe ich in einem kleinen alten Marmeladenglas im Schrank stehen, damit ich nicht den großen Becher im Bad parken muss. Ich nehme dann einfach 2 Stück Toilettenpapier und nehme dann mit einem Löffel etwas Ammovit auf das Papier, forme daraus ein kleines Säckchen und lege das unten in den Abfluss der Toilette. Einmal kurz spülen und fertig.


    Die Verfärbung hast Du nur bei Kunststoff. Mit den Keramikschüsseln ist das kein Problem.


    Das Zeugs kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. Kein Geruch an der Entsorgung und die Farbe deutet nicht mehr auf den Ursprung hin.


    VG, Thomas

  • Vielen lieben Dank euch Beiden für die Express-Antwort.


    Werde mir dann auch mal einen Eimer zulegen um dann ohne "schiefe Blicke" entsorgen zu können.


    Danke!!!

  • Wenn du kein Marmeladenglas ins Bad stellen willst, ich nutze dafür von unserem Tierarzt Probebecher für Urin, (natürlich neu und ungebraucht) haben nen Schraubdeckel und sind durchsichtig.
    Diese fülle ich auf mit 2-3 Esslöffel Ammovit pro Becher. Diese schütte ich dann direkt in die Toilette und spüle einfach nach.


    Meine Menge passt wohl gut zu den 230 l Schwarzwasser, was dann auch wirklich schwarz ist und nicht mehr riecht.


    Gruss Dieter

  • Vorsicht bei Großeinkauf.
    Ammovit zieht ähnlich wie Streusalz Feuchtigkeit an und wird steinhart.
    Bei unserem Verbrauch hält der 10 L Eimer 3 Jahre. Zerkleinern geht dann nur noch mit dem Hammer. :00000028:

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Schade, das es das Zeugs nicht gleich in Tabs gibt :rolleyes:
    Dann könne sie nicht mehr hart werden und das dosieren wäre auch einfacher.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Warum so kompliziert?


    Einfach eine Einfrierform für Eiswürfel nehmen. Da das Ammovit hinein, ein wenig Wasser drauf und einfrieren. Zur Verwendung dann immer einen der Würfel oder 2 Würfel mit in den Tank und gut ist :ironie:


    vG
    Martin

  • Hat jemand einen Tipp? Bisher hat es mit Amovit gut geklappt. Aber jetzt hat sich die Keramik verfärbt und 2 WC Reiniger haben nichts gebracht. Welches Mittel könnte helfen?

  • Servus Andi,


    tja, so gut wie das Ammovit ist, sollte es mit nichts in Kontakt kommen, was sichtbar ist...

    Vielleicht hilft ja VIS Reiniger (Scheurmilch), aber mit gefühl reiben....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hi Andy,


    Das wird sehr schwierig sein. Das Eisensulfat im Ammovit reagiert mit den Faulgasen zu extrem schwer löslichem Eisensulfid. Das löst sich nicht einmal in konz. HCl. Was u.U. helfen könnte, wäre eine „mechanische“ Reinigung des Keramikkörpers. Dabei aber aufpassen, das die Oberfläche nicht beschädigt wird, da sonst in Zukunft aufgrund der größeren Oberfläche, alles noch schneller verdreckt.


    Viel Erfolg

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Was sich mir nicht so wirklich erschließt, warum kommt es überhaupt zu diesen Verfärbungen. Ich verwende ebenfalls Ammovid und habe keine Probleme mit Verfärbungen (seit etwa 3 Jahren). Weder in der Toilette, noch im Waschbecken.


    Allerdings "mische" ich das Ammovid auch in einer alten Pet-Flasche an (Orangensaftflasche mit großer Öffnung). Nach der Entsorgung kommt immer eine Pulle 2/3 in die Toilette und 1/3 ins Waschbecken. Anschließend nachspülen und feddich ...

    Kloppt ihr das Züchs pur in die Toilette/Waschbecken?


    vG

    Martin

  • Hi Martin,


    Warum es zu Verfärbungen kommt, ist doch nachvollziehbar, entweder durch entstehendes Eisensulfid oder durch das sich im Ammovit mit Luftsauerstoff bildende Eisen-III-sulfat, das gelbbraun gefärbt ist, aber, im Gegensatz zum Sulfid leicht löslich ist. Wenn du deine Ammivitlösung ansetzt, ist die doch auch nicht farblos, oder?


    Es kommt deshalb zu Verfärbungen, weil der Anwender die Zugabe von Ammovit nicht richtig bewerkstelligt.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Nee, Ralf. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die chemische Reaktion ist schon klar aber die Frage lautet: Wie gebt ihr das Zeug in den Tank?


    Wenn man Ammovid pur in die Toilette gibt, dann muss sich das Zeug beim Spülen auflösen und spült dann "langsam" in die Toilette ab. Ebenso im Waschbecken. Das bedeutet, das Ammovid verbleibt deutlich länger in der Schüssel/im Becken als wenn es bereits aufgelöst und als Flüssigkeit direkt "durchrausch".

    Nur, wenn das Ammovid einen "längeren" Kontakt mit der verfärbten Fläche hat, kann es überhaupt zu diesen Verfärbungen kommen. Auch die Toilettenpapier-Lösung (Ammovid in Toilettenpapier, zusammenlegen und ab in die Schüssel) bewirkt, dass das Ammovid bis es vollständig gelöst ist, in der Schüssel haftet.


    Ergo wird die Art und Weise der Einfüllung vom Ammovid in den Tank die Ursache für die Verfärbung sein !?


    Ach ja, ich fertige die "Mischung" immer sofort wieder an, sobald ich die Flasche in die Tanks entleert habe. Das hat den Vorteil, dass das Ammovid beim nächsten Gebrauch nicht erst lange in der Flasche geschüttelt und gerührt werden muss. Die Pulle habe ich immer parat liegen (Im Staufach für die Absperrventile) und nach der Entsorgung geht der Inhalt sofort in Toilette/Waschbecken und es wird eine neue Mischung angerührt und gelagert. Fertigt man die Mischung frisch an und schüttet das in die Toilette, dann verbleiben sandige Rückstände, die eben länger brauchen, bis sie sich auflösen. So kommt einfach die "braune Ammovidsuppe" aus der Pulle und spült sofort weg.


    vG

    Martin