System Festtanktoilette

  • Ich habe ja nun eine Kassettentoilette und mache nach der Entleerung immer ein Messlöffel Ammovid rein. Sobald nur ein Krümel von dem Zeug auf der Kassette landet gibt es eine Verfärbung. Wohingegen der Behälter wo ich es aufbewahren (weißer Kunststoff)‘ keinerlei Verfärbungen aufweist. Es muss also am Matterial liegen.


    Gruß Ralf

  • Hallo Martin,


    das Verfahren gefällt uns und wird schamlos kopiert. Wie viel Ammovit nimmst du denn auf die Valensina-Flasche, so in Kaffeelöffeln gerechnet?


    Gruß Thomas

    Momment, muss mal gerade Meßbecher in Kaffeelöffel umrechnen .... :/ .... 4 Kaffeelöffel auf eine Pulle ...


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Auch die Toilettenpapier-Lösung (Ammovid in Toilettenpapier, zusammenlegen und ab in die Schüssel) bewirkt, dass das Ammovid bis es vollständig gelöst ist, in der Schüssel haftet.

    Das kann ich nicht bestätigen. Die Toi-Papier-Lösung nutze ich ja vom ersten Tag an und weder habe ich Verfärbungen an der Schüssel, noch dauert es, bis sich das Ammovit auflöst. Das liegt aber wohl daran, dass ich das Zeuchs nicht "in die Schüssel" gebe (und es somit dort überhaupt eine Chance bekommt, sich aufzulösen), sondern die Toi-Papier-Praline, die das Ammovit-umhüllt, wird direkt in den Abfluss gegeben und danach sofort weggespült. Dadurch gelangt das Material ohne Aufenthalt in der Schüssel unmittelbar den Ort des beabsichtigten Einsatzes und kann sich dann im Tank langsam auflösen.


    So funktioniert es perfekt. Keine Arbeit mit dem Ansetzen irgendeiner Flüssigkeit, geringstmöglicher Materialeinsatz, kaum Aufwand und - vor allem - keine Verfärbungen.


    Ansonsten haben wir das Thema Ammovit und dessen Vor- und Nachteile ja auch schon ausführlich diskutiert: click mich zur Ammovit-Diskussion


    Das alles hilft Andi aber nur für die zukünftige Anwendung. Bzgl. der Verfärbung habe ich immer nur gehört, dass sie irreversibel ist. Allerdings hört man auch, dass Keramik davon unbeeinflusst sein sollte. Insofern wundert mich die Verfärbung und würde es ebenfalls mit einfacher Scheuermilch oder Backpulver probieren.


    VG, Thomas

  • Genau so mache ich das seit über 2 Jahren. Vormischen mit warmem Wasser in einer Tupperware-Flasche. Ein guter Shake. Befeuchte die Toilettenschüssel. Gießen Sie die Ammovit-Suppe vorsichtig in die Mitte der Schüssel. Die Spülung. Anschließend mit Papiertuch rund wischen. Kein Fleck in Sicht.

  • Ich habe ja nun eine Kassettentoilette und mache nach der Entleerung immer ein Messlöffel Ammovid rein. Sobald nur ein Krümel von dem Zeug auf der Kassette landet gibt es eine Verfärbung. Wohingegen der Behälter wo ich es aufbewahren (weißer Kunststoff)‘ keinerlei Verfärbungen aufweist. Es muss also am Matterial liegen.


    Gruß Ralf

    Hallo Ralf, warum machst Du das? Hab nie Probleme mit Geruch (Sog)… 🤔

  • Andi, ich würde versuchen, den Verunreinigungen erst einmal mit reiner Essig-Essenz, also einer 25%igen Essigsäure zu Leibe zu rücken. Auf der Keramik-Oberfläche sollten keine Schwefelverbindungen hängen, die die Bildung des schwer löslichen Eisensulfid bewirken.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    anbei meine Praxis Erfahrung, nach nun über 9 Jahren hat im letztem Jahr die Wasserspuren Verfärbung in unserer Jabsco Toilette 58040-1012

    sehr stark zugenommen, trotz "aller" Versuche, dies zu vermeiden oder zu vermindern, alle Vorschläge und Tipps die ich im großen Internet Netz

    oder Foren Berichten gefunden habe, haben nicht geholfen diese Spuren zu entfernen. Letztendlich habe ich eine neue Keramik Schüssel bestellt.

    Es gab sie noch als Original Ersatzteil, allerdings nicht mehr lange gemäß Aussage von marineersatzteile.com

    Die neue Keramik Schüssel liegt nun zu Hause und wartet darauf, das wir mal wieder nach Hause kommen ;(

    Was das Ammovid betrifft, benutzen wir dieses schon seit Jahren, ich menge jeweils in einem kleinem 5 ltr. Eimer mit ca. 4 Esslöffel Ammovid den Sud an,

    lasse Ihn dann über einen feinen Filter mit viel Wasser über die Toilette in den Schwarzwassertank oder über den Spülstein Siphon in den Grauwassertank laufen.

    Kleiner Filter deshalb, weil sich stets trotz vielem rühren kleine klumpen bilden. Dies sollte als allgemeine Information dienen :-))

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Ralf, warum machst Du das? Hab nie Probleme mit Geruch (Sog)… 🤔

    Hallo Stefan, das Entleeren der Kassette ist um einiges angenehmer. Es hat sich alles zersetzt, es ist nur eine dunkle Flüssigkeit. Der Geruch beim Entleeren ist auch nicht mehr so penetrant. Seit ich Ammovid einsetzte macht das Entleeren schon fast Spaß. 🤣🤣

    Da stinkt das Grauwasser schon schlimmer.


    Gruß Ralf


    PS. SOG habe ich auch.

  • Seit ich Ammovid einsetzte macht das Entleeren schon fast Spaß. 🤣🤣

    Schokoboxralley = Spass ????


    Ich würde, wenn ich Zeit hätte, ein Buch über die Dramen bei der täglichen Schokoboxralley schreiben ... da bleibt nicht nur kein Auge trocken ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, da gebe ich dir recht wenn man sieht wie einige da am schütteln und rütteln sind um sie zu leeren. Wenn der Ausgang verstopft ist und es hängt da kann man schon schmunzeln.

    Aber das alles gibt es beim Einsatz von a Ammovid nicht mehr.


    Gruß Ralf

  • Hat jemand einen Tipp? Bisher hat es mit Amovit gut geklappt. Aber jetzt hat sich die Keramik verfärbt und 2 WC Reiniger haben nichts gebracht. Welches Mittel könnte helfen?


    Ich hatte es schon mal in dem von Thomas angeführten Thread gepostet.


    Probier es mal mit einer Mischung 1 : 1 Backpulver und Kochsalz ! Würde da mal 50-80 Gramm anmischen. Den verfärbten Bereich mit Wasser bedecken, dann die Mischung trocken reinschütten. Das schäumt dann etwas, stinkt auch. Ein Paar Minuten einwirken lassen und dann heißen Essig reinschütten. Dann " kocht das raus "

    Ich hatte das Problem 2-mal, durch unsachgemässe Anwendung ! ( Es wurde zwar gespült aber die Rest-Brühe stand einfach da drin ).Der Topf ist allerdings auch schon was älter !

    Da muss man drauf achten und darf wirklich nicht am nachspülen sparen !

    Bei mir hat es geholfen, einfach mal probieren !


    Grüße, toi toi

    wolfgang

  • Schokoboxralley = Spass ????


    Ich würde, wenn ich Zeit hätte, ein Buch über die Dramen bei der täglichen Schokoboxralley schreiben ... da bleibt nicht nur kein Auge trocken ...

    Hallo Martin,


    es ist manchmal wirklich zum schlapp lachen. Gerade wenn es um die Mietcamper geht.

    Ich habe vor zwei Wochen beobachtet (Kroatien)...nein ich bin kein Stalker.....wie jemand die

    gesamte Schokobox aus dem Wagen zog und das Fach komplett überflutet wurde....;-)

    Ich sage immer, wenn die Toi anzeigt ich bin voll.....dann muss die Box geleert werden.

    ....lach

  • Habe seit 2 Tagen das Problem das beim zerhacken ein geringer Teil wieder in die Schüssel gewirbelt wird. Was könnte das sein? Verstopfung?

  • Um dieses Festsetzen von Reststoffen und/oder Papier am Impeller zu Vermeiden mache ich von Zeit zu Zeit folgendes:


    Toilette bei abgeschalteter Pumpe "durchlaufen" lassen (Ziel: möglichst kein Restwasser in der Keramik). Dann lasse ich aus der Dusche (schön praktisch, weil der Schlauch rüber reicht) möglichst heißes Wasser in die Toilette laufen. Ich lasse die Schüssel fast voll laufen, also so viel Wasser, wie möglich. Dann wieder Pumpe aus und "Abziehen", so dass das heiße Wasser einmal richtig durchgequirlt wird.


    Unsere Toilette ist inzwischen 10 Jahre alt und bei der Nutzungsfrequenz hat die schon einiges mitgemacht. Funktional ist das Teil aber Topp und läuft einwandfrei. Verstopfungen oder geminderte Zerhackerleistung habe ich nicht bemerkt. Vielleicht hängt es mit dem regelmäßigen "Spülen" zusammen?


    vG

    Martin