Starterbatterie lädt nicht ?

  • Hallo an euer technisches Wissen,


    ich stehe jetzt seid 14 Tagen ohne Landanschluß und kann durch mein Solar auf dem Dach gut mit meinen Verbrauchern umgehen. Morgens stehe ich laut Anzeige bei 84 % und Nachmittags bei 97 %. Alles ok.


    Doch aufgefallen ist mir das meine Starterbatterie mittlerweile auf 12,1, Volt runter ist ohne das über die Batterie das Radio oder sonst etwas gebraucht wird.


    Meine Frage: Wird die Starterbatterie nicht parallel mir der Verbraucherbatterie über den Solarregler geladen?


    LG aus Spanien

  • Bin da nicht so richtig sattelfest aber üblicherweise ist die Starterbatterie über Trennrelais vom Aufbau komplett getrennt und wird nicht mit geladen. Bei den LKW Fahrgestellen ist extra ein 24V Ladegerät verbaut um die Fahrgestellbatterie zu versorgen, das scheibt aber ebenfalls eine individuelle Lösung zu sein ...


    vG
    Martin

  • Wird die Starterbatterie nicht parallel mir der Verbraucherbatterie über den Solarregler geladen?

    könnte sein, wenn der Regler die Möglichkeit bietet und es auch verkabelt wurde.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Claus,
    die Fahrzeugbatterie wird nicht mit geladen wenn ein Solarertrag vorhanden ist. Hier muß man sich selbst was bauen.

    Bei den LKW Fahrgestellen ist extra ein 24V Ladegerät verbaut um die Fahrgestellbatterie zu versorgen, das scheibt aber ebenfalls eine individuelle Lösung zu sein ...


    vG
    Martin

    Dieses Ladegerät benötigt Landstrom. Bei Concorde kann man das aber nicht Ladegerät nennen, hat glaube nur 1A.
    Auch hier muß man sich selbst was bauen, habe hier schon einmal meine Lösung gezeigt, welche seit längerem super funktioniert. Finde das wiedermal nicht :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claus,
    schau mal hier in die drei Thread`s :
    der erste zeigt den Ursprungszustand von meinem Concorde
    Ladegerät an 24V Starterbatterien?


    der zweite zeigt meine eigene Änderung zwecks Ladung der Starterbatterie, da sie jetzt nicht mehr abhängig vom 230V Netz ist wie im o.g. Beitrag.
    sondern sie hängt jetzt direkt an der 12VDC Aufbaubatterie
    Lima defekt ?


    der dritte zeigt die Verschiffung Zeit nach Halifax
    Nordamerika 2018 / 2019


    vielleicht beantwortet dies Deine Frage :?:
    LG Hermann


    • Einfach von der Startbatterie ein Kabel nach innen legen und ein kleines Ladegerät dran. Meine 12 V Steckverbindungen sind alle auf XLR umgebaut. Hier stecke ich eines meiner Ladegeräte ein...Fertig. Es gibt auch Ladegeräte für den Motorraum mit Bluetooth Verbindung und App um die Werte am Handy ablesen zu können.
  • Hallo Hermann, ich habe bei meinem C3 alles Mastervolt verbaut sowie einen Mastervolt Solarregler
    SCM60 MPPT-MB

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claus,
    das hat mit dem Laden Deiner Starterbatterie nichts zu tun, Du kannst unabhängig von Deiner Mastervolt Anlage
    den Orion-Tr-isolated-12to24VDC-converter einsetzen.


    Ob der Mastervolt - SCM60 MPPT-MB einen separaten 24VDC Ausgang hat, kann ich nicht beantworten ?(
    Soweit ich weiß, gemäß der Spezifikationen für den Bereich Batterielader hat er Auto Select für 12/24/48 V
    ob es hier zwei getrennte Abgänge gibt für 12V und 24V kann ich Dir nicht sagen.


    Die sicherste Seite ist ein Orion-Tr-isolated-12to24VDC-converter oder vergleichbares ein zu bauen, dann hast Du auch kein Problem,
    wenn es mal eine Problem mit Deinem SCM60 MPPT-MB gibt, da der o.g. Converter Autark ist.
    Hoffe konnte Dir so helfen.


    LG Hermann

  • Hallo Hermann,


    Dein Tipp ist prima, aber hat ein Daily nicht 12 Volt Starterbatterie?? Da müßte nur ein Relais oder so rein zum Laden der Starterbatterie. Bin da leider kein Fachmann, sondern nur Leidgeprüfter User, der schon mit 24 Volt Starthilfe gearbeitet hat und dann ein 220/24Volt Ladegerät verbaut hat.


    Im Notfall kann ich also den Moppel anwerfen und damit laden?!?


    So geübt, als eine Zelle in der Batterie zusammengebrochen war und er nur noch mit ca. 20 Volt örg, örg machte.


    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hartmut,
    Daily 12 Volt Starterbatterie :?: kann ich nicht beantworten, vielleicht gibt es gemäß Daily Fahrzeuge verschiedene Ausführungen.
    Aber wie dem auch sei, ein separater Lade Converter wäre hilfreich, somit ist man unabhängig von anderen Kompakten Anlagen.


    LG Hermann

  • toysi53:


    schau mal ob Dein Solarregler einen 2. Abgang zur Starterbatterie hat, wenn ja mal dort die Spannung messen
    falls nein: Einfachlösung wäre Strom von der Bordbatterie über abgesicherte Diode zur Starterbatterie leiten. Je nach Diodentyp liegt das Spannungsniveau der Starterbatterie dann 0,3 bis 0,7 V niedriger. Die Diode verhindert auch daß Strom zurück zur Bordbatterie fließt


    @24V Freaks


    einfach einen kleinen Step-Down-Wandler zwischen Bord und Starterbatterie schalten. Die Spannung ist einstellbar, für 2A Nennstrom gibts sowas beim Chinesen für rund 4 €, Größe knapp über Streichholzschachtel


    grüße klaus

  • Hallo Hermann,


    Oben schrieb Claus seine Starter Batterie sinkt auf 12,1 Volt, also wird er ein komplettes 12 Volt System haben und müsste dann einen DC-DC Wandler oder so haben, der halt schaltbar sein sollte, damit seine Starter Batterie nicht seine Bordbatterie leersaugt. Oder gibt es da nicht sogar eine "Notbrücke" zum Schalten, für den Fall, das man mal eigene Starthilfe braucht?


    Sorry für so viele Fragezeichen, aber es gibt ja auch so viele Ansätze, die alle zum Ziel führen. Hauptsache man bleibt nicht liegen und hat spass im Urlaub.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claus,
    solltest Du das Handbuch nicht haben, hier anbei, wie ich sehe, kein zweiter Ausgang für Batterie nur einen Nr.13 in der Skizze.


    LG Hermann

  • @24V Freaks


    einfach einen kleinen Step-Down-Wandler zwischen Bord und Starterbatterie schalten. Die Spannung ist einstellbar, für 2A Nennstrom gibts sowas beim Chinesen für rund 4 €, Größe knapp über Streichholzschachtel


    grüße klaus

    So habe ich das hier mal beschrieben, finde es aber nicht. Wie kann ich das hier wieder finden?