Serienausstatttung, oder evtl. ein wenig mehr?

  • Hi alle zusammen,


    aufgrund der Kaufentscheidung für das neue Dickschiff hatte ich mich lang und ausführlich mit den Katalogen/Preislisten von Concorde und Morelo beschäftigt.


    Seit diesem Wochenende stehen die Zahlen für unseren Neuen fest. Jetzt erst, weil wir nach dem Kaufvertragabschluss im August letzten Jahres zwei Nachbestellungen getätigt haben.


    Die Nachbestellungen wurden notwendig, weil wir a.) zu naiv an den Fahrzeugkauf - getreu dem Motto „Das brauchen wir nun wirklich nicht“ - herangegangen sind und b.) den Erfahrungen der Mitglieder im LinerTreff gefolgt sind und einige wichtige Ausstattungskomponenten nachgeordert haben.


    Hm, wie ist denn eigentlich die Rechnungsadresse des LinerTreff’s? ;)


    Als Mensch in den Zahlen verhaftet habe ich zugleich mal nachgerechnet, welcher Geldbetrag auf das nackte Fahrzeugmodell mit seiner Serienausstattung entfallen ist und in einem weiteren Schritt optional bestellte Sachen inkludiert.


    Das Ergebnis ist für mich sehr ernüchternd: 83% des Kaufpreises entfielen auf das nackte Fahrzeugmodell mit seiner Serienausstattung und stolze 17% auf die „Nice-to-have“ Variante.


    Klar, es stellt sich immer die Frage, ob nahezu 1/5 des Kaufpreises für sinnvolles Zubehör ausgegeben wurde oder nicht. Wie auch immer, es verbleibt dennoch ein beeindruckender Geldbetrag, der „on top“ kommt.


    Die Preisgestaltung der Hersteller ist für mich nicht einfach nachzuvollziehen, weil absolute Zahlen „geschönt“ klein sind. Auch die Rabattpolitik der Hersteller ist sehr unterschiedlich ausgeprägt, nicht nur zu Messezeiten. Ach ja, bei den langen Lieferzeiten sind evtl. Preiserhöhungen auch noch ein Augenmerk zu widmen.


    Nun geht es aber an die Erstellung der Packliste - das nächste Kapitel auf meiner „To-Do-Liste“ ist aufgeschlagen ... .


    Und in wenigen Tagen darf ich meine Signatur ändern, es sind dann nur noch 7 Monate - HippHippHurra. :00002178:


    Ich wünsche Euch allen - wo auch immer Ihr in der schönen Welt seid - einen tollen Sonntag.



    Viele Grüße


    Rolf

  • Hallo Zoppel,


    ich weiß jetzt nicht, ob die Serienausstattung bei Morelo opulenter ist als beim Nibi Flair,
    aber mit dem Prozentsatz an Sonderausstattung kannst Du mehr als zufrieden sein.
    Bei unserem Kauf waren es knapp über 30%, die die Extras ausmachten.
    Man gönnt sich ja sonst nichts :whistling:


    Aber auch klar, wenn der Grundpreis für das Serienfahrzeug tiefer liegt, fällt der prozentuale
    Anteil für die selben Extras von z.B. jeweils 70000 Euronen dann bei beiden Fahrzeugen unterschiedlich aus.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • stell Dir 2 gleichwertige Mobile vor:


    - Hersteller A zeigt ein schickes Mobil und stellt nur den Preis der nackten Grundausstattung dar


    - Hersteller B zeigt ein schickes Mobil und und zeigt den Preis für ein vernünftig ausgestattetes Mobil,


    Preisunterschied 20%


    ich denke bei vielen Interessenten würden B garnicht in die engere Wahl kommen


    und die daß Entscheidung erst nach der Unterschrift reift zeigen imho Deine beiden Nachbestellungen...


    grüße klaus

  • Hm, wie ist denn eigentlich die Rechnungsadresse des LinerTreff’s?

    Die Beratungsgebühr kannst du auch auf mein Konto überweisen, hast ja auch 6 k€ für die EFOY gespart.


    vG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    @ Rolf,


    Wie schon mal geschrieben an anderer Stelle hier im Forum,
    Wir haben das „ nackte Fahrzeug „ bestellt, damit meine ich wirklich nackt.
    Beim Einbau aller unserer Wünsche was Zubehör ,aber auch was normale Einbauten betrifft,
    haben wir gegenüber der Rechnung die gekommen wäre vom Händler/Werk, für die gleichen
    Einbauten, ca. 40.000-, Euro gespart ( war aber auch sehr viel )
    Dafür koordieniere ich gerne, den Stundensatz bezahlt mir sonst niemand.
    Werk oder Händler stecken sich mMn viel zu hohe Summen ein. Jeder soll verdienen, aber irgendwo sind Grenzen.
    Dann die Kiste noch selbst über die Grenze und den Zoll gebracht und schon hab ich weniger Tränen in Augen.


    LG Luna

  • 17 % bei einem Grundpreis ca. € 350.000 sind in etwa das selbe wie = € 59.500


    30 % bei einem Grundpreis ca. €v200.000.... = € 60.000...

    So sehe ich das auch. Ein Zubehör ist ja im Preis nicht abhängig vom Grundpreis.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Das finde ich aber auch, bei uns waren es über 40 % ;(

    40% wo geht das ? Da stand wohl nur der Motor da :D


    Ich bin bei 20%. Liegt wohl daran das der Empire schon viel Serie hat was sich auch im Grundpreis von 305T€ nieder schlägt.

  • Die Beratungsgebühr kannst du auch auf mein Konto überweisen, hast ja auch 6 k€ für die EFOY gespart.
    vG
    Bernd

    Hi Bernd,


    ok, Du hast mich überzeugt!


    Ich gebe mich sehr gerne geschlagen und kapituliere hiermit völlig . :yes:


    Beim LinerTreff muß es ja nicht nur Sekt sein! :P



    Viele Grüße


    Rolf

  • Ein guter Rotwein (oder ein Eistee bei passender Temperatur) überzeugt sehr :D


    Falls du Beratung brauchst, kannst Du bestimmt bei @BerndP Rat einholen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon beschrieben, hängt der Anteil der Zusatzausstattung sehr vom Grundpreis ab. Unser Flair hat bekanntermaßen einen recht "günstigen" Grundpreis, der bei ca. 160-170 Teuronen liegt. Mit den notwendigen Extras kommt man dann am Ende auf gut 250, mithin also gut 50% für Zusatzausstattung.


    Seinerzeit hatte ich mir auch einen Charisma durchgerechnet. Der lag im Grundpreis bei etwa 200 und kam mit praktisch vergleichbarer Ausstattung auf 260, also "nur" 30% für die Extras.


    Die erste Variante halte ich für deutlich kundenfreundlicher. Zum einen wird man in der zweiten Variante schon auf "Zwangsextras" festgelegt, die man vielleicht gar nicht haben möchte und zum zweiten hat man dann die Möglichkeit, die Extras nicht ab Werk zu kaufen, sondern günstiger, anders oder sogar besser gelöst bei einem Spezialisten nachzurüsten.


    Gruß, Thomas

  • Das ist aber harmlos.
    Bei uns waren es für 100k "Nice to have“
    Und ich weiß bis heute noch nicht warum ich auf die ZV für die Stauraum klappen verzichtet habe.

  • Die kannst du doch jetzt noch nachrüsten ......., oder ?
    LG Luna

    Ja das schon, aber ich bin kein Freund von Nachrüstungen.
    Habe mich mittlerweile auch daran gewöhnt.
    War eine der wenigen Dinge die ich nicht ab Werk genommen habe wie auch Generator oder den Innenspiegel in Bad Schrank.
    Würde ich aber nicht noch einmal drauf verzichten wollen.