Batterie geplatzt

  • Ein Zellenschluss entsteht bei Nassbatterien wenn die Bleiablagerungen am Boden soweit angewachsen sind das sie die Bleiplatten kurzschließen.
    Ein Zellenschluss bei Gelbatterien dürfte daher ein selteneres Ereignis sein. Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit einem defekten Ladegerät.
    Damals hatte sich der Thermofühler auf der Batterie gelöst, der bei Erhitzung ansonsten das Ladegerät abgeschaltet hätte.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • @Hausmann: ich wusste nicht mal, das es das auch als Austausch gibt

    Mir wurde Reparatur und Reparaturaustausch angeboten!
    Ich hatte dann aber doch eine Neue von privat gekauft!
    So hatte ich fürs gleiche Geld ein neues Modell! :D

  • @Hausmann: Nein, für mein Modell wird dieser Reparaturtausch nicht mehr angeboten. Ich habe bei einem Händler aber das gleiche Modell als Neugerät zum Sonderpreis bekommen.


    Laut dem Service Center von Mastervolt ist die Ursache für den plötzlichen Tod meiner Batterie wohl tatsächlich auf einen Defekt der Mass Combi zurückzuführen....


    Gruß
    Tommy

  • Zu dem eigendlichen Thema, das die Batterie geplatzt ist, wurde ja schon viel geschrieben!
    Was mich nur verwundert, wie kann man die Mastervolt auf Höhe oder unterhalb der Batterien plazieren.
    Offensichlich muß man immer mal damit rechnen das mit den Batterien was passiert, zumindest wurde hier
    ja schon des öfteren dazu berichtet.


    Ich habe mal sofort bei mir nachgeschaut, der Mastervolt liegt über den Batterien, egal was mit denen passiert
    der Mastervolt ist geschüzt, da kann nichts passieren u. unser Fahrzeug ist von 2007!!!
    Die Batterien 3 x 140 Ah Gelbatterien stehen in einem separaten gut belüfteten Bereich.


    Hier hat man wohl im Laufe der Zeit in die falschen Richtung optimiert. :/


    Gruß
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Bei mir haben poröse Toilettenschläuche die darunter liegende Mass Combi zerstört!
    Die Position ist beim aktuellen Liner wohl immer noch so! :thumbup:

  • Ja, die Platzverhältnisse sind extrem beengt in dem Batteriefach. Die beiden neuen Batterien sind einige Millimeter breiter als die bisherigen. Jetzt geht platzmäßig gar nichts mehr.


    Wenn ich noch eine dritte Batterie dazu stellen, oder größere Batterien einbauen wollte, ging der MassCombi gar nicht mehr rein. Dann müsste ich mir wirklich überlegen, wie das funktionieren könnte.


    Gruß
    Tommy

  • Bei unserem neuen Liner 890 liegen die Batterien getrennt in einem sep. Staufach neben dem Mastervolt. Über den Batterien sind die Sicherungen und darüber das Bett. Kein WC, nur das Lavabo über dem Mastervolt, getrennt durch den hoffentlich dichten Laufboden.
    Gruss Urs

  • Bei unserem neuen Liner 890 liegen die Batterien getrennt in einem sep. Staufach neben dem Mastervolt. Über den Batterien sind die Sicherungen und darüber das Bett. Kein WC, nur das Lavabo über dem Mastervolt, getrennt durch den hoffentlich dichten Laufboden.
    Gruss Urs

    Sorry, ich meinte die Concorde Liner mit der PKW Garage ab 11m! :D