Batterie geplatzt

  • Hallo zusammen,


    eben komme ich von unserem Cruiser. Ich habe mich gewundert, warum ich im Aufbau keinen Strom habe.


    Beim Nachschauen habe ich folgende Situation vorgefunden:



    Frage an die Elektrofachleute. Wie kann das passieren? Der Wagen hing an Strom.


    Wir sind gerade etwas hilflos....


    Und für alle Hinweise dankbar!


    Viele Grüße


    Tommy

  • jetzt ist als erstes Schadensbegrenzung angesagt


    - Batterie ausbauen
    - MassCombi ausbauen und mit viel warmem dest. Wasser spülen, sonst ist die hinüber
    - verdünnte Natronlauge oder ein anderes basisches Mittel reinsprühen. Alles damit satt und lange abspülen, lieber zu viel als zu wenig. Natronlauge (Ätznatron) ist für Metalle
    ungefährlich und neutralisiert Schwefelsäure.
    - Danach alle Metallteile mit Wachsspray konservieren.


    Schnell handeln, da Schwefelsäure hygroskopisch ist und daher immer weiter kriecht, zudem fängt jedes Metall an zu korrodieren.


    über die Ursache (überladen?, Knallgasexplosion?) kann man m.E. nur spekulieren, da brauchts etwas mehr Infos über die Vorgeschichte


    grüße klaus

  • So, Batterie ist ausgebaut. Die Masscombi hat nur ein paar Spritzer abbekommen.


    Ich hab jetzt alles incl. Battetiefach mit dest. Wasser ausgewaschen. Masscombi ebenfalls.


    Vielen Dank für die Tipps. Klaus, was für Infos zur Vorgeschichte benötigst du?


    Wir waren vorletztes Wochenende mit dem Wagen unterwegs. Dann habe ich ihn abgestellt, Im Panel Licht, Heizung und Wasserpumpe abgeschaltet und an Strom gehängt. Hilft das weiter?


    Ich möchte vermeiden, einen Fehler im System zu haben, oder durch Fehlbedienung zu machen. Nicht dass die nächste Batterie den gleichen Tod stirbt


    Viele Grüße
    Tommy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tommy,
    Frage, welches Alter haben die Batterien und das Versorgungs- System :?:
    Dem Bild nach zu Urteilen sieht es nach einem Zellenschluss aus, im Prinzip hast Du noch Glück gehabt, das es nicht zu einem Brand gekommen ist <X
    aber wie Klaus ja o.s.r. Beschrieben hat, kann man nur spekulieren, außer Du gibst die Defekten Teile einem Prüfer zwecks Spurensuche ?(
    Aber trotz allem,gutes gelingen und auf den Schreck ein Gläschen hochprozentiges ;)


    LG Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • die Batterie ist nicht geplatzt, sondern explodiert


    "üblicherweise" passiert sowas nur bei nassen Batterien, bei einer Gel ist mir das neu
    ich würde Exide & Mastervolt kontaktieren und um Hilfe bei der Ursachenforschung bitten


    meine Vermutung: zu hohe Ladespannung weil Ladegerät defekt -> Batterie gast -> Wasserstoff & Sauerstoff -> Zündquelle (was?) -> BUMM
    -> Ladegerät (MassCmbi) überprüfen, sonst passiert das gleiche mit neuen Batterien


    wasch das Batteriefach bitte mit verdünnter Natronlauge aus, die Säure muß neutralisiert werden


    wie gesagt: meine Vermutung


    grüße klaus

  • Aua Weia ... Da scheinen wir ja nochmal Glück gehabt zu haben. Eine von 3 AGM Batterien waren bei uns ja auch kurz davor so auszusehen. Wir haben das bemerkt, als nachts mit einmal der Strom weg war. Allerdings hingen wir nicht am Landstrom sondern das geschah während Strom verbraucht wurde. Ich hätte immer gedacht, so etwas kann bei AGM/GEL nicht passieren solange nicht das Ladegerät irgendwelchen Mist macht ...


    vG
    Martin

  • Was ein Horrorzenario, ich hoffe der Fehler ist schnell gefunden.

  • Dem Bild nach zu Urteilen sieht es nach einem Zellenschluss aus

    ok, jetzt haben wir 2 Thesen:


    Zellenschluß
    bei einem satten Kurzschluß kann es durchaus durch Dampfbildung zur Explosion führen
    Die Exide ist eine VRLA Konstruktion (valve regulated lead acid) bei der entstehende Überdruck durch ein Ventil nach draußen abgeleitet wird. Versagt das Ventil oder ist es nicht in der Lage dem Druckstoß zu folgen platzt die Batterie.
    Die Batterie wiegt rund 40 kg, bei einer nassen Batterie rechnet mit rund 6 Liter Säure, macht auf Gel übertragen rund 0,5 kg Pudding pro Zelle.
    Bei einem Zellenschluß werden max 120Ah x 2V = 240 Wh umgesetzt, was rein theoretisch ausreicht diese 0,5 kg um rund 400 grdC zu erhitzen
    Zellenschlüsse bilden sich jedoch in aller Regel schleichend aus -> Frage: was könnte zu einem satten Kurzschluß geführt haben?


    Überladung
    lädt man eine Batterie mit erhöhter Spannung, gast sie, d.h. das enthaltene Wasser zersetzt sich in Wasserstoff und Sauerstoff, es entsteht sog. Knallgas das hoch explosiv ist (die 2. Stufe der Saturn V wird mit diesem Gemisch betrieben)
    Das Gas müßte ebenfalls durch das VLRA Ventil abgeleitet werden, ob der entstehende Überdruck bei Versagen ausreicht um die Zelle zu sprengen kann ich nicht abschätzen
    zur Explosion braucht es eine Zündquelle im Inneren der Batterie


    Ausgangspunkt ist in jedem Fall die Batterie, ein Fachmann kann beurteilen ob These 1,2, oder eine 3. Variante zutrifft (Ventil defekt?)



    ich würde jetzt folgendes machen
    - tel Kontakt zum Batteriepapst von Exide herstellen
    - Bilder zu ihm schicken und nach seiner Meinung fragen (nicht sofort mit der Garantiefahne wedeln, man muß seine professionelle Neugier wecken)


    vorläufig kann man auch mit einer Aufbaubatterie weiterleben, solange jedoch nicht geklärt ist ob Überladung vorliegt würde ich nicht mehr ohne Aufsicht ans Netz gehen


    grüße klaus

  • Um eine weitere Vermutung auszuschließen. Das irgendein metallischer, leitender Gegenstand an die Pole gefallen/gerutscht ist, kann man ausschließen? (Bei einem guten Bekannten lag der Hebel vom Wagenheber auf den Batterien und drohte an die Pole zu kommen und so einen Kurzschluß zu fabrizieren. Glücklicherweise ist das rechtzeitig aufgefallen ...)


    vG
    Martin

  • Heute habe ich noch eine Mail geschrieben sowohl zu Exide, wie auch zum technischen Service von Mastervolt. Allerdings ohne in Richtung Garantie zu gehen, sondern ausdrücklich zur Ursachenforschung. Mal schauen, ob da eine Reaktion kommt.


    Der Mastervolt-Servicepartner Philippi in Remseck ist bei kir gleich um die Ecke. Ggf. Fahre ich dort vorbei und lass die Mass Combi durchmessen. Kennt den jemand?


    Klaus: Ganz lieben Dank für die vielen Tipps!!!
    Martin: Der metallische Gegenstand lässt sich ausschließen - fast hätte ich jetzt „leider“ geschrieben, denn dann würde ich jetzt den Fehler kennen :/


    Der einzige Hinweis, den ich noch habe ist ein allgemein recht hoher Stromverbrauch des Wagens. Bei Standzeiten < 1 Woche ohne Landstrom schaltet das System ab. Dem wollte ich schon auf den Grund gehen....


    Gruß
    Tommy


  • Der einzige Hinweis, den ich noch habe ist ein allgemein recht hoher Stromverbrauch des Wagens. Bei Standzeiten < 1 Woche ohne Landstrom schaltet das System ab. Dem wollte ich schon auf den Grund gehen....

    Kriechstrom ... Da scheint doch was im Argen zu liegen. Angenommen es gäbe einen sogenannten kriechenden Kurzschluß, hochohmiger Schluß von Plus auf die Karosserie/Fahrgestell, dann könnte das die Batterie schon zum kochen bringen ?


    vG
    Martin

  • Die Exide ist eine VRLA Konstruktion (valve regulated lead acid) bei der entstehende Überdruck durch ein Ventil nach draußen abgeleitet wird. Versagt das Ventil oder ist es nicht in der Lage dem Druckstoß zu folgen platzt die Batterie.

    Genau



    Die hatte wahrscheinlich Zellenschluß,
    und da der Lader drann war wurde die halt weiter mit voller Ladespannung zum Kochen gebracht.
    Normaler Weise kommt vorm Bersten das Überdruckventil,
    entweder keines vorhanden oder defekt.
    Das sollte sich eigentlich immer noch feststellen lassen. Zu mindestens vom Hersteller.


    Hatte ich auch schon, nur ist bei mir alles übers Ventil abgepfiffen,
    kam zum Glück dazu.
    Nach öffnen der Tür mit brennender Fluppe im Mund schlug mir warmer Dampf entgegen,
    fast wie Sauna und es roch sehr unangenehm.
    Zum "Zünden" hat es aber nicht gereicht. :whistling:


    Die eine der Batt. im Boden drückte fleißig wie ein alter Pfeifkessel mit ordentlich Druck über das Ventil seinen Inhalt raus.
    Trotz insgesamt 7 Batt. parallel und Solar 500Wp war den ganzen Winter über nichts passiert.
    Aber am Vortag mittags hatte ich den Landstrom drann gehängt um vor Tourbeginn mal über Nacht richtig vollzuladen.
    Der 12A Schaudt Lader in Verbindung mit nem schönen Sonnentag hatte es geschafft das ich dann Mittags vor dem Ergebnis stand.
    Das Ding sofort von den anderen getrennt, und ausgebaut, mit dicken Lederhandschuhen das extrem heiße dampfende Teil rausgeschmissen, die halb so warme daneben auch gleich mit raus,
    ordentlich gelüftet und eben nur mit 5 Batt. in den Urlaub.
    Alle Lader waren weiterhin iO. also nix mit Überspannung, was auch die gespeicherte max. Spannung am Solarregler Bedienteil bestätigte.
    Alle anderen Batt. außer der direkt daneben waren kalt, und auch die war nach dem Urlaub wieder iO. kam dann wieder rein und lief noch 2 Jahre bis zum regulären Austausch mit etwa 5Jahren.
    Warum die eine nach knapp 3Jahren nen Plattenschluß hatte wissen die Götter,
    wird wohl nen Fehler gehabt haben, weil ich die sonst immer etwa 5Jahre nutze und sie dann bei etwa 55-70% Restleistung ersetze.
    Und von denen (dürften so etwa 15Stück in den Jahren bei 2 Mobilen gewesen sein) hatte nicht eine so ein Verhalten,
    auch nicht wenn eine sogar mal nur noch 37% Restleistung hatte.

  • So, der nächste Schritt ist getan. Ich hoffe, ihr steht mir weiter mit guten Tipps zur Seite....


    Ich habe zwischenzeitlich beide Batterien durch ein Pärchen neue ersetzt. Eben bin ich fertig geworden und habe folgende Situation:


    Bei 12 Volt Betrieb Anzeige am Bedienpanel:



    Anzeige an der Mass Combi:



    Bei eingestecktem Landstrom Anzeige Bedienpanel:



    Anzeige an der Mass Combi:



    Das sieht für mich als Laien nach einem defekten Ladegerät aus????


    Das Fahrzeug habe ich jetzt ohne Landstrom stehen. Die Batterien habe ich aber noch angeschlossen.


    Was ist denn eure Meinung?


    Viele Grüße
    Tommy