Fahrzeug riecht nach Fäkalien

  • Schönen guten Tag allerseits,
    benötige mal Eure Hilfe.
    Wir fahren einen Concorde Cruiser 890rrl, jetzt auf der letzten Urlaubsfahrt beschwerten sich die mitreisenden Kinder, dass es hinten im Aufbau sehr nach Fäkalien riechen würde. <X
    Wir hatten die Fenster (Fahrer- bzw. Beifahrerfenster) im Fahrzeug (Original IVECO Fahrerhaus) offen. Sind die offen, stinkt es hinten im Aufbau nach Fäkalien. Sind die Fenster vorne geschlossen, stinkt es hinten im Aufbau nicht.


    Der Schwarzwassertank ist dicht, da läuft nix raus. Der wird über das Dach entlüftet. Klar, das der Entsorgungshahn zu ist ;)


    Hat jemand ne Ahnung wie das kommt, bzw. woher das kommt?????


    Vielen Dank im Voraus


    Beste Grüße an alle
    Christian Ossmann

  • bei Concorde Baujahr ca. 2010-2102 häuften sich Klagen daß die Schläuche zu den Tanks nicht geruchsdicht waren, da hatte ein schlauer Einkäufer gespart


    die Schläuche wurden damals gegen eine bessere Qualität ausgetauscht. Infos gibts sicher im Archiv vom Concorde-Forum


    ich würde hier ansetzen


    grüße klaus


  • Sind die Fenster vorne geschlossen, stinkt es hinten im Aufbau nicht.

    Unterdruck beim Fahren durch die geöffneten Fenster saugt durch die Siphons Gerüche rein,
    Stöpsel auch für die Duschauslässe oder und bessere Siphons stellen das ab.


    Vorher war ich auch regelmäßiger Dan Clorix Nutzer. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Unterdruck beim Fahren durch die geöffneten Fenster saugt durch die Siphons Gerüche rein,Stöpsel auch für die Duschauslässe oder und bessere Siphons stellen das ab.


    Vorher war ich auch regelmäßiger Dan Clorix Nutzer. ;)

    Das denke ich auch. Es wird nicht der Geruch von Fäkalien sein, sondern der aus dem Grauwasserbereich. Während der Fahrt sind die Siphons durch das Geschaukel auch nicht 100% dicht und bei Unterdruck im Fahrzeug (durch die vorne offenen Scheiben) kommt dann die "frische Brise" aus dem Tank hoch. Wir hatten das in einem früheren Fahrzeug auch mal. Dann hatte meine Super-Holde die Idee, während der Fahrt an warmen Tagen die Stöpsel in die Auslässe zu stecken und vorbei war´s mit dem Geruch.


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    sowie von Thomas o. schon richtig beschrieben, es sind die offenen Siphons welche je nach Lage diese Gerüche veranlassen.
    In der Küche gibt es einen Hebel, durch drehen nach rechts wird der Siphon gesperrt, im Bad einfache passende Gummi Stöpsel
    einsetzen und der Geruchs - Spuk ist vorbei :thumbup: so haben wir es auch auf die praktische Weise gelernt. :saint:
    Vor allem, dann, wenn man die vorderen Seitenfenster aufhat, während des Fahrens. :/
    Ich persönlich sage es mal so, dürfte bei dieser Art und Klasse von Fahrzeugen eigentlich nicht sein ;(


    LG von unterwegs Hermann

  • Hallo,
    Wir hatten das auch mal. Habe mich fast wahnsinnig gesucht. Abwassertank, Siphons etc.... Am Schluss war es eine Aufbaubatterie mit einem Zellenschluss.
    Nur so als weitere Idee.
    Viele Grüsse
    Jörg

  • Klar kann man die Gerüche vom versifften Abwassertank und Siphons durch Lappen und Stopfen fernhalten.......man kann aber auch mal wieder reinigen. :thumbup:


    Für meine Duschwanne gibt es gar keinen Stöpsel! ;(

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • ... wir geben zwischendurch mal einen Schuss "Aquachem Green" dazu und manchmal verdünntes Spülmittel und bislang gab es keinerlei Geruchsbelästigung ...

  • man kann aber auch mal wieder reinigen. :thumbup:

    Hallo Zusammen,


    muß ich jetzt meine Tanks nach jedem Spül- oder Toilettenvorgang reinigen :rolleyes:


    Für meine Duschwanne gibt es gar keinen Stöpsel! ;(

    Bei Phoenix werden vernünftige Geruchsverschlüsse verbaut, die saugen nicht leer. Meine Empfehlung, schauen ob es die Platzverhältnisse zulassen um haushaltsübliche Geruchsverschlüsse eingebaut werden können

  • Beim Vario hatte ich auch das Problem gehabt, ich habe dann ab und zu Scheibenfrostschutz durch die Abflüsse eingefüllt, damit war's dann ok.
    Beim jetzigem Mobil sitzt ein elektrischer Schieber vor'm Abwassertank, den kann ich bei Bedarf vom Armaturenbrett aus schließen,das funktioniert hervorragend.
    LG Michael ^^

  • Das denke ich auch. Es wird nicht der Geruch von Fäkalien sein, sondern der aus dem Grauwasserbereich. Während der Fahrt sind die Siphons durch das Geschaukel auch nicht 100% dicht und bei Unterdruck im Fahrzeug (durch die vorne offenen Scheiben) kommt dann die "frische Brise" aus dem Tank hoch. Wir hatten das in einem früheren Fahrzeug auch mal. Dann hatte meine Super-Holde die Idee, während der Fahrt an warmen Tagen die Stöpsel in die Auslässe zu stecken und vorbei war´s mit dem Geruch.
    Gruß, Thomas

    Hallo an alle,
    so ist es bei uns auch. Wenn wir noch Passtrassen fahren wo es sehr stark schaukelt geht das Wasser aus den Geruchsverschlüssen verloren und es riecht.
    Den Stöpsel rein, dann braucht es auch keine Chemie.


    Gruß
    Ralf

  • Also grundsätzlich ist es bei den Integrierten Wohnmobilen so, dass bei geöffneten Fenstern im Fahrzeug ein Niederdruck während der Fahrt entsteht. Das ist aerodynamisch bedingt und lässt sich nicht ändern. Entsprechend wird Luft aus den Tanks (Gra- und Schwarzwasser) zurückgezogen. Das ist bei der Toilette und den Abflüssen so. Hier kann man eigentlich nur Konstrukionsmäßig Abhilfe schaffen oder die Anschlüsse während der Fahrt verschließen. Die Geruchsverschlüsse wirken nur, wenn eine ausreichende Menge Wasser drin ist um dem Druckausgleich standzuhalten. Beim Concorde in etwa reicht die Wassermenge leider nicht aus. Auch bei der Toilette ist es so, dass ausreichend Wasser über dem Zerhacker stehen muss ( Bei der Jabsko so, dass das "Loch" vollständig bedeckt ist. Füllt man ein wenig Aquakem Blue hinzu und hat nach der Fahrt "blaue Spritzer" unter dem Klodeckel, dann war es zu wenig Wasser ... Auf die Abflüsse einfach den Stöpsel drauf und schon ist die Geruchsbelästigung beseitigt.


    vG
    Martin

  • Ist bei eigentlich jedem Fahrzeug so,
    nicht nur bei Integrierten.
    Als Raucher weiß/merkt man dass sehr gut. :D


    Kommt aber auch darauf an wie weit man die Fenster öffnet, bei voll auf gehts meist andersrum.

  • War bei mir egal, ob VI oder Alkoven, stank immer gleich! ;(
    Vielleicht riecht man es im Alkoven nicht, wenn man die Tür schliesst? :?:

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld