Liebe LinerTreffler,
viele von Euch haben wie wir einen Tec-Tower im Fahrzeug verbaut. Dieser Absorber hat das Thema, dass er bei hohen Außen-Temperaturen oftmals keine ausreichende Kühlleistung bringt. Ursächlich dafür ist unter anderem, dass die überschüssige Wärme aus dem Kühlsystem im Schacht hinter dem Kühlschrank nicht genügend abgeführt werden kann. An warmen Tagen ist das ein besonderes Problem.
Verbessern lässt sich das ein wenig mit einem Zusatzventilator, der die Luftzirkulation im Schacht hinter dem Kühlschrank unterstützt. Natürlich sollte der nicht die ganze Zeit laufen, sondern nur, wenn es notwendig ist. Diese Lösung habe ich am vergangenen Wochenende bei meinem Fahrzeug eingebaut. Hier dazu mein Bericht aus meiner Hobbythek.
1. Es braucht nicht viel. Das Wichtigste ist natürlich der Ventilator. Ich habe mir dazu einen aus dem PC-Zubehör besorgt, der besonders leise aber effektiv sein soll. Dazu benötigt es einen Thermo-Schalter (das kleine runde Ding oben in der Mitte) und etwas Kabel, Stecker und Befestigungsmaterial.
2. Der Kühlschrankschacht ist recht gut erreichbar und 12V gibt es auch. Da der Lüfter auch am Stellplatz funktionieren muss, braucht man 12V Dauerstrom und nicht D+.
3. Um den Ventilator zu befestigen, habe ich ihn mit zwei Flacheisen versehen, die wiederum mit einfachen Gewindeschrauben befestigt wurden. Zur Stabilisierung des Lüftergehäuses habe ich zusätzlich noch kleine Plastikhülsen zwischen die Überstände gesteckt, durch die die Schrauben durchgeführt sind.
4. Der Ventilator wurde dann ganz einfach im Schacht eingeschraubt. Zusätzlich habe ich den Thermoschalter daneben festgeschraubt und das Ganze dann verkabelt. D.h. die Plus-Leitung läuft über den Thermoschalter, der bei etwa 50°C die Leitung durchschaltet und somit den Ventilator anstellt. Der Thermoschalter ist deshalb "frei" im Schacht eingebaut, damit er die Temperatur einwandfrei mitbekommt.
Den Ventilator habe ich dabei so platziert, dass er direkt über den Kühlrippen des Kühlschranks arbeitet und bei Betrieb die Luft von unten nach oben durch die Kühlrippen durchzieht (auf die richtige Polung des Ventilators achten! Ist schon doof, wenn er die Luft beim Betrieb nach unten drücken würde ).
Den Ventilator könnte man auch senkrecht hinter das Lüftungsgitter stellen, so dass er die Luft direkt nach außen bläst aber dann ist er draußen etwas stärker hörbar. So fand ich es dann doch besser und der Ventilator ist nun kaum zu hören, wenn er läuft.
Eine Frage habe ich hier noch an die Experten: Mein Thermoschalter kommt aus meine alten Beständen und ich hatte ihn im vorherigen Mobil auch schon eingebaut. Eigentlich macht er ganz gut, was er soll aber ich bin mir unsicher ob der Ein- und Ausschaltpunkt, spricht die Temperatur richtig ist. So ganz genau habe ich die Daten auch nicht aber er müsste bei etwa 50°C einschalten und bei 35°C wieder Ausschalten. Dazwischen und über 50°C läuft dann der Ventilator. Solche Thermoschalter gibt es ja mit diversen Schaltpunkten (siehe folgenden Link). Was sind da Eure Erfahrungen/Empfehlungen?
https://www.conrad.de/de/o/bimetallschalter-0216090.html
Gruß, Thomas