SuperSense - iPod-Display

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, man sollte @Up7200 einmal anzeigen, wie die technische Seite der Super Sense denn in der allgemeinen Praxis wirklich aussieht,
    als einer der ersten Benutzer dieses System,


    ( s. Link: Einbau von 3er-Set, Super-Sense Füllstandsensoren )
    zu diesem Zeitpunkt gab es noch nicht das anschließend vorgefertigte Anschluss Kabelset und die APP fürs Handy :huh:


    gebe ich diesem System bei Note 1 bis 6 die meiner Auffassung nach, die berechtigte Note nach nun fast zwei Jahren im Dauer Einsatz Note 1.
    Was den Service betrifft ebenfalls Note 1 da ich dies speziell, meist sich im Ausland aufhaltend, so Wertfrei aussagen kann. :thumbup:


    wer möchte, kann ja hier seine Note ebenfalls anhängen :


    1. Ambra Note 1
    2. Zoppo Note 1
    3. die Griesis Note 1
    4. Berndson Note 1
    5. Lennart Note 1
    6. Camille Note 1


    usw.

  • Kann ich nur genauso bestätigen. Beim Einbau entstehende Fragen wurde professionell gelöst. Den Einbau kann wirklich jeder hinbekommen mit einigermaßen handwerklichem Geschick.


    Ich möchte die Supersense nicht mehr missen.


    Und ich bin gaaaanz sicher, in unserem Fäkalientank landet kein veganes Leitungswasser.... <X:saint:


    Von mir ebenfalls eine glatte 1

  • Ich habe die SuperSense auch als „Frühbucher“ zum Sonderpreis erworben.
    Die Teile kann man sogar mit zwei linken Daumen installieren.
    Zu jeder Zeit bekam ich Unterstützung, wenn diese notwendig war.
    Leider hat das CBE bei mir nicht mitgespielt und ein Philippi wollte ich nicht zusätzlich einbauen.
    Da die App noch nicht verfügbar war, wurde der Kauf problemlos rückabgewickelt.


    Das beste System das ich kenne, mit Top Service!


    1+

  • Von mir auch eine klare Note 1 mit Stern!
    Funktion und Support ist mehr als löblich. Ein Produkt so einfach in der Kalibrierung, eine App mit so hoher Detailliebe (siehe schwappende Wellen & Co.) und ein Einbau innerhalb kurzer Zeit. Was will man mehr?
    Meine Super-Sense laufen Tippi-Toppi und ich wäre noch nicht einmal böse, wenn diese eine jährliche Wartung benötigen würden. Die detaillierte Anzeige jedenfalls möchte ich nie wieder missen. Ich hoffe es kommen noch weitere Produkte in dieser Art!

  • Auf jeden Fall 1+
    Genauer kann mann nicht anzeigen,mit eigenem Panel und App.
    Und falls es Super Sense mal für den Dieseltank gibt,bin ich erster Abnehmer
    Camille

  • Nachdem hier zum Thema nur Fotos von Wasseruhren eingestellt wurden:


    Das 27er Bohrloch läßt sich einfachst mit einem Stufenbohrer herstellen, der alle Späne nach außen transportiert:



    Der Einbau ohne Elektrik dauert ca 5 Minuten pro Sensor und ist eine gute Gelegenheit, die Tanks gründlich zu reinigen.
    Die Elektrik umzuklemmen wird nochmals geschätzte 20 Minuten dauern.
    Fertig.

  • Zu den SuperSense kann ich folgendes berichten.
    Da ich sowieso diverse Ausfälle mit Beleuchtung usw. hatte ( Garantie ), mich auch das Thema mit den Füllstandanzeigen beschäftigte habe ich mich dazu entschlossen, dass im Werk umrüsten zu lassen.


    Nun zum Ergebnis dieser Umrüstung:
    So wie es am Bedienpanel vor der Umrüstung war:


    Tank 1 = Frischwasser
    Tank 2 = Grauwasser
    Tank 3 = Schwarzwasser


    nach Umrüstung auf Super Sense:


    Tank 1 = Frischwasser ( scheint zu funktionieren.. )
    Tank 2 = jetzt Schwarzwasser ( wenn ich diesen entleere, dann geht imBedienpanel die Rote Warnleuchte bei Unterschreitung von 20% an. Dasmacht so keinen Sinn oder ?, diese Funktion gehört doch eigentlich zumFrischwassertank oder wenn ein Tank voll wäre. Verstehe ich da was falsch ? )
    Tank 3 = Grauwasser ( keine Füllstandänderung, habe ich mehrmals getestet, bleibtimmer auf 0% )
    Gerade weil die bisher als Standard verbauten Sensoren nicht richtigfunktioniert hatten bzw. zu ungenau waren, habe ich den Carver auf Super Senseumrüsten lassen. Ergebnis: jetzt schlechter als vorher.
    Es scheint also so, dass entwederdie Programmierung nicht richtig ist oder irgendwas falsch angeschlossen wurde.


    Meine Idee war, das deshalb im Werk machen zu lassen weil ich davon ausgegangen bin das es vermutlich so zum besten Ergebnis führt.
    Nun gut, die Erfahrungen sind halt jetzt anders. Auch die reparierte Beleuchtung ist schon wieder ausgefallen... :(
    Also habe ich nun um mir den weiten Weg zu sparen, einen weiteren Termin gemacht bei einem Servicepartner bei mir in der Nähe, der darf das alles dann in Ordnung bringen.


    Wenn ich neue Info's dazu habe werde ich berichten.


    Gruß Klaus

  • Nochmal eine Ergänzung zum vorhergehenden Beitrag.


    Ich glaube schon das die SuperSense die vermutlich deutlich besseren Füllstandswerte bringt.
    Es liegt mir fern hier ein negatives Urteil darüber zu erlauben, nur funktionieren sie noch nicht so wie ich es eigentlich erwartet hätte.


    Eine Tatsache aber, die eigentlich vom Werk bisher verbauten Lösungen hat mehr mit Zufall als mit einer verlässlichen Anzeige zu tun.
    Mir ist es im Prinzip egal was verbaut ist und wie es technisch realisiert ist.
    Ich will nichts anderes haben als das die Technik und Ihre Anzeigen so funktionieren wie man es sich erhofft oder vorstellt.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,kann sich nur um eine falsche Programierung oder falscher Anschluss der Kabel handeln.Was eigentlich hinsichtlich der Anleitung schwer ist.Nun ja , hoffe dein Händler kann das Problem lösen,andernfalls " glaube " ich wird dir hier im Forum geholfen......
    Camille

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    wir haben uns die SuperSense vor ein paar Wochen in GG einbauen lassen. Die richtige Erfahrung damit fehlt mir noch aber die Exaktheit der Anzeige ist schon beeindruckend. Dabei habe ich die Anzeige nicht mehr auf das CBE-Panel legen lassen, sondern nutze ausschließlich die Bluetooth-Version. Herr Steitz hat mir dazu geraten, weil es nach seiner Erfahrung bei manchem CBE-Panel zu falschen Anzeigen kommen könnte, wenn beides parallel verschaltet ist.


    Bzgl. der Fehlanzeige beim Grauwassertank würde ich versuchen, die Kalibrierung noch einmal vorzunehmen. Wenn aus Versehen beide Einstellungen bei gleichem Tankfüllstand vorgenommen wurden, könnte es sein, dass es daran liegt. D.h. einmal den Leerstand bei völlig geleertem Tank und einmal den maximalen Füllstand mit dem Taster am Sensor einstellen, wenn der Tank randvoll ist. Dabei auf die richtige Bedienung des Tasters achten (langer Tastendruck vs. mehrere kurze).


    Gruß, Thomas

  • ... Dabei habe ich die Anzeige nicht mehr auf das CBE-Panel legen lassen, sondern nutze ausschließlich die Bluetooth-Version. Herr Steitz hat mir dazu geraten, weil es nach seiner Erfahrung bei manchem CBE-Panel zu falschen Anzeigen kommen könnte, wenn beides parallel verschaltet ist....

    Ich kenne keinen Flair, bei dem die Anzeige auf dem CBE möglich ist.
    Ich war Betatester. Habe alles wunderbar einfach mit Hilfe von Herrn Stuffer einbauen können, nur die Anzeige ging nicht.
    Mit einem separaten Philipi Panel war es kein Problem. Die Bluetooth Variante gab es damals noch nicht.
    Habe dann alles zurückgebaut.
    Dazu passt auch die Aussage von NB zum Thema Lithium hervorragend. Bei der Elektrik kochen die iwie ihr eigenes Süppchen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne keinen Flair, bei dem die Anzeige auf dem CBE möglich ist.

    In der Praxis habe ich das auch noch nicht gesehen aber lt. Herrn Steitz haben die das schon verbaut. Ob´s stimmt? ... oder die Aussage sich auf einen anderen Hersteller bezieht? ... kann ich nicht sagen, da ich es gar nicht erst ausprobiert habe. Die Bluetooth-Version gefällt mir jedenfalls sehr gut.


    Gruß, Thomas

  • wir fahren jetzt seit dem letzten Jahr damit und kann nur vollen Erfolg melden.


    Eingebaut hab ich sie selbst, wie von WDA beschrieben. 100% programmiert fertig. Zum ersten Mal kann ich mich auf die Anzeigen verlassen.


    Wenn da was nicht stimmt, kann ich mir nicht vorstellen, daß es die Sensoren sind...

    • Offizieller Beitrag

    ich gehe mal davon aus, das es sich um ein CBE handelt von der gleichen Firma wie es C.o.M. verwendet nur ein anderer Typ, in der Funktion aber
    gleich, zumindest was ich in der Docu von Flair, welche in der Datenbank hinterlegt ist, gelesen habe :saint:
    Die Einstellungen sind hier identisch mit C o. M.
    Natürlich gehe ich ebenfalls davon aus, das nur ein Sensortyp an das CBE System angeschlossen ist, da Comworks ja vorgefertigte Kabel für die Sensoren
    mitliefert, sind diese in der 12VDC Relaisbox DS 470-HY gegen die vom Werk eingebauten Stecker auszuwechseln :saint:
    Also keine Parallele Belegung der Stecker ;)
    Die Kalibrierung und die Einstellung im CBE Paneel ist dann auch keine Zauberei mehr und das System sollte laufen :thumbup:


    LG Hermann

    • Offizieller Beitrag

    @Ambra
    Hallo Hermann,


    irgendwie scheint es aber einen Unterschied des CBE´s von M und C vs. der Variante von N&B zu geben. Selbst Comworks bezieht sich in der Produktbeschreibung nur auf die Kompatibilität mit C und M. Für diese beiden ist auch die Parallel-Nutzung von Bluetooth-Box bzw. SuperSense Display und CBE-Anzeige über ein Y-Kabel möglich. Bei N&B scheint das nicht zu funktionieren. Genaueres dazu weiß ich aber auch nicht.


    Gruß, Thomas


    Zitat aus Produktbeschreibung:

    "Darstellung auch an vielen (originalen) Displays möglich

    Neben Concorde und MORELO werden auch viele andere Displays und Tankmonitore zur Darstellung der Messwerte unterstützt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie gerne unter support@comworks.de anfragen ob Ihr Display kompatibel ist."

  • Hab die Verbindung zum ankommenden Kabel von Concorde am Tank mit einfachen Flachsteckern hergestellt - so hab ich ggf. die Möglichkeit, bei einer Störung einfach auf die alten Geber von CBE umzustecken.
    Das Anlernen der SuperSense durch mehrsekundigen Knopfdruck bei 100% vollem Tank ist ein Klacks und funktioniert auf Anhieb.


    Die Tanks werden dazu volle 100% mit Frischwasser gefüllt: so definiert man am Ende selber, was "voll" sein soll und wundert sich, wieviel da noch reingeht wenn man gefühlt schon meint nun sei er aber voll- da hat man selber noch mindestens 30-50 Liter in der Hand, wenn man bis zum Unteren Gewindegang der Revisionsöffnung auffüllt und erst dann das SuperSense-Knöpfchen drückt.


    Das Anstecken der drei Kabel in der CBE-Kabelbox in der Garage an das daneben liegende Plus ist schnell gemacht, ich hab da noch wie empfohlen eine 1A-Sicherung reingelötet.
    Fertig!


    Beim Ablassen vom Frischwasser aus Fäkal- und Grauwassertank kann man schön bei geöffnetem Revisionsdeckel sehen, wie korrekt die SuperSense anzeigt.
    Ein sehr sinnvolles Zubehör ! :thumbup:


    p.s.: Concorde schreibt im Bordbuch, dass beim Auffüllen von Trinkwasser auf die eingefüllte Menge zu achten sei, da kein Überlauf existiere.
    Das stimmt so nicht: sowohl Frischwassertank als auch Fäkaltank haben einen Überlauf in den Grauwassertank - für den Notfall.
    Und noch eine erfreuliche Feststellung am Rande: das werkeln am offenen Fäkaltank verliert seinen Schrecken, wenn man Ammovit verwendet. :D

  • Hallo zusammen,
    da ich bisher das Problem noch nicht lösen konnte möchte ich im Forum um Hilfe bitten.
    Die Umrüstung auf SuperSense wurde ja wie oben schonmal beschrieben durch das Werk gemacht.
    Die Supersense sind in den Deckel der Revisionsöffnung verbaut worden. Die alten ursprünglich ab Werk verbauten Sensoren sind nicht mehr eingebaut.
    Ich habe heute das Thema nochmal versucht im Auto nachzuvollziehen.
    Was die Programmierung der Sensoren betrifft ist mir das schon klar.
    Allerdings weiß ich nicht wie ich das Problem lösen kann mit der CBE Anzeige. Eigentlich sollte es doch so sein das wenn das Frischwasser zur Neige geht, bei z.B. unterschreiten von 20% das dann am CBE dieses als Warnung angezeigt wird. Der Einschaltknopf wechselt dann von Grün auf Rot. Genau das ist jetzt aber nicht mehr der Fall, sondern die Anzeige wechselt auf Rot wenn ich den Fäkalientank entleere, sobald ich unter 20% Füllstand komme wird die Anzeige Rot.
    Also steht fest das irgendwas verwechselt wurde.
    Am CBE selbst kann ich ja nur die Anzeige deaktivieren aber sonst nichts umstellen.
    Auch hat sind nach dem Umbau im Werk die Reihenfolge in der Anzeige geändert.
    Nach meinem Verständnis sollte es doch so sein, das Tank 1 Frischwasser, Tank 2 Grauwasser und Tank 3 Schwarzwasser sein sollte.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wo die Leitungen der Sensoren angeschlossen sind. Dann könnte ich versuchen das dort umzustecken. Es muss doch irgendwo eine Verteilerbox oder ähnliches geben. ?


    Für Tipps wäre ich echt dankbar. Gruß Klaus

  • Ich habe Supersense vor einigen Wochen selbst eingebaut ohne dabei die bestehende Anzeige zu entfernen. Ein Störung im Bedienteil wurde durch Umtausch sofort erledigt. Jetzt läuft die Anzeige mit hoher Genauigkeit und ich warte auf die Anzeige für den Dieseltank.


    Gruss
    Achim