Aufbau verändert sich bei Hitze

  • Also ich hab heute mal extra darauf geachtet und bin erstmal erschrocken !
    Es ist bei meinem Fahrzeug so, das sich die Decke wohl um mindestens 5 mm aufwölbt.
    Ich hab Bilder gemacht, mittags 14.00 Uhr, Fzg steht in der prallen Sonne, über 30 Grad und zum Vergleich jetzt gegen Abend um 19.00 Uhr Aussentemperatur ca 25 Grad und es geht auch ein bisschen Wind.




    Es sind in etwa 5 mm Differenz !


    Kann man, muß man da was gegen tun ? Ausser in den Schatten stellen.


    Grüße wolfgang

  • Wir stehen am Gardasee auch mit Temperaturen von ca 30Grad und alles ist friedlich. In Extremfällen hab ich im letzten Jahr auch schon mal was gehört, gesehen hab ich aber noch nie irgendwas....


    Bei 30 Grad passiert definitiv noch nichts.

  • In eine Garage.

    Hallo Ulli, hallo Hase,
    Hab noch keine Stellplätze mit Garage gefunden ! Ausserdem funktioniert die Solaranlage da schlecht !


    Ich werde auf jedenfall die Dichtbänder xyzqw-Bond die erst vor kurzem hier in einem anderen Thread angesprochen wurden, noch dieses Jahr ersetzen.
    Die werden wohl schon extrem beansprucht .


    Grüße wolfgang

  • Durch diese Ausdehnung können dann auch Undichtigkeiten in den Dichtfugen entstehen .Ab und an einmal ,auf das Dach gehen,und die Abdichtungen kontrollieren. ( lassen ) Falls sich etwas gelösst hat,oder rissig erscheint ,neu abdichten lassen,falls man es selbst nicht machen möchte .


    Und möglichst das Fahrzeug so ab stellen,das Regenwasser ablaufen kann .


    Es grüsst ,der :00000441:

    • Offizieller Beitrag

    ich habe nun auch mal darauf geachtet, hatten die letzten Tage ca. 31°Grad, als wir vom Ausflug zurück kamen herrschte im
    inneren eine Temp. von über 37°Grad, aber das war es dann auch, keine Absenkungen oder Zwischenräume zu sehen,
    das knacken habe ich auch noch nicht feststellen können, wir sind zufrieden :thumbup:


    LG von unterwegs Hermann

  • Was sagt denn Concorde dazu?

  • Moin,vielleicht kommt es auf den Grundriss an ?


    Wenn jetzt Hochschränke mit dem Fussboden ,der Wand und der Decke verschraubt werden ,und die Bereiche enger zusammen liegen,könnte es anders aus sehen,als wenn jetzt mehr Freiraum da zwischen liegt,wo sich das sandwich von Dach zur Seitenwand mehr ausdehnen kann ?

  • Was sagt denn Concorde dazu?

    Antwort:
    Ist konstruktionsbedingt unkritisch. Die Sache ist bekannt aber ist den physikalischen Gesetzen geschuldet. Die Fahrzeuge sind so konstruiert, dass die Aufbauausdehnung keine konstruktiven Mängel verursacht ...


    (Auszug aus einer eMail von 2017 - Nicht von mir)


    vG
    Martin

  • Wir auch nicht direkt, versuchen aber gerade für den grossen einen zu bauen. :D


    Das mit den Dichtbändern an Wohnmobilfugen habe ich desöfteren auf Dächern gesehen. Selbst Dechdecker nehmen mitlerweise die 3M Bänder.

  • Haben hier 31Grad, den Verzug der Decke
    kann ich nun auch über der Kühlschrank
    sehen, aber nicht so stark wie in der Mitte
    des Fahrzeug!
    Habe mal die Abdeckungen der Schraubverbindung gegen die Decke abgenommen, diese vielen mir gleich entgegen, kann ich nicht mehr festziehen!
    Mal sehen wie es heute Abend aussieht!
    Aber ich mach mir nun zu dem Thema keinen Kopf mehr, ändern kann ich es sowieso nicht!
    Was 12 Jahre gehalten hat wird auch weiterhin halten oder es ist ein Argument nach was neuerem Ausschau zu halten!

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Ich habe das gleiche Problem im Badbereich, wenn es heiss ist, bzw. wenn die Seite von der Sonne angestrahlt wird. Mehrere Versuche von Concorde einen gescheiten Fugenverschluss hinzubekommen sind fehl geschlagen. Jetzt lassen wir uns von einem Küchenbauer eine richtige Dehnungsfuge machen. Von dieser technischen Errungenschaft hat man bei Concorde leider noch nichts gehört.

  • .. das sieht ja echt schlimm, vor allem
    da sich die Fugen ja im direkten Sichtbereich
    befinden!!
    Da ist das bei uns nicht schön, ich muß einfach nur nicht an die Decke sehen!
    Ich bin mir sicher das wir dieses Phänomen auch schon früher hatten, ist uns nur nicht aufgefallen, eben weil es im Dachbereich liegt!

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Eigentlich müsste ein Nassraum ,sprich die Duschwände ,und die Ablaufwanne,ein in sich gebauter Raum sein,das sich nicht mit der Aussenwand Ausdehnen,und da durch undicht werden kann .


    Wie lange ist Concorde am Markt,und hat über Jahrzehnte Erfahrungen sammeln können ?


    Oder wird es zu teuer,einen dichten Nassraum ein zu bauen ? :whistling:


    Die Wasserschäden,die durch solche Einbauten entstehen,sind doch nicht mit zu hohen Baukosten,zu rechtfertigen,oder ? :cursing:


    Etwas unverständlich,findet der :00000441:

  • Nö, selbst in der baulichen Definition ist ein Badezimmer kein "Nassraum", nicht mal ein "Feuchtraum" ...


    Bei den Dickschiffen (hier Concorde) ist es anders als bei "kleineren" Wohnmobilen, wo der Nässeschutz durch die Einhausung des Badezimmers erzielt wird. Die Dusche in Etwa ist eine eigenständige Einheit und entsprechend gegen den Umraum abgedichtet. Der Raum an sich ist beim "Großraumbad" nicht besonders geschützt, weil man davon ausgeht, dass der Raum entsprechend belüftet wird (ist ja auch mehr Raum als wenn die Dusche gleichzeitig ein separater Raum oder der separate Raum gleichzeitig auch die Dusche ist).


    Feuchtigkeitsschäden, die wegen mangelnder Abdichtung des Badezimmers entstehen sind bei diesen Fahrzeugen eher selten der Fall. Undichtigkeit aus Elementen des Bades (Verbindungsleitungen etc) sind da schon häufiger aber eben nicht der Regelfall. Die meisten Feuchtigkeitsschäden entstehen bei dieser Fahrzeugkategorie durch Wasser, welches von aussen eindringt oder durch Undichtigkeiten in den Tankzu- und ableitungen. Da ist die Abdichtung des Badezimmers eher ein Ausnahmefall bei Wasserschäden.


    vG
    Martin

  • Moin,ich hatte angenommen,das Bild ist vom Duschraum :/ ,mit den grossen Fugen ,und gelösstem Dichtmittel .
    Jetzt wird mir auch klar,das ist das Waschbecken :thumbup: ohh schande ! Ok,so viel Wasser wird der Benutzer nicht dahinter kippen :D ,das der Boden da durch aufschwemmt ^^ .


    Ich sollte schon einmal die Augen öffnen,wenn ich Bilder betrachte :whistling: ,und der Vorraum ist ja nicht zum Duschen geeignet,ausser man möchte das Fahrzeug fluten ! ;(

  • J..ain ... Ist das Spülbecken in der Küche ... ;(


    Das macht die Sache auch nicht schöner. Wie heißt es so ... "Steter Tropfen höhlt den Stein" :/ Du hast schon Recht, wenn da latent Wasser hinter die Möbel läuft, dann ist der Effekt bei allen Mobilen gleich. Erst müffelt es und dann müffelt der Eigner :huh:


    vG
    Martin