Technik ab Werk oder nachträglich?

  • Die Vor- und Nachteile sind mir hinlänglich bekannt.


    Auch, dass man einen zuverlässigen Servicepartner benötigt (dazu habe ich ausführliche Berichte hier im Forum gelesen).


    Meine Frage:


    welche der folgenden Zusatzoptionen könnten überhaupt sinnvoll als Auftrag an einen Servicepartner gehen, wenn sie nicht ab Werk bestellt werden?


    Retarder und Active-Air bestelle ich definitiv ab Werk.



    Morelo ab Werk in Euro:


    E&P Hubstützen € 8.490


    Büttner Solarkomplettanlage 2X130 € 2.190


    Büttner/Exide Energiepaket 420 Gel Wechselrichter 3000 € 5.290


    Alpine Naviceiver 8“ mit Rückfahrkamera € 3.690


    Sat-Anlage Oyster 85 + Alpha 32 + Alpha 24 € 6.290


    Extra Monitor für Rückfahrkamera € 490


    Dachklima Dometic FreshLight 2200 € 3.290


    Summe UVP 29.730


    Der Alpha 32“ ist im Schrank verbaut und fährt elektrisch raus, der 24“ nur an der Wand befestigt.


    Was davon sollte man trotz des Preises ab Werk verbauen lassen?


    Ich gehe davon aus, dass man alles nachträglich verbauen lassen kann, lasse mich aber gerne belehren.


    Eine nachträgliche Vergabe ist günstiger. Aber die Fahrerei und den Zeitaufwand bekomme ich auch nicht bezahlt.


    Für mich wäre ein Gesamtpreis erst unter 21.000 rein finanziell sinnvoll. Mein Zeitaufwand fällt dann unter „Privatvergnügen“ und ist nicht einkalkuliert.


    Ist solch ein Preis bei einem Servicepartner realistisch?


    Bitte nicht antworten, dass ich doch einen anfragen soll - auf Antworten warte ich seit 2 Wochen.


    Von euch bekomme ich ganz sicher schnellere Einschätzungen ;)


    Danke im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ZukunftsLinerFahrer,


    ich würde die E&P Hubstützen,
    die Sat-Anlage Oyster 85 + Alpha 32 + Alpha 24
    die Dachklima Dometic FreshLight 2200


    von einer guten Fachwerkstatt welche ja hier mittlerweile bekannt sind, einbauen lassen, alleine bei den Hubstützen kannst Du ca. 2000.-sparen ;)
    am besten alle o.g. 3 Teile von einer guten Werkstatt machen lassen, dann kann man auch preislich besser verhandeln.
    Die anderen Teile würde ich im Werk einbauen lassen, da diese ins Fahrzeug System mit intrigiert werden (Bussystem) da finde ich es persönlich besser
    alles von einem Lieferanten zu haben, für spätere Reklamationen oder UpDate´s :saint:


    LG von unterwegs Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hermann hat das schon sehr gut beschrieben. Da habe ich nicht wirklich etwas zu ergaenzen.


    Wenn Du die Angebote vergleichst, empfehle ich auch immer zu pruefen, ob das technische Ergebnis vergleichbar und fuer Euch gleichwertig ist. Z.B. der versenkbare Fernseher ist Top, wenn die Alternative Loesung ein vorgehängtes Geraet ist, wuerde mir das nicht ausreichen.


    Bei meinem Fahrzeug habe ich nur die Hubis nachtraeglich einbauen lassen. Beim nächsten wuerde ich deutlich mehr angehen. Das Auto wird aber erst kommen, wenn ich nicht mehr arbeite, dann Habe ich auch die Zeit, die Termine dafür abzustimmen und hinzufahren. Ein paar Tausender mehr im Saeckel zu behalten ist schon ein gutes Argument.


    Gruß, Thomas

  • Danke euch beiden.


    Bei einer Ersparnis auf Liste 2-3.000 oder gar 5.000 ist es günstiger für mich die Extras komplett ab Werk zu bestellen.


    Meine Rechnung bzw Erklärung:


    es ist unbestritten, dass der Hersteller am Zubehör extrem hohe Margen hat.


    Von daher habe ich ein schlankes Angebot angefordert. Basis: alle unabdingbaren Extras inkludiert, aber nicht mehr.


    Dieses Angebot wurde „final“ verhandelt.


    Danach habe ich meine Wünsche um die oben beschriebene Technik aufgestockt und wieder „final“ verhandelt.


    Ergebnis: der Preisnachlass veränderte sich vom „nackten“ zum besser ausgestatteten Fahrzeug um rund € 6.500.


    Wie erklärt sich das? In Prozentpunkten erhöhte sich der Nachlass um 2,3.


    Diese 2,3% beziehen sich aber nicht auf die € 30.000 für die technischen Einbauten, sondern schlagen sich auf den Gesamtpreis des Fahrzeugs nieder.


    Lasse ich sie bei der Bestellung weg, sinkt der prozentuale Nachlass (wiederum auf das Gesamtfahrzeug gesehen).


    Von daher spare ich mir die Laufwege, bekomme alles aus einer Hand und zahle nicht einmal mehr dafür.


    Ausser jemand von euch meint doch, dass die oben aufgeführten Listenpreise um deutlich mehr als € 6.500 zu unterbieten sind, was ich aber nicht glaube.


    Und mit dem Wissen, dass der Händler am Ende auch damit zufrieden ist, dass er mir mehr verkauft als nur ein schlankes Fahrzeug, gehe ich wesentlich entspannter in die Beziehung.


    Denn dass ich ihn speziell im ersten Jahr wiedersehen werde dürfte ausser Frage stehen.


    ...und sorry, dass ich wegen ein paar Tausender etwas schreibe, aber uns interessieren diese letzten paar Tausender. Und ich denke, den einen oder anderen, der sich so ein Fahrzeug wie wir „gerade so“ leisten kann, wird es auch interessieren, dass es nicht immer „den einen Weg“ des Sparens gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich schon öfters geschrieben habe , ich bin fürs externe Einbauen verschiedenster
    Komponenten.
    Nicht nur die enorme Ersparnis, nein auch die techn. Fähigkeit finde ich bei einer Werkstatt
    des Vertrauens besser. Das ist nur unsere Erfahrung.
    Es sollte eine Werkstatt sein, die wie bei uns zB , mit Concorde zusammen arbeitet oder mit Morelo.
    Dort wird dann auch jegliche Garantiearbeit über den jeweiligen Hersteller abgewickelt.
    Manchmal sind das sogar kürzere und bessere Wege. Bei der Terminvergabe allemal, wenn ich hier
    die Wartezeiten einiger User, im Werk , betrachte.
    Wir haben wirklich sehr viel nachträglich ein-an und umbauen lassen.
    Es handelte sich um mehrere 10t Euro.
    Wenn du für , ich nehme mal an 6t Hubstützen, 8500 t euro bezahlst, um beim Beispiel
    Hubstützen zu bleiben, dann geb ich dir meine KontoNr., denn dann hast du Geld zu
    verschenken. Wir haben für 10 t Stützen ( da wir einen 15 t . fahren) 3000 t euro weniger
    bezahlt.
    Concorde hat das aktieptiert, der Händler hat das aktieptiert und alles wurde problemlos
    abgerechnet, als es um Garantie ging. Das hat etwas mit Vertrauen vom Werk in die Werkstatt
    zu tun. Das Werk hat weniger Garantiearbeiten zu leisten und ist überzeugt von der
    Qualität der Werkstatt.
    Wenn ich dabei noch etliches an Geld sparen kann, dann hab ich doch als Kunde die meissten
    Vorteile. Verstehe manchmal die Bedenken einiger nicht, die sich wohl von Händlern bange
    machen lassen.


    LG Luna

  • Den Servicepartner „eures (also einiger User) Vertrauens“ für Garantiearbeiten, der sich mit MO auskennt, habe ich in der Nähe.


    Der Händler wird damit also nichts mehr zu tun haben. Der Händler wird unser Fahrzeug wahrscheinlich nie zu sehen bekommen, da es ab Werk abgenommen wird.


    Das ist somit gesichert.

  • Moin,


    im Fall der Hubstützen haben wir uns anders entschieden. Zunächst war auch der nachträgliche Einbau unser Favorit. Allerdings wir die Hydraulikpumpe dann in eines der Staufächer verbaut. Wenn die Hubstützen von Morelo kommen, ist das nicht der Fall. Unter dem vorderen Staufach wird eine Einhausung aus Metall angeschraubt, in die die Hydraulikpumpe befestigt ist. Ebenso wird keine der Hydraulikleitungen zu den Hubstützen durch den unteren Zwischenboden geführt. Das hat uns besser gefallen und deshalb haben wir uns für den Werkseinbau entschieden. Wenn man den Nachlass auf den Listenpreis berücksichtigt, haben wir ca. 1.000 bis 1.500 Euro zusätzlich bezahlt. Für uns war das OK aber das kann man natürlich auch anders entscheiden. Den werksseitigen Einbau finde ich jedenfalls besser als den nachträglichen (von den Kosten abgesehen).


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Bei unserem ersten Concorde haben wir einiges nachrüsten lassen. Wir waren in dieser Fahrzeugkategorie unerfahren und wurden nicht wirklich gut beraten was möglich und was nötig ist. So haben wir nach und nach Zubehör nach gerüstet. War spannend, aber auch sehr zeitintensiv.
    Beim nächsten Auto haben wir alle Extras ab Werk geordert. War stressfreier ohne den Nachrüsttourismus.
    Wie man das angeht, ist aber letztendlich genauso individuell wie die Zusammenstellung des Zubehörs.
    Einen großen Vorteil hat das Nachrüsten aber. Man kann den Hersteller der Komponenten wählen.

  • @Texan


    der frühere Werkstattleiter von E & P (Herr Ru..) ist vor ca. 3 Jahren zu Firma B. nach Pulheim gewechselt...


    Er hätte sie dir sicher auch einbauen können... ;) (falls er noch da ist..)

    Hi Bernd,


    dort haben wir ja gekauft und zuerst auch überlegt die Hubstützen dort nachrüsten zu lassen, zusammen mit ein paar anderen Dingen. Allerdings wären sie dann in ein Staufach gewandert, deshalb haben wir uns dagegen entschieden.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Wir lassen möglichst viel ab Werk einbauen, da wir mal schlechte Erfahrungen mit der Garantieabwicklung von nachträglich eingebautem Zubehör hatten.


    Eine falsch montierte Markise seitens des Händlers (wir dachten, die wäre ab Werk montiert) hat bei unserem Carthago zu einer Undichtigkeit geführt. Carthago hatte die Zusammenarbeit mit dem Händler inzwischen gekündigt, der ander Händler übernahm auch keine Verantwortung für den Pfusch. Carthago hat die Kostenübernahme trotz Dichtigkeitsgarantie abgelehnt, da die Markise nicht von Ihnen montiert sei.


    Erst nach vielen Gesprächen und langem Schriftwechsel hat Carthago die Kosten übernommen.


    Daher bestellen wir nicht nur möglichst viel ab Werk sondern kaufen möglichst direkt beim Hersteller. Allerdings müssen natürlich die anderen Parameter wie Preis und Entfernung zur Werkstatt stimmen.


    PS: Außerdem möchte ich meine Freizeit möglichst nicht in Werkstätten verbringen.

  • Hi @ZukunftsLinerFahrer,


    wir hatten lange überlegt, wie wir es handhaben sollen: Alle Extras (beinhaltet u.a. Deine Positionen) ab Werk einzubauen oder es später über einen Servicepartner (im LinerTreff stets hochgelobt) von Morelo einbauen zu lassen.


    Wir hatten uns für den Hersteller entschieden, alldieweil wir zum Zeitpunkt der Bestellung den LinerTreff noch nicht auf dem Schirm hatten. Im Wissen Eurer Erfahrungen mit externen Nachrüstungen werde ich es beim Folgefahrzeug höchstwahrscheinlich anders handhaben.


    Auch weiß ich heute, dass der Servicepartner alle Nachbauten protokolliert und ans Werk meldet - Garantie ist zu 100% gewährleistet.


    Die Preisunterschiede sind enorm und es lassen sich etliche Euro’s sparen, wie @Luna es in verschiedenen Beiträgen bereits geschrieben hat, die bei mir einen guten Weinvorrat auf Jahre hin ausgemacht hätten.



    Viele Grüße



    Rolf


  • es kann ja Sinn machen die dicke Li-Batterie beim Götz nachrüsten zu lassen, aber dann sollte man sich ab Werk bereits die dicken Kabel für relativ kleinen Aufpreis verlegen lassen,


    oder die Kabel für Extra-Monitor und SAT schon reinlegen lassen......


    grüße klaus

  • @Zoppel


    Finanziell würde es sich definitiv für mich nicht lohnen über den Servicepartner zu gehen, über den wir schon per PN kommuniziert haben.


    Siehe meine Rechnung oben - sein Preis lag etwa € 1.000 über dem ab Werk, da mir der Händler für die Extras deutlich mehr Nachlass eingeräumt hat als für das Fahrzeug ansich.


    Habe ja aufgrund deiner PN beide Angebote verglichen.


    Zusätzlich zum finanziellen Mehraufwand hätte ich dir Organisation an der Backe. Jeden Tag, an dem ich nicht arbeiten kann, verdiene ich nichts.


    Die Frage lautete demnach für mich nur: können die das weniger gut als der Servicepartner?

  • @Texan


    der frühere Werkstattleiter von E & P (Herr Ru..) ist vor ca. 3 Jahren zu Firma B. nach Pulheim gewechselt...


    Er hätte sie dir sicher auch einbauen können... ;) (falls er noch da ist..)

    Er kam ja von B aus pulheim, ist also nur zurück.
    Vielleicht besser so. ;)

  • Hi @ZukunftsLinerFahrer,


    ich hatte die Preise für unser WoMo im Nachgang verglichen, da kam ein Betrag von gut 20 TEuro zusammen.


    Die Organisation wäre überschaubar gewesen, da nur ein Servicepartner am Werkeln gewesen wäre.


    Nach Auslieferung wird unser Morelo dennoch mit kleineren Nachrüstungen bei diesem Servicepartner stehen.


    Insofern werde ich Dir Deine Frage zur Qualität der Einbauarbeiten später gerne noch beantworten können.



    Viele Grüße


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    es kann ja Sinn machen die dicke Li-Batterie beim Götz nachrüsten zu lassen, aber dann sollte man sich ab Werk bereits die dicken Kabel für relativ kleinen Aufpreis verlegen lassen,


    oder die Kabel für Extra-Monitor und SAT schon reinlegen lassen......


    grüße klaus

    Das ist die Grundvoraussetzung, das dickere Kabel.
    Allerdings muss es nicht unbedingt nur die Li- Batterie von Götz sein.....
    Richtig Klaus , je mehr Vorarbeit im Werk geleistet wird, je besser kann der
    Servicepartner arbeiten und je weniger wird wieder ab oder aufgeschraubt.
    Bedarf etwas Koordination, macht aber ein guter Servicepartner auch selbst, also die
    Abstimmung mit dem Werk.

  • Beim ersten neuen Dethleffs Liner alles ab Werk bestellt , beim ersten neuen Concorde alles ab Werk bestellt , alles Top aber teurer. Beim zweiten neuen Concorde alles oben rot beschriebene, selbst erfahrenen angewendet. Nicht nur gespart sondern einen verlässlichen Einbaupartner mit Servicebetrieb kennengelernt. :thumbup:


    güße Ulli