Wie schwer sind eure Reisemobile bis 7,49t reisefertig

  • Cruiser 840 RRL auf Eurocargo mit so ziemlich allem Zubehör was möglich ist, und vollen Tanks (Wasser 350ltr, Gas 120ltr, Diesel 200ltr, ADblue 30ltr),
    Reisefertig gepackt aber ohne Passagiere und Fahrräder auf der AHK waren es im Frühjahr zu Saisonbeginn 7.700kg.
    Achslasten (v:3.3t / hi 5.5t) weiss ich nicht mehr, hatten aber noch Luft nach oben.

  • Ich war am Montag noch auf der Waage, bevor ich die Klotten für die 2 Wochen (Ostsee und Samerberg) eingeladen habe. Schlanke 7.712 Kg ... Dann kamen 300Liter Wasser drauf, noch ein paar Pullen Wein, Gefrierschrank vollgeladen, Konserven in das Staufach, eBike, die Batterie und Kederleisten für Olaf, Frau eingeladen und geschätzt mit 8,3t vom Hof gerollt.


    "Ist das Gesamtgewicht ruiniert, dann lebt´s sich gänzlich ungeniert" ... :saint:


    Abgelastet auf 7.490 kg ... :D


    vG
    Martin

  • Komme soeben von der Fahrzeugwaage: Liner 890 auf Eurocargo mit Hubbett und AHK


    7005 kg

    Mein Fahrzeug ist ja auch abgelastet auf 7,490 to, ich komm da auch einigermassen hin.
    Vollgeladen für 2 Personen, Hund. Alles vollgetankt Diesel Wasser und Gastank sowie 2 Flaschen. 2 Fahrräder in der Garage,
    da kratze ich gerade eben so an der " 5 "


    Aber jetzt noch 30 Flaschen Wein oder mehrere Kisten Bier das geht definitiv nicht mit dem Auto.


    Grüße wolfgang

  • unser ist ja auch nur einen Meter länger. Wir liegen reisebereit und voll bei etwa 9,2t. Damit haben wir 800kg Luft nach oben. Von 7,5t sind wir aber weit weg....

  • Cruiser 840 RRL auf Eurocargo mit so ziemlich allem Zubehör was möglich ist, und vollen Tanks (Wasser 350ltr, Gas 120ltr, Diesel 200ltr, ADblue 30ltr),
    Reisefertig gepackt aber ohne Passagiere und Fahrräder auf der AHK waren es im Frühjahr zu Saisonbeginn 7.700kg.
    Achslasten (v:3.3t / hi 5.5t) weiss ich nicht mehr, hatten aber noch Luft nach oben.


    Vorn 3,3t hinten 5,5t sollten doch 8,8t ergeben ?(

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ja Hartmut, das eigentliche Problem waren aber die serienmäßigen Trennscheiben ( Räder) der Dimension 225 R 17,5. Diese waren mit dem Gewicht einfach überfordert. Erschwerend waren die nur 6 Zoll breiten Felgen, die auch eine breitere, mit höherer Traglast ausgestattete Bereifung zu Nichte machte. Das war damals der Grund für den 12 Tonner mit vernünftiger Bereifung. ( So wie bei dir). Ich kann nur jedem raten nicht nur auf das Gesamtgewicht zu achten, sondern gerade die Reifentraglast sollte man auch im Auge behalten. Wurde hier aber schon des öfteren thematisiert.

  • Ich habe bei Phoenix schon mehrfach rechnen lassen.


    Eurocargo ca. 8m, Hecksitzgruppe + unsere Wunschliste, liegt immer über 7t.
    Es ist somit für uns einfach unmöglich mit einem solchen Fahrzeug gesetzeskonform unterwegs zu sein.


    Für uns gehören beim Start auch volle Frischwassertanks zum Reisekomfort, da wir ansonsten gleich am 1. Tag ver- und entsorgen müssten.
    Auch die Kriecherrei vom Fahrerhaus in den Aufbau ist ein Killerargument.


    Jeder hat da halt andere Prioritäten.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Bei unserem MAN sind es ca. 7,8t, zwar mit diversem Equipment, aber ohne die 400l Frischwasser, Fahrräder etc. Wird also etwas knapp mit den 7,49 t :/
    Liegt mitunter auch daran, dass das Fahrgestell mit dem 6-Zylinder Motor deutlich schwerer ist. Das Fahrzeug ist aber relativ gut ausgestattet mit 720 AH Blei-Gel Batterien, Hubstützen etc.

  • Ich denke, auch wenn der Thread etwas älter ist, das Thema "tatsächliches Fahrzeuggewicht" ist immer aktuell ;)


    Gestern auf Waage gefahren:


    Reisefertig für ein halbes Jahr, mit allem voll ,incl. Ersatzteile und ganz viel Werkzeug

    Fahrzeug hat Über-Voll-Ausstattung wie Glaspanoramadach, Waschmaschine, Geschirrspüler, Gasgenerator, AHK, etc.

    Iveco Eurocargo 6 Zyl. Charisma III 900 M

    Mit zwei Personen

    Ohne Gasflaschen

    Mit 1 E Bike ( es fehlt ein E Bike und ein 160 kg Roller)

    Wasser 380 voll, Gas 60 %, Diesel 90 Ltr


    Soll Gesamt 9.000 IST 8695


    Fazit: mit Roller und E-Bike, ca. 200 kg komme ich so grade an das Limit. Ich hatte weniger erwartet :huh:

  • Wenn man mit Überladung aufgebracht wird, kann es sein, das man leichtern muß.

    Ebenso ein wichtiger Punkt ist der Führerschein.

    Viele Grüße Jutta&Walter mit Bella

  • Wenn man mit Überladung aufgebracht wird, kann es sein, das man leichtern muß.

    Ebenso ein wichtiger Punkt ist der Führerschein.

    Viele Grüße Jutta&Walter mit Bella

    Moin Jutta, moin Walter,


    eine mögliche Überladung ist für den Führerschein unerheblich, die verschiedenen Führerscheinklassen beziehen sich nämlich auf das zulässige (nicht das tatsächliche) Gesamtgewicht.


    Die erforderliche Fahrerlaubnis richtet sich nach den Fahrzeugklassen, die wiederum orientieren sich an einem zulässigen Gesamtgewicht für bestimmte Fahrzeug-Typen.


    So hat es ein Anwalt mal zu Papier gebracht … .



    Liebe Grüße


    Rolf