Fäkalientank spülen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage wie spült ihr euren Fäkalientank nach einer langen Reise?


    1.Tank ablassen und dann Schlauch ran und den Tank auflassen?
    oder
    2. Tank ablassen, Tank schliessen und ca. 70 % Wasser (Schlauchanschluss)und Reinigungsmittel (durch das WC) reinlaufen lassen.
    Und nach einer Stunde den ganzen "Scheiss" dann raus lassen?


    Grüße von Chiemsee
    Tim

  • Hatte an oberster Stelle im Fäkaltank ein Loch gebohrt,dann einen Gartenschlauch eingeschoben,so das er innen, am Boden zu liegen kommt. Die Verbindung ,Tank zu Schlauch mit Polymer abgedichtet und den Schlauch mit Kabelbindern unter dem Fahrzeug befestigt und bis zum Auslass geführt.Hier dann eine Gardena Steckverbindung aufgeschraubt.So kann ich jetzt den Tank ab und an spühlen. Für den Frischwasserschlauch,habe ich noch ein zwischen Stück ,das nur hier zum spühlen benutzt wird,damit keine Fäkalien mit dem Frischwasser Schlauch zum Füllen in Verbindung kommt .

  • Hallo Tim,


    hast du nicht den Spülanschluss für den Fäkalientank?
    Bei der Wasserpumpe müsste ein Schlauch sein, über den man die Düsen im Fäkalientank ansteuert.


    Gruß


    Volker K

    • Offizieller Beitrag

    @fieser Friese
    Hallo Tim,
    für unser Fahrzeug haben wir auch einen flexiblen Spülanschluss, der im Tank einen Sprühkopf hat, so dass der Tank und die Sonden damit gereinigt werden. Wenn es mit der Wasserversorgung möglich ist, wird da einfach der Schlauch angeschlossen und dann lasse ich durchlaufen, bis mehr oder weniger nur noch klares Wasser rausläuft.


    Hier ein Foto unseres Anschlusses:


    VG, Thomas

  • weil ich keine Revisionsklappen im Boden habe, ließ ich mir bereits beim Bau Spülanschlüsse für Fäkal- und Grauwassertank verlegen, die kommen dann zum Zuge wenn ich mit ausreichend Wasser panschen kann


    ansonsten gibt es bei mir eine Umpumpeinrichtung Grauwasser -> Fäkal, d.h ich lasse zuerst die Fäkalien ab und spüle dann den Fäkaltank mit Grauwasser nach


    grüße klaus


  • ja ich habe den Gardena Anschluss, nun hat heute meine DAchentlüftung (Strangentlüftung) nicht funktioniert, d.H. mein Tank konnte nicht entlüften und hat sich zum Ballon entwickelt, und das ende von Lied war das meine Duschabtrennung explodiert ist.
    Duschabtenning von der Wand gerissen, und ein feststehendes Duschwandmodul ist die Glasscheibe geborsten.


    Nun bin ich auf´s Dach gekrabbelt, und siehe da, der "Schornstein war total verstopft!!!!!
    Leute, das sowas passieren kann, manno mann.
    Meine Dusche ist komplett zerstört, nur weil ich draussen gestanden bin, und es leider kein Alarm gab......


    bin echt sauer.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tim,
    wenn ich es richtig lese hast Du einen Charisma 900l hat er nicht diese im Bild zu sehenden Anschlüsse :?: , einer zum Wasser füllen,
    der andere zum Spülen des Fäkalien Tank, der Sensor dafür ist auf dem Bild ebenso zu sehen, hat allerdings die Angewohnheit das er
    sich schnell zusetzt, sodas man Ihn einmal im Jahr herausnehmen sollte und reinigen.
    Inzwischen reinige ich den bzw. die Tanks mit meinem Kärcher Hochdruckreiniger, es gibt einen rotierenden Reinigung´s-Kopf als Aufsatz
    dies funktioniert sehr gut, man muss allerdings den Zugang zu Tanks haben, bei mir sind alle 3 Tanks über die oben befindlichen Dreh - Verschraubungen
    gut zu erreichen.
    Die auf dem Dach befindlichen Entlüftungen sollten eine Abdeckung haben ?(:/
    Lg von unterwegs Hermann


  • Hallo Tim,


    kann das sein, dass du unter "Schlauch ran" den Spülschlauch meinst? Dann gibt das für mich auch einen Sinn.
    Wir lassen den Abfluss des Tanks beim Spülen offen. Die Düsen sitzen ja an der Decke des Tanks, und so kann all der Schmodder raus.
    Ruhig Blut beim Aufräumen. :thumbup:


    Gruß


    Volker K

  • Moin Hermann,


    ja genau ich befülle den Tank über den Anschluss....nur leider war meine Angewohnheit dabei den Tank geschlossen zu haben. Erst nach einer Stunde habe ich das Dreckwasser raus gelassen.


    Nun ist es passiert. <X
    Ja die Abdeckung auf dem Dach habe ich auch, nur leider komplett dicht.....deswegen auch der charmante Geruch in Kroatien
    Also ich werde morgen mal auf dem Rückweg in Schlüsselfeld, kurz stoppen und mir eine neue Duschwand mitnehmen und zuhause dann einbauen.
    ;(


    Grüße an alle, und lasst den Tank beim spülen immer schön offen.... :thumbup:

  • Ich glaube nicht, dass die Tankentlüftung verstopft war, eher das eine Art Schwimmerventil sich in der Leitung zum Dach befindet.
    Wenn das nicht so wäre, dann würde sich bei vollen Fäkaltank und Weiterbenutzung der Toilette die Brühe ja übers Dach verteilen. ;(

  • Mit den Spülschläuchen sollte man behutsam umgehen und auf den Druck achten , den man anlegt.
    Bei mir ist in Oslo beim Spülen des Fakalientank der Anschluss am Tank abgegangen und hab es nicht bemerkt.
    Später beim Auspacken der Stühle, war der fordere Stauraum unter Wasser.
    Die Suche begann, wo kommt das Wasser her. Viel später, durch Zufall, entdeckte ich einen herrenlosen Schauch unter Der Küche, der sich als Spülschlauch heraus stellte.


    Jetzt versuche mal bei einem Morelo ohne Bodenklappe diesen Schlauch wieder an der Oberfläche des FT. anzuschliessen und eine Schlauchschelle zu befestigen.


    Gruss Heinz :thumbup:

  • wahh ! Wie kann das denn passieren ? Was war denn da drin ?

  • Ich glaube nicht, dass die Tankentlüftung verstopft war, eher das eine Art Schwimmerventil sich in der Leitung zum Dach befindet.Wenn das nicht so wäre, dann würde sich bei vollen Fäkaltank und Weiterbenutzung der Toilette die Brühe ja übers Dach verteilen. ;(

    wie jetzt,die Fäkalien sollen über die Dachentlüftung gepumpt werden ? :00008356:

  • Nö, gerade das soll ja nicht passieren.
    Ich wollte mal probieren wie oft die Zerhackertoilette nach der Anzeige "Fäkaltank voll" noch nutzbar ist. Nach 28 mal spülen bemerkte ich, dass der Reviosonsdeckel über dem Fäkaltank sich hob...der Tank hatte eine Ballonform.
    So schnell war ich noch nie am Ablaufventil...zum Glück ist kein Schaden entstanden.

  • Nö, gerade das soll ja nicht passieren.
    Ich wollte mal probieren wie oft die Zerhackertoilette nach der Anzeige "Fäkaltank voll" noch nutzbar ist. Nach 28 mal spülen bemerkte ich, dass der Reviosonsdeckel über dem Fäkaltank sich hob...der Tank hatte eine Ballonform.
    So schnell war ich noch nie am Ablaufventil...zum Glück ist kein Schaden entstanden.

    <X und es gibt kein überlauf ? :cursing:

  • also mir ist es beim spülen schon einmal passiert!! das ich abgelenkt durch die Kinder oder Handy :sleeping: das piepen der Füllstandsnazeige nicht gehört habe. Und das saubere Wasser hinten am WOMO vom Dach gelaufen ist.
    Dadurch hat sich der kleine Kamin Deckel (Haarsieb) wohl verstopft.
    Und nun konnte die Luft nicht raus, also ist der Tank etwas größer geworden ;(

  • Fäkaltank mit Überlauf geht gar nicht. Was da wohl alles auf den Stellplätzen passieren würde. <X Das muss der Verursacher in seinem WoMo schon selber ausbaden. :whistling:
    Duftige Grüße, Thomas

    Also wir haben ein Überlauf,wenn ich mit Wasser den Tank spühle,kann es,falls er voll ist, über einen Schlauch nach hinten weg laufen .