Inzahlungsversprechen ohne Besichtigung

  • Folgende Situation:


    - unser Händler hat uns nach ausführlicher Beschreibung einen Festpreis zur Inzahlungnahme gemacht


    - die Beschreibung ist ehrlich und weisst auch auf Mängel hin


    - der Händler hat das Fahrzeug aber nie gesehen, auch keine Bilder


    Ist er an das Angebot, das er schriftlich abgegeben hat, auch wirklich gebunden?


    Oder kann mich noch eine Überraschung erwarten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willi,


    ich bin zwar kein Jurist aber m.W. Ist das für den Händler bindend. Er ist ja Vollkaufmann. Das ist ein rechtlich relevanter Begriff, der ihn im geschäftlichen Dingen u.a. zu besonderer Sorgfalt verpflichtet.


    Als solcher „kaufmännischer Experte“ auf dem Gebiet des Reisemobilan- und -verkaufs muss er somit die Regeln kennen und es ist alleine sein Problem, wenn er das Auto sozusagen ungesehen ankauft.


    Natürlich kann er umgekehrt davon ausgehen, dass Du beim Verkauf des Fahrzeugs die Wahrheit gesagt hast. Solltest Du ihn bzgl. einer wesentlichen Eigenschaft angeschwindelt oder einen wesentlichen Mangel oder Schäden verschwiegen haben, kann er das natürlich auch später noch berücksichtigen.


    Daher ist es für beide Seiten normalerweise besser, wenn das Auto zum Verkauf vorgeführt wurde. Es ist aber kein Muss-Kriterium.


    Berücksichtige bitte, dass dies meine Meinung als kaufmännisch tätiger Mensch ist. Eine verbindliche Auskunft kann ich Dir natürlich als Nicht-Jurist auch nicht geben.


    VG, Thomas

  • Das sollte klargehen. Wir haben Letzten auch so verkauft. Klar hat der nochmal geschaut, aber das ging innerhalb weniger Minuten über die Bühne. Wir haben dort kein neues Fahrzeug gekauft und trotzdem war der Kurs für uns sehr gut.


    Gruß
    Rufus

  • Nichts Kleingedrucktes - im Kaufvertrag des Neuen steht, dass der Eura blabla EZ usw für den Preis von...in Zahlung genommen wird und XY aufgezahlt wird.


    Kein weiterer Nebensatz.