Blasenbildung auf dem Dach

  • Danke Dirk. Das war der Hinweis, den ich gesucht habe! Ich habe den speziellen Kleber, mit welchem Sandwich (Alu-Schaum) verklebt werden, aber der ist relativ zähflüssig und nicht verdünnbar. Epoxy hatte ich auf dem Schirm aber keinerlei Erfahrungswerte gefunden.


    Darf ich dich vielleicht nochmal behelligen um das genauer zu erfahren? Das wäre extrem hilfreich!


    vG

    Martin

  • Gern

  • Jupp,an 3 Stellen löst sich die Alu-Haut vom Untergrund, nachweislich durch temperaturbedingte Längenausdehnung der Aussenhaut || ...

    Bei dir hat sich ja neben der Farbe noch etwas geändert. Du hast jetzt zwei Klimaanlage laufen und kühlst damit natürlich auch die Wände und das Dach von innen stark ab. Durch die Schaumstruktur ( Luft !!) ist der Längenausdehnung (bzw. Schrumpf) bei Kälte des Schaumes viel viel kleiner als des Alubleches. Innen zieht sich alles zusammen, aussen dehnt sich alles aus. Schubspannungen vom feinsten!!!.

    Nachkleben wird wahrscheinlich nicht viel halten, bzw. dann andere schwache Stellen sich ablösen. Dein Auto hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel gehabt ohne Ablösungsschaden., bevor du die Modifikationen vorgenommen hast

  • Bei dir hat sich ja neben der Farbe noch etwas geändert. Du hast jetzt zwei Klimaanlage laufen und kühlst damit natürlich auch die Wände und das Dach von innen stark ab. Durch die Schaumstruktur ( Luft !!) ist der Längenausdehnung (bzw. Schrumpf) bei Kälte des Schaumes viel viel kleiner als des Alubleches. Innen zieht sich alles zusammen, aussen dehnt sich alles aus. Schubspannungen vom feinsten!!!.

    Nachkleben wird wahrscheinlich nicht viel halten, bzw. dann andere schwache Stellen sich ablösen. Dein Auto hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel gehabt ohne Ablösungsschaden., bevor du die Modifikationen vorgenommen hast

    In der Regel kühlt man so 7° unter der Außentemperatur. Selbst bei mehr kann ich mir das nicht vorstellen.

  • So ist es.

    Ich denke schon das diese Stellen wieder halt bekommen.

    Vielleicht sollte man mit der Klima prinzipiell bei direkter Sonneneinstrahlung etwas vorsichtiger umgehen.

  • Bei Industriefassaden mit geschäumten Sandwichelementen tritt Blasenbildung immer wieder auf. In meiner Erinnerung kamen die ersten Blasen nachdem der Schaum FCKW-frei wurde. Es gibt Firmen, welche sich auf die Reparatur spezialisiert haben. Zum Beispiel: Klick mich


    Ein Anruf ist es allemal wert. Vielleicht haben die ja schon Erfahrung mit Wohnmobilen.


    VG Dietz

  • Nöö. Die Klimaanlage(n) werden ja erst seit 10 Tagen so betrieben und die Ablösungen sind vor einem Jahr entstanden ... unmittelbar nach dem Laxkieren ca 2 Monate ...


    Da gibt es definitiv keine Korrelation. Ist auch durch Klimaanlagenbetrieb nicht anders geworden.

  • So ist es.

    Ich denke schon da diese Stellen wieder halt bekommen.

    Vielleicht sollte man mit der Klima prinzipiell bei direkter Sonneneinstrahlung etwas vorsichtiger umgehen.

    Die Tiefkühlfahrzeuge sind aus den gleichen Materialien wie unsere Reisemobile,da ist es kein Problem und genauso ist es bei uns auch.


    Generell wird auch bei diesen Fahrzeugen von dunklen Farben abgeraten.


    LG Michael

  • ich würde sagen, eine Italienisches Lösung ahahhahahhaha

    Bin übrigens Italiener!

  • Die Tiefkühlfahrzeuge sind aus den gleichen Materialien wie unsere Reisemobile,da ist es kein Problem und genauso ist es bei uns auch.


    Generell wird auch bei diesen Fahrzeugen von dunklen Farben abgeraten.


    LG Michael

    sehr gutes Beispiel 👍


    Ich denke das der Schaumkern etwas anders ist.

    Phönix verwendet ja auch Kühlkoffer Wände. Diese haben eine anderen Schaumkern.

    Habe gerade einen MAN Liner vom Phönix da. Werde das noch mal prüfen.

  • Irgendwie, habe ich das Gefühl, als wenn Morello und GfK etwas auf Kriegsfuß stehen. Haben gestern mehrere Verfärbungen auf dem Dach entdeckt, wozu mir Morelo bisher nicht sagen kann, ich muss nach Schlüsselfeld Fall, damit sie es begutachten, bin nur gespannt, wie man so etwas löst am Dach siehe Bilder

  • Falls ein Blase aufgeht und es richt nach Essig dann ist es sicher Osmose.

    Manchmal kommt auch Flüssigkeit heraus.

    Im Auge behalten und durch Morello überprüfen lassen.

    Liegt oft an schlechtem Material in Verbindung mit Wärme.

    Grüße Arne

  • Am Ringanker vom Vario, oben an der Dachfläche hatte ich auch ein paar Blasen.

    Das hat sich bis heute nicht verändert.


    LG Michael

    Das ist aber eine andere Ursache. Dabei handelt es sich um Alufraß, der interessanterweise manchmal "von alleine" stagniert. Sieht man bei den Clou's häufiger. Erst bilden sich partiell diese Bläschen und an manchen Stellen werden die Blasen größer und an anderen Stellen stoppt die Entwicklung und bleibt über Jahre unverändert.