Einbau Kloft Retarder

  • Moin,

    ich habe fast den gesamten Thread gelesen. Viele technischen Begriffe und Erklärungen die schon hilfreich sind, dennoch habe ich nicht alles verstanden.

    Was mich zu meiner nachfolgenden Frage führt.


    Da wir ja noch nach einem passenden Gefährt suchen, habe ich in einem Inserat diesen Hinweise gesehen:

    >Elektrische Wirbelstrombremse< Ist damit der Retarder gemeint oder ist die Wirbelstrombremse nur ein Teil davon oder ein ganz anderes Thema!?


    Besten Dank im Voraus

    Gerd

  • Ja

  • >Elektrische Wirbelstrombremse< Ist damit der Retarder gemeint oder ist die Wirbelstrombremse nur ein Teil davon oder ein ganz anderes Thema!?

    Hallo Gerd,


    Retarder ist praktisch der Oberbegriff und bedeutet "Verzögerer, Verzögerungsmittel, Verlangsamer". Technisch lässt sich das auf verschiedenen Wegen erreichen. Am bekanntesten sind die elektrischen Retarder, also Wirbelstrombremsen, bei denen die Wirbelstromverluste zum Bremsen genutzt werden (wobei die Bewegungsenergie über induzierte Ströme in Wärme umgewandelt wird) und die hydrodynamischen Retarder, bei denen der Strömungswiderstand ausgenutzt wird (Bewegungsenergie wird im Strömungsmedium in Wärme umgewandelt).


    Beste Grüße

    Dieter

  • So ,kleines Update, Retarder verbaut ,Probefahrt ,und sofort in den Notlauf gegangen ,der Chef hat was gehört bei der Probefahrt ,ich nicht (war schon einmal besser mit meinen Ohren ) zurückgefahren und die Männer haben gleich geschaut ,Ladeluftschlauch gerissen ;( aber besser hier als auf der Autobahn ! Die Mannen haben gleich die Ersatzteilnummer rausgesucht und die Iveco Händler in der Nähe angerufen.

    Einer davon hatte einen da ,einer der beiden Chef`s hat sich gleich ins Auto gesetzt und hat ihn abgeholt ,die Jungs in der Werkstatt haben ihn gleich eingebaut und jetzt sind wir on the Road Richtung Italien ,Was für ein Klasse Service !!!

    Das dubiose daran ist ,der Iveco hatte keinen Fehler im OBD zwecks Ladedruck ,und ich denke dass er schon einen Riss hatte und die Motorstörung davon kam und nicht durch den Getriebefehler .

    Der Retarder funktioniert super und ich würde es bestimmt wieder einbauen lassen

  • Hallo Harald ,

    IVECO und Ladeluftschlauch , der laut IVECO auch so gut wie nicht kaputt geht , davon kann ich auch ein Lied singen! Der OBD zeigt alles mögliche an aber nicht dass der Schlauch einen Riss hat.

    Aber jetzt ist ja alles wieder in Ordnung bei Dir und Kloft macht wirklich einen guten Job, dass hört man immer wieder. Wenn Du jetzt nach Italien unterwegs bist, kann ich Dir nur raten fahre auch über die Pässe und Du wirst ganz schnell nur noch begeistert sein von Deinem Retarder.

    Ich habe zwar keinen Vergleich , finde es aber sehr gut, dass ich selber den Retarder schalten kann und er nicht automatisch mit bremst. Im flachen Land nutze ich ihn dann auch seltender, so bleiben auch die Bremsen I.O.

    Gruß Frank

  • Ich habe zwar keinen Vergleich , finde es aber sehr gut, dass ich selber den Retarder schalten kann und er nicht automatisch mit bremst. Im flachen Land nutze ich ihn dann auch seltender, so bleiben auch die Bremsen I.O.

    Hallo Frank,


    das kann man bei meinem auch, ihn abschalten, wenn man nur die übliche Bremse beaufschlagen will. Aber warum soll das ein Vorteil sein? Sicherer ist doch allemal, wenn beide Systeme benutzt werden. Und da die Scheibenbremsen stets auch mit benutzt werden, wenn man das Bremspedal tritt, besteht auch keine Gefahr für einen Ausfall infolge permanenter Nichtbenutzung dieser. Und, da das benötigte Bremsmoment permanent zwischen Scheibenbremsen und Wirbelstrombremse (Retarder) aufgeteilt wird, ist der Verschleiß an Scheiben und Klötzen noch dazu geringer (am Retarder ist der Verschleiß funktionsbedingt ja minimal), meine bescheidende Meinung.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    im Prinzip hast du Recht, anders sieht es aber bei Glatteis aus, dann sollte man den Retarder ausschalten können, um ein Blockiren der Hinterräder zu verhindern. Aus diesem Grunde kann man die automatische Motorbremse, die beim Betätigen der Betriebsbremse mit verzögert, wegschalten.

    Gruß Detlef (Maori)

  • Die ersten Hügel nach Italien runtergefahren und nicht einmal bremsen müssen :) den Retarder bei 90 km/h gesetzt und die Nadel bleibt wie festgeklebt ,mega Sache ,ich bin total begeistert und Michaela ist sehr beruhigt :-))

  • Hallo Dieter,

    im Prinzip hast du Recht, anders sieht es aber bei Glatteis aus, dann sollte man den Retarder ausschalten können, um ein Blockiren der Hinterräder zu verhindern. Aus diesem Grunde kann man die automatische Motorbremse, die beim Betätigen der Betriebsbremse mit verzögert, wegschalten.

    Gruß Detlef (Maori)

    Hallo Detlef,


    danke für den Hinweis. Blockieren der Räder geht natürlich nicht. Ich hab´ nicht daran gedacht, dass ja nicht alle Anlagen (wie unsere) ins ABS eingebunden sind.


    Beste Grüße

    Dieter