Neues Mobil

  • Hallo Ralf,
    der Lenker muss bei der seitlichen Befestigung, immer gedreht werden. Am besten sind auch Klapp-oder Steckpedale, weil hierdurch noch etwas Platz eingespart wird.
    Konnte dies so schon bei zwei Marken testen,finde die Befestigung der Fahrräder, an den Seitenwand recht einfach, und sicher.
    Gruß
    Ecki


  • Diese Lösung finde ich sehr geschickt. Sollte bei 2,50m Fahrzeugbreite auch problemlos umsetzbar sein.
    Ist mir wichtiger als eine elektrisch zu öffnende Garagenklappe. Bei M wird dadurch ja nicht nur die Öffnung verkleinert, sondern auch die Nutzung der Außenwand eingeschränkt. Eine seitliche Befestigung eines Fahrrades ist dort gar nicht möglich.

  • Ich habe auch rechts und links neben dem Up! jeweils ein Fahrrad und das sind sogar Fatbikes mit 4 Zoll breiten Reifen.


    Die Fahrräder lassen sich auch rausholen bzw. wieder reinstellen, wenn der VW noch in der Garage ist. Befestigung der Hydraulikpämpfer fast ganz unten.


    Hier mal ein Bild ohne Fahrräder drin....





    Verzichten könnte ich allerdings auf die elektrischen Hydraulikdämpfer...


    Als ich am WE den Up! rausholen wollte, hat der Volkner nebenan gerade seinen Smart ausgeladen. Bis ich meine Heckklappe komplett aufgefahren hatte, war die Heckklappe des Volkner auf, der Smart rausgefahren und Heckklappe wieder zu..... ;(

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Auf die elektrischen Hydraulikdämpfer könnte man verzichten, wenn die Heckklappe ohne großen Kraftaufwand zu schliessen wäre, und wenn man von der Höhe, die Heckklappe auch erreicht. Dies war beides bei unserem Charisma nicht so. Daher wurde die komfortable elektrische Öffnung eingebaut,die auch zu 100% funktionierte( nur der Vorgang dauert etwas länger).

  • Hallo,


    werden denn die Klappen ausschliesslich über die FB geöffnet und geschlossen, ohne dass man noch Hand anlegen muss?
    Gibt es davon ein Video?


    Gruß
    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo,


    werden denn die Klappen ausschliesslich über die FB geöffnet und geschlossen, ohne dass man noch Hand anlegen muss?
    Gibt es davon ein Video?


    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas,
    bei Charisma 920 G wird ausschließlich über die Fernbedienung, die Garagenklappe geschlossen.Handbedienung nicht möglich, wenn die elektrische Klappenöffnung installiert ist.
    Gruß
    Ecki

    Ja, bei mir auch nur über die Fernbedienung bzw. über die Schalter im Fahrzeug.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Moin Günter, bei meinem Vorbau dauert das Drehen des Lenkers 2 Sekunden und ist extrem einfach. Klemmveschluss lösen, Sperrstift betätigen und um 90 Grad drehen.
    Einzig der Preis von 140 Tacken könnte Anlass zum Meckern geben.
    Gruß Uwe

    Bei meinen Rädern sind die eher aus Carbon und werden per Drehmomentschlüssel angezogen :D

  • Moin Günter, bei meinem Vorbau dauert das Drehen des Lenkers 2 Sekunden und ist extrem einfach. Klemmveschluss lösen, Sperrstift betätigen und um 90 Grad drehen.
    Einzig der Preis von 140 Tacken könnte Anlass zum Meckern geben.
    Gruß Uwe

    Hey Ralf,
    ich meine der offizielle Ausdruck für den Teil, der die Drehung des Lenkrades möglich macht ist "speedlifter".
    Auch ich habe sie an beiden e-bikes verbaut, davon einmal nachträglich. Offensichtlich habe ich im Vergleich zu Uwe dabei wohl einen Schnapper gemacht, denn ich habe dafür nur 80,-€ bezahlen dürfen.

  • Hi Peter,


    Mir ging es eigentlich darum auszudrücken, dass es den Schrauben des Vorbaus nicht gut tut, wenn sie ständig gelöst und wieder angezogen werden, ganz gleich ob mit oder ohne Drehmomentschlüssel. Deshalb wäre meine Empfehlung ebenfalls den von dir genannten Speedlifter zu montieren, wenn der Lenker aus Platzgründen gedreht werden muss. Ein Vorbau ist Sicherheits kritisch, wenn sich die Schraubverbindung beim Fahren löst, kann es kritisch werden.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Zusammen,
    der finale Grundriss steht nun fest.Es hat zwar etwas gedauert, jedoch ist das Ergebnis, für uns ein Treffer.
    Wir werden sehr viele Kleiderschränke und Wäscheschränke erhalten( 3 Kleiderschränke + 2 Wäscheschränke). Ferner wird die Waschmaschine, nun nicht mehr in einem Kleiderschrank verbaut werden, sondern in der recht großen Küche( 1,6 Meter).
    Macht schon Spaß, den Grundriss so zu gestalten, wie man es sich vorstellt. Bei den aktuellen Fahrzeugpreisen, sollte dies eigentlich generell, bei allen Herstellern möglich sein,ohne große Zusatzkosten.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Schorsch,
    mir liegen zwar nun Grundrissbilder vor, aber Phoenix schreibt, dass diese Bilder nur nach Genehmigung veröffentlicht werden dürfen. Ist halt so.
    Werde, wenn die Produktion im April 2020 startet, hoffentlich Bilder aus der Bauphase erhalten.
    Warten ist leider nicht meine Stärke, aber diese ca. 200 Tage, werden schon vergehen.
    Gruß
    Ecki

  • Hey Ecki,
    das wird bestimmt ein super Mobil, welches Phönix Euch da baut.
    Und ~ 200 Tage ist ja gerade mal etwas mehr als ein langes Wochenende :P
    Kann ich beurteilen,denn bei uns lagen von März (Unterschrift) bis Mai (Auslieferung) gut die doppelte Länge. Weil noch ein Jahreswechsel dazwischen war. :D
    Aber auch das geht rum. Frag nach bei @Zoppel
    Und bis dahin habt Ihr sicherlich noch 2x200 gute Ideen.
    Beste Grüße Peter

  • Hi Ecki,


    zunächst einmal meine besten Wünsche zu Eurer Entscheidung.


    Das habt Ihr prima gemacht - freut mich sehr.


    Auf dem CSD 2019 waren wir auch bei Phoenix gewesen und ich hatte ein längeres Gespräch mit dem Designer.


    Hier gestehe ich in der Tat meinen Fehler ein, dass Phoenix aus unserem Entscheidungsprozess zu früh herausgenommen wurde. Die haben derzeit wirklich tolle Fahrzeuge am Start.


    Da gebe ich @Moeppie absolut Recht: Die 200 Tage sind eine durchaus überschaubare Zeit, dass schafft Ihr schon.



    VG, Rolf

  • @Zoppel


    Stimmt Rolf, PhoeniX hat sich mit dem Steineiche-Dekor schlagartig vom Designer-Paläozän in die Neuzeit, d. h. die Nach-Kirschbaum-Zeit gebeamt.


    Jetzt kann man die Mobile auch kaufen.


    :thumbup:

  • Ich find meinen mit mattem bergahorn auch nicht so schlecht :D
    Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich und das ist ja auch gut so.