Liner, größer, schwerer - muss das sein ?

  • Hätte 2017 bei der Bestellung unseres Palace auch nicht gedacht, dass er 2019 schon wieder verkauft wird.
    Zwar passt bei uns nur der Begriff " Schwerer " ,von 7,5 t auf 12 t.
    Ansonsten würde ich mal sagen dass es wohl eine der schnellsten Bestellung auf der CSD war,einfach den Palace in Palce Liner gewechselt.
    Selber Grundriss , selbes Interieur , selbes Zubehör ,fertig.
    Will unseres Reisemobil geniessen, wenn es dann nur mit einem Neuen geht, ist das eben so.
    neider gibt es überall im Leben,damit kann ich leben
    Camille

  • Geniessen wird jeder anders definieren, aber das ist auch gut so.


    Wir beide definieren es so das jeder seine Freiräume hat und besitzt und diese auch benutzen und geniessen kann.
    Wenn man dann die Erfahrung macht das das vorhandene zwar ausreichend ist aber auch noch etwas mehr gefallen
    würde oder etwas anderes dann los und ran an die Buletten.


    Viele von uns haben die Mittel dazu erarbeiten müssen und tun es zum Teil noch immer, wieso nicht jetzt die Früchte
    ernten und das was bisher immer etwas zu kurz kam tun.


    Neider oder Mißgunst gibt es immer und überall aber wir wissen was wir geschaffen haben und nun warum solls dann nicht etwas mehr sein.


    Das Reisemobil was mir gefällt und was in meine Portokasse passt darf es dann gerne sein.
    Wenns dann schwerer, länger, breiter und oder höher wird, ja was solls. Mit den Einschränkungen muss ich als Fahrer leben
    und sollte mir vorher Gedanken gemacht haben.


    Wir haben das ja auch durch und sind jetzt an einer Stelle angekommen wo mehr nur mehr schlecht geht aber zur Zeit besteht auch kein Bedarf.
    Ich mag nicht sagen das es so bleibt aber zur zeit ist es so.


    Und wenn jemand vergrößern mag dann soll er es tun und sich wenig Gedanken um andere machen welche das anders sehen.
    Man lebt nur einmal und wie kurz der Rest sein kann ist uns wohl allen bewusst.


    vG Dieter


    PS: Karo denkt auch so

  • @Camille ich möchte auch auf den schweren wechseln, gleicher Grundriss, neu Palace Liner. Hast du EC oder Daimler geordert?


    Noch eine Frage an die Runde, ich habe den C Ausweis aber vielleicht bestelle ich einen L85 und lasse den ablasten auf 7.5t?


    Vario bietet beim Atego und beim MAN TGL Spurverbreiterungen an, ist das mit Morelo beim Eurocarco auch zu haben?


    Grüsse Rogger

    • Offizieller Beitrag

    Ich schliesse mich den Ausführungen von Schorsch, Pistenschreck und Camille
    uneingeschränkt an. Jemand der über 35 J. 24/7 gearbeitete hat und auf vieles
    verzichtet hat, darf es nachholen,wenn er es kann bzw wann er es will.
    Was andere Menschen darüber denkenist sowas von egal , denn
    Neid ist die höchste Form der Anerkennung



    LG Luna

  • @Rogger ,habe einen Atego geordert, da ich zur Zeit kein gutes Verhältnis zu italienischen Fahrzeugen habe .
    Camille

  • Atego for full air suspension and more tranquillity :D But for deeper pockets only ;)

  • zum Thema größer schwerer besser. Auch mit meinen 72 Jahren befällt dieser Virus auch noch ab und an. Der c schein bleibt mir verwehrt also muss ich bei 7.5 bleiben. Hätte mich dieser Virus vor 20 Jahren befallen, wäre ich selbigen sicher erlegen. So stellt sich mir heute nur noch die Frage ist neuer besser? In meinem m liner ist so ziemlich alles verbaut was mir das Leben angenehm macht. Ich weiss mein Zeitfenster wird kleiner also bin ich zufrieden mit dem was ich habe und geniesse Die Zeit und ab und an die Gesellschaft eurer größer schwerer besser :thumbup:

  • Die Beiträge zeigen, dass wir uns im Endstadium des Modells "Marktwirtschaft"
    befinden, gekennzeichnet durch den kollektiven Verlust von Visionen für die Zukunft - weil sich das Handeln und Denken auf die Wahrung und Mehrung des augenblicklichen Besitzstandes des Individuums, ggf. auch mit illegalen Mitteln, beschränkt.


    Oswald Spengler hat das bereits 1920 so beschrieben in seinem Werk "Der Untergang des Abendlandes"

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart


  • ....Jemand der über 35 J. 24/7 gearbeitete hat und auf vieles
    verzichtet hat, darf es nachholen,wenn er es kann bzw wann er es will.....



    LG Luna

    Hi Luna,


    was ist denn mit denen, die weniger. als 35 J gearbeitet haben? Müssen/sollen die sich nun in Verzicht üben? Ich glaube, dass wolltest du sicher nicht ausdrücken, oder?



    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Die Beiträge zeigen, dass wir uns im Endstadium des Modells "Marktwirtschaft"
    befinden, gekennzeichnet durch den kollektiven Verlust von Visionen für die Zukunft - weil sich das Handeln und Denken auf die Wahrung und Mehrung des augenblicklichen Besitzstandes des Individuums, ggf. auch mit illegalen Mitteln, beschränkt.


    Oswald Spengler hat das bereits 1920 so beschrieben in seinem Werk "Der Untergang des Abendlandes"

    @WDA, Wolfgang,
    die illegalen Mittel würden mich mal interessieren ....



    LG Luna

  • Moin alle zusammen,


    wir haben uns für einen Morelo Empire Liner entschieden, weil wir gewichtsmäßig (zumindest was das Fahrzeug betrifft) entspannt sein wollten und wir mit möglichst viel Autarkie auf die Reise gehen möchten.


    Wir leben heute, was morgen ist weiß keiner! Viele sagen, dass machen wir später einmal. Ehrlich gesagt, darauf halten wir nicht viel! Meine Frau ist im letzten Sommer dem Sensenmann gerade so noch von der Schaufel gesprungen .... . Das brauchen wir kein zweites Mal!


    So freuen wir uns auf unseren Morelo, werden das „Leben im Bus“ genießen und freuen uns heute schon auf die vielen neuen Bekanntschaften, die wir ganz gewiß haben werden.

    Ich wähle bewußt den Ausdruck „Leben im Bus“, weil es bezeichnend für unsere Einstellung ist, dass die Freude am WoMo im Vordergrund steht, egal was Du bist, wo Du herkommst, ob Du einen Camper „groß, mittel oder klein“ Dein Eigen nennst. Das ist doch alles völlig egal. Was zählt ist die nette Runde von Menschen, die sich möglicherweise gerade erst kennengelernt hat und bei einem Gläschen Wein oder einer Flasche Bier den Abend ausklingen lassen und sich gegenseitig Ihre Geschichten erzählen.



    Viele Grüße


    Rolf

  • Die Worte vom Rolf passen auch für uns recht gut. Bei uns ist es ähnlich, dass wir wegen Christinas MS eine ungewisse Zukunft bezüglich des Reisens haben. Deswegen gilt auch für uns das hier und jetzt! Natürlich machen wir uns Gedanken, was wir dann ab 2024 machen, wenn ich aus der Firma aussteige. Wir haben unsere Vorstellung aber legen uns noch nicht final fest.


    Die Größe und Gewichtsklasse unsers Womos ist einfach nur den Anforderungen geschuldet. Platz für den Wauz, keine Umbauarbeiten zum Schlafen, ausreichend großes Badezimmer und die Grundausstattung zum autarken Leben über mehrere Tage. Für mich war es wichtig, dass ich eine Sitzmöglichkeit auch für Gruppen mit 4-5 Personen in Form einer Besprechungsecke und ausreichend Stauraum und Technik für die Büronutzung zur Verfügung habe. Die "Kunden" sollen auch im Winter bei Besprechungen für Greenfield-Projekte warm und gemütlich sitzen und mit Kaffee versorgt werden können.
    Ob dafür nun 9,65m notwendig sind, sei mal dahingestellt aber wir haben nichts anderes im Kompromiss zwischen Größe, Funktionalität und Ausstattung gefunden.
    Das jetzige Wohnmobil ist für uns mehr Arbeitsgerät als Liebhaberrei. Entsprechend wird es auch behandelt. Es muß einigermaßen repräsentativ sein um die Kunden reinlassen zu können und es muss uns den Komfort liefern, den wir meinen haben zu müssen. Kleinere oder weniger ausgestattete Wohnmobile würden da einen Kompromiss bedeuten, den wir nicht eingehen wollten. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass mir dieses Wohnmobil bei den Kundenprojekten einen deutlichen Vorteil bringt. Es wurden Aufträge an Mitwettbewerber storniert, weil sie bei vor-Ort-Terminen eben nicht die Möglichkeit hatten die Leute aus dem Regen und/oder Kälte in eine beheizte und trockene Kabine zu holen ;) Regelmäßig fragen meine Kunden bei solchen Terminen um Vorfeld auch an "Sie kommen doch mit dem Wohnmobil?" ...


    Heute in Etwa gibt es einen Besprechungstermin mitten in einem künftigen Industriegebiet, wo wir mit mehreren Leuten auch wieder hoffnungslos in der Pampa stehen würden. Im Kühlschrank liegt schon der Kuchen und die Kaffeemaschine ist vorbereitet ... Da darf mein Angebot für das Projekt auch mal ein wenig teurer sein als bei den Mitwettbewerbern ... Der Auftrag kommt dann auch manchmal wegen dem mobilen Office :thumbup:


    Nur für private Zwecke würden wir vermutlich einen Meter abschneiden in der Länge. Das LKW Chassis mag ich nicht missen aber die Gesamtlänge ist dann doch manchmal grenzwertig. Über 10m hätte ich in vielen Situationen dann doch massive Einschränkungen. Da sind unsere 9,65m dann manches Mal schon 50cm zu viel. Bei der Planung für unsere künftiges Mobil sind wir längenmäßig noch nicht wirklich einig. Auf der einen Seite möchten wir den Platz haben aber auf der anderen Seite auch eine Länge, die uns etwas mehr Flexibilität gibt (Bsp: Cornwall) Das Problem i.E. in Cornwall ist nicht die Länge an sich, sondern eher der hinter Überhang, der bei manchen Straßen dann dafür sorgt, dass die AHK über den Boden schleift. Vielleicht kommt ja mal ein Hersteller auf die Idee einen Heck-Slide-Out zu bauen ;)


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    @Zoppel
    Rolf, das hast Du perfekt formuliert und sprichst mir aus der Seele. Der "Linermensch" ist viel wichtiger als das "Linerfahrzeug". Gerade auf dem Jahrestreffen haben wir verschiedene Menschen mit großen und kleineren Fahrzeugen dabei gehabt und es war eine Wohltat und Freude zu sehen, dass letzteres keine Rolle gespielt hat wenn es darum ging, eine schöne Zeit miteinander zu verbringen und gegenseitig Geschichten auszutauschen.


    Auch wir haben uns über die vielen Jahre mit unserem WoMo immer mal wieder "verbessert". Dabei ging es nicht um "größer" oder "schwerer". Bis auf das erste Fahrzeug waren alle so in der 8-Meter-Liga und auch unser jetziger hat ja bewusst gewählt "nur" 8,30 Meter. Vielmehr kam der Virus über die Qualität, das Design und den Komfort. In keinem Fall sind wir als unzufriedene WoMo-Besitzer auf Brautschau nach einem Neuen gewesen. Irgendwie hat es das jeweils nächste WoMo immer geschafft uns zu finden und wenn man es dann gesehen hat, wusste man irgendwie, "das isses".


    An verschiedenen Stellen habe ich darüber schon geschrieben, es kommt beim optimalen WoMo nicht auf Größe, Gewicht oder Prestige an. Wichtig ist, dass es zu den eigenen Lebensumständen und Reisevorlieben passt. Dadurch ist jedes WoMo so individuell, wie der jeweilige Besitzer und das ist doch auch das Tolle und Abwechslungsreiche an unserem Hobby.


    Beim Jahrestreffen habe ich staunend und bewundernd vor und in Michas V gestanden, im V von Ulli habe ich mit großer Hochachtung für seine Leidenschaft und Kreativität bei der Restaurierung seines Fahrzeugs die Langlebigkeit so eines Modells genossen, im Night-Liner von Dieter und Caro habe ich gespürt, wie ein Lebenstraum wahr geworden ist usw. usw. Und obwohl ich alle diese Fahrzeuge klasse und spannend finde, möchte ich mit keinem tauschen. Ich liebe meinen "Kleinen" weil er perfekt zu uns passt und unsere Bedürfnisse im optimaler Form erfüllt. In ein paar Jahre kann es sein, dass uns ein anderes WoMo "findet" und dann sehen wir weiter. So geht das eben. Wenn aber Prestige und Status der Antrieb sind, es zu besitzen, läuft irgendwas schief. "Größer, Schwerer" ist kein guter Berater.


    VG, Thomas

  • Vielleicht einfach etwas zu viel Emotion in den Post gekommen...
    Leben und Leben lassen
    Genießen und genießen lassen
    Freuen und freuen lassen
    Träumen und träumen lassen
    Jeder wie er will und alles zu seiner Zeit.


    Ich denke uns verbindet das Hobby und die Leidenschaft, nicht die Marke oder Grösse, dass ist es doch auch was Linertreff ausmacht.

  • Leute,


    was hier an Empathie rüberkommt ist schon herausragend. Das ist der Grund, warum ich dieses Forum liebe. Ich freue mich darüber, dass es Menschen gibt, die sich für andere freuen können. Die Ihr Hobby mit anderen teilen und vorbehaltlos mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Rolf ich kann jede Zeile unterschreiben und Schorsch wünsche ich, dass er sich seinen Traum verwirklichen kann.


    Gruß


    Rudi