Markise Thule

  • Ich habe ein Reisemobil der Firma XY als Komplettsystem erworben, somit erwarte ich ein Anschreiben vom Werk, oder Händler wo auf den Mangel eingegangen wird. Aus diesem Anschreiben muss für mich als Kunde ersichtlich sein wie ich mich zu verhalten habe (Termin zur Nachbesserung usw.)
    Und wenn ich schon einen Termin bei meine RA habe kann ich mich gleich über die geltente Rechtslage erkundigen, um gegen böse Überraschungen gewappnet zu sein.



    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Man man man, was ist nur los.
    Wenn die Mentalität der Menschen so weiter geht, ziehen die Anwälte in der Gehaltsliste bald an den Notaren vorbei!
    Entweder haben einige zu viel Zeit oder die Rechtsschutzversicherung ist zu günstig.
    Auf der Messe in Düsseldorf haben wir die Servicewagen von Thule rumfahren sehen, Sie haben bei etlichen Wohnmobilen die Motoren auf dem Parkplatz ausgetauscht. Bei dem Wohnmobil neben uns wurde sogar noch im Dunkeln an der Markise gearbeitet. Die Tage waren bestimmt echt lang für die Jungs. Thule streitet nichts an der Tatsache ab und sorgt für eine Schadensbehebung, während Iveco seine Kunden mit kaputten Flexscheiben rumfahren lässt und das Thema unter den Teppich kehrt.
    Ja, es ist kein schönes Thema, aber Thule handelt doch!
    Die Zeit beim Anwalt sollte man besser nutzen und einfach zwei Spanngurte oder Kabelbinder um das Gehäuse der Markise werfen…
    …aber das ist nur meine unbedeutende Meinung…

  • Ich hab wegen der Problematik Niesmann bereits kontaktiert...


    Niesmann meinte, dass ich den nächsten Thule Servicebetrieb anfahren sollte...


    Ich teilte ihnen mit, dass wir wegen dieser Problematik unsren schönen Stellplatz in Saint Tropez nicht verlassen wollen...Thule kann gerne meine Koordinaten zur Mängelbeseitigung vor Ort erhalten...




  • Moin...


    Ich bin gerade bei Morelo in Schlüsselfeld und mir wurde gesagt, dass der Motor nicht getauscht wird sondern lediglich die Mitnahmescheibe auf der Welle. Dies sei kein großer Akt und es müsste von daher auch nichts neu programmiert werden. Aufschnauf......

  • Moin...


    Ich bin gerade bei Morelo in Schlüsselfeld und mir wurde gesagt, dass der Motor nicht getauscht wird sondern lediglich die Mitnahmescheibe auf der Welle. Dies sei kein großer Akt und es müsste von daher auch nichts neu programmiert werden. Aufschnauf......

    Wurde die Mitnahmescheibe jetz schon bei M getauscht ?

  • Hallo,


    wer hat dann schon die Markise mit Kabelbindern gesichert?


    Bei C ist das Gehäuse der Markise zum Fahrzeug mit einer Silikon-Naht versehen.


    Habt Ihr diese Naht aufgeschnitten, oder wie habt Ihr die Kabelbinder um das Gehäuse bekommen?



    Fragend Walter :?:

  • Habe gerade eine email von Niesmann in Polch bekommen, Abteilung Concorde:


    Sehr geehrter Herr WDA,


    Ihr Fahrzeug ist leider auch davon betroffen.


    Es gibt noch keinen offiziellen Rückruf vom Kraftfahrtbundesamt und auch keine Teile bzw. Arbeitsanweisung vom Hersteller der Markise.


    Bis es eine offizielle Rückrufaktion von Thule gibt,
    händigen wir unseren Kunden beigefügtes Schreiben aus.


    Gerne können wir Ihnen kostenlos die Markise sichern/abkleben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Karbach
    Tel: 0 26 54 - 94 09 -27


    Und als Anhang erhielt ich die folgende Seite:


    Ich hab das Angebot angenommen und das Zettelchen unterschrieben zurück gesandt mit dem Hinweis, dass ich etwa 1000km vom Sitz der Fa. Niesmann entfernt stehe und mich auf den baldigen Besuch des geschulten Personals freue.welches mir dann die Klebebänder anbringt.
    Mal sehen, was nun passiert.
    Als ich die Rückmail nach 10 Minuten versendet habe, hatte sich mein Gesprächspartner von Niesmann bereits in Urlaub bis Ende Oktober abgemeldet.

  • Moin,


    das war wohl bei M gestern ein "Kalter" :( Angeblich sei ich nicht betroffen, da meine SN nicht auf der Thule-Liste stünde. Offensichtlich wären nicht alle Nice-Motoren betroffen, die pauschale Aussage des Zeitraums vom 1.6.2016 bis 31.8.2019 sei nicht aussagekräftig.
    Über diese Nachricht habe ich mich natürlich erstmal gefreut. Warum sie aber dann am Ende wieder meine Sicherungsgurte verspannt hatten, konnte man mir aber dann leider nicht beantworten.
    Nun bin ich leider wieder genauso schlau wie vorher. ;(
    Jetzt werde ich Thule nochmals kontaktieren und mir das schriftlich bestätigen lassen, bevor ich die Gurte wieder entferne.

  • Auf die Antwort von Thule warte ich seit etwa einer Woche vergeblich, inzwischen glaub ich fast an fake bei dem Thema.....siehe auch oben die Aussage von Niesmann, die die "Sicherheit" mit einem Klebeband herstellen wollen ohne ein Wort von Thule gehört zu haben.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Es ging bei dem Erstkontakt nur um die Frage, ob man mir einen Thule-Mobilservice schicken könne, da mein Vertragshändler 500km entfernt ist. Daraufhin hat man mir geantwortet, dass ich zum nächsten Morelo-Händler fahren kann. Gestern war ich bei Morelo selbst und das Resultat seht ihr ja im Post #94.

  • Ich habe hier nun ein internes Schreiben von Thule an die Servicepartner vom 31.08.2019


    Ich zitiere da mal raus....


    „Sehr geehrter Partner,
    wir sind uns bewusst, dass Qualität und .......... müssen wir Sie leider darüber in Kenntnis setzen, dass wir eine potentielles Sicherheitsproblem mit unseren Markisen Thule Omnistor 8000 und 9200 mit integriertem 230V Rohrmotor, produziert im Zeitraum von Juni 2016 zu Juli 2019, verifiziert haben.


    Es wurde uns über eine begrenzte Anzahl von Vorfällen berichtet, bei denen sich der Mitnehmer des 230V- Rohrmotors der Fa. Nice vom Motor gelöst hat, was zu einer unbeabsichtigten und unkontrollierten Öffnung der Markise geführt hat.


    Wir haben umgehend eine Fehlermöglichkeits- und –Einflussanalyse durchgeführt, .......


    Wie unsere Analyse gezeigt hat, kann es in einem „Worst case“-Szenario dazu kommen, dass sich die Markise während der Fahrt selbstständig öffnet und möglicherweise ein erhebliches Sicherheitsrisiko für den Anwender darstellen kann. Aufgrund dieser Tatsache haben wir entschieden eine Rückrufaktion für alle betroffenen Produkte durchzuführen. Unser Ziel ist es das alle Markisen im Markt überprüft werden und mit einem neuen Mitnehmer, der mittels einer Schraube gesichert wird, nachgerüstet werden.....


    Wir haben heute die zuständigen Marktüberwachungsbehörden über das Problem informiert.


    Nun bitten wir Sie um Mithilfe, um den Rückrufprozess zu erleichtern. Wir brauchen detaillierte Informationen über alle Kunden, die Fahrzeuge mit der betroffenen Markise erhalten haben könnten. Unser Ziel ist es, diese Verbraucher ordnungsgemäß zu informieren, ihnen Anweisungen und Materialien zur Sicherung ihrer Markise zu geben und sie einzuladen, sich die Markise kostenlos umrüsten zu lassen.......


    Wir werden Ihnen in Kürze weitere Informationen darüber geben, wie wir diesen Prozess managen werden. .......


    In der Thule Group nehmen wir diese Angelegenheit sehr ernst und behandeln sie mit höchster Priorität: Wir werden alle notwendigen Ressourcen bereitstellen, um den Prozess für alle Beteiligten so sicher und effizient wie möglich zu gestalten................


    Wir bedauern aufrichtig alle Unannehmlichkeiten, die dieses Problem verursachen kann, ........


    Mit freundlichen Grüßen
    .......


    Menen, Belgien 31. August 2019“

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Dann bin ich ja wohl nicht betroffen... :thumbup:




    Gruß aus Hamburg


    Darauf würde ich mich nicht verlassen. Schicke die Daten zu Thule und lass Dir das schriftlich bestätigen.

    Ich habe gestern am 2.10. mit dieser Thule-recall230V@thule.com Adresse Thule kontaktiert. Heute morgen die Antwort:



    Gruß aus Hamburg