Klimapaket der Bundesregierung und CO2-Preis

  • Toll verfasster Text lieb Karo @Pisti, aber schade das junge Leute für Politik geschlachtet werden. Wie im Fussball oder Schach werden Gesichter genommen um sie als Bauernopfer zu verwenden. X/
    Ich unterstelle der lieben Greta nichts schlechtes, auch das Interesse Junger Leute an aktuellen Interessen-Bewegungen hat es immer gegeben. Aber Liebe Greta und Co nur wer mit großem Willen vorangeht, als Vorbild lebt und es den anderen vormacht, kann von mir Respekt ernten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    habe hier in den weiten des Netz folgenden Beitrag gefunden, man kann dazu sagen, Ansehen ..... zuhören..... wirken lassen ^^
    Prof. Dr. Lüdecke (EIKE) zerlegt CO₂-Klimahysterie im Bundestag.mp4


    Lg von unterwegs Hermann

  • @Ambra


    Hallo Hermann,
    danke für den Beitrag. Dieser wurde schon von Wolfgang reingestellt und war einigen schon vorab hinlänglich bekannt. Ich teile Prof Lüdecke Äußerungen in einigen Punkten. Allerdings ist er selbst sehr umstritten. Das hängt damit zusammen, dass dahinter sehr viel Populismus steckt. Und damit sehe ich wieder nur einen Tunnelblick, nicht das Große Ganze. Natürlich haben wir Deutschen "nur" einen Anteil von 2%. Das sind aber auch mind. 1% zuviel und eigentlich sollten wir eine Vorbildfunktion einnehmen. Davon sind wir allerdings weit davon entfernt, denn andere Länder sind da schon viel weiter. Wir können nicht sagen, "nur weil Länder wie USA, China und andere nicht mitmachen brauchen wir auch nix zu tun". Natürlich ist das widerum ärgerlich für uns Deutsche, dass wir Bürger dafür den Preis zahlen sollen. Andererseits bin ich froh, dass ein 16-jähriges Mädel die Menschen versucht "wachzurütteln". Dabei würde ich mir sehr wünschen, dass dies zum Einen bei den Machthabern anderer Länder erreicht, zum anderen, und vor allen Dingen, die heutige junge Generation sehr bewusst macht. Nur Demos zu machen reicht dabei bei weitem nicht. Dieses wachsende Bewusstsein sei jetzt abzuwarten und nicht jeder glaubt daran, auch leider ich nicht, obwohl ich selbst ein überwiegend positiv denkender Mensch bin.
    Im Übrigen würde ich mir erheblich mehr sachliche Aufklärungsarbeit der Medien wünschen und nicht nur immer "Schlagwörter", die die Bürger eher verunsichern und verärgern.

  • Ich hoffe nicht, dass die Meinung von Prof. Lüdecke von Euch geliked wird, sondern dass Herrmann uns darauf hinweist, welche unglaublichen Diskussionen in Ausschüssen geführt werden und wie Wissenschaftler von der Industrie instrumentalisiert werden.
    Für mich war es schwer, diese ignorante Argumentstion auszuhalten...
    Beste Grüsse Remco

    • Offizieller Beitrag

    Also ich schätze ja die Meinungsfreiheit, die wir in unserem liberalen Land genießen können aber was da so manches mal an Realitätsverdrehung argumentiert wird ist schon unglaublich und bisweilen schwer zu ertragen. Mich erinnert das an Pipi Langstrumpf "Widewidewitt, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" ... die Mitmenschen, die sich selber Ihre (interessengeleiteten) Realitäten schaffen werden wohl immer mehr ...


    Auch bei Prof. Lüdecke muss man wissen, dass seine Meinung über den lt. seiner Meinung nicht menschengemachten Klimawandel nur ein Teil einer insgesamt sehr konservativen (rechten?) Gesinnung ist. Hinter der "Meinung" steht am Ende wohl eine handfeste politische Zielsetzung.


    Hier ein paar Informationen dazu:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Horst-Joachim_L%C3%BCdecke


    VG, Thomas

  • Hinter der "Meinung" steht am Ende wohl eine handfeste politische Zielsetzung.


    Hier ein paar Informationen dazu:
    de.wikipedia.org/wiki/Horst-Joachim_L%C3%BCdecke

    was den wissenschaftlichen Aspekt angeht, teile ich die Meinung von H. Lüdecke


    Als Naturwissenschaftler habe ich gelernt, daß nur 3 Dinge zählen:
    1. Fakten
    2. Fakten
    3. Fakten


    und als Konsument (oder Mensch oder sonstwas) gelernt
    "es sind die nicht die Fakten die zählen, sondern die Meinung die wir von den Fakten haben"


    und es wesentlich einfacher sich der Argumentation von Greta anzuschließen als sich die Mühe zu machen sich durch 1 Mio Jahre Klimageschichte zu wühlen


    was Wikipedia angeht: ich benutze sie ausgibig um Fakten zu recherchieren, was Biografien angeht lohnt es sich immer auch die Versionsgeschichte anzusehen, und was den H. Lüdecke angeht gibt es da hunderte von Änderungen.
    dazu fällt mir die Biografie von H.Kleinfeld (ex Siemens Vorstand) ein, wo die PR Leute seine Rolex am Handgelenk wegretuschiert hatten


    zur Komplexität von Zusammenhängen:
    wir sind bemüht die Einwanderung von Afrika nach Europa zu stoppen, indem wir versuchen den Menschen dort bessere Lebensbedingungen zu bieten. Soweit so gut.
    Anno 1995 hatte ich die Aufgabe mir die Stromerzeugung in Afrika anzusehen. Gut entwickelt ist sie in Südafrika und dem Mahgreb, alles was dazwischen liegt ist äußerst dürftig. Im allgemeinen gibt es da eine große Minengesellschaft, deren Kraftwerk über eine Stichleitung die Hauptstadt mitversorgt. Sonst: nix, wenig, rien, nada
    wenn wir den Menschen dort eine Perspektive bieten wollen, muß Strom her um die ganzen Annehmlichkeiten unserer Gesellschaft dort implantieren zu können


    also was wollen wir: Einwanderung oder CO2 in Afrika vermeiden?
    klar, Strom sollte man dort mit Sonne machen, zur Stabilität des Stromnetzes braucht es leider eine hohe Grundlast die auch nachts immer verfügbar ist (das zu recherchieren ist leider auch lästig)


    just my 5 cents dazu, gottseidank habe ich heute noch was anderes vor


    grüße klaus

  • Das Klima,werden wir nicht , in eine Menschen gemachte Grösse,regeln können !


    Wir,und die nächsten Generationen,werden damit leben müssen !


    Wir können nur auf das Klima reagieren, nach dem,wie es sich verändert . Wenn es in Regionen zu heiss wird,werden wir versuchen,in anderen Bereichen zu siedeln . Steigt der Meeresspiegel, werden wir dichter zusammen rücken .


    Die stärksten werden damit leben können !

  • Sicherlich hat Greta sich nicht den Friedensnobelpreis verdient. Die diesjährige Wahl finde ich absolut richtig. Aber dass sie den alternativen Friedensnobelpreis erhalten hat, ist doch eine gebührende und berechtigte Würdigung ihrer Aktivitäten. Und die sollte man m.E. nicht kleiner reden als sie sind.
    Ich finde Kritik an den Aussagen von Prof. Lüdecke viel eher angebracht. Denn die Behauptung, dass der CO2-Gehalt der Atmosphäre seit der vorindustriellen Ära nicht zugenommen hat, ist schlicht falsch. Ein Fakt ist, dass 30% des CO2 in der Atmosphäre in den letzten 10 Jahren entstanden ist. Nun kann jeder für sich überlegen, woran das wohl lag....
    Beste Grüsse Remco

  • icherlich hat Greta sich nicht den Friedensnobelpreis verdient. Die diesjährige Wahl finde ich absolut richtig. Aber dass sie den alternativen Friedensnobelpreis erhalten hat, ist doch eine gebührende und berechtigte Würdigung ihrer Aktivitäten. Und die sollte man m.E. nicht kleiner reden als sie sind.
    Ich finde Kritik an den Aussagen von Prof. Lüdecke viel eher angebracht. Denn die Behauptung, dass der CO2-Gehalt der Atmosphäre seit der vorindustriellen Ära nicht zugenommen hat, ist schlicht falsch. Ein Fakt ist, dass 30% des CO2 in der Atmosphäre in den letzten 10 Jahren entstanden ist. Nun kann jeder für sich überlegen, woran das wohl lag....

    Alternativer Friedensnobelpreis ??? Sie und Ihr Team im Hintergrund, schafft ja erst mal für Unruhe ! Nicht für Frieden ! Das ist schon gut koordiniert und stammt nicht nur von einem kleinen Schulmädchen das böse gucken kann.


    Die Unruhe ist berechtigt, steht der Generation zu ! Das sind Sachen die unsere Generation verpennt, ein paar Aktivisten belächelt, oder weil es einfach in unserem Alltag keinen Grund oder keine Zeit dafür gab, sich einfach nicht darum gekümmert hat !


    Der deutsche Michel ist zäh, bis der auf die Strasse geht, sind zB: in Frankreich alle Strassenüberbrückungen, ähnlich Tollcollect, egal ob nur für Verkehrsfluss geplant, schon abgebaut weil man könnte die ja auch für was anderes nutzen ! Wenn Ihnen der Milchpreis nicht passt oder der KG Preis fürs Schlachtrind, scheuen die sich nicht nach Paris oder gar nach Brüssel zu fahren um dort Ihren Mist abzuladen !


    Kurzum ich denk, uns allen gehts doch noch viel zu gut ?


    Wenn nicht müssten wir uns auf der Strasse sehen !


    Grüße wolfgang

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Atemluft steht in der Homosphäre recht gleichmäßig zur Verfügung. Sie enthält als Hauptbestandteile 78 % Stickstoff (N2), 21 % Sauerstoff (O2), Wasserdampf und verschiedene Edelgase sowie 0,04 % Kohlenstoffdioxid (CO2).

  • Wenn nun der CO2-Anteil an der Atemluft um 30% gestiegen sein soll: wie hoch ist dann der Anteil an der Atemluft, kann das jemand rechnen?


    Remmi? Hattest Du Dich gemeldet? :thumbup:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    • Offizieller Beitrag

    Wenn nun der CO2-Anteil an der Atemluft um 30% gestiegen sein soll: wie hoch ist dann der Anteil an der Atemluft, kann das jemand rechnen?

    Kleiner Mod-Service:
    CO2 hat derzeit etwa 0,04% Anteil an der Atmosphäre, also in etwa an der Atemluft, wobei ich nicht weiß, ob es da eine Gleichverteilung auf dem Planeten und der Luftschichten gibt. D.h. Vor dem Anstieg um 30% was das etwa 0,03%.


    Da sieht man, dass auch kleine Dinge eine enorme Auswirkung haben können.


    Hauptbestandteile sind übrigens Stickstoff mit etwa 78% und Sauerstoff mit etwa 21%


    VG, Thomas

  • Wenn nun der CO2-Anteil an der Atemluft um 30% gestiegen sein soll: wie hoch ist dann der Anteil an der Atemluft, kann das jemand rechnen?

    Wie hoch ist der Anteil ?


    Wieso willst Du das rechnen ? Das kann man doch / Du messen ?


    Grüße Wolfgang