Ok, Danke
Lithium permanent am Landstrom!?!
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Hallo Heinz,
anbei mal das Handbuch vom EasyView 5, solltest Du es nicht haben
EasyView von Mastervolt.pdfEasyView 5.pdfLg von unterwegs Hermann
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Hey Hermann,
kann es sein, daß das das Handbuch von EasyView ist.
Das von EasyView 5 sieht bei mir komplett anders aus. Auch das Panel selber.
Beste Grüße Peter -
Hallo Peter,
beide Handbücher sind von Mastervolt, gemäß der Beschreibung "Überwachungs- und Kontrollpanel für das MasterBus-Netz"
da ich, wie bekannt, aber ein System von Victron Energy habe, kann ich Dir leider nicht sagen, was ist alt was ist neu von Mastervolt
Gehe davon aus, das EasyView 5 wohl das neuere ist habe beide Beschreibungen aus dem NetzLg von unterwegs Hermann
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Hallo Heinz,
wenn man das Abschalten der Ladung über den Esay View steuern will, muss das, soweit ich weiß, entsprechend programmiert werden.
Wenn man das Laden dann abstellt, fällt auch das lästige Laufen der Lüftung des Mastervolt beim Ladevorgang weg.VG Georg
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Hallo zusammen,
über unser EasyView 4, eingebaut in einem 2016er Concorde, kann der Lader ein- und ausgeschaltet werden. Einfach ins MassCombi-Menü gehen und dann so lange weiter tippeln bis "Lader Aus" vorbei kommt...
Aber wenn die Parameter in der MassCombi korrekt eingestellt sind, so kannst du auch den Landstrom permanent angeschaltet lassen.
LG
Uwe -
Hallo Heinz,
anbei mal das Handbuch vom EasyView 5, solltest Du es nicht haben
EasyView von Mastervolt.pdfEasyView 5.pdfLg von unterwegs Hermann
Danke Hermann,
Bin gerade nach vielen Staus am Lago Maggiore in Lorcano angekommen und nur belegte Campingplätze vorgefunden.
Habe im Moment noch keine Lust fürs Easy. Erst mal ausruhen.Gruß Heinz
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Hallo zusammen,
über unser EasyView 4, eingebaut in einem 2016er Concorde, kann der Lader ein- und ausgeschaltet werden. Einfach ins MassCombi-Menü gehen und dann so lange weiter tippeln bis "Lader Aus" vorbei kommt...
Aber wenn die Parameter in der MassCombi korrekt eingestellt sind, so kannst du auch den Landstrom permanent angeschaltet lassen.
LG
Uwe
Hier noch mal der Elektrikgrundschüler........- So im EasyView habe ich auf Lader Aus geschaltet
- Landstrom liegt an
- Im Easyview fließt ein Strom von -1,3A
Wieso wird die Batterie entladen, obwohl Landstrom anliegt
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Hallo Karsten,
wenn der Lader auf aus steht!?! Dann sollte der Lader ausgeschaltet sein und die Batterie wird nicht geladen. Auch bei Landstrom.
Habe meine Victron abgeschaltet und da war dann auch der Landstrom innen weg... Hatte mich im ersten Moment verblüfft, weil ich gerade die Victron gewechselt habe und dachte, ich hätte Mist gebaut.Grüße Hartmut
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Ich würde davon ausgehen das die Batterie nicht geladen wir, dass Wohnmobil jedoch mit Storm versorgt wird. Somit sollte die Batterie auch nicht belastet werden. Dem ist aber wohl nicht so.
Das Masscombi ist wohl fehlgeleitet, da es keinen Landstrom anzeigt. Kann man das anders programmieren? -
Hallo Karsten,
solange der Mass-Combi nicht komplett abgeschaltet ist, benötigt er auch Strom, und den holt er sich anscheinend aus den Akkus.
Ich würde mal den Netzstecker ziehen und schauen, ob auch noch die 1,3A fließen. Wenn das so ist, stimmt meine Vermutung.
Die heutigen Lade-Wechselrichter schalten ja nicht einfach die Netzspannung durch. Sie arbeiten ähnlich wie Unterbrechungsfreie Strom-Versorgungen und sind somit immer aktiv...Viele Grüße
Volker K
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ch würde davon ausgehen das die Batterie nicht geladen wir, dass Wohnmobil jedoch mit Storm versorgt wird. Somit sollte die Batterie auch nicht belastet werden. Dem ist aber wohl nicht so.
Das Masscombi ist wohl fehlgeleitet, da es keinen Landstrom anzeigt. Kann man das anders programmieren?- der Stecker in den Bildern zeigt an daß Landstrom anliegt, d.h. die Steckdosen innen haben Spannung
- mittleres Bild: Ladegerät ist AUS, Batterie wird nicht geladen
- linkes Bild: Batterie -1,2 A, das ist die Leerlaufstromaufnahme des 12V-Systems
- rechtes Bild: Status Ladegerät = AUS, hängt nicht am Landstrom weil abgeschaltetgrüße klaus
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Klaus soweit hatte ich es verstanden. Ich hatte nur die Hoffnung, dass die Batterie nicht mit dem Leerlaufstrom belastet wird da nur eine Komponente des Combigerätes abgeschaltet ist.
Da war mal wieder: Wunsch Vater des Gedankens
Dann geht das wohl nicht ohne Leerlaufstrom......
MistKarsten
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Klaus soweit hatte ich es verstanden. Ich hatte nur die Hoffnung, dass die Batterie nicht mit dem Leerlaufstrom belastet wird da nur eine Komponente des Combigerätes abgeschaltet ist.
Da war mal wieder: Wunsch Vater des Gedankens
Dann geht das wohl nicht ohne Leerlaufstrom......
MistKarsten
Einfach den Akku abschalten solange du den Wagen ungenutzt am Landstrom hängen hast ...
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@Zausels_Kerl = Pfiffikus
So einfach kann es sein
Teste es Morgen...... -
Und wie ist es einfach eine Zeitschaltuhr dazwischen zu legen und schon kannst du einstellen wann der Landstrom fließen soll.
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@Tom67
Es ging ja ursprünglich darum, dass ich die Alde im Winter mit 1Kw laufen lasse und nicht permanent die Batterie laden wollte, da unklar ist ob dieses für ein Lithium schädlich ist. Wenn ich jetzt eine Zeitschalduhr dazwischen hänge wird nur Temporär geheizt.Ladegerät aus ist wegen des Leerlaufstroms auch nicht der Hit.
Privat, kam noch der Einwand das beim Ausschalten der Bordbatterie alle Daten verloren gehen, auch dieses ist unschön.
Somit warte ich mal den angenehmen Plausch mit Herrn Köster in Xanten ab.
Karsten