Pro und Contra bis oder über 7,5 Tonnen

  • Ich nutze die Tabelle von Goodyear sowie die bei mir gemessenen Radlasten.

    Ich hab auf der Hinterachse die Goodyear M788 und auf der Vorderachse den Typ Rst 002 ( für regional Verteilerverkehr ) diese Kombi kam von meinem Reifenhändler. Die Achslasten dürften ähnlich deinem Fahrzeug sein vorne knapp 3500 Kg.
    Laut Goodyear Tabelle
    Goodyear Reifendrucktabelle.pdf


    sehen die vorne immer ziemlich platt aus.
    Ich hab jetzt mal auf 7,25 gefüllt, da sehen die immernoch platt aus aber beim Fahren schlagen die dann auch trotz Luftfederung schon mal heftig !


    Ich glaub da muss ich noch einiges probieren und auch mal die Einstellungen der Vielfahrer sowie Hermann testen !


    Grüße wolfgang

  • Servus,


    sind wir hier bei den Reifen oder


    Pro und Contra bis oder über 7,5 Tonnen


    Ich bin natürlich pro über 7,5, hätte aber gerne unter 7,5 Tonnen von der Gesetzeslage her...


    Meine Frau meint, 7,5 hieße, sie könne das Womo im Notfall auch fahren. Da wir hier im Linertreff sind, bin ich mir fast sicher, das im Notfall auch ein Linerkollege einspringen würde.....


    Also Hauptsache, jeder fühlt sich wohl und wir dürfen uns hier gerne ein wenig necken, wenn es drum geht, wer was fährt. Von der Keksdose über Weißware bis hin zur alten Klapperkiste (meiner???)


    Grüße Hartmut :00010164:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo,
    als Neuling bin ich momentan dabei viele Informationen förmlich aufzusaugen.
    Leider finde ich im Internet keine passende Reifendrucktabelle von Goodyear, bezogen auf Iveco Daily Fahrgestell, Credo, zGG 5.4t.
    Die Luftdruckangaben im Concordehand- buch von Vorn 4.65 bar und Hinten von 4,75 bar habe ich eingehalten. Damit fährt sich der Credo recht hart und geräuschvoll.
    Mfg
    Martin.

  • Natürlich sind wir noch bei dem Thema aber manchmal schweift man halt ab, da gibt eine Antwort den Ausschlag und schon gehts los.


    Aber jetzt zum Thema ! Das ist grundlegend falsch den es müßte


    Pro und contra über 7,49 Tonnen heißen


    Am Rande, .... ich hab meine Navi eingestellt und Höhe Länge Breite eingegeben und das Gewicht. Gut ist. Dann hat mich die Garmin Navi pausenlos genervt mit rotem geblinke weil zu schnell ?( . Dann hab ich mir das noch mal genauer durchgesehen und siehe da wenn ich 7,49 Tonnen angebe statt 7,5 nervt die auch nicht mehr !


    Grüße wolfgang

  • Ich sehe für mich eindeutig Vorteile in 7,5t.In Italien am Gardasee konnten wir direkt am See entlang fahren und die wundervolle Aussicht geniessen.Diese Strasse ist für Fahrzeuge über 7,5t gesperrt.Das heisst mit einem 12 Tonnen wäre nur die Autobahn als Alternative übrig geblieben.In Torbole zum Beispiel stand direkt vor dem Campingplatz auf dem Ablassplatz ein Liner. Auf Grund seiner Grösse konnte er nicht auf den Platz fahren.Bei unsrer Grösse war das gerade so möglich. Mir persönlich wären die Einschränkungen bei über 7,5t zu gross.

    @linerpaule
    das man mit einem kleineren Womo auch auf fast alle Campingplätze kommt ist natürlich unbestritten.
    Als wir vor 20 Jahren noch mit unseren Kindern unterwegs waren, hatten wir einen 7,5 m Clou, mit dem kamen wir auf jeden Campingplatz.
    Auch sind wir überall hingekommen. Wobei man in Süditalien ab und zu mit der Höhe so seine Probleme hatte.
    Aber unser Reiseverhalten hat sich heute total geändert,wir lieben es mit einer kleinen Ferienwohnung unterwegs zu sein.
    Die schmalen Küstenstrassen genießen wir heute lieber mit unserem kleinen roten Cabriolet das wir im Womo dabei haben.
    Also wir haben es bisher noch nicht bereut, dass wir mit dem Womo nicht mehr überall hinkommen,für uns hat es mehr Vorteile als Nachteile.


    LG Michael.

  • Alles hat ja so seine Vor und Nachteile, der bequeme Dicke mit Beiboot an Bord. Der nicht ganz so schwerfällige 7,5t und für mich auch noch ein kleiner Kastenwagen mit dem man an Stellen kommt von dem ein 12 Meter Dickschiff nur träumen kann.
    Jeder muss für sich entscheiden was er möchte, ich für meinen Teil brauche kein 12 Meter Schiff in Westeuropa. Wenn ich es benötige habe ich ein Beiboot auf einem Anhänger dabei, alternativ das Fahrrad.
    Da mich selbst die 7,5t in meinen Reisegewohnheiten einschränken, muss wohl demnächst für den ein oder anderen Trip ein Kastenwagen her um endlich wieder dieses ursprüngliche Campinggefühl des wild / frei stehen in der Natur erleben zu können.
    Und in ein irgendwann kommt das 2+x Tonnen Expeditionsmobil mit dem es in die weite Welt hinaus geht.
    Ziemlich flexibel so ein komischer Drogenbaron :D
    Kann mich halt nicht entscheiden......

  • Da mich selbst die 7,5t in meinen Reisegewohnheiten einschränken, muss wohl demnächst für den ein oder anderen Trip ein Kastenwagen her um endlich wieder dieses ursprüngliche Campinggefühl des wild / frei stehen in der Natur erleben zu können.

    Das ist natürlich auch eine gute Idee,da bin ich voll bei Dir :thumbup:


    LG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Alles hat ja so seine Vor und Nachteile,
    Kann mich halt nicht entscheiden......

    Karsten, das bleibt das ewige Dilemma. Unsere Reisewünsche bestimmen den optimalen Kompromiss. Und warum mit einem WoMo zufrieden geben, wenn man zwei haben kann. ;)


    Hast Du nicht auch noch eine Blechbüchse zuhause stehen?


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Keines von beiden.


    Es kommt auf die jeweiligen Bedürfnisse an. Karsten hat das ja mit seinem Auswahl-Dilemma sehr gut beschrieben. Mit beiden kann man glücklich werden, je nachdem welche Reisevorhaben man hat. Mal ist es die Pappschachtel mit 12to und mal die kleine Keksdose. Und irgendwann, zumindest erwarte ich das bei Karsten, kann es dann auch schon mal ein mehr oder weniger martialisches Expeditionsmobil sein.


    Alle diese Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile. Man muss Sie nur zu schätzen wissen.


    VG, Thomas

  • Genauso ist es Thomas. Ich bin gerne mit dem Dicken unterwegs aber es tut mir manchmal in der Seele weh, wenn ich nicht dahin komme wo ich hin möchte. Der Smart ist dann eine Möglichkeit zur Besichtigung, sich aber eine 3,5t Straße mit einen 7,5 t oder anderen hinauf zu wagen um eine Nacht in einer einsamen Lücke auf einem Berg zu verbringen, klappt nicht. Habe es gerade wieder in Südfrankreich erfahren müssen, so viele tolle Schlupflöcher die unerreichbar für mich waren. Da muss ich mir eine Option schaffen zumal mein Zweitwomo ein bisschen schwächelt und dafür nicht mehr taugt. So einen kleine Keksdose hat auch seine Vorteile und kann recht gemütlich sein. :D
    Für den Großteil der Mitglieder ist dieses Verlangen nach einer solchen temporären Reduzierung sicher nicht nachvollziehbar für mich hat es aber seine Reize.
    Karsten

  • So jetzt ist es passiert,


    ich hab auf Maddin gehört und gerade ein Dachzelt für den Mini bestellt.


    Jetzt passt in den Night-Liner endlich ein zweites Womo :!::thumbup:


    Jetzt muss der Dieter nur noch mit mir zur Messe nach Leipzig fahren :dafuer:
    dann Stell ich den Night-Liner dort aus. Mal sehen ob´s ankommt?


    Karo