Alufraß ? beim 2018ner Concorde Liner Plus

  • Moin Lars,


    wenigstens fährt er geradeaus.


    Aber im Ernst, das sieht nicht gut aus. Hast du oder habt ihr das bisher übersehen? Die Ausdehnung des Schadens ist ja enorm.


    Ich hoffe, dass es ordentlich instandgesetzt wird.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Krass. Dachte im Zeitalter der Klebetechnologie gäbe es so etwas nicht mehr. Mein Concorde von 1989 hatte das. Damals wurden Zierleisten mit Tackernägeln befestigt und die Wände normalen verzinkten Schrauben X(


    Gut, dass definitiv noch Garantie drauf ist.

  • Hallo Lars,
    sorry wollte dies nicht positiv bewerten. Aber es könnte hier auch eine andere Erklärung in Frage kommen.Dort wo die Ausblühungen zu sehen sind, befindet sich ein Stahlrahmen zur Verstärkung der Heckklappe.Wenn nun hier die Ursache liegt, und dies kein Alufraß ist. Aber egal was es ist, dies darf nicht vorkommen.
    Wünsche Dir viel Glück,dass Concorde dies in Deinem Sinne regelt.
    Gruß
    Ecki

  • hallo Lars,


    mit den Fertgungs- & Zulassungsdaten bist Du ja wohl noch innerhalb der Gewährleistung
    Ich würde mich da nachdrücklich mit C in verbindung setzen. Vermutlich wird diese Pest kein Einzelfall sein (ganzes Coil fehlerhaft) und sie wird dazu neigen sich dauerhaft und weiter auszubreiten. Mach Dich darauf gefaßt daß C nicht erfreut sein wird...


    grüße klaus

  • Das ist weiß Gott kein Einzelfall:
    bei meinem Zwerg-Liner wurden in seinem 4. Lebensjahr sämtliche Alu-Türen und -Klappen ausgetauscht, nachdem sie die Gewährleistungszeit erfolgreich überlebt hatten.
    Ist schnell gemacht und kostet nur einige Tausend Euro...

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart


  • Aber im Ernst, das sieht nicht gut aus. Hast du oder habt ihr das bisher übersehen? Die Ausdehnung des Schadens ist ja enorm.


    Ich hoffe, dass es ordentlich instandgesetzt wird.


    Ralf


    Nur kurz zur Info:
    Generell sind die Stellen seit Sommer bekannt und beim Händler mit Fotos angezeigt. Professionell hat sich das noch keiner angeschaut, deswegen auch das "?" hinter dem Wort Alufraß.
    Nächster Termin beim Händler ist im November, dann werden wir sehen, welche Lösungsvorschläge es gibt. Einfaches abschleifen und überlackieren wird es wohl nicht sein.


    Weitere Stellen am Fahrzeug habe ich bisher noch nicht gefunden, habe das aber im Auge.



    Das ist weiß Gott kein Einzelfall:
    bei meinem Zwerg-Liner wurden in seinem 4. Lebensjahr sämtliche Alu-Türen und -Klappen ausgetauscht, nachdem sie die Gewährleistungszeit erfolgreich überlebt hatten.
    Ist schnell gemacht und kostet nur einige Tausend Euro...

    Hatten wir bei unserem ersten Concorde (damals noch ein kleiner Credo) auch. Wurden wir vom Verkäufer drauf hingewiesen. Dieser hat das mit Concorde im Rahmen von Kulanz und einer kleinen Eigenbeteiligung usw. erledigt bekommen (Austausch Klappen und Rahmen). Der war aber auch erst knapp 1 Jahr aus der Garantie.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------


  • Dort wo die Ausblühungen zu sehen sind, befindet sich ein Stahlrahmen zur Verstärkung der Heckklappe.Wenn nun hier die Ursache liegt, und dies kein Alufraß ist. Aber egal was es ist, dies darf nicht vorkommen.

    Generell wäre es gut, wenn das kein Alufraß ist.... aber irgendwas oxidiert dort unter dem Lack...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Lars,


    Firstly, my condolences, very sad and disappointing. Concorde owners as it will be a series issue.


    I had the same flair on my 2015 flair. Caused by the use of stainless steel screws in fixing the plastic edge trim. The panel, if mounted by non-galvanic galvanic fixings becomes a battery! Sanding and repainting what a long term solution, I know this from my Yankee. Isolated on a white background. As was done by NiBi at Polch.


    A good boatyard wants to truly understand the problem as they have a more aggressive environment to fight.


    Michael


    One example


  • Autsch, daß sieht nicht gut aus. Bei einem deratigen Premium-Fahrzeug...


    Aber wenn ich mir das Foto ansehe, wo die rote Markierung eingefügt wurde, genauer ansehe, wundere ich mich über die "Wellenbildung" an der Kante. So etwas sieht man in dieser Form eher bei folierten Teilen, aber nicht unter Lack.


    Die anderen Blasen sehen eindeutig nach Korrosion aus, da aber an dieser Stelle wohl kaum ein galvanisches Element entsteht (voraussetzung für Alufraß), tippe ich eher mal auf falsche Vorbehandlung des Bleches vor der Beschichtung (wenn es eine Karosseriewand ist, dürfte es Coil-Coating sein), die Wohnmobilhersteller beziehen die Bleche ja fertig lackiert.


    Für mich sieht es so aus, als wäre das Blech ziemlich scharf abgekantet worden und in dem Bereich trennt sich die Lackschicht vom Blech. Durch die Kapillarwirkung ist Feuchtigkeit eingewandert und verursacht nun die Korrosionsbläschen.


    Wenn es allerdings ein separater Einbaurahmen für die Heckgarage ist, könnte dieser natürlich auch nachträglich lackiert sein.


    Aber egal wie, hier muß zügig gehandelt werden, sonst wandert es munter weiter. Dazu sollte auch die seitliche Verkleidung im Stoßfängerbereich runter.


    Wenn es eine lackierte Fläche ist, kann Schleifen, Grundieren und neu Lackieren eine durchaus angebrachte Lösung sein, die Flächen müssen halt nur richtig behandelt werden.




    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Magnet dran halten um festzustellen ob es überhaupt Alu ist.


    Flair V und Arto Eigner können ein Lied davon singen.


    Bei Gerardy "stapelten" sich manchmal die Nachbesserungen.


    Wünsche Dir, das das alles gut abgewickelt wird. Vorsichtshalber würde ICH das Werk nochmals darüber informieren und mich nicht auf den Händler verlassen.


    Gruß


    Elbert

  • Das tut uns leid lieber Lars , wir hoffen das es schnell geklärt und auch offen gelegt wird. ||



    Nun zum technischen, es sieht aus das man am Heckrahmen in der Herstellung eine Stelle beim anpassen angepunktet (Metallisch verschweißt ) hat und es ist sofort eine elektrochemische Korrosion abgelaufen. Das kommt sehr selten vor, wenn zwei unterschiedliche Metalle kurzzeitig kurz geschlossen werden und eine direkte Reaktion entsteht. Die Sichtbarkeit kommt meist 1 bis 2 Jahre später. Alufrass halte ich an diesem Rahmenteil für eher ausgeschlossen, da dieser erst nach 4-8 Jahren sichtbar wird und ich nicht denke das der starke Eck-rahmen aus Alu hergestellt wurde. :huh:

  • Das ist doch kein Stahlrahmen sondern gezogenes Aluminium Profile. Des Weiteren steht der Rahmen so weit drin das nach außen noch min 4cm Luft ist um eine Dämmplatte anzubringen.


    Ich vermute das sich die Farbbeschichtung durch Bewegung und Verschiebung löst (deswegen auch die Wellen im Lack)und der Rest Alufraß ist.

  • Das ist doch kein Stahlrahmen sondern gezogenes Aluminium Profile.

    Quadratische Aluminiumrohre in dieser Dimension werden gepreßt. Auch Profile mit „Form“ werden gepreßt. Das Einzige was „zieht“ bei einer Alupresse ist der Wagen mit den Greifzangen um den Anfang der Profilstränge über den Förderrollen zu halten


    Kleine Rundrohre werden schon mal gezogen. Oder vorher gepreßt und dann „nachgezogen“ um kleiner und dünner zu werden.