externe Gasflasche im Wintercamping?

    • Offizieller Beitrag

    Wo liegt bei den Flaschen denn noch der Vorteil zum Tank?

    Hallo Thomas, für uns ein Vorteil, da ich diese, wenn Notwendig, so wie oben in Nr. 10 beschrieben, benutzen kann ohne mein WMB
    fahrtechnisch zu benutzen :D
    In Deutschland habe ich diese auch noch nie benutzt, nur unseren Einbau Tank :saint: dafür aber dann wieder in Süd Europa, Tarifa SP,
    stets die letzte LPG Tankstelle, alles gefüllt, wenn wir über den Winter nach Marokko fahren :thumbup:


    Lg von unterwegs Hermann

  • Guten Abend,


    Lt. einer KBA Mitteilung sind Gastankflaschen KEINE Gastanks für den Antrieb und daher NUR gegen „einfaches, werkzeugloses Entnehmen“ zu sichern. Also entweder mit einem verschraubten Stahlband, mit Schrauben durch den Boden (bei Step Behälter mit Füßen unten) oder Haltekrallen (bei Behälter mit rundem, teilweise geöffnetem Fußbledh.


    Leider kennen entweder viele HU Prüfern die Mitteilung noch nicht oder sie ignorieren sie.


    Wenn ein Füllanschluß in einem belüfteten, gasdicht zum Innenraum abgeschlossenen Flaschenabstellraum eingebaut ist, dann ist das zulässig.


    Seitens der HU Prüfer wird vieles nach eigenem „Gutdünken“ behandelt. In solchen Fällen immer den Prüfer bitten, er möge die Regelung auf die er sich beruft doch bitte vorzeigen. Dann erledigt sich das meist von selbst.


    Gruß


    Elbert

  • Wir haben doch einen Anschluß um den Grill anzuschließen. Allerdings ist der hinter dem Druckminderer. Wenn die "Aussengasflasche" einen eignen Druckminderer hätte, dann sollte da ja darüber möglich sein?!


    Denn ich habe ja nur einen fest eingebauten Gastank und keine Flaschen extra.linertreff.com/board/wcf/attachment/15991/


    Grüße Hartmut

    Hallo Hartmut,


    der Aussenanschluß ist nur für die Entnahme. Für die Versorgung gibt es eine andere, ähnlich aussehende Kupplung.


  • Hallo Elbert,


    was würde denn passieren, wenn ich die Entnahmekupplung nehme? Natürlich mit einen Druckminderer dazwischen und den Absperrhahn zum Tank zu?
    Oder alternativ, wer könnte mir sowas ohne Riesenaufwand einbauen? Platz für einen 2ten Gaskasten hätte ich vielleicht, wenn die alten Batterien raus sind, aber wäre ein Riesenaufwand und nur im Winter bräuchte ich das zusätzliche Gas.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Außerdem fahre ich nicht ganzjährig den Tank durch die Gegend.

    Stimmt, alles eine Sache des Komforts............baut ja auch keiner seine Klimaanlagen im Winter aus! ;)


    Mit Tank hat man z.B. das Flaschenfach als Stauraum frei. Für mich ist es beruhigend, dass ich eine 2. Gasanlage für den Notfall habe, bei einem Defekt schalte ich einfach den Hebel um. Man stelle sich mal vor, bei Minus 20 Grad versagt der Regler seinen Dienst. ;(

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Stimmt, alles eine Sache des Komforts............baut ja auch keiner seine Klimaanlagen im Winter aus! ;)
    Mit Tank hat man z.B. das Flaschenfach als Stauraum frei. Für mich ist es beruhigend, dass ich eine 2. Gasanlage für den Notfall habe, bei einem Defekt schalte ich einfach den Hebel um. Man stelle sich mal vor, bei Minus 20 Grad versagt der Regler seinen Dienst. ;(


    Ich schrieb bereits das man über jede Lösung diskutieren kann.
    Für uns bedeutet das Handling mit den Flaschen wenig Aufwand, da wir eine günstige Quelle „um die Ecke“ haben.


    Ein Angebot von Wynen liegt noch auf dem Schreibtisch.
    Das Butan - Propanproblem gilt für mich nur bei einem beheizten Tank als wirklich gelöst.


    Die Redundanz haben wir durch den Einbau einer Dieselheizung besser gelöst ;)
    Die Dieselheizung kann alternativ den Aldekreislauf erwärmen, oder über das Motorgebläse Warmluft erzeugen.
    Hat die Firma Steitz prima gemacht :thumbup:


    Bei Ausfall der Aldeumwälzpumpe habe ich noch eine Ersatzpumpe, die einfach in das Ausdehnungsgefäss gesteckt wird.


    .......... und wenn das alles nicht hilft, gehen wir ins Hotel.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo,


    also wir haben eine zusätzliche Dieselheizung ab Werk in den Wärmekreislauf mit eingebunden und ich möchte diese Variante auch nicht mehr missen. Wenn wir im Winterurlaub unterwegs sind, nutzen wir größtenteils die Dieselheizung.


    Warum ist Gas der effizienteste Energieträger?


    VG

  • Warum ist Gas der effizienteste Energieträger?

    wie meist im Leben ist Effizienz Anschauungssache....und hängt m.E. davon ab wie man seine Energieversorgung aufgebaut hat


    - der Heizwert von Propan (in MJ/kg) ist um 10% höher als der von Diesel (dafür muß man aber rund 200kg Gastank mitschleppen)


    - 100% Dieselheizung + Kompressorkühlschrank + 11kg Propan (nur zum Kochen) hat auch seinen Charme


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    also wir haben eine zusätzliche Dieselheizung ab Werk in den Wärmekreislauf mit eingebunden und ich möchte diese Variante auch nicht mehr missen. Wenn wir im Winterurlaub unterwegs sind, nutzen wir größtenteils die Dieselheizung.


    Warum ist Gas der effizienteste Energieträger?


    VG

    Dito, wir haben auch die Webasto eingebunden in den Aldekreislauf.
    Ist immer ein Backup, im Winter oft genutzt um unabhängig vom Propangas zu
    sein, Diesel hat man ja eigentlich immer.
    Trotzdem ist der Gastank (190 l) nicht überflüssig. Kochen und Kühlschrank laufen bei uns über
    Gas. Kann man natürlich auch mit Flaschen machen.


    LG Luna

  • zu all den Hinweisen bezügl. Tankflaschen....


    Ist jetzt eigentlich in jedem Womo- Forum ausdiskutiert und es gibt mehr als genug Fälle wo Leute ihre Anlagen , und damit auch den TüV fürs Fahrzeug, eben nicht mehr abgenommen bekamen.


    Ich gehöre auch dazu, obwohl die montierte Anlage 2017 dem damals neusten Stand der Technik entsprach.
    Ein Videoblogger hat seine eigene Erfahrung ins Netz gestellt.


    Ich habe das damals auch mit Fiat Düsseldorf, die den TüV Prüftermin für den Duc durchführten, besprochen.
    Ohne Gasabnahme kein TüV und ohne Umbau und Eintragung der Anlage in die Papiere keine Gasabnahme.


    Es steht aber natürlich jedem frei, das mit seinem TüV und Gasprüfer zu diskutieren und selbst durch zu spielen.


    Vorher sollte man evtl. Dies zur Kenntnis nehmen.


    Ich denke, obwohl ich von Gas als sauberem Energieträger überzeugt bin, das wir auf die Diesellösung setzen werden.


    Gruss
    Stefan

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Hallo Niko,


    ich hab ja gerade den Tread aufgemacht, weil wir letztes Jahr mehr Strom als Platzgebühr bezahlt haben (fast 400,- Euro Strom) habe ich nach der Möglichkeit die Gasvorräte zu strecken und nach einer Aussengasflasche gefragt.
    Was ich mir noch durch den Kopf gehen lasse, meine Dieselheizung instand(neu) machen zu lassen.
    Kostet zwar auch Geld, aber Diesel kann ich im Notfall mit dem Kanister holen und auffüllen.....
    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wir stehen seit vielen Jahren im Winterhalbjahr stationär im Hochschwarzwald, zunächst mit dem Wohnwagen, nun zum zweiten Mal mit dem Liner. Trotz Möglichkeit, die Webasto-Heizung mittels Wärmetauscher einzubinden, bevorzugen wir die Alde-Gasheizung - sie ist deutlich leiser und geruchsärmer. Die Webasto nutzen wir nur als Zusatzheizung, falls wir mal vergessen haben, die Alde ein paar Stunden vor Ankunft einzuschalten oder morgens, um die beschlagene Windschutzscheibe freizubekommen.
    Bezüglich Gasversorgung ist in diesem Fall die einzig wahre Lösung ein Flaschenkasten mit zwei 11kg Flaschen, Umschaltautomatik (besonders wichtig, da die Flaschen meist nachts, wenn hohe Heizleistungen benötigt werden, zur Neige gehen), Eis-Ex und Fernanzeige. Sobald eine Flasche leer ist, wird sie gegen eine volle getauscht, die bisherige Reserveflasche zur Hauptflasche umgemünzt (so ist die Reserveflasche immer voll) und fertig. Tauschflaschen gibt es auf dem Platz und wir müssen keine Gasflaschen oder stinkende Dieselkanister im PKW spazieren fahren. Elektrisch heizen wir bei einem Strompreis von 0,50 €/kwh als Schwaben natürlich nicht, auch der Kühlschrank läuft auf Gas ;) .


    Viele Grüße


    Alex

  • Wir stehen seit vielen Jahren im Winterhalbjahr stationär im Hochschwarzwald, zunächst mit dem Wohnwagen, nun zum zweiten Mal mit dem Liner. Trotz Möglichkeit, die Webasto-Heizung mittels Wärmetauscher einzubinden, bevorzugen wir die Alde-Gasheizung - sie ist deutlich leiser und geruchsärmer. Die Webasto nutzen wir nur als Zusatzheizung, falls wir mal vergessen haben, die Alde ein paar Stunden vor Ankunft einzuschalten oder morgens, um die beschlagene Windschutzscheibe freizubekommen.
    Bezüglich Gasversorgung ist in diesem Fall die einzig wahre Lösung ein Flaschenkasten mit zwei 11kg Flaschen, Umschaltautomatik (besonders wichtig, da die Flaschen meist nachts, wenn hohe Heizleistungen benötigt werden, zur Neige gehen), Eis-Ex und Fernanzeige. Sobald eine Flasche leer ist, wird sie gegen eine volle getauscht, die bisherige Reserveflasche zur Hauptflasche umgemünzt (so ist die Reserveflasche immer voll) und fertig. Tauschflaschen gibt es auf dem Platz und wir müssen keine Gasflaschen oder stinkende Dieselkanister im PKW spazieren fahren. Elektrisch heizen wir bei einem Strompreis von 0,50 €/kwh als Schwaben natürlich nicht, auch der Kühlschrank läuft auf Gas ;) .


    Viele Grüße


    Alex

    Wir groß ist der Dieseltank das du hin und her fahren must. Unsere Dieselheitzung ist genauso leise wie die Gasheitzung.

  • @Cruiser, der Dieseltank fasst ca. 180l, könnte also reichen, je nach Aufenthaltsdauer und Außentemperaturen. Aber die Geräuschentwicklung unterscheidet sich doch deutlich - besonders außen, aber auch innen. Abgesehen vom Geräusch wollen wir unsere Nachbarn auch möglichst wenig mit Dieselgestank ärgern. Die Webasto ist als klassische LKW- Warmwasser-Fahrerhausheizung zum Betrieb über das Heizgebläse, mit zuschaltbarer Motorvorwärmung konzipiert und verfügt zusätzlich über einen Alde-Wärmetauscher. Hast Du vielleicht eine etwas andere Heizungskonzeption?
    Zwei Gasflaschen reichen natürlich nicht über den Winter - bei sehr niedrigen Temperaturen ist das gerademal der Bedarf für vier Tage. Hin und her fahren wir ohnehin, da wir leider nicht das komplette Halbjahr dort verweilen können, sondern zwischendurch auch mal arbeiten müssen.

  • Hallo Alex,


    wie Du sagst, es gibt verschieden Versionen. Die reinen Warmwasser Teile sind da kaum von der Alde zu unterscheiden. Mit dem Geruch? habe ich noch nie so drauf geachtet, denn nur wenn die Heizung anläuft richt sie ein wenig mehr. Danach eigentlich kaum noch.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Alex,


    wie Du sagst, es gibt verschieden Versionen. Die reinen Warmwasser Teile sind da kaum von der Alde zu unterscheiden. Mit dem Geruch? habe ich noch nie so drauf geachtet, denn nur wenn die Heizung anläuft richt sie ein wenig mehr. Danach eigentlich kaum noch.

    Ich hab da in der Richtung auch schon recherchiert. So wie ich das verstanden habe muß man dann die Dieselheizung als primere Heizungsquelle wählen, die dauerhaft läuft und die Alde deckt dann nur die Spitzen ab.


    So brauch man weniger Strom ( vorglühen der Dieselheizung beim Neustart ) und hat auch keinerlei Geruchsbelästigung.


    Grüße wolfgang