Phoenix fällt auseinander

  • wobei ich da "nur" dem Einkauf einen Vorwurf machen würde, die haben wohl das billigste gekauft... Ist ja kein "echtes" PhoeniX-Teil, sondern von?

    Hallo Zusammen,


    wenn man Premiumpreise nimmt muß man auch Premiumteile verbauen.


    Wenn bei Deinem Mercedes die Einspritzpumpe kaputt geht, sagst Du doch auch sch.. Mercedes und nicht sch.. Bosch ;)
    Der Lüfter ist von Dometic

  • Hallo,


    lackieren ist eine gute Idee! :thumbup:


    Das sind normale verstellbare Dachentlüfter. Hatte im PhoeniX einen im Bad und einen im Kleiderschrank.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ist ein altbekanntes Dometic Problem, nebst Dachlüftern, vergilben mit der Zeit auch die Hauben der Klimaanlage.... schon 2005 bei Concorde (Dachlüfter) u. nun erneut bei Morelo (Dachlüfter Dampfabzug + Deckelklimaanlage). Ev. reagiert der Kunststoff auf spezielle Wachse u. flockt aus bis zum austrocknen. Hatte schon Kontakt mit Dometic..... den abgeblätterten Schriftzug haben sie mir ersetzt, bei 4 Jahre alten Klimaanlagendeckel hatten sie kein Gehör (falsche Behandlung usw. wurde argumentiert). Sonnenwiderstandsfähiger Kunststoff existiert nur in Wunschvorstellungen oder muss immer wieder behandelt werden, aber etwas 'wertigeres' Material dürfte bei den Preisen wirklich verwendet werden... Kenne keine einfache Lösung.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Ich versteh die Empörung nicht und auch nicht die Vergleiche zur Autoindustrie, insbesondere zur Premiummarke Mercedes.


    Wenn man die sogenannten "Premiumhersteller" ernsthaft in solche Vergleiche zwängen will, wird am Ende die Erkenntnis stehen dass das alles Bastelbuden sind.Niemals würden solche wie die hier beschriebenen Details eine Qualitätskontrolle irgendeines Autoherstellers passieren.
    Denkt man das zuende, wird man nicht umhinkommen zu verstehen, dass bei einem Fahrzeug mit derartigen technischen Ausstattungen wie bei einem großen Wohnmobil am Ende ein Preis stehen muss, den man im wirklichen Premiumbereich bereits heute zahlen muss: ab 1 Mio aufwärts.


    Mir drängt sich der Verdacht auf, dass viele Zeitgenossen gerade in einem "Linerforum" (als Abgrenzung zu den kleinen Kirmesbuden) mit einem Phoenix oder Concorde oder so ähnlich sich einfach selber falsch einordnen: das sind keine Premiumfahrzeuge, sondern schlicht und einfach große Campingwagen.


    Tut mir leid, dass sich nun einige eitle Zeitgenossen auf den Schlips getreten fühlen.


    Ich jedenfalls gebe einen siebenstelligen Betrag nur aus für Immobilien, bilde mir aber auch nicht ein mit meinem Concorde zu einem exclusiven Kreis zu gehören, der sich sogar intern nach außen abschotten will mit einem speziellen Forumsbereich "unter uns".


    Die Kiste ist und bleibt ne Bastelbude, und ich habe die Zeit, Muße und das Hobby, deren Mängel nach und nach abzustellen.
    Darum macht mir das alles Spaß, wohl wissend dass dieser Spaß, gerade weil man meist lange warten muss bis Zeit zu solchen Dingen ist, sehr schnell beendet sein kann wen man nicht gesund bleibt.


    Und bitte, nicht gleich über mich herfallen. Erstmal selber in aller Ruhe reflektieren....und gesund bleiben. :thumbup:

  • Ein Problem ist aber auch, dass diese sogenannten "Premiumhersteller" sich selber sooo hoch auf die Leiter stellen, als seien Sie wirklich genauso superklassetollexclusiv, wie sie vorgeben zu sein. Dass das durch manche Kunden-Traeume auch noch unterstuetzt wird mag ich gar nicht in Abrede stellen.


    Beim Bereich "unter uns" falle ich dann aber doch ueber Dich her, denn, wie Du wohl in der Diskussion um die Einrichtung dieses Bereiches mitbekommen haben solltest, geht es da mitnichten um einen S*************** im Hinterzimmer, sondern schlichtweg um Themen, die nichts in der grossen breiten Oeffentlichkeit, von jeder Suchmaschine indiziert, zu suchen haben. Ok, das haette der Schwanzvergleich, den mir die Spracherkennung oben gerade so schoen zensierte, auch nicht, aber Du weisst was ich meine. Es braucht, glaube/hier niemand einen geschlossenen Bereich, nur um sich geiler zu finden.


    Darauf erstmal ein Guinness - oder doch besser nicht, dagegen spricht nicht nur die Uhrzeit...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Premium heisst eigentlich Qualität in Material und Ausführung.
    Premium werden die Fahrzeuge erst wenn man vielGeld und Zeit zusätzlich investiert hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Jetzt habt ihr meinen Glauben zerstört :P
    Ich dachte, wenn wir jetzt einen 6stelligen Betrag in die Hand nehmen, dann hätten wir ein Premiummobil First Class, hat ja sogar 5 Sterne und nun ist es doch nur "ein großer Wohnwagen"


    Niedergeschlagen und gefühlsmässig wie ein geprügelter Hund werde ich mich nun künftig nur noch im Dunkeln mit unserer Bastelbude von Stellplatz zu Stellplatz hangeln und mich auch nicht mehr wundern warum andere Mobilisten nicht mehr grüßen. Die "Krawattentrucker" (Busfahrer) heben allerdings regelmässig die Hand um beim Näherkommen dann zurückzuzucken.


    Voller Neid schaue ich künftig auf die "echten Mobilisten", die hemdsärmlig aus ihren Wohnmobilen steigen um das Portapotty zu entleeren und mit Mama diskutieren ob der Frischwasserkanister nun noch aufgefüllt werden darf oder nicht; Gewichtsprobleme kennen wir ja nicht oder weniger mit unseren rollenden Provisorien.
    Während die richtigen Camper schon die Bierdose aufziehen nachdem sie mit Holzplatten noch richtige Stützen gekurbelt haben, bis die Wasserwage die richtige Einstellung zeigt, sitzen wir mit profanem Sprudelwasser hinter verschlossenen Fenstern und beobachten über die Heckkamera die Aussenwelt, die Welt an der wir mit unserem "großen Wohnwagen" niemals so wirklich teilhaben dürfen. Still und in uns gekehrt sitzen Christina und ich dann in unserem 5-Sterne Appartement auf Rädern und sinnen über Probleme mit unserem Liner nach, die wir eigentlich garnicht haben. Ist ja auch kein echter Liner sondern nur ein Charisma ;)


    vG Martin

  • muss ich mich jetzt eigentlich bei all denjenigen entschuldigen, die mir auf der Strasse oder an der Tankstelle per Gesten signalisieren, was fuer ein tolles Gefaehrt ich da bewege?


    Ist mir manchmal wirklich peinlich...

  • Jein, theoretisch magst Du Recht haben, praktisch sind es aber sowohl die innerstaedtischen Werkstattfahrten als auch die Besuche bei Iveco, dort haben sie in der Regel eher DHL-Kutschen oder so...


    :D

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • muss ich mich jetzt eigentlich bei all denjenigen entschuldigen, die mir auf der Strasse oder an der Tankstelle per Gesten signalisieren, was fuer ein tolles Gefaehrt ich da bewege?

    Das ist genau betrachtet das Mindeste, was wir alle tun können . :D

  • Na ich denke, dein Vorschlag sich zukünftig immer zu entschuldigen, der hat doch was....


    ;)
    Wir fühlen uns trotz aller Diskussion sehr wohl mit unserer Wohnbüchse und haben auch bisher nie schlechte Erfahrungen mit andern Campern gemacht....

  • Ja alder WDA, das freu ich mich endlich das mir mal jemand erklärt hat, warum die Bastelbude so viel kosten darf.
    Ick freu mer , das ich jetz weiss, das mein oller gummibereifter Wohnwagen endlich das Prädikat besitz, das meine Werkstatt einfach so oft sie will , für Mengen an Kohle die Probleme beseitigen müssen und dürfen.
    Ich werde auch bedenken das ich beim Wiederverkauf darauf acht geben, dem nächste Besitzer nur die hälfte des Marktüblichen Preises abzuknöpfen, da nur die Hersteller für die billigkarre einen Premiumpreis erzielen darf.


    Ja ich bin ganz gesund, denn ich habe meinen Arzt und Apoteker zu diesen Zeilen befragt. :00000156:



    :00000436: