7,5T Fahrzeuge und ihre Hersteller

  • also wir haben den carthago m liner und sind top zufrieden mit Aufbau und auch den möbelteilen. Alles sehr solide und auch die Ausstattung sehr optimal. Ok wie ich schon mal geschrieben habe optisch mehr ackergaul als Rennpferd wobei dem ackergaul nicht so schnell die Luft ausgeht.

  • Hallo,
    @Rebell01 ja ein M Liner ist ja noch aus einer anderen Zeit. Ich beziehe mich auf den Letzt gebauter Liner/Liner de Luxe.
    Da wir aus fam. Gründen mindestens zwei mal jährlich im Aulendorf und Umgebung sind, habe ich auf dem Werksstellplatz immer mal Kontakt zu Eignern die in den Service Center (die arbeiten gut) müssen.
    Zudem sind mir Werksangehörige bekannt. Da bekommt man schon etwas Einblick.
    Ich meine ja, die könnten besser. Sich nur auf Gene z.B. den M Liner zu berufen genügt nicht.
    Gruß
    Bernd
    PS: Habt ihr den M Liner in Aulendorf im Werk gekauft? Da stand mal einer zum Verkauf. Gerne auch per PN

  • nein haben wir schon etliche Jahre und von privat gekauft. Davor kaum gefahren worden stand wegen Krankheit einige Jahre in der Halle. Damals ein Schnäppchen gemacht wie ich heute noch meine.


    Lg uli

  • M Liner gibt es doch schon lange nicht mehr...vermutlich waren die auch deutlich besser als was heute so aus Aulendorf kommt. Aber Fakt ist doch das sich Carthago aus dem Oberklasse Segment verabschiedet hat. Nicht mal der Highline hat überlebt. Beim S Plus ist auch nicht wirklich was Neues zu sehen. Liner4Two war wohl der letzte Aufguss bei dem mal was Frisches zu sehen gab. Wie auch immer, im Preissegment auf Iveco Basis mit alter E Technik und Plastik Duschtüren , PlasteArmaturen, Pfeniggrossen Wasserabläufen usw. wird es trotz abenteuerlicher Preisgestaltung nichts mit der Oberklasse...Gene hin oder her. Carthago steuert ganz eindeutig in Richtung Massenproduktion und rundet sein Programm eher nach unten mit Malibu und Kastenwagen ab. Das muss wirtschaftlich nicht falsch sein. In der Linerklasse spielt Carthago aus meiner Sicht nur noch eine Nebenrolle mit den aktuellen Modellen.


    Gruß
    Rufus

  • Hallo zusammen,


    was hier noch fehlt sind die Klassiker unter den Fahrzeugen, die Alkoven, auch wenn die nicht zu den Linern gezählt werden.


    Wir fahren einen Concorde Cruiser auf dem IVECO Eurocargo mit 8,8 t - abgelastet auf 7,49 t.


    Die Vorteile:

    - festes Fahrerhaus, identisch LKW, Getestet und sicher

    - perfekt isolierte Wohnkabine, absolut winterfest, keine Kältebrücke

    - guter Zugang zu Motor, Getriebe und Systemteilen

    - dadurch servicefreundlich

    - professionelles Fahrerhaus, uneingeschränkte Klimatisierung / Heizung

    - Luftfederung VA und HA mit heben und senken

    - hohe Zuladungsreserven (bei uns 850 kg trotz Ablastung)

    - keine Kältebrücke durch Frontscheibe, keine beschlagene Frontscheibe

    - Fahrbar mit dem alten Führerschein Klasse 3 (jetzt C1E)


    Die Nachteile:

    - eingeschränkte Kommunikation mit Mitfahrern während der Fahrt

    - zwei zusätzlich zu sichernde Türen im Fahrerhaus

    - kein uneingeschränkter Blick nach vorne aus dem Wohnteil

    - Heizung Wohnteil muss bei Passagierfahrt im Winter mitlaufen, wenn kein Motorwärmetauscher installiert ist.


    Klar ist auch, dass diese Fahrzeuge ein wenig aus der Mode gekommen sind und daher im Verkauf auf Liebhaber angewiesen sind. Doch scheinbar gibt es deren viele, denn als wir unseren gebraucht suchten, waren die Angebote überschaubar und relativ schnell vergriffen. Gute Stücke standen damals nicht länger als 14 Tage im Durchschnitt in Mobile.de.


    Bin gespannt wie ihr das seht.


    VG Bobil

  • Auch wir lieben die Nasenbären mit original Fahrerhaus.:thumbup:

  • Ich wundere mich immer wieder über das Argument :

    Original Fahrerhaus - LKW Feeling - Keine Kältebrücke


    Diese Billig Plastikhölle ist doch das letzte und ich fühl mich eingequetscht im Fahrerhaus .

    Was die Wärmebrücke angeht ist das Original Fhs doch um Welten schlechter .

    Seitenscheiben und Blechhaut


    Also für mich eher ein Nachteil

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann


  • Hallo Mark,


    also ich fühle mich in meinem Fahrerhaus wohl, alles ist ergonomisch an seinem Platz (bis auf das Radio), die Übersicht ist gut, im Sommer wird es nicht zu heiß und ich habe zwei Türen zum bequemen Aus-und Einsteigen beim Tanken, Rangieren, etc.


    Zudem bietet das Originalfahrerhaus bei einem Unfall sicherlich größere Überlebenschancen, da crashgetestet.


    Gruß HaJo

    • Offizieller Beitrag

    Zudem bietet das Originalfahrerhaus bei einem Unfall sicherlich größere Überlebenschancen, da crashgetestet.

    Also da gibt es Alternativen nach dem Motto "das beste aus zwei Welten". Es gibt mit dem Flair ja auch schon crashgetestete integrierte Liner mit Airbag, Pedalrückzug, Gurtstraffern etc.. die zudem den Komfort der Integrierten Lösung bieten. Wenn man da jetzt noch das Cockpit-Design besser hinbekommen würde ….


    Aber auch hier gilt wieder, dass sich doch jeder bitte das aus der Vielfalt raussucht, was ihm am besten gefällt. Der eine mag halt gerne das Trucker-Feeling im Original-Fahrerhaus und der andere liebt die hochwertige Anmutung des integrierten. Beides hat m.E. seine Berechtigung.


    VG, Thomas

  • Mark auch ich fühle mich in meinem Fahrerhaus wohl und sicher. Für mich wäre es nichts am Urlaubsort immer auf das Armaturenbrett zu schauen und das Gefühl zu haben das ich im Fahrerhaus sitze. Da entschädigt auch nicht die große Scheibe, welche bei 80% aller Linerfahrer ohnehin gleich blickdicht verschlossen wird.

  • Also, auch ich bin eigentlich ein Fan vom Nasenbären. Denn klappe im Aufbau zu und es ist perfekt isoliert. Wenn dann das Fahrerhaus noch klappbar ist, dann wäre in meinen Augen das Optimum erreicht.

    So wollte ich mir ja mein neues Womo bauen lassen, aber bin dann halt bei meinem Büschen gelandet...

    Hauptsache bezahlbar und Beiboot an Bord.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Vielleicht hab ich auch nur die falschen Mobile gesehen - 1 Ketterer und 1 STX -

    Sahen genauso aus wie meine LKW im Fuhrpark und ich fühlte mich richtig umschlossen .


    Da entschädigt auch nicht die große Scheibe, welche bei 80% aller Linerfahrer ohnehin gleich blickdicht verschlossen wird.


    Da gehöre ich dann wohl zu den restlichen 20 % , bei uns ist da immer auf und ich geniesse es vorne zu sitzen und raus zu schauen.

    Aber jeder wie er mag , ich mag die Nasenbären nicht so sehr.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Also da gibt es Alternativen nach dem Motto "das beste aus zwei Welten". Es gibt mit dem Flair ja auch schon crashgetestete integrierte Liner mit Airbag, Pedalrückzug, Gurtstraffern etc.. die zudem den Komfort der Integrierten Lösung bieten. Wenn man da jetzt noch das Cockpit-Design besser hinbekommen würde ….


    VG, Thomas


    Hallo Thomas,


    dabei muss man aber wissen, dass dieser Crashtest mit einer Geschwindigkeit von 32 km/h durchgeführt wurde.


    Gruß HaJo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    dabei muss man aber wissen, dass dieser Crashtest mit einer Geschwindigkeit von 32 km/h durchgeführt wurde.


    Gruß HaJo

    Hallo HaJo,


    meinst Du denn, dass das bei den Lkw-Crashtests anders ist? Das ist doch der Standard bei diesen Dingern:



    Auch wenn die Wahrheit, dem einen oder andern nicht so sehr passt. NiBi hat das schon sehr ordentlich gemacht. Es wäre zu wünschen, dass andere Hersteller dem Beispiel folgen.


    VG, Thomas

  • Nach 2x Integrierten und jetzt einem Alkoven haben wir diesen Layout schätzen gelernt. Ja ist ein bisschen Truckerlike...na und ?, uns stört das nicht.

    Wir schätzen die Türen der Kabine und die einfache Wartung. Keine Sorgen ob eine Windschutzscheibe zu Bruch geht oder nicht. Scheibenwischer die nur ein paar Euros kosten und immer funktionieren. Einfache, simple, robuste zugängliche Technik hat auch seine Vorteile, Wir wohnen meist mehr im Womo als wir fahren, daher ist die Aussicht auch die Frontscheibe für uns nicht wichtig. Sobald wir stehen wird die Kabine zugemacht und wir leben halt hinten. Daher ist es uns egal ob ob die Kabine warm oder kalt wird wenn das Fahrzeug steht. Der Energieverbrauch zum Kühlen oder Heizen ist in unserem Fall etwa ein drittel geringer, als bei unseren Integrierten Vorgängern.

    Bei den richtig großen Womos >18t gibt es bei den deutschen Herstellern ohnehin nur noch Standardkabinen zur Auswahl.

    Von der äusseren Optik gefällt uns ein Integrierter auch besser, weil alles aus einem Guss ist. Aber vom Wohnwert und Platznutzung sind wir mit dem Cruiserlayout total happy.


    Aber das ist wie vieles im Leben Geschmacksache


    Gruß

    Rufus


  • Hallo Thomas,


    weiter unten wird dann noch ein Test mit 40 km/h erwähnt.


    Aber ich denke, entscheidend ist der eigene Geschmack, wäre schlimm, wenn es nur ein Einheitsmobil gäbe und man keine Wahlmöglichkeit mehr hätte.


    Gruß HaJo

    • Offizieller Beitrag

    Der Energieverbrauch zum Kühlen oder Heizen ist in unserem Fall etwa ein drittel geringer, als bei unseren Integrierten Vorgängern.


    Bei den richtig großen Womos >18t gibt es bei den deutschen Herstellern ohnehin nur noch Standardkabinen zur Auswahl.

    Gruß

    Rufus

    Hi Rufus,


    beim Energieverbrauch bin ich nicht ganz bei dir, Fenster , Dachisolierung usw beim Integrierten spielen da auch eine Rolle.
    Was meinst du mit Standartkabinen ?


    LG Luna

  • Jedes Töpfchen hat sein Deckelchen. ist ja auch gut so.


    Ich für meinen Fall möchte auf die 1,50 mtr , gerade jetzt, auch wenn ich sie nicht richtig nutzen kann, nicht missen. Das Raumgefühl ist mir das Wert. Mehraufwand für Energie macht das gerade Dach allemal wett. Da kann ich allemal mehr PV installieren.

    Einziges Manko, da geb ich den Nasenbären-Liebhabern recht, ist die fehlende Fahrertür.


    Grüße wolfgang