Gibt es schon eine Lösung für das Problem mit den Assistentsystemen?
Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat
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Lösung? Na ja. Bei unserem alten Carthago s-plus 5,8 t hatte ich auf einer Strecke von 1.000 km 29 Fehlversuche mit teilweise gefährdenden Bremsmanövern vom Seitenwindassistenten dokumentiert. Nach 2 versuchen den Fehler zu beheben habe ich den bei Iveco ausprogrammieren lassen. Mit der Dokumentation und der Bescheinigung, das es nicht geht, habe ich mir den Anteil am Gesamt-Assistenzsystem von Carthago zurückgeholt. Ich zahle nicht für etwas, was nicht funktioniert.
Aussage eines Iveco Technikers auf dem CSD 2022: dieses System ist für solche Autos nicht konzipiert und kann eigentlich gar nicht funktionieren.
Gruß Micha
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Bei mir ist es auf den Spanienreise bei knapp 5000 km insgesamt 12 x ausgefallen. Mal direkt nach dem starten, mal nach 200 km. Ein Muster ist nicht zu erkennen. Ist einfach nur nervig. 😳
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Habt ihr das abnehmbare Lenkrad verbaut? Das ist (glaube ich) die Ursache für den Ausfall der Assistenzsysteme…wir hatten die ersten 1 1/2 Jahre in einem Abstand von 1-800 km diverse Ausfälle zu beklagen. Da half dann immer nur einmal kurz anhalten, Motor aus und wieder an….Problem gelöst.
Im letzten Herbst war unser Fahrzeug dann 3 Wochen bei Binder und Fahrzeugbau Meier ( wegen einem Kaskoschaden). Im Zuge dessen wurde von Meier der Fehler behoben. Und jemand von Binder sagte mir, das es wohl am abnehmbaren Lenkrad gelegen hat.
Zumindest haben wir seitdem keine Probleme mehr 😊👍
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Moin Bjoern,
Jupp, wir haben das abnehmbare Lenkrad. Eigentlich überflüssig bei einer Barversion. Aber das weiß man auch erst hinterher. Ist bekannt wie der Fehler behoben wurde ?
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Noch als Ergänzung: alter Carthago heißt nur unser vorheriges Fahrzeug. War ein Bj 2021 ohne abnehmbares Lenkrad (gab es da ja nicht).
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Bei mir war ein Kabelstecker defekt, bzw. Hatte einen Wackelkontakt. Nach Erneuerung ist bisher seit 1200km Ruhe! Vorher dauernde Ausfälle ohne System. Mal nach ein paar Kilometern, mal erst nach einigen hunderten Kilometern, aber fast immer wenn ich über starke Querfugen, wie bei manchen Autobahnbrücken gefahren bin.
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Bei mir war ein Kabelstecker defekt, bzw. Hatte einen Wackelkontakt. Nach Erneuerung ist bisher seit 1200km Ruhe! Vorher dauernde Ausfälle ohne System. Mal nach ein paar Kilometern, mal erst nach einigen hunderten Kilometern, aber fast immer wenn ich über starke Querfugen, wie bei manchen Autobahnbrücken gefahren bin.
Moin Christoph,
weißt Du auch welcher Kabelstecker defekt war ?
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Moin Christoph,
weißt Du auch welcher Kabelstecker defekt war ?
Nein, leider nicht. Ich habe nur die Info bekommen das ein Stecker getauscht wurde.
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Laut Meier hat Iveco eine "Task Force" zusammengestellt um das Problem zu lösen. Das war vor 6 Monaten.
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OK, ich werde mal die IVECO-Werkstatt in Heide kontaktieren.
Danke an Alle 👍
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Hallo,
bei mir sind auch diese Probleme vorhanden, das Fahrzeug war schon 1,5 Wochen bei Iveco, die haben nur festgestellt, dass die Steuergeräte sich nicht korrekt unterhalten.
Nachdem ich die vergangenen Wochen im Urlaub war, habe ich herausgefunden, woran es liegt: Und zwar an nicht klar definierten Signalen auf dem fahrzeugspezifischen CAN Bus. In meinem Fall kommt das vom abnehmbaren Lenkrad, dort ist es ein PIN - welcher nicht immer korrekt den Kontakt herstellt, Sobald der Kontakt abreißt, dann werden die Assistenzsysteme außer Betrieb genommen. Bei mir zeigt sich übrigens der Fehler auch im Radio, da im Fehlerfall damit meine Lenkrad Bedienung des Radios nicht funktioniert.
Bei Mayer Fahrzeugbau ist das Problem bekannt, es wird bei mir der Kontaktkranz, welcher das Problem verursacht, getauscht und mit der neuesten Version versehen. Ich hoffe, danach ist das Problem behoben.
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für die leitragenden der Assistentsysteme die etwas Mut haben, ihr könnt beim Ausfall während der Fahrt kurz die Zündung aus und an machen. Das FZ bleibt an und es muss nur dir Automatik wieder auf D gestellt werden. Der Vorgang sollte aber wirklich aus/an ohne Pause sein.
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für die leitragenden der Assistentsysteme die etwas Mut haben, ihr könnt beim Ausfall während der Fahrt kurz die Zündung aus und an machen. Das FZ bleibt an und es muss nur dir Automatik wieder auf D gestellt werden. Der Vorgang sollte aber wirklich aus/an ohne Pause sein.
Das probiere ich nächstes mal glatt aus.
Hatte jetzt aufgegeben kurz an der Ampel oder Kreuzung kurz den Motor abzustellen weil dann fast immer Handbremse defekt kam uns sie nicht mehr löste.🤬Etwas länger die Zündung aus und sie löste wieder.
Ansonsten war schon im November bei Meier wo der Adapter für das abnehmbare Lenkrad erneuert wurde was aber auch nicht geholfen hat.
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für die leitragenden der Assistentsysteme die etwas Mut haben, ihr könnt beim Ausfall während der Fahrt kurz die Zündung aus und an machen. Das FZ bleibt an und es muss nur dir Automatik wieder auf D gestellt werden. Der Vorgang sollte aber wirklich aus/an ohne Pause sein.
Diese Mutprobe wäre mir zu riskant. Die elektrische Handbremse könnte z.B. auslösen, oder das Lenkradschloss einrasten. Meine Meinung als technischer Laie.
VG
Alfons
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Hab vor langer Zeit den Tipp mit dem höher setzen meines vorderen Nummern Schildes durchgeführt.
Nun hat der Sensor freie Sicht nach vorne.
Diese Maßnahme und der Tausch des abnehmbaren Lenkrad hat endlich dazu geführt, das keine Ausfällen der Assi Systeme mehr erfolgt sind.
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Diese Mutprobe wäre mir zu riskant. Die elektrische Handbremse könnte z.B. auslösen, oder das Lenkradschloss einrasten. Meine Meinung als technischer Laie.
VG
Alfons
kein Problem, das Lenkradschloß geht nur nach Schlüssel abziehen rein. Die Bremse funktioniert erst unter einen gewissen Geschwindigkeit.
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Was ist mit der Parkstellung beim Automatikgetriebe? Da weichen bis jetzt alle aus bei der Frage .
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das Getriebe Schaltet erst im Stillstand auf Parkstellung.
Ich mach das jetzt schon 2 Jahre so ohne jegliche Probleme.