Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat

  • Iveco führt die Updates over-air durch, soweit ich das verstanden habe. Selber macht man das nicht.Die Updates, die ich vom PKW gewohnt war, waren eher Bugfixes oder kleine Korrekturen.
    Nicht vergleichbar mit Tesla: „Guten Morgen, Ihr Auto kann ab sofort autonom fahren.“
    Beim Atego wünschte ich mir auch sowas, die Kameras und Sensoren sind da, aber Mercedes gibt einem heute das Versprechen, dass dieses Fahrzeug niemals einen Abstandsregelautomat softwaretechnisch bekommen wird. Das halte ich im Zeitalter der Digitalisierung nicht nur für höchst fragwürdig, sondern auch für hochgradig kundenunfreundlich (vorsichtig ausgedrückt).

    Der Atego ist ja letztendlich nur ein Verteiler LKW der nicht unbedingt auf Komfort ausgelegt ist.
    In der schweren Fernverkehrklasse sind die Sicherheitseinrichtungen verbaut und funktionieren auch zuverlässig.
    Vom Fahrkomfort und Geräuschdämmung sind diese Fahrzeuge auch ganz was anderes.


    LG Michael

  • Vom Fahrkomfort und Geräuschdämmung sind diese Farzeuge auch ganz was anderes.

    Kann ich so nur bestätigen !


    Mal eben 650 km im Scania R450 sind kein Problem ! Dagegen - klingeln mir die Ohren im Concorde Liner ( Alteisenliner ) nach 250 km.


    Da haben die Hersteller wirklich gute Arbeit geleistet, Egal wie die heißen. Da gibts erheblich Nachholbedarf seitens der Hersteller für Wohn- / Reisemobile !


    Grüße wolfgang

  • Hinsichtlich der Geräuschkulisse kann ich wirklich momentan nicht meckern. Der V auf dem Atego 1330 LL ist deutlich leiser und komfortabler als die Daily-Basis des vorherigen Palace.


    Die Ohren klingeln also nicht, trotzdem ist mein Traum der identische Grundriss auf einem Actros mit allen Helferlein.


    Mal sehn, was die nächsten Jahre so bringen ....


    vG
    Bernd

  • Du bist ja jetzt happy mit dem V. Lass Dir Zeit bis es was ausgereiftes gibt oder Dir ein anderes Schnäppchen vor die Nase kommt. Du hast ein typisches Männerspielzeug Gen, kommt mir bekannt vor :)

    Meine Regierung sagt auch immer:


    „The older the boys, the bigger their toys.“


    Ich bin super zufrieden, meine Gedankenspiele sind nur ein absolutes Luxusproblem.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Regierung sagt auch immer:
    „The older the boys, the bigger their toys.“


    Ich bin super zufrieden, meine Gedankenspiele sind nur ein absolutes Luxusproblem.

    Ja, ja, so fängt das immer an. Das letzte Mal war ich auch „nur mal gucken“ ... und zack ... war ich wieder gefangen ;(


    Aber zugegebenermaßen ist für Dich mit dem V die Luft nach oben schon ziemlich dünn geworden. Da sind die Verlockungen der „Luxusprobleme“ nicht mehr ganz so groß, ...oder etwa doch? ... Merke: bloß nicht gucken gehen. ;)

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Händler nach den Assistenzsystemen gefragt, da mein Auto ( mit den Systemen ) im Januar geliefert wird.
    Er kannte das Thema noch nicht.....
    Ich soll aber eine Info bekommen.


    Ich halte Euch auf Stand, wenn ich etwas dazu höre.


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Hi,


    also bei unserem bestellten NiBi funktioniert bei Auslieferung alles bis auf den Abstandsregeltempomat. Dieser wird ab April verfügbar sein.


    So die Aussage von NiBi.



    Gruß
    Yannick

  • Was heist alles!
    Es ist alles aus außer ABS ESP und Tempomat.
    Seitenwind-Notbrems-Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat funktionieren nicht.
    Es betrifft alle Iveco Daily unabhängig vom Hersteller. ;)


    Wie immer der Händler erfährt es zuletzt :D

  • Was heist alles!
    Es ist alles aus außer ABS ESP und Tempomat.
    Seitenwind-Notbrems-Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat funktionieren nicht.
    Es betrifft alle Iveco Daily unabhängig vom Hersteller. ;)


    Wie immer der Händler erfährt es zuletzt :D

    Ich bin morgen in Polch, werde da genauer nachfragen:)

  • Hey Bernd,


    da brauchst Du doch nicht auf die 'nächsten Jahre ' zu warten:
    Vario hat aktuell ein neues , fertiges Mobil auf Actros Basis zum Verkauf.
    Das von der Messe in D.
    Hab ich mir längere Zeit angesehen, vor allem das Cockpit... ^^
    Tolles Auto.
    Also hau rein. Das Leben ist endlich :D


    Beste Grüße Peter

  • @Moeppie


    Den kenne ich quasi vom ersten Tag. Er ist so gut wie verkauft und darüber hinaus gefällt mir der Grundriss nicht so gut.


    Ich will das abgeteilte Bad mit dem separaten Durchgang ins „Schlafabteil“, ohne das Bad queren zu müssen, nicht mehr missen.


    Einen Slide out möchte ich auch nicht haben.


    Aber sonst ein tolles Auto.


    vG
    Bernd


  • @BerndP


    Stimmt, ich hatte auch nur auf das Cockpit reflektiert, hier halt Actros mit all seinen Helferlein.
    Alles was dahinter stattfindet, da stimme ich Dir absolut zu, ist natürlich Geschmacksache.


    Beste Grüße Peter

    Was nützt der beste Actros, wenn es dann doch wieder nur ein Aquarium wird :P
    Einen Actros muss man zeigen und das am Besten in Form eines Alkoven :whistling:


    Hab euch lieb :00009079:

  • Ich bin tatsächlich mittlerweile so weit, dass ich beim Neukauf auf die Assistenzsysteme verzichten, also nicht bestellen werde. Für die Kohle bestelle ich lieber einen Retarder mit.

    Seitenwindassistent für WoMo's ist eh gestorben ( gibt wohl schon Wandelungen deswegen) und wenn ich erlebe wie meine Pkw's mit Abstandsradar teils in die Eisen gehen weil wieder irgendein Spacko wenige Meter vor mir einschert oder ausschert, dann will ich das im WoMo eigentlich eh nicht.



    Grüße

    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hey Discovery,


    da haben wir aber unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

    Es scheint ein wenig abhängig zu sein vom Anbieter. In unserem EC kann ich über den Abstandsradarassistenten und das Notbremssystem nur Positives berichten.

    Es gab bis jetzt lediglich eine einzige nahezu Vollbremsaktion, als ein vor mir fahrender PKW von der Autobahn abfuhr und sich am Ende der Abfahrt kurz entschlossen überlegte doch wieder auf die Autobahn aufzufahren. Da war er allerdings nur noch 10 Meter vor mir. Insofern war die Vollbremsung auch nötig, um eine Kollision zu vermeiden.

    Ansonsten erkennt sowohl das Abstandsradar, als auch das Notbremssystem sportlich einschwenkende Fahrzeuge sehr präzise und bremst eher sanft ab.

    Ich bin auf jeden Fall sehr angetan davon und würde sie jederzeit wieder ordern.

    Zum Seitenwindassistenten kann ich nichts beisteuern, er wird beim EC nicht angeboten.

    Beste Grüße Peter