Digitaler Fahrtenschreiber ab 7,5 to

  • Nochmal Nachtrag,


    1) weisst Du eigentlich, was die Stellung "Out" auf Deinem digitalen Fahrtenschreiber bedeutet?


    2) NATÜRLICH hast Du einen Digi-Fahrtenschreiber verbaut, denn immerhin ist die Basis Deines Liners ein Lkw oder Bus, da kommen die immer vom Werk mit Digi-Fahrtenscheiber, schließlich wissen die ja nicht, was mit dem Fahrgestell anschließend passiert.

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • So, jetzt dritter aber defintiv letzter Beitrag zum Thema:


    Auch wenn wir Camper von den Bestimmungen der EU (noch) ausgenommen sind, appeliere ich an alle, die hier so durch die Welt fahren, achtet auf Eure Fahrtzeiten und Eure gesundheitliche Konstitution. Ich z.B. finde es total klasse, dass mir mein Navi nach zwei Stunden ununterbrochener Fahrtzeit sagt: "Jetzt ist aber mal Zeit für ne Pause, ich zeige Dir Rastplätze an, an denen Du schön Pause machen kannst."........und das mache ich auch, schließlich habe ich alle Zeit der Welt


    Carpe Diem

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Nochmal Nachtrag,


    1) weisst Du eigentlich, was die Stellung "Out" auf Deinem digitalen Fahrtenschreiber bedeutet?

    Für Fahrten, die von den Bestimmungen der Verordnung (EG) Nr. 561/2006 oder der Fahrpersonalverordnung/FPersV ausgenommen sind, gibt es die Möglichkeit über das Menü des Kontrollgerätes auf die Funktion "out of scope" zu wechseln. Diese Funktion registriert die Fahrt als Fahrt außerhalb des Geltungsbereiches der Verordnungen. Eine Fahrerkarte wird nicht gesteckt

  • So isses, und "out of Scope" bedeutet, Du bewegst dein Gefährt zwar, aber nicht im öffentlichen Verkehrsraum, z.B. auf einer Großbaustelle oder im Raum des Braunkohlereviers, diese Zeiten werden nicht als Lenkzeit, sehr wohl aber als Arbeitszeit gewertet (ist ein anderes Thema).


    Dann gibt es da noch neben den üblichen Smbolen Fahrer 1 und Fahrer 2 das niedliche Symbol mit einem Schiffchen, das ist für Fährfahrten..


    So jetzt haben wir es aber


    Schönen Abend, Essen steht auf dem Tisch und die beste Ehefrau von allen guckt schon grimmig


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • out of skope gilt nur wenn die komplette Fahrtstrecke außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes stattfindet. Wird das Fahrzeug, auch nur kurz, auf der "Straße" bewegt gilt die Fahrpersonalverordnung. Ansonsten das Arbeitszeitgesetz.

  • Okay, so gesehen richtig, dass bedeutet dann aber auch, dass das Gefährt von Anfang an auf dem Gelände außerhalb des öff. Verkehrsraum steht und dort nur bewegt wird, dann dient das Kontrollgerät der reinen Erfassung der Arbeitszeit

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Du sollst was essen! Oder gibt es nur 6 Austern? :P schönen Abend Euch im Kuschelhaus.

    Falscher Thread?

    Oder hab ich was übersehen-/überlesen???

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    Einmal editiert, zuletzt von Biene Maja ()

  • out of skope gilt nur wenn die komplette Fahrtstrecke außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes stattfindet. Wird das Fahrzeug, auch nur kurz, auf der "Straße" bewegt gilt die Fahrpersonalverordnung. Ansonsten das Arbeitszeitgesetz.

    Ich „arbeite“ aber nicht. Ich bin zu meinem Vergnügen unterwegs und das Fahrzeug ist auf mich persönlich angemeldet

  • Ich „arbeite“ aber nicht. Ich bin zu meinem Vergnügen unterwegs und das Fahrzeug ist auf mich persönlich angemeldet

    Jahaaaaaa, es gilt aber nur alles für den gewerblichen Transport, macht doch nicht so ein Problem aus der Sache, solange Ihr alle Privat unterwegs seit, macht Euch keine Gedanken (derzeitiger Stand der Gesetze und Verordnungen)

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Ich „arbeite“ aber nicht. Ich bin zu meinem Vergnügen unterwegs und das Fahrzeug ist auf mich persönlich angemeldet

    ich wollte auch nur mal ein bisschen klugscheißen. Weil wir mit unseren Fahrzeugen keinen gewerblichen Tranport durchführen sind wir von der Dokumentationspflicht befreit. Auf wen das Auto angemeldet ist, ist wiederum egal. Wenn ich ein Wohnmobil miete ist das in der Regel auf eine Firma angemeldet, ich nutze es aber privat.

  • Die Frage ist, wie verhält sich das in den von mir bereisten EU Ländern?


    DT drin, keine Karte gesteckt, Gerät steht auf OUT (sonst kommen ja auch immer die Erinnerungen an Fahren ohne Karte).


    Was sagt da der französische oder spanische Polizist. Der dann vielleicht auch keine Fremdsprachen kann. F kann ich noch leidlich verstehen und sprechen, aber bei ES hört es auf.


    Wenn kein Gerät vorhanden, wird es doch für den Polizisten schon schwieriger mir einen Verstoß nachzuweisen.

  • Moin,


    vielleicht kann ja jemand hier im Forum über Kontrollen in Spanien berichten und ob die überhaupt an Lenkzeiten bei Womos interessiert sind, wenn ein DT verbaut ist. Ich glaube, die sind eher an Gewichten interessiert, oder an im öff. Verkehrsraum abgestellte Womos.

    Werde das aber im nächsten Jahr bei unserer Reise nach Portugal am eigenen Leib verspühren, bei mir hilft immer die Mitgliedschaft in der IPA (International Police Assosiaton), da wird bei Kontakten mit Kollegen im Ausland vieles leichter


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Ich kann auch nur spekulieren, aber würde mal sagen das die technische Ausstattung des Fahrzeuges dem Land genügen muß, in dem das Fahrzeug zugelassen ist. Ist in D kein DT vorgeschrieben, muß ich keinen nachrüsten wenn ich in andere EU Staaten einfahre. Wenn allerdings einer verbaut ist könnte das Anlass zu Interpretationen geben. Also entweder einen Dummy verdeckt verbauen oder den DT verdeckt verbauen. Aber Obacht, die neuste Tachogeneration können Kontrollbehörden während der Fahrt auslesen.

    Davon unabhängig kann man seine Fahrzeiten auch schriftlich dokumentieren und damit den ein oder anderen Flic zufriedenstellen. Zumindest aber darstellen daß man sich über die Problematik Lenk und Ruhezeiten Gedanken gemacht hat. Ich bin mit den 8,30 to Leergewicht meines WoMo's auch mit von der Partie.

  • Moin,


    fahrzeugtechnische Anforderungen sind Ländersache, was in GB oder NL erlaubt ist, ist es hier noch lange nicht und umgekehrt genauso. Wenn hier in D KEIN DT vorgeschrieben ist, hat das den Flic oder die Guardia Civil nicht zu interessieren, so kannst Du z.B. auf Malle oder Ibiza deutsche Autos mit TÜV 09/2000 bestaunen, solange die Karre nicht auseinanderfällt oder verkehrsunsicher ist, interessiert das die spanische Polizei überhaupt nicht, solange Versicherung und Steuer in D bezahlt werden und das Fahrzeug nicht stillgelegt ist.

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Nabend zusammen,


    für alle die ihren Digitalen Fahrtenschreiber nicht benötigen oder ähnliches gibt es so genannte "Fahrtenschreiber Dummy" diese sind z.b. in unseren Feuerwehr Fahrzeugen zum großen Teil verbaut.


    Als Tipp Für alle die einen Digitalen Fahrtenschreiber haben, lasst alle 2 Jahre die Stützbatterie erneuern. Das ist bei allen VDO Geräten möglich, die Stoneridge Fahrtenschreiber haben leider eine Batterie die nicht gewechselt werden kann. Wird der Batterie wechsel nicht durchgeführt und die Batterie im Fahrtenschreiber sowie die Batterie vom Fahrgestell ist leer dann ist der Fahrtenschreiber im Fahrtenschreiber Himmel und nicht mehr zu gebrauchen, auch fahren ist in dem Zustand nur bedingt wenn überhaupt noch möglich. Es fällt leider erst auf wenn die Fahrgestell Batterie leer ist weil dem Fahrtenschreiber dann der Strom fehlt um seine Daten zu behalten.



    Gruß Dirk

  • Und ich dachte, Du wärst Pfarrer oder so was. Weil Du uns gerne mit "Gemeinde" ansprichst. Und das kenne ich nur aus der Kirche.


    Nix für ungut. ;)


    VG Dietz

    Nein, nein mein Sohn, nix Pfarrer sondern noch Rennleitung bis 31.03.2023 :saint: Ich nehme Dir aber trotzdem die Beichte ab, wenn wir uns mal treffen sollten, dann aber bei einem Kaltgetränk 8o

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski