Rost Unterboden

  • Boden auslegen, Womo drauf, Maler Einweganzug und loslegen. Das Zeug ist nicht so dünnflüssig. Wir haben mit dem klaren Schutzwachs ja immer die Unterflur

    Gastanks an den PKW versiegelt und da war dann anschließend auch nicht viel auf der Pappe die wir immer ausgelegt haben.


    Mit 10 Dosen a ca. € 5,- kommst Du weit.

  • Für Unterbodenschutz nehme ich seit Jahren Liqui Moly Seilfett und für die Hohlräume Teroson WX 400 .

    Am besten ist es sofort bei Auslieferung und noch sauberem Unterboden.

    Wenn man sich schon die Arbeit macht, sollte was beständiges verwendet werden. Außer man verkauft das Mobil in nächster Zeit und es ist einem der Nachfolger egal.

    Die Arbeit ist mit billiger Ware die gleiche, aber mit guter Ware ist auch der Schutz ist von Top Qualität.

    Gruß

    Xaver

  • Ich zeige gerne den Unterboden unseres MAN Charisma aus 2008 völligohne Wachs oder U-Schutz. Einfach regelmäßig U-Wäsche (Waschanlage Bodendüsen) und bei den Tüv-Vorbereitungen hi- und da ein wenig Lack am Rahmen und Fahrwerk ausbessern. Fertig! Sieht immer noch Clean und Sauber aus und kein nennenswerter Rost trotz Dsuereinsstu Sommer wie Winter. Da Sauerland, hat er sicherlich reichlich Salzkontakt. Ich mag diese Schmiererei untern Auto nicht. Auch nicht bei meinen Oldies. Lieber einmal mehr zusehen, dass sich kein Dreck in den Ecken sammelt. Irgendwelche Arbeiten am Unterboden fallen lt. Murphy immer genau nach dem Wachsen/Uschutz an :evil: Die Sauerei mag ich garnicht!


    vG

    Martin

  • Ich nehme nur noch Mike Sanders Korrosionsschutzfett,hiermit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.

    Wachs hat den Nachteil,dass wenn die Weichmacher verflogen sind,die Schicht Risse bekommt und dann vom Rost unterwandert wird.


    Beim Womo halte ich es so wie Martin,regelmäßig von unten reinigen, besonders nach Salzfahrten und vor dem Winter mit Sprühöl schützen.

    Unseren Vario hatte ich damals von unten mit Wachs behandelt,dass ist aber bei Reparaturen eine riesen Sauerei.


    LG Michael

  • Wachs nehme ich nur für Hohlräume , weil da das Fett zu zäh ist und nicht bis in die letzte Ecke kriecht. Unterboden Fett und vor dem Winter Sprühöl hat sich bei mir auch bewährt

    LG xaver

  • Mal als kurze Frage, wäscht sich das Öl nicht ab und verseucht das Grundwasser? Ja, geringe Mengen, aber die sind ja zu vermeiden...


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • So meine lieben Forumskolleginnen/en.

    Angesteckt von der Unterbodeneuphorie und dem sehr guten Feedback habe ich mein Fahrzeug ebenfalls bei

    Eugen Hering in Schweinfurt


    mit


    Mike Sanders Korrosionsschutzfett

    Carlofon Unterbodenschutzwachs


    machen lassen.


    Die Firma Hering macht sehr gute Arbeit und war sehr freundlich und zuvorkommend - Note : sehr empfehlenswert :thumbup:



    Grüße


    Dirk

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich kürzlich unter unserem Flair ausgiebig rumgerutscht bin, um die Marquardt - Dämpfer einzubauen, habe ich schon so einige Ecken entdeckt, wo der Korrosionsschutz von Iveco nicht so toll ist. Unter anderem war ja eine Buchse der originalen Stoßdämpfer nach einer Wintersaison schon so auf dem Bolzen festkorrodiert, daß ich diese aufsägen musste. Beim Einbau habe ich dann nicht and Kupferfett gespart.


    Aber ich verstehe nicht, warum bei euren Mobilen die weißen Bodenflächen mit beschichtet wurden. Das sind doch die lackierten Alu-Sandwich-Platten. Sicherlich kann es auch hier zu Steinschlag kommen und Alukorrosion entstehen, aber ist das ein so hohes Risiko für euch?


    Rahmenträger und Achsen, wie auch der Gastank und der Druckkessel der Luftfederung machen sicherlich Sinn. Ich werde auch den Träger des Reserverads mit beschichten, denn wenn der festgammelt.... =O


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Das sind doch die lackierten Alu-Sandwich-Platten. Sicherlich kann es auch hier zu Steinschlag kommen und Alukorrosion entstehen, aber ist das ein so hohes Risiko für euch?

    Hallo Ralf,

    GFK, kein Alu. Da an der Bodenplatte ebenfalls Verschraubungen und Kabelzuführungen angebracht sind, vermute ich dass der Aufwand des Abklebens einfach zu hoch wäre und so bekommt die Bodenplatte auch was ab von dem Wachs.

  • Hallo Heiko, das klingt einleuchtend, abkleben ist da eine Sch...arbeit.


    Werde an unserem mal selber Hand anlegen und berichten. Scheint ja so, als müssten wir noch eine ganze Weile im Stall bleiben.




    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Moin,


    sieht chic aus....wie alt ist dein Fahrzeug ?


    Gruss

    Jorgito

  • Hallo Rolf, Zoppel


    was hast du dafür bei deinem neuen bezahlt?


    LG Achim