Was mich beunruhigt.

  • Hallo, wir standen bis zum 2.1. am Wank um Silvester zu feiern und um zum Neujahrsskispringen zu gehen.

    Über 100 Stellplätze, aber alle belegt. Zum Glück fuhr einer am Morgen weg und wir hatten sogar zweimal Glück. Erst den Platz und dann war noch der Strom bereits bezahlt. Danke an unsere Vorgänger. :-))


    Gruß

    Ferdi

  • Hallo wir waren in Scharbeutz,

    2018 am 21.12 waren auf dem Wohnmobilhafen ca. 6 Mobile,

    21.12. 2019 waren es schon gut und gerne 50 Mobile und am 1 Weihnachtstag war der Platz voll.

    Ist schon erschreckend wie sich das entwickelt =O

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Wir waren Weihnachten / Neujahr 2018/19 auf dem Tennsee (Klais-Krün).

    Um einen Platz zu bekommen haben wir 3 Monate vorher gebucht, mussten da aber hoffen, das jemand absagt...was dann im November auch passierte.


    Es war so schön dort, das wir direkt bei Abfahrt fürs nächste Weihnachten/Neujahr reserviert haben. Wir mussten aber , aus beruflichen Gründen bei mir , am Ende im November 19 absagen. Macht aber nix..der Platz war sicher sofort weg.


    Es sind aber nicht nur mehr Mobilisten. Auch viele WoWa Fahrer machen zunehmend auch Winterurlaub. Auf den Top-Plätzen war es schon vor 20 Jahren fast unmöglich ohne langfristige Vor-Reservierung über Weihnachten/Neujahr noch einen Stellplatz zu bekommen.


    Das ist heute, trotz Ausbau etlicher Campingplätze, eher noch schwieriger geworden.


    Ich teile die hier schon mehrfach geäusserte Meinung, dass diese Situation in den kommenden Jahren eher noch schwieriger wird. Es werden ja nicht nur mehr Womos verkauft, sondern auch mehr Wohnwagen, die die Leute möglichst oft nutzen wollen ( bei den Preisen...)


    Eigentlich müsste man sich schon weit vor Weihnachten um die Reservierung eines Stellplatzes in gesuchten Regionen kümmern. Aber irgendwie widerstrebt mir als altem Camper ein solches Verhalten. Da kann ich ja auch gleich ins Hotel gehen oder eine Ferienwohnung mieten...


    Wir bleiben dann entweder zuhause oder fahren in Regionen, die eben nicht zur Ferienzeit zum Ziel tausender Touristen werden.

  • Hallo an alle Wohnmobilfreunde, in der letzten Zeit findet man in den Lokalnachrichten immer mehr Unmutsberichte über wildes campen, mit dem Ergebnis das immer mehr Ortsansässige die Gemeinden auffordern diesem Treiben ein Ende zu bereiten.

    Ich finde das für uns Wohnmobilfahrer eine sehr bedrohliche Entwicklung. Denn Gemeinden reagieren mit Verboten die dann leider nach der Corona Zeit nicht mehr aufgehoben werden.


    https://www.facebook.com/15565…mo&extid=KuU6tHOUlOsuUFBa


    https://m.facebook.com/story.p…wa&extid=eBWnZUqyNE5K2jwH


    Es ist vielleicht möglich durch unser eigenes Verhalten oder durch Einflussnahme in den eigenen Gemeinden oder durch eigene Beiträge in den Medien hier etwas an der Gestaltung der Meinungen mitzuwirken um zumindest Langzeitfolgen zu mindern.

    Eure Meinung oder andere/bessere Vorschläge würden mich interessieren.

    Gruß Theo



  • Hallo ans Forum,

    das flatterte mir gestern über den Weg.


    https://www.swr.de/swraktuell/…esse-camper-dahn-100.html


    Wo sollen denn die vielen Mobile unterkommen, bei der sugestierten "unendlichen Freiheit"


    Die Vermieter sind voll ausgebucht, ins Ausland kann man nicht.

    Da stellen sich die "Wilden Jungen und Neulinge" einfach irgendwo hin.

    Der Rest steht dann in der Presse, mit allen negativen Hinterlassenschaften für uns.


    Wir wollten jetzt in Kitzingen buchen, bzw, einen Platz reservieren.

    Dies wurde seitens der Touristikleiterein rigoros abgelehnt, fadenscheinige Begründung.


    Ja was soll denn das, da fährt man einige 100 km, um dann nicht auf einen gewünschten Platz zu kommen, nur weil man bei der Komune, ein Platzwart ist ja vorhanden, zu bequem ist, für einen "Gast" einen Platz zu reservieren.

    Ist man an der Kaufkraft, die von unserer Klientel ausgeht, nicht interessiert?

    Man muss jetzt am Main so lange weiter fahren, bis ein freier Platz irgendwo gefunden ist, oder glatt die Heimreise, natürlich völlig gefrustet, antreten.

    Der Freiheitsgedanke, freies Reisen im Mobil, so wie wir es seit Jahrzenten gewohnt sind, der ist mausetot!


    Zur Diskusion möchte ich hier folgendes stellen:

    Brauchbare Stellplätze müssen in Zukunft die Möglichkeit einer Reservierung (dabei Anweisen eines Geldbetrages) ermöglichen.

    Ansonsten sehe ich für uns Eignern, von größeren Mobilen, schwarz.

    Dies sollten wir den entsprecheneden Stellplatzbetreibern zu Verstehen geben.


    Ich denke, da muss sich unbedingt was ändern.

    Stellplatzbetreiber, die jetzt schon Plätze für uns reservieren, die auch für uns gut brauchbar und schön sind, würde ich in einem Datensatz, App oder einer Exelliste erfassen und allen zugängig machen. (siehe Gastankstellen Wintergas 95/5%)

    Also immer her mit solchen Daten von Plätzen.

    Ich brauche nur die Koordinaten, den Rest habe ich auf der Platte. (über 23.000 POI´s)


    Schöne Grüße aus Hohenlohe und wenig Frust bei der Stellplatzsuche

    Jochen

  • Wenn ich natürlich dort hin fahre wo alle/viele hinwollen und dann auch noch zu Feiertagen, Brückenwochenden und Ferienzeiten, wird es naturgemäß sehr eng, übervoll oder alle Plätze belegt.

    Deutschland ist so Groß und schön, da gibt es sehr viele schöne Plätze. Es muss nicht nur immer ein See, Fluß, Meer sein.


    Eines ist doch klar, das in der jetzigen Zeit / Situation alle sensibler und aufgeregter reagieren wenn ein Wohnmobil frei uns außerhalb eines offiziellen Stellplatz steht.


    Wer sich in ein Naturschutzgebiet stellt, in gesperrte Forstwege, auf privat Grund ohne Erlaubnis, dem ist nicht zu helfen.


    In 2-4 Wochen hat sich alles wieder beruhigt wenn unsere Nachbarländer wieder bereist werden können.


    Meine bescheidene Meinung zu dem Thema.


    Grüße

    Stefan

  • Servus,


    war ja heute auch wieder unterwegs und eins fällt auf, es sind nur sehr wenig Womos unterwegs. Ja wo laufen sie denn - würde Loriot fragen?

    Das sich an Hotspots einiges drängeln wird ist vorauszusehen, aber bis jetzt ist es eigentlich noch relativ ruhig.

    Mal schauen und nerven bewahren...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • das flatterte mir gestern über den Weg.


    https://www.swr.de/swraktuell/…esse-camper-dahn-100.html


    Wo sollen denn die vielen Mobile unterkommen, bei der sugestierten "unendlichen Freiheit"

    Also ich komm ja aus der Region und kann dazu nur sagen,

    das im Zuge der Landesverordnung zum Covid-2 jetzt verstärkt kontrolliert wird. Wegen der Nachvollziehbarkeit der Infektionswege !


    Das wird auch Zeit, denn als alle Stellplätze noch geschlossen, abgesperrt mit Flatterbändern waren, haben einige Zeitgenossen angefangen sich wild in den Weinbergen auf Wirtschaftswegen oder eben auf privaten Parkplätzen von Discounter oder Fitnesstudios auszubreiten. Da herschte noch ein Betretungsverbot für öffentliche Wege und Plätze bei uns in der Region. Die Ordnungsämter haben reichlich kassiert !

    Jetzt wo alles Zug um Zug aufgehoben wird, wird die Region wohl regelrecht gestürmt ! Es kann ja jeder halten wie er will, ob er da hin fährt oder nicht.

    Wenn er keinen freien Platz mehr kriegt muß er halt wieder zurückfahren.

    Aber wenn ich mich mit meinem Camper in ein Naturschutzgebiet stelle, Pamina-Biosphärenreservat Nordvogesen-Pfälzer Wald heißt das in dem Fall, startet kurz oberhalb von F-Strassburg und reicht bis an die A6 Grünstadt, dann gehöhrt es mir nicht anders.

    Eigentlich sind da 500 Euro Strafe noch viel zu wenig.


    Grüße wolfgang



  • Hallo Jochen,


    da bin ich ganz anderer Meinung.


    Stellplatz und Reservierung ist für mich ein Widerspruch in sich, auf einem Stellplatz möchte ich spontan und ohne Anmeldung übernachten, wenn er belegt ist, muss ich mir halt einen anderen Platz suchen.


    Wer unbedingt reservieren möchte, gehört nach meiner Meinung auf einen Campingplatz, hier ist das Reservieren normalerweise ja auch möglich und üblich.


    Gerade jetzt in den Zeiten der Lockerung und des Übergangs zu mehr Normalität kann es hier sicher Probleme geben, dies wird sich in den nächsten Wochen aber von selber normalisieren.


    Gruß HaJo

  • Brauchbare Stellplätze müssen in Zukunft die Möglichkeit einer Reservierung (dabei Anweisen eines Geldbetrages) ermöglichen.


    Um Himmels Willen! Das fehlt mir noch.


    Es gibt immer noch genug schöne Plätze, die auch für größere Wohnmobile geeignet sind. So schön es auch in Z.B. In Kitzingen ist, aber dort wie die Heringe eingeparkt zu sein, muss ich nicht haben. Und das hat mit Corona nix zu tun.


    Unsere nächste längere Reise geht nach Georgien, da sollte Platz genug sein.


    Beste Grüße

  • Es ist schon schade das Stellplätze die mal ursprünglich für Reisemobilfahrer die ihr Fahrzeug artgerecht nutzen und als Übernachtungsplätze gedacht waren, zunehmend von Dauercampen belegt werden, die ihre Plätze dann auch schon im Vorfeld reserviert haben. Dafür gibt es Campingplätze, die es übrigens schon vor den Wohnmobilen und Stellplätzen gab, dort kann man alles rausholen was dabei ist und auch bei Bedarf ein Zelt ans Auto nageln !

    Da wir nie genau wissen ob wir los kommen oder wo die Reise hingeht (deshalb auch ein Reisemobil) haben wir auch noch nie einen Stellplatz reserviert. (ausser zu unseren Treffen) :-))

    Wir stehen aber auch sehr gerne frei von daher beunruhigt uns die Stimmungsmache gegen Wohnmobile auch, wobei wir bisher noch keine Probleme mit frei stehen hatten.

    Es findet bei uns aber kein Campingverhalten statt und wir sind tagsüber auch meisstens unterwegs.

    Es sind leider immer wieder ein paar schwarze Schafe die eine ganze Gruppe in Verruf bringen, wie auch mit den Motorrädern oder den Sportwagenfahrern.

    Bestimmte Regionen meiden wir aber mitlerweile,wo wir sonst auch gern hingefahren sind, oder stehen einfach weiter ausserhalb und geniessen die Landschaft mit unserem Beiboot.


    LG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    leider bleibt uns nur, das korrekte Verhalten vorzuleben. Mit Petitionen zu arbeiten oder versuchen Gemeinden oder andere Instanzen

    auf die Seite der Camper zu bekommen, halte ich nicht für vielversprechend.

    Es ist schon eine Schande was manche Wohnmobilisten sich erlauben, nicht nur in Bezug auf Müll , auch auf Verhalten hin.

    Die Reservierung der Stellplätze ist auch mMn vollkommen daneben, da ein Stellplatz eine Übernachtungsmöglichkeit bzw

    eine kurzweilige Angelegenheit sein sollte. Wer 2 Wochen irgendwo stehen und ausspannen möchte, der soll auf einem CP reservieren.

    Alles Andere vereinbart sich für mich nicht mit Freiheit und Spontanität. Das ist für mich der Unterschied zwischen CP und StPl.

    Es gibt genügend Stellplätze, bei den kann man gar nicht reservieren oder die Anzahl der Übernachtungen ist begrenzt.

    Beim Thema „frei stehen“ gibt es mMn noch viel mehr Handlungsbedarf, denn auch hier kennen Mobilisten keine Grenzen.

    Wenn man seinen gesunden Menschenverstand gebraucht, nicht ständig in der ersten Reihe stehen will, dort wo alle immer hin

    fahren und dann noch zu Stosszeiten, dann sollte vieles Möglich sein.

    Wir haben mit unseren 15t und 10.20 m noch kein Problem in der Hinsicht gehabt.



    Leider sind Menschen die keine besonders gute Erziehung genossen haben nicht nur im Camperleben zu finden.

    Gerade eben beim Hundespaziergang in der freien Natur entdeckt.........||



    LG Luna

  • Zum Beispiel Wildcampen Pfälzerwald: Nicht bis zu 512 Euro Bußgeld, sondern 1.000 Euro Bußgeld.

    Es gibt Millionen von Möglichkeiten, wo ich mit dem WOMO offiziell stehen darf.

    Wer sich nicht daran hält, sollte 1.000 Euro Bußgeld zahlen. Ich denke, dann sind es nur noch wenige, die

    sich nicht an die Regeln halten und somit die WOMO-Fahrer/innen ins schlechte Licht rücken.

    Ich halte mich an die Regeln!

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo,


    zu dem Thema passt auch das, was ich gerade im Netz gefunden habe:


    Guckst Du hier


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Küstenfahrer!

    Wenn es so ist, wie beschrieben, dann ist es eine Sauerei! Aber, aus eigener Erfahrung habe ich auch festgestellt, dass die Einheimischen diesen Dreck verursachen und dem Mobilisten zuschreiben. Vor etlichen Jahren war meine Frau zur Kur und ich habe Sie mit dem Mobil besucht. Jeden Morgen war vor meiner Aufbautür ein Haufen Zigarettenkippen abgekippt. Konnte nicht von mir sein, weil ich noch nie geraucht habe.

    So kann auch die Bevölkerung zu uns sein.

    Gruß

    Strommann

  • Die Reservierung der Stellplätze ist auch mMn vollkommen daneben, da ein Stellplatz eine Übernachtungsmöglichkeit bzw

    eine kurzweilige Angelegenheit sein sollte. Wer 2 Wochen irgendwo stehen und ausspannen möchte, der soll auf einem CP reservieren.

    ..dieser Aussage kann ich nur beipflichten, das ist auch schon lange meine Meinung.

    Ich ärgere mich schon seit Jahren über die Tatsache das Reservierungen auf dem Stellplätzen möglich sind.

    Wie oft haben wir Stellplätze angefahren da hieß es, alles reserviert, obwohl einiges an Stellplätzen noch frei war.

    Später bin ich dann noch einmal hingefahren dann hieß es, ja nun ist frei, die Reservierungen wurden nicht wahrgenommen.


    Es haben mir schon diverse WOMO Fahrer stolz berichtet, wir buchen immer mehrere Stellplätze für den gleichen Tag,

    Wir schauen dann welcher uns am besten gefällt oder wo wir dann schlußendlich bleiben wollen.

    Da die Reservierungen nix kosten, was solls, wir haben auf alle Fälle einen Stellplatz.


    Hier muß es auf den Stellplätzen nach dem Windhundprinzip gehen, wer zuerst kommt hat seinen Platz.


    Genauso das "Reservieren" der Plätze durch WOMO Besatzung, da sitzt dann so eine Figur mitten auf einem Stellplatz.

    Auf Nachfrage was das das denn darstellt, `"ich rseserviere den Platz für XYZ, der kommt nachher, irgendwann".

    Unmöglich! Habe einmal versucht trotzdem einzuparken, in der Annahme das Derjenige dann aufgibt und aufsteht.

    Nix da, der blieb sitzen, den hätte ich eher unter dem Fahrzueg hervorgezogen als das er seinen Platz geräumt hat.:cursing:


    Dieses Jahr sind wir noch nicht unterwegs gewesen, erste Tour 2020 wird zum Jahrestreffen sein.

    Aber was ich hier und in der Presse so lese da habe ich schon fast keine Lust mehr loszufahren!:(


    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉