Starterbatterie Morelo

  • Hallo zusammen,


    wollte heute morgen in RIchtung Niederrhein starten. Zündschlüssel gedreht und die Starterbatterie bricht zusammen auf 4V. Vermutlich einen Zellenschluss. Das Komische war dann ein ständiges Klacken eines Relais, das ich aber nicht lokalisieren konnte, obwohl Zündiung aus.
    An die Batterie aber ran zu kommen grenzt echt schon an einer Frechheit. Bei meinem Manor befindet sich das im vorderen Laderaum direkt in der Mitte hinter einer Platte. Da komme ich nicht mal annähernd ran bei meinem Brustumfang. Warum baut man das nicht seitlich links oder rechts? Wie sieht das bei Euch aus?
    Dank meiner schlanken besseren Hälfte haben wir die Batterie endlich draussen. Habe die Batterie mal am CTEK dran und nimmt scheinbar Ladung an.

  • Kenn ich hatten wir auch schon beim NB. Wir haben dann eine etwas kleinere eingebaut um uns diesen Akrobat Akt beim nächste mal zu ersparen. Ausserdem kommt man besser an die Polklemmen.
    Das Klacken könnte vom Trenn Relais kommen.

  • das prickelnde bei dieser Serie ist die Lage der Batterie, zu erreichen nur über den Stauraum


    bei uns kommt erschwerend noch hinzu daß der Schwerlastauszug ausgebaut werden muß


    Tom, deshalb der Rat: vergiß die Batterie und baue eine Neue ein. Zuhause geht das einfacher als irgendwo in der Pampa. Ich habe meine nach 6 Jahren vorsorglich ausgetauscht, obwohl sie noch on Ordnung war


    grüße klaus


  • Servus,


    wenn ich das Bild von Klaus so sehe, dann hätte ich gleich die Feuerwehr mitbestellen müssen - zum rausschneiden und retten meiner Wenigkeit :whistling:


    Bei mir Klappe auf und schon bin ich an den 2 Batterien dran.....


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Klaus,


    dieses Bild habe ich gesucht, denn genau dies habe ich meiner Holden geschildert :D Sie drohte mir aber an, wenn ich von ihr so ein Foto ins Forum stelle, könnte ich den Koffer nehmen.
    Dennoch bin ich ein bisserl stolz auf meine bessere Hälfte, dass sie mir die Batterie rausziehen konnte. Jetzt warten wir auf die neue Batterie und hoffen dass meine Frau diese wieder rein bekommt ohne Schimpfen und Fluchen.

  • Wenn die Batterie älter als 2 Jahre ist würde ich sie sofort erneuern. Eine Batterie bekommt sofort einen Schaden wenn sie unter 12 Volt fällt, bei 4 Volt ist es eigentlich schon sicher das sie nicht mehr ihre Leistung bringt. Und wie bereits schon erwähnt, wäre es mir die Ungewissheit und den Stress nicht Wert auf die alte Batterie zu vertrauen.


    Gruß Dirk

  • Ich dachte schon das beim Concorde die Batterie total bescheuert platziert wurde,
    aber wenn ich das Bild oben sehe und von Tom die Schilderung "Ausbau der Batterie" lese ^^
    nehme ich alles zurück.


    Bei uns ist die Batterie vorne im Motorraum platziert, unter dem Wärmetauscher.
    Das ist dann die Murkserei die Batterie unter dem Wärmetauscher hervorzubekommen,
    in halb gebückter Stellung.


    Das ist dann ja ein Kinderspiel wenn ich das oben lese.
    Ich hätte gar keine Chance das selber zu machen, bei meinem "Brustumfang" wäre ich da nie
    hingekommen und meine Frau hätte gar nicht die Kraft und den Mut da hineinzukriechen.


    @Tom,
    dann noch viel "Spass" beim Einbau.
    Als Entlohnung ist dann doch bestimmt für Deine Frau ein Shopping Nachmittag drin!! :D


    Gruß
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Das ist beim Eurocargo immer noch so...
    Ich habe mir für einen erforderlichen Fremdstart durch einen Pannenhilfsdienst die Anschlüsse in den Stauraum legen lassen!
    Ich wollte da keinen reinkriechen lassen


    Gruß aus Hamburg

  • Tom,
    erst mal nen Glückwunsch an deine GG das sie das so hinbekommen hat.


    Bei uns am Phoenix war die Starterbatterie hinter einer eigenen Klappe linke Seite und am kleinen Swatten gibt es eine extra Schürzenklappe wo die Batterien untergebracht sind.


    Da hat bei Phoenix wohl jemand mitgedacht und beim Liner ist das ja die original Halterung.


    Aber die Pole zum Fremdstarten rauslegen lassen finde ich eine super Idee, solltest vielleicht mal drüber nachdenken.


    Kabel zum Fremdstarten habe ich auch immer im Fahrzeug falls mal Bedarf besteht


    Gruss Dieter

  • Aber die Pole zum Fremdstarten rauslegen lassen finde ich eine super Idee, solltest vielleicht mal drüber nachdenken.


    hinter dieser Klappe liegt beim Morelo Manor der + Pol der Batterie, also kein Extraaufwand erforderlich


    wie es bei späteren Baureihen aussieht, keine Ahnung


    grüße klaus

  • Meine Batterie war nach 3 Jahren platt. Ich habe sie vorne aus dem Motorraum ausgebaut und eine neue als Lithium unter der Eingangstreppe verbaut. Dort steht sie geschützt und man kommt aus dem forderen Stauraum sehr gut dran.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    es ist vollbracht. Innerhalb von 24 Std. war die neue Batterie da:



    Meine Allerliebste hat mir erlaubt diese Bilder reinzustellen :D




    Bemerkenswert ist der Start des Motors mit dieser neuen Batterie. Er springt viel spontaner und vor allem ruhiger an. Ich hörte bisher immer ein "Klopfen" und "Tackern" in den ersten Sekunden bei jedem Start. Das ist jetzt weg. Keine Ahnung welche Komponente da permanent zuwenig Leistung der Starter-Batterie erfuhr. Vielleicht kann das einer der hier Anwesenden, die mit Kfz-Technik vertraut sind, erläutern?
    Was mich allerdings beunruhigt....der Hersteller schreibt vor, den Stöpsel bei Inbetriebnahme zu entfernen. Einen Abfuhrschlauch für einen Überdruck habe ich nicht vorgefunden. Kann ich das dennoch bedenkenlos in diesem Zustand belassen oder muss ich mit Verätzungen der Metallplatte rechnen? Ein Loch durch den Unterboden zu bohren, um einen säurefesten Schlauch durchzuführen, scheue ich.

  • Ich hörte bisher immer ein "Klopfen" und "Tackern" in den ersten Sekunden bei jedem Start.


    Da hat das Anlasserritzel mit wenig Strom den Weg in die richtige Position gesucht um den Bock zum Laufen zu überreden... ^^

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart


  • Jetzt weiß du ja, wo du bei "atmosphärischen Störungen" deine Göttergattin zwischenparken kannst ;):saint: