Umbau auf Bus-Aussenspiegel

  • Hi.


    Ich hatte das Thema auch mal bei meiner Werkstatt angesprochen, es dann aber aus Kostengründen wieder verworfen.


    Der Busspiegel muß speziell befestigt werden. Die Kräfte sind auf Grund des Hebels nicht ohne. Da reichen die vorgesehenen Haltepunkte nicht aus. Alleine das Einsetzen der notwendigen Verstärkungen hat die Werkstatt mit über 2000,- EUR veranschlagt. ( Soll ja auch vernünftig aussehen )

    Dann noch die Busspiegel und Du bist 5000,- EUR los.


    Das war mir die Sicht auf die Front dann doch nicht wert. Und so suche ich auch immer noch nach einer Lösung.

    Diesen einfachen Arm mit Spiegel sieht man an LKW's ja auch recht häufig. Da habe ich nur noch nicht schönes gefunden.

  • Also die Actros Lösung ist zur Zeit nicht nachrüstbar und somit nur Orignal von Mercedes zu bekommen und das nur mit Originalführerhaus , da es sich nicht nur um Spiegel , sondern um ein Komplexes System handelt , das das ganze Fahrzeug einbindet , Abstandsradar - Spurhalteassystent - Topographie inclusive. Navi - Spurwechselassystent - Personenüberwachung usw. kann man davon ausgehen das in naher Zukunft nur Hersteller wie Vario Mobil , Concorde Centurion STX oder die üblichen Verdächtigen diese Lösung mit anbieten werden .

    • Offizieller Beitrag

    Völlig Korrekt. Das System wurde 2018 als "Weltneuheit" auf dem Stand von Le Voyageur vorgestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allerdings ist dieser Bericht sehr oberflächlich und der Moderator scheint nicht all zu viel von Reisemobiltechnik zu verstehen, denn das neue System nimmt er nur am Rande wahr.


    Den besten deutschsprachigen Bericht hat seinerzeit wohl ProMobil abgeliefert:

    https://www.promobil.de/neuhei…ohnmobil-test-probefahrt/


    Aktuell bietet Le Voyageur dieses System für die Signature-Serie auf Iveco Daily an. Interessant ist dabei auch der separate Monitor für die Rückfahrkamera:

    https://www.wohnmobil-levoyage…reihe-signature/securite/


    Hier noch zwei kurze Clips (Tag-/Nachtfahrt), die zeigen, was man in den Bildschirmen während der Fahrt sehen kann. Allerdings ist das m.E. nicht die Original-Sicht, sondern das Kamera-Bild ist in den Clip einprojeziert.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG, Thomas

  • Hallo,


    3 Spiegel an der rechten Seite und man ist schon gut gesichert, egal ob VI oder Alkoven. 4 Spiegel ist noch besser.

    Die Birdviev ist zwar gut,, aber die Frontkamera strahlt doch nur nach vorne und wie weit man der Vogelperspektive mehr als einem Spiegel vertrauen kann muss mal jemand austesten.


    Gruß

    Thomas


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Zusammen,


    ich finde die Optik der Busspiegel auch sehr cool, aber ob sie im Endeffekt praktischer sind, ist eine andere Frage. Ich habe mich auch optischen Gründen auch schon mal mit dem Thema beschäftigt. Ich habe es aber verworfen, weil ich

    1. keine bewährte Standardlösung für den Flair gefunden habe

    2. der Flair das Frontrollo als Sonnenblende nutzt (bei Sonnenblende runter ist der Spiegel somit verdeckt)

    und 3. man viel Geld ausgibt, ohne einen größeren praktischen Nutzen zu erhalten.


    Das einzige was an den Spiegeln neben dem Fenster nervt, ist die verdeckte Sicht bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr. Ansonsten sind die Spiegel eigentlich top und auch bei schlechtestem Wetter bei mir immer gut einzusehen.


    Gruß

    Martin

  • Es gibt doch bei Amazon diverse Kameras. Hab neulich bei der Suche auch welche für die Seite gefunden. Mann braucht doch nur ein oder 2 Monitore um den Spiegel durch eine Kamera zu erweitern.

    Kosten sind überschaubar mit 30-50€ pro Kamera.

    Ich wollte mir eine 2 Kamera an das vorhandene System anschließen, glaube Mopeka oder so ähnlich. Scheiterte bis jetzt an dem Anschluß, istglaub ich so ein SVHS Stecker dran.

    gruß


    Michael

  • Am besten kümmern sich die Hersteller der Reisemobile mal um diese Lösung die mittlerweile bei Mercedes LKW Einzug gehalten hat.


    Habe bereits bei einem Hersteller nachgefragt wegen Nachrüstung, die wollen aber zurzeit nur an Fahrzeughersteller liefern.


    Gasprofi


    SLN


    Ich bin bezüglich der "Innenspiegel" - Kamera im Gespräch mit Herrn Herzogenrath...


    Wir werden dies in naher Zukunft, vorerst mit nicht zertifizierten System, in mein Fahrzeug implementieren....


    Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich berichten....