Umbau auf Bus-Aussenspiegel

  • hallo zusammen,


    wir sind mit unserem Fahrzeug sehr zufrieden.


    Wenn es aber noch etwas wünschenswertes zum Umbauen an unserem Fahrzeug gäbe, dann wären dass die Umrüstung auf Bus-Aussenspiegel.


    Meine Frage wäre nun die, ob diesen Umbau schon jemand vollzogen hat und falls ja, was würde dies kosten.


    Ich hab soeben eine Anfrage bei Niesmann & Bischoff gestellt und warte auf Antwort.


    Hier ein Bild unseres IST-Zustand...


  • Hallo Bernd,


    das würde ich sehr sorgfältig überlegen. Natürlich haben diese Hornissenspiegel ihren optischen Reiz. Allerdings haben die Spiegel auch deutliche Nachteile. Der Beifahrer-Spiegel steht ja deutlich nach vorne über und ist bei Kurvenfahrten oftmals genau der Punkt, der zuerst das Straßenschild einfängt. In den Waschanlagen sind die Spiegel auch eher hinderlich. Der Spiegel auf der Fahrerseite ist oftmals teilverdeckt von der A-Säule oder steht derart weit rechts, dass man zwar an der Säule vorbei aber die Seite links neben dem Wohnmobil eingeschränkt sieht.

    Die Sichtffäche bei den herkommlichen Spiegeln ist entsprechend eindeutig besser. Viele Hersteller gehen auch den Weg und montieren den Hornissenspiegel nur auf der Beifahrerseite und belassen auf der Fahrerseite einen komerziellen Spiegel (MAN-Busse in Etwa).

    Der Vorteil der Hornissenspiegel ist, dass man die Längsseiten des Fahrzeuges im Spiegel weiter bis nach vorne sehen kann.


    Oftmals haben die Umrüstungen nur optische Gründe und die Praxis ist dann eher nachteilig. Ich würde das an deiner Stelle sorgfältig prüfen ob mir die Vorteile gegenüber den Nachteilen eine solche Investition wert wären. Immerhin kostet ein Hornissenspiegel komplett ca. 600-800 Euronen pro Seite ohne Montage. Die Dinger sind fürchterlich teuer und wenn man den Gebrauchswert nicht wirklich hat, dann ist das schon eine Überlegung wert.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    ein weiterer Aspekt ist der Umstand, dass so ein Spiegel das Fahrzeug länger macht. Damit Du den Spiegel vor der A-Säule von Fahrersitz aus einsehen kannst, muss der entsprechend weit ausladen und da bekommt man schon einige Zentimeter dazu. Das ist beim Fahren nicht störend aber so mancher "kurze" Stellplatz, der bisher noch machbar war, wird dann doch "zu kurz", um da noch stehen zu können.


    VG, Thomas

  • Hallo Bernd,


    wir sind mit unseren Bus-Außenspiegeln überaus zufrieden. Klar, muss man beim rechten Spiegel schon aufpassen, dass man beim Abbiegen nicht irgendein Schild mitnimmt, doch daran habe ich mich schnell gewöhnt. Auf der Fahrerseite ist der Spiegel für mich optimal eingestellt, und die Voraussicht an den Seiten möchte ich nicht mehr missen. Mit den integrierten Bugspiegeln wird ein Rangieren auch deutlich erleichtert,

    Ob ein Einbau bei deinem Fahrzeug möglich ist, weiß ich nicht, zumindest wird das, wie es Martin schon angedeutet hat, bestimmt nicht billig. Es müssen bestimmt zusätzliche Verstärkungen in die Außenwände eingebaut werden, damit die größeren Hebelwirkungen abgefangen werden können.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Bernd,


    ein weiterer Aspekt ist der Umstand, dass so ein Spiegel das Fahrzeug länger macht. Damit Du den Spiegel vor der A-Säule von Fahrersitz aus einsehen kannst, muss der entsprechend weit ausladen und da bekommt man schon einige Zentimeter dazu. Das ist beim Fahren nicht störend aber so mancher "kurze" Stellplatz, der bisher noch machbar war, wird dann doch "zu kurz", um da noch stehen zu können.


    VG, Thomas

    Hallo Thomas,


    das mit dem Überhang dürfte bei euren Flairs nicht so schlimm sein, da die Frontscheibe doch schräger steht als bei C und M. Wenn die Spiegel klappbar sind, ist das Problem des Platzes ganz aus der Welt.




    Viele Grüße


    Volker K

    • Offizieller Beitrag

    das mit dem Überhang dürfte bei euren Flairs nicht so schlimm sein, da die Frontscheibe doch schräger steht als bei C und M. Wenn die Spiegel klappbar sind, ist das Problem des Platzes ganz aus der Welt.

    Hallo Volker,


    das mit der Länge müsste man sicher ausloten. Die klappbaren Spiegel kannte ich noch gar nicht. Das ist tatsächlich eine gute Lösung wenn das Fahrzeug irgendwo steht, wo die Spiegel vorne rausragen würden.


    VG, Thomas

  • Unserer Vorgängermobil hatte Spiegel ähnlich den bei Niesmann verbauten.


    Die Doppelverglasung der Seitenfenstern führten bei diesem Frankia bei bestimmten Sonnenständen und Lichtverhältnissen zu extremen Spiegelungen.
    Bei Sonneneinstrahlung in weißen Winterlandschaften waren die Spiegel häufig unbrauchbar und mit Stress verbunden.

    Bei einem Fiat ist der Abstand zwischen Fahrer und Frontscheibe größer als beim Ducato, das mag sicherlich auch eine Rolle gespielt haben.


    Die Umstellung auf Busspiegel habe ich als deutliche Verbesserung empfunden.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • die 3 Spiegel im langen Arm auf der rechten Seite würde ich in engen Strassen mit Zaun oder Mauer beim links abbiegen schon sehr vermissen. Ohne diese Spiegel bräuchte ich in meiner Strasse einen Einweiser.



    Der Umbau wird wohl nicht einfach, weil die Varianten unterschiedliche Aufnahmepunkte haben und im Innenraum neue Verstärkunken platziert werden müssen.


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Servus,


    die Mirrow Cams irritieren mich noch ein wenig, denn man muss sich erst mal dran gewöhnen. Hat denn schon jemand soon Teil in echt benutzt und wie ist es bei schlechten Lichtverhältnissen und so weiter?

    Bin zwar Technikfreak, aber käme für mich nicht in Frage, da ich mal ein H- Kennzeichen anstrebe.....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hey Harmut habe heute Vormittag bei robert_1994 im neuen Actros gesessen, den er am Freitag bekommen hat.

    Finde die Kameralösung absolut genial.

    Neben der deutlich klareren Sicht als auf einem Spiegel siehst Du in den Monitoren alles hell und deutlich, auch bei Nacht. Ausserdem hast Du noch reichlich zusätzliche Informationen, die dort eingeblendet werden.

    Beste Grüße Peter

  • Hallo Bernd


    Habe das bei meinem alten Fahrzeug so gelöst. Es sieht nicht sehr toll aus, doch war die Übersicht an der rechten Ecke sowie vor dem Fahrzeug einwandfrei. Der Spiegel war während der Fahrt, auch auf holprigen Strecken, absolut ruhig. Er kostete SFR 120.00. Anbau habe ich selber gemacht.


    Ich bevorzuge immer noch Spiegel statt Kameras. Gerade wenn man während der Fahrt nahe an den rechten Rand fahren muss ist der Spiegel da, die Kamera muss ev. noch eingeschaltet werden. Zudem ist das Bild in einem Spiegel einfach klarer.


    Bin zur Zeit noch auf der Suche nach einer Lösung für das neue Fahrzeug. Bus-Aussenspiegel kommen aber für mich nicht in Frage.


    Rampenspiegel auf dem Bild mache ich nicht mehr. Hat nichts gebracht.


    Grüsse Rolf


    Den

  • So aufwendig brauchen wir das am Wohnmobil garnicht. Die Mirrorcams sind ja für Sattelzugmaschinen entwickelt, wo man ab einem gewissen Lenkeinschlag nur noch die Frontkante des Trailers sieht, aber im Heck tappst Du da ganz im Dunkeln. Die Cams verstellen sich wohl je nach Lenkeinschlag das Du im normalen Verkehr immer dein Fahrzeugende siehst. Da gibt es sogar Markierungen die man sich einblenden kann. Die Hell Dunkel Umstellung der Mirrorcam soll schneller als die des menschlichen Auges erfolgen ?


    Wir bräuchten ja nur eine ganz normale gerade nach hinten ausgerichtete Kamera.

    Wenn man den Bug dann auch sehen will müsste die ähnlich wie Busspiegel angeordnet werden. Was ja eigentlich keinen Sinn macht.


    Zurück zum Thema, umrüsten auf Busspiegel.


    Was mich am meisten stört bei meinem Fahrzeug ist das neben der breiten A-Säule noch die Schiene fürs Frontrollo und zur Seite hin noch der Rahmen der Verdunklung aufgebaut sind. Das schränkt die Sicht schon enorm ein, im Vergleich zu einem normalen LKW.

    Aber hinter dem großen Busspiegel-Gehaüse können sich manchmal ganze Sprinter verstecken ! Ist mir schon öfter aufgefallen gerade bei Einfahrten in Kreisel die ungleichmässig aufgebaut sind.


    Grüße wolfgang

  • Ich habe schon beides gehabt und der Busspiegel ist schon sehr angenehm und macht einen schönen überblick. Was mir so ein wenig abgeht, ist der Rampenspiegel und Frontspiegel. Für den Rampenspiegel habe ich eine Kamera gesetzt, die schon viel hilft, Nur vor das Fahrzeug kann ich immer noch nicht schauen. Mit der Rampenkamera kann ich wenigstens die vordere Ecke und den toten Winkel vorne gut im Blick behalten.

    Leider muss ich zwischen Heck und Rampe manuell hin und her schalten, aber besser als nichts. Meistens jage ich meine Frau raus, was aber auch keine Garantie für mackenfreies fahren ist.

    Sie hat mir daraufhin BirdView genehmigt, aber das Sparschwein hat noch ein paar andere Kleinigkeiten zu verdauen.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Am besten kümmern sich die Hersteller der Reisemobile mal um diese Lösung die mittlerweile bei Mercedes LKW Einzug gehalten hat.


    Habe bereits bei einem Hersteller nachgefragt wegen Nachrüstung, die wollen aber zurzeit nur an Fahrzeughersteller liefern.


    so würde meine Lösung incl. Frontkamera aussehen. 👍