Sommerzeit ja oder nein

    • Offizieller Beitrag

    Soll die Sommerzeit abgeschafft werden 102

    1. Sommerzeit dauerhaft (33) 32%
    2. ja (28) 27%
    3. nein (26) 25%
    4. Winterzeit dauerhaft (10) 10%
    5. ist mir egal (5) 5%

    Seit letztem Wochenende haben wir sie ja wieder - was denkt ihr darüber. Findet ihr dass wir das so beibehalten sollen oder abschaffen.

    Hintergrund dieses Eintrags ist eigentlich ein Anderer - ich teste das Umfragemodul


    viele Grüße Schorsch

  • Hallo Schorsch,

    schwierig zu beantworten. Ich möchte das die Zeitumstellung abgeschafft wird und immer Sommerzeit ist.

    Wie soll man in diesem Fall antworten? Vielleicht stehe ich auch gerade etwas auf dem Schlauch da ich noch Nachwehen meiner Grippe habe.

  • 1 Stunde am Tag länger Golf spielen. 1 Stunde am Tag länger etwas im Hellen unternehmen.

    Ist doch klar, dass die Zeit so bleiben soll, wie sie jetzt ist.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Seht ihr, und da gehen die Meinungen sehr verschiedene Wege. Wir sitzen abends lieber im Dunkeln bei Kerzenschein oder bei Lagerfeuer draußen. Das macht keinen Spaß wenn die Sonne einem noch um 22h in den Nacken brezelt.
    dafür stehen wir lieber früher auf und genießen auch den Vormittag.



    Letzten Freitag im Garten.

    • Offizieller Beitrag

    ich sage es mal so, von meinen 75 Lebensjahren bin ich sehr gut 41 Jahre ohne die Umstellung ausgekommen und persönlich

    fand ich die Umstellung 1986 als rein politische Aktion, es wurde damals unter dem Titel Energie Einsparung verkauft,

    wobei sich dann später herausstellte, das dies nicht der Fall war:/ und da ich in diesen Zeiten, sehr viel Weltweit

    unterwegs war, kann ich nur sagen, das es einen manchmal sehr geärgert hat;( aber bitte, dies ist meine persönliche Ansicht;)


    Lg von unterwegs und allen eine Corana freie Zeit Hermann

  • ich sage es mal so, von meinen 75 Lebensjahren bin ich sehr gut 41 Jahre ohne die Umstellung ausgekommen und persönlich

    Ich kann dir nur zustimmen ( nicht was die 41 Jahre ihn Umstellung angeht) :-)) aber die vollständige Entbehrlichkeit derselben

    • Offizieller Beitrag

    Also das wichtigste ist doch, dass dieses dusselige Umstellen so schnell wie möglich aufhört. Ob dann Sommer- oder Winterzeit ist fast schon egal.


    Aber um dazu auch eine Sichtweise zu ergänzen: Wenn wir dauerhaft Sommerzeit haben, werden wir von Ende Oktober bis Ende März Morgens bis ca. 8.00h immer Dunkelheit habe. D.h. die arbeitende Bevölkerung oder die Frühaufsteher muss fast ein halbes Jahr immer nur im Dunkeln aufstehen, frühstücken und ggfs. zur Arbeit fahren. Da finde ich, ist die zusätzliche Lichtstunde Abends weniger wert.


    Und die Dämmerung am Abend finde ich eine schöne Zeit und dann den Abend im Dunkeln ausklingen zu lassen kann auch sehr entspannt sein.


    1 Stunde am Tag länger Golf spielen. 1 Stunde am Tag länger etwas im Hellen unternehmen.

    Ist doch klar, dass die Zeit so bleiben soll, wie sie jetzt ist.

    Und für Euch gilt: einfach eine Stunde früher aufstehen. Vielleicht ist das überraschend aber das Tageslicht ist unabhängig von der Sommer-Winterzeit tatsächlich gleich lang.8o


    VG, Thomas

  • Ist doch bei uns eigentlich unerheblich, fragt doch mal die Spanier oder Portugiesen .

    1 Stunde am Tag länger Golf spielen. 1 Stunde am Tag länger etwas im Hellen unternehmen.

    Dann richte dich mal nach der Wahren Ortszeit ! WOZ ! Ja, die gibts auch ! 12.00 Uhr ist wenn die Sonne am höchsten steht !

    Dann bleibt noch jedemenge Zeit, verschlagene Bälle zu suchen.


    Duck und weg

    wolfgang

  • Moin zusammen,

    Alles bleibt, wie es ist. In jedem Halbjahr mehr vom Tag. Im Winter morgens früher hell, im Sommer morgens schon hell und abends länger hell. Also 2:1 für die Sommerzeit.

    Ist doch genial :-).

    vG

  • Guten Abend,

    was heißt schon Sommer und Winterzeit. Bis zum Ende des 19. Jahrhundert haben viele Orte ihre eigenen, eigentlich richtigen, Zeiten nach dem Sonnenstand festgelegt.

    1884 wurden dann die 24 Zeitzonen festgelegt. Das führt dazu, dass z.B. zwischen Görlitz und Brest ein Unterschied beim Sonnenaufgang von ca. 1h20Min besteht; zwischen Hammerfest und Palermo ein Unterschied von ca. 1h30Min.

    Wenn die Menschen verreisen, müssen sie sich also ständig auf neue Sonnenauf- und untergänge einstellen, doch das ist in der Regel kein Problem. Die Umstellung der Uhren erfolgt in der Zwischenzeit auch automatisch. Nur wer ständig am selben Ort ist, merkt eigentlich den Unterschied dauerhaft.

    Doch wir sind ja alle mobil, und wie schön ist es, am Pointe du Raz einen ewig langen hellen Sommerabend am Meer zu genießen und man im Winter (als Rentner) in Köln schon im Hellen frühstücken kann.:-))


    Viele Grüße


    Volker K

  • Guten Morgen,


    ich finde die Abstimmung interessant. Leider spiegelt das Ergebnis genau das dar, was sich innerhalb der öffentlichen Abstimmungen der EU-Länder darstellt. 1980 wurde diese Zeitumstellung in D eingeführt, 6 Jahre später innerhalb der EU. Da wurde kein Bürger gefragt, sondern man hat dies dadurch begründet, dass man Energie sparen könne. Seitdem wird über Sinn und Unsinn diskutiert. Sog. Experten stellen das in Frage mit der Begründung, dass man zwar im Winter etwas Strom sparen könne, dafür morgens mehr Heizkosten zu tragen hätte. Unterm Strich scheint das also nicht so der Brüller zu sein. Dagegen stehen eben Gründe für gesundheitliche Beschwerden.

    Ich sehe wenig Chancen, dass sich in den nächsten Jahren EU-weit eine Einigung erzielen lässt, wenn man das Volk und die Länder befragt.

    Ich habe für "ist mir egal" gestimmt. Warum? Wir sind als Fernreisende es ohnehin gewohnt mit natürlichen Zeitumstellungen zurecht zu kommen. Dann werden wir das wohl auch 2mal im Jahr im eigenen Land verkraften können, auch wenn es nervt. Die Medaille hat auch immer 2 Seiten ;)

  • Fantom!


    Lieber Thomas.


    Bei Beibehaltung der Sommerzeit fahren die Menschen, die morgens nun im Dunkeln zur Arbeit fahren ggf. abends noch im Hellen nach hause. Fahren diese Menschen morgens dann aufgrund der Winterzeit im Hellen zur Arbeit, fahren sie ggf. dadurch abends im Dunkeln nach Hause.

    Also - Sommerzeit!!!!!!

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.